Anno 1404 setzt Online-Aktivierung per Key-Code voraus

Ich hab ja in der heutigen Zeit kein Problem mit der Onlinaktivierung, wobei ich glaube, dass die Hauptkäufer von Anno nicht immer Internet haben ...

Was allerdings mein KO-Kriterium für das Spiel ist: nur 3 mal aktivieren dann geht nichts mehr!!! Wie soll ich das dann mal nem Kumpel leihen und dann auch selber auf meinem PC & Laptop installieren und dann immer mit der Gewissheit leben, dass ich es nicht mehr erneut aktivieren kann!?!?!

Kumpel leihen?
Kopier es ihm doch gleich :rolleyes:
Wenn du ein Auto kaufst, bekommst du ja auch nicht gleich drei.
Eins, falls man es mal gegen die Wand setzt, eins das geklaut wird, und eins das durch die Standheizung ausbrennt :rolleyes:

Was allerdings mein KO-Kriterium für das Spiel ist: nur 3 mal aktivieren dann geht nichts mehr!!! Wie soll ich das dann mal nem Kumpel leihen und dann auch selber auf meinem PC & Laptop installieren und dann immer mit der Gewissheit leben, dass ich es nicht mehr erneut aktivieren kann!?!?!

DRM will ja genau das verhindern.
Denn wenn du deinem Kumpel das Spiel nicht ausleihen kannst, wird er es kaufen => 1 Kunde mehr.
DRM möchte den Gebrauchtspielmarkt und alles was annähern Ähnlichkeiten (z.B. ausleihen) aufweist ausschalten.

Kumpel leihen?
Kopier es ihm doch gleich :rolleyes:
Wenn du ein Auto kaufst, bekommst du ja auch nicht gleich drei.
Eins, falls man es mal gegen die Wand setzt, eins das geklaut wird, und eins das durch die Standheizung ausbrennt :rolleyes:

Naja, es ist völlig legal ein Spiel zu verleihen wenn man es derweil selber nicht spielt ;)

€dit:
Genauso darf ich mein Auto, welches ich kaufe, auch an andere verleihen ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn man Anno schon 3 mal aktiviert hat, kann man es sich einfach per telefon wieder freischalten lasse. von dem her kann man es immer wieder neu installieren! aber es liest ja keiner richtig und hört nicht zu...

Was mich bei dieser Sache interessiert ist ob das legal ist wenn man eine Software nur drei Mal installieren darf und dann genötigt wird eine Hotline anzurufen ums vielleicht nochmal freizuschalten.

Ich hab ja bereits einge Spiele die Online aktiviert werden müssen. Far Cry2, Bioshock, GTA4, Dead Space, Crysis Warhead usw.(Damn, das sind ja schon mehr als ich zählen kann:wow:, das sind sicher noch ein paar im Regal) Das Installationslimit hab ich bei keinem Titel erreicht und mußte noch nie irgendeine Nr. wählen. (Hat schon einer von euch???) Ich fühl mich also nicht übermäßig belästigt dadurch bis jetzt. Das einzige was mich daran also stört ist das ich als Krimineller dargestellt werde, und so würd ich mir auch vorkommen wenn ich da anrufen müsste: Als Bittsteller, und nicht als Kunde.

Aber ich denke ich würde genauso verfahren als Entwickler oder Publisher von einem Game. Mehrere Jahre dauert die Entwicklung eines Spieles. Jahre lang zahlst Du nur Deine Mitarbeiter und sonstige Kosten die auflaufen, ohne auch nur einen Cent einzunehmen. Du steckst viel Herzblut in dein Game, arbeitest oft die Wochenenden durch, bis spät in die Nacht um das Spiel so gut wie möglich zu machen. Ich denke grad bei Anno 1404 sieht man das die Entwickler alles gegeben haben: Hat super Kritiken und ist eine gute Weiterentwicklung des ohnehin schon hervorragenden Vorgängers. Und auch verbugt ist es nicht. (Kleinere Bugs natürlich). Und dann kommen am Veröffentlichungstag ein paar PFEIFEN daher die ganz stolz darauf sind einen Kopierschutz zu knacken und stellen das Ding ins Netz, auf das sich es jeder Trottel runterladen kann. Und dann schaust Du als Entwickler in Foren und überall prahlen sie mit ihrer "Leistung" ein Spiel zu cracken und keinen Cent dafür bezahlt zu haben. Oder sie regen sich auf weil der "böse" Publisher Gewinn machen will und einen Kopierschutz einbaut. Und auf den News Seiten liest man dann Sachen wie "neuer Negativrekord, sounsoviele illegale Dowloads in einer Woche". Bei sowas sieht man doch als Entwickler, Programmierer, Grafiker, das sich die ganze Sache nicht gelohnt hat, weil einen Haufen Leute sich einen Dreck darum scheren was Du geleistet hast. Die sagen dann:" Ja, ganz nett. Aber keine 50 Euro wert was die da zusammenprogrammiert haben. Des zieh ich mir." Und der selbe will bewundert werden wenn er allein aufs Klo gehen kann.

