[...]
Aber ich denke ich würde genauso verfahren als Entwickler oder Publisher von einem Game. Mehrere Jahre dauert die Entwicklung eines Spieles. Jahre lang zahlst Du nur Deine Mitarbeiter und sonstige Kosten die auflaufen, ohne auch nur einen Cent einzunehmen. Du steckst viel Herzblut in dein Game, arbeitest oft die Wochenenden durch, bis spät in die Nacht um das Spiel so gut wie möglich zu machen. [...] Und dann kommen am Veröffentlichungstag ein paar PFEIFEN daher die ganz stolz darauf sind einen Kopierschutz zu knacken und stellen das Ding ins Netz, auf das sich es jeder Trottel runterladen kann. Und dann schaust Du als Entwickler in Foren und überall prahlen sie mit ihrer "Leistung" ein Spiel zu cracken und keinen Cent dafür bezahlt zu haben. Oder sie regen sich auf weil der "böse" Publisher Gewinn machen will und einen Kopierschutz einbaut. Und auf den News Seiten liest man dann Sachen wie "neuer Negativrekord, sounsoviele illegale Dowloads in einer Woche". Bei sowas sieht man doch als Entwickler, Programmierer, Grafiker, das sich die ganze Sache nicht gelohnt hat, weil einen Haufen Leute sich einen Dreck darum scheren was Du geleistet hast. [...]
Wie du ja selber gesagt hast, der Kopierschutz wird geknackt. Er wird immer geknackt, egal welcher Schutz verwendet wird.
Diese Negativrekorde werden meist doch nur von Spielen mit DRM erreicht, siehe Spore.
Bei Musik haben sie DRM begraben, weil es nichts bringt, außer Nachteile für den ehrlichen Kunden.
Bei EA wurde an sich auf DRM bei Sims3 verzichtet, es war 3 Wochen vor Verkaufsstart im Netz und hat einen Verkaufsrekord nach dem Verkaufsstart aufgestellt.
@ HeNrY
Mein Auto darf ich nach dem Kauf auch verleihen, selber damit fahren kann ich dann aber nicht. (Die Versicherung lass ich mal raus)...
Bei Spielen heißt es noch lange nicht, dass der Kumpel sich das Spiel gekauft hätte, eher hätte er es sich nie gekauft.
Ein Auto darf ich nach dem Kauf auch weiterverkaufen, ohne Probleme mit dem Anlasser zu bekommen, nachdem ichs schon 3 mal angelassen hab.
Bei solchen Spielen soll der Gebrauchtmarkt mitunter zerstört werden.
Ich finde solche Praktiken nicht tragbar, egal wie gut das Spiel ist. Ich kaufs mir nicht und wünsche ihm einen neuen Negativ-Rekord. Vllt sehen sie Publisher dann mal ein, dass weniger Schutz mehr Umsatz bedeutet, denn geknackt wird der Schutz soundso.
@ nichtberuehren
Gibt ja Internet in der Arbeit/Uni...
Muss ja nicht nur DSL nicht verfügbar sein, sondern gar nix. Wenn man kein altes Modem hat, soll man sich dann eins kaufen? Nur für ein Spiel?
Es gibt Extrakosten es zu aktivieren, und am meisten Geld sparst du, indem du es einfach nicht kaufst und den Vorgänger wieder rausholst.
Was bitte hat das dann dem Publisher gebracht?