Eine Förderung für das Spiel jetzt wird kaum Einfluss auf die Chancen eines Nachfolger haben...
Wie gesagt: eine Förderung macht das Spiel lukrativer. Ein Flop wird nicht fortgesetzt, ein Hit hingegen schon.
Das mag sein, dass das Geld fest an die Entwicklung gekoppelt ist. Aber die restlichen Budgets sind es halt nicht. Und dann werden Summen anders allokiert.
Am Ende wird die Rendite ermittelt und Bezugsgröße ist das, was Ubisoft investiert hat. Je weniger Ubisoft investiert, desto höher die Rendite, einfache Logik.
Wenn ich ohne großes Zutun mehrere Millionen kriegen kann dann nehm ich die mit? Ist das gleiche wie mit meinem Balkonkraftwerk. Ich krieg 200€ von der Stadt, rechnen tut es sich auch ohne, aber mitnehmen tu ich die Förderung trotzdem.
Du scheinst das Prinzip ja zu verstehen. Und warum nimmst du das Geld? Weil deine Rendite dann höher ist. Wenn du für den Krempel sagen wir 500€ bezahlt hast und er dir in sagen wir 10 Jahren 1000€ erwirtschaftet, dann ist das nicht schlecht (gut 7% Rendite), wenn du für das Ding 300€ bezahlt hast und es erwirtschaftet in 10 Jahren 1000€, dann ist das viel besser (knapp 13% Rendite).
Das widerlegt meine Argumentation nicht. Das sagt absolut nichts darüber aus ob eine Förderung das nun begünstigt hat oder nicht.
Gut, dann rechne ich es dir vor.
1: Sagen wir fiktiv das ganze hat insgesamt 20 Mio € gekostet und erwirtschaftet 25 Mio € und 3 Jahre lang gedauert. Dann ergibt das eine Rendite von etwas über 7% (ich mache es einfach und spare mit Auf- und Abzinsung).
2: Nun rechnen wir 5 Mio Förderung ein. Ubisoft hat 15 Mio investiert, muß vom Gewinn 5 Mio zurückzahlen,, bleiben 20 Mio bei 15 Mio Kapitaleinsatz, dann ergibt das eine Rendite von 10%, sieht schonmal wesentlich besser aus.
3: jetzt nehmen wir an, das ganze hat 20 Mio gekostet, aber nur 14 Mio eingefahren. Ohne Förderung darf Ubisoft einen Verlust von 6 Mio oder 30% vom Ausgangskapital, gemacht. Mit 5 Mio Förderung, die nicht mehr zurückgezahlt wird, bleiben sie auf 1 Mio Verlust sitzen, das sind gut 6,7% des eingesetzten Kapitals.
So oder so beinfallust die Förderung die Entscheidung, einen Nachfolger (für den es wieder Förderung gibt) zu machen, positiv.
Ja macht sinn, Geld zu Geld!
So ein Projekt kann Deutschland schon mal fördern. Auf die paar Millionen kommts auch nicht mehr drauf an, ansonsten läufts ja richtig rund in Deutschland!
Dir ist offenbar nicht klar, dass Ubisoft, nach deinen Zahlen, einen Verlust von 40 Mio €, bei