Ich find das beste ist was ehrliche Käufer tun können ist so eine Leistung von den Anno Entwicklern zu honorieren und sich das Spiel bei Gefallen zu kaufen. Was ich auch tun werde, genau wie bei jedem Spiel das mir gefällt.

Monolog Ende.

Als ehrlichen Kunden haben sie mich verloren.

1. Weil ich den Kopierschutz nicht mitmache und 2. weil ich zu den 4% in Deutschland gehöre bei denen kein DSL Verfügbar ist...

Ich wusste garnicht, dass man DSL zur Aktivierung braucht....muss das besonders schnell gehen oder wie....muhaha!
Zur Not kann man jawohl auch ein altes Modem zum Aktivieren nehmen.
...oder gibts auf'm Land keine Telefondosen?
Wie kann man hier ohne Inetanschluss überhaupt posten...Fragen über Fragen..

Warum regt man sich auf, wenn man iwann 'ne Hotline anrufen bzw. mal eine E-Mail zum Reset des Keys schicken muss? Musste das mal bei Bioshock- hat nix gekostet und hab am nächsten Tag die Antwortmail bekommen. Sonst ist mir das noch nie passiert. Selbst wenn es nochmal vorkommen sollte ist das nicht weiter wild.

Was mich bei dieser Sache interessiert ist ob das legal ist wenn man eine Software nur drei Mal installieren darf und dann genötigt wird eine Hotline anzurufen ums vielleicht nochmal freizuschalten.

Wenn man vor dem Kauf drauf hingewiesen wird - klar.

Letztlich entscheidet der Hersteller, was er da auf dem Markt anbietet - und defacto verkaufen immer mehr Hersteller überhaupt keine Spiele, sondern nur eine (mit Einschränkungen/weiteren Bedingungen) versehene Nutzungslizenz. Dir gehört also keine Kopie des Spiels, du darfst es nur benutzen (wenn du es aktivierst,...)

So gesehen auch kein Wunder, dass sich die Hersteller über sinkende Verkaufszahlen beklagen :ugly:

[...]
Aber ich denke ich würde genauso verfahren als Entwickler oder Publisher von einem Game. Mehrere Jahre dauert die Entwicklung eines Spieles. Jahre lang zahlst Du nur Deine Mitarbeiter und sonstige Kosten die auflaufen, ohne auch nur einen Cent einzunehmen. Du steckst viel Herzblut in dein Game, arbeitest oft die Wochenenden durch, bis spät in die Nacht um das Spiel so gut wie möglich zu machen. [...] Und dann kommen am Veröffentlichungstag ein paar PFEIFEN daher die ganz stolz darauf sind einen Kopierschutz zu knacken und stellen das Ding ins Netz, auf das sich es jeder Trottel runterladen kann. Und dann schaust Du als Entwickler in Foren und überall prahlen sie mit ihrer "Leistung" ein Spiel zu cracken und keinen Cent dafür bezahlt zu haben. Oder sie regen sich auf weil der "böse" Publisher Gewinn machen will und einen Kopierschutz einbaut. Und auf den News Seiten liest man dann Sachen wie "neuer Negativrekord, sounsoviele illegale Dowloads in einer Woche". Bei sowas sieht man doch als Entwickler, Programmierer, Grafiker, das sich die ganze Sache nicht gelohnt hat, weil einen Haufen Leute sich einen Dreck darum scheren was Du geleistet hast. [...]

Wie du ja selber gesagt hast, der Kopierschutz wird geknackt. Er wird immer geknackt, egal welcher Schutz verwendet wird.
Diese Negativrekorde werden meist doch nur von Spielen mit DRM erreicht, siehe Spore.

Bei Musik haben sie DRM begraben, weil es nichts bringt, außer Nachteile für den ehrlichen Kunden.
Bei EA wurde an sich auf DRM bei Sims3 verzichtet, es war 3 Wochen vor Verkaufsstart im Netz und hat einen Verkaufsrekord nach dem Verkaufsstart aufgestellt.

@ HeNrY

Mein Auto darf ich nach dem Kauf auch verleihen, selber damit fahren kann ich dann aber nicht. (Die Versicherung lass ich mal raus)...
Bei Spielen heißt es noch lange nicht, dass der Kumpel sich das Spiel gekauft hätte, eher hätte er es sich nie gekauft.

Ein Auto darf ich nach dem Kauf auch weiterverkaufen, ohne Probleme mit dem Anlasser zu bekommen, nachdem ichs schon 3 mal angelassen hab.
Bei solchen Spielen soll der Gebrauchtmarkt mitunter zerstört werden.

Ich finde solche Praktiken nicht tragbar, egal wie gut das Spiel ist. Ich kaufs mir nicht und wünsche ihm einen neuen Negativ-Rekord. Vllt sehen sie Publisher dann mal ein, dass weniger Schutz mehr Umsatz bedeutet, denn geknackt wird der Schutz soundso.

@ nichtberuehren

Gibt ja Internet in der Arbeit/Uni...
Muss ja nicht nur DSL nicht verfügbar sein, sondern gar nix. Wenn man kein altes Modem hat, soll man sich dann eins kaufen? Nur für ein Spiel?

Es gibt Extrakosten es zu aktivieren, und am meisten Geld sparst du, indem du es einfach nicht kaufst und den Vorgänger wieder rausholst.
Was bitte hat das dann dem Publisher gebracht?

Kleingeister verstehen das große Ganze nicht. Die heulen dann wie Du.

Bist dann wohl auch noch nicht in eine andere Stadt gezogen, hattest noch keine 6 Monate kein Internet und wohl auch noch nicht viele Spiele (wie ebenfalls Spore, GTA) bei denen man nur per Internet spielen kann.

Wo bitte bin ich denn am heulen?? :what: Sicher bin ich schon mehrfach umgezogen und das erste was nachm Namen aufm Klingelschild läuft, ist ein Internet-Anschluss. Auch auf meiner Büchse laufen genug Games die entweder beim Starten die Legalität prüfen oder halt bei der Installation. Und es juckt mich nicht die Bohne.... aber jedem das seine.

Ich find das beste ist was ehrliche Käufer tun können ist so eine Leistung von den Anno Entwicklern zu honorieren und sich das Spiel bei Gefallen zu kaufen. Was ich auch tun werde, genau wie bei jedem Spiel das mir gefällt.

Genau so sehe ich das auch. Ich kaufe auch sehr gerne Special-/Collectorseditions und lege dann auch noch extra Euros auf den Tisch, absolut ok...
ABER, wenn mir 40-50 Euro aus der Tasche gezogen werden, für eine Mietversion(!), dann hörts bei mir auf. 20-25 Euro für ein nagelneues Game wären da für mich absolute Schmerzgrenze.
Dann lieber Steam. Da muss man nur hoffen, dass der Serverbetreiber nicht bankrott geht.

MfG

Ich wusste garnicht, dass man DSL zur Aktivierung braucht....muss das besonders schnell gehen oder wie....muhaha!
Zur Not kann man jawohl auch ein altes Modem zum Aktivieren nehmen.
...oder gibts auf'm Land keine Telefondosen?
Thread lesen!

Wie kann man hier ohne Inetanschluss überhaupt posten...Fragen über Fragen..

Für die Schule und Bewerbung brauche ich auch Internet und bin deswegen sehr oft beim Kumpel.

wo liegt denn das Problem bei ner Internetaktivierung? Auch unsere "Landeier" haben doch sicherlich ein Telefon zu Hause mit diesem gibt es 2 Möglichkeiten:

1. man besorgt sich ein 56k Modem, aktiviert sein Anno und fertig (Call by Call)

2. würde es mich wundern wenn die Anno Aktivierung nicht per Telefon möglich wäre (so wie bei Windows)

Es gibt auch Landeier bei denen die Leitung so mies ist, dass sich das Internet im Dauerabbruch verflüchtigt...

Die 56k Modems die am Treiber scheitern gibts für 15E, die die funktionieren gibts für 25E.

Spiel 45E + 25E = lol?

Internet um im Forum zu posten gibts @work, da irgendetwas privates anzuschließen endet in einer Kündigung.

Und nein, man kann so gut wie keine Spiele per Telefon aktivieren.

Nun, um das ganze kurz zu machen, die meisten Spiele werden für 70% aller Spieler entwickelt. Der Rest hat dann eben pech gehabt, wie man es von allen die nix gegen O-Aktivierung haben, hört.

Internet um im Forum zu posten gibts @work, da irgendetwas privates anzuschließen endet in einer Kündigung.

Du willst mir nicht allenernstes erzählen, dass es deinem Chef egal ist, wenn du während der Arbeitszeit Stunden im Forum absitzt, er dich aber rauswirft, wenn du kurz eine Seite aufrufst um dein Spiel zu aktivierien.

Mal klartext: Drumrumreden hilft nicht. DRM ist *******. Punkt. Und da braucht man auch keine Pseudo-Argumente von wegen und "ich hab kein Internet auf dem Land" anführen.

Wer es schon schafft hier ins Forum zu posten, der wird auch gerade noch irgendwo Internet finden um sein gottverdammtes Spiel zu aktivieren.

Wer das Spiel spielen will, der wird einen Weg finden. Und wenn mir das Spiel nicht passt, dann kaufe ich es eben nicht.

so far

Wer es schon schafft hier ins Forum zu posten, der wird auch gerade noch irgendwo Internet finden um sein gottverdammtes Spiel zu aktivieren.

Soweit ich weiß muss man um in einem Forum zu posten nicht seinen Rechner mitschleppen ;) ^^

Hab alles nochmal durchgelesen-k.A. was du meinst?:ka:oder es gibt doch kein Telefon in deinem Ort....:lol:

Dann ist dir auch nicht mehr zu helfen

Viel Schule kann das ja nicht sein, wenn ich die Uhrzeit deines Posts sehe, da du ja zumal noch zu deinem Kumpel musst;)!

Hab gerade mein ABI bestanden ;)

Zurück