Ich versteh den Trubel nicht. Auf Gamestar bashen se alle Ubisoft deswegen und wollen das Spiel sich nicht kaufen.
Aber gerade dann steigt der prozentuale Anteil der Raubkopien, und der Publisher wird noch mehr in diese Richtung gehen...
Bitte lass dir den Satz nochmal durch den Kopf gehen: Je einschränkender der Kopierschutz, desto mehr Rabkopien.
Bei Spore hat man wunderbar gesehen, welche Auswirkungen DRM haben kann, bei GTA IV hat man gesehen, wie viele Probleme der Käufer gerade durch den Kopierschutz hatte.
Nochmal: Mehr Schutz, desto mehr Kopien. Sollte das ein Publisher wollen?
Die Kommentare wie "Ich wechsel so häufig mein Mainboard" oder "Mein System mach ich alle 3 Monate neu" und "Ist das der komische Kopierschutztreiber der bei Raubkopien Bugs auslöst, und dass sogar obwohl man Spiel Original hat?!" [joooa klar, ne?!] ziehen da echt nicht.
Öh, doch. Ich hab 3 PCs, will das gefälligst - nach dem Kauf - kostenlos ohne Aufwand so oft installieren und deinstallieren auf allen Maschinen wie ich will. Internet hat auch nur ein Rechner, ich sehs nicht ein, mir mehr Aufwand zu machen als CD rein, installieren und spielen. Geht das nicht, wirds nicht gekauft.
Wenn ich mir ein Spiel kaufe, brauche ich keine Bugs seitens Kopierschutz zu befürchten.
Nochmals zu GTA 4 : Magazine haben das Spiel ohne DRM getestet, lief wunderbar. Nach dem Verkaufstart gabs - mit Kopierschutz - massive Probleme bei fast allen Käufern. Ganz toll.
Und wenn man das Geld für häufigen MB Wechsel hat, dann kann man auch bei der Hotline anrufen, bzw sich n System kaufen, bei dem die Hardware längere Zeit so bleibt. Und wer sein System so häufig neu aufsetzten muss, der sollte mal sein System sauber halten oder halt ne Windows Installation draufmachen, die net als Main-OS benutzt wird.
Aber nenne mir einen Grund, warum ich das tun sollte? Spielen ohne Aktivierung kann ich auch mit nem Crack/ner illegalen Version. Crack ist ja auch illegal, also warum überhaupt kaufen?
Abseits davon, selbst wenn ich alle 6 Monate mein System neu mache, denn hab ich nach 1,5 Jahren das Spiel zum dritten mal aktiviert. Bis dahin gibts 100% n Revocation Tool, oder naja sicher auch Cracks. Wobei letzteres nur eine Notfall Alternative ist.
Nicht nur von dir auf andere schließen... Außerdem muss es nix dergleichen geben, hat ja keiner versprochen. Und wenn, wer pocht denn auf die Einhaltung des Versprechens?
Ich persönlich habe mit dem ganzen Kopierschutz kein Problem und freu mich schon drauf ausm Media Markt zu laufen- mit dem Spiel in der Tüte
Welchen Vorteil gegenüber Leuten, die es sich illegal besorgen hast du denn? (Außer das gute Gefühl, etwas schönes gekauft zu haben).
Welcher Vorteil ergibt sich dir gegenüber?
Im Grunde hast du mehr Aufwand, die Leute ohne Internet sind vom Kauf quasi ausgeschlossen und Hotline etc. kostet auch noch Geld. Wirklich tolle Vorteile.
Überleg dir aber mal eins: Geknackt wird der Kopierschutz soundso, die Raubkopierer haben keinerlei Aufwand und brauchen sich nicht mit DRM herumschlagen. Sie haben keine Nachteile, aber auch kein Geld ausgegeben...
Der Kopierschutz kostet Geld, die Server kosten Geld. Was wäre denn für dich besser? Statt das Geld in den Kopierschutz und folgende Maßnahmen zu investieren, oder das Spiel - sei es nur 1€ - billiger zu machen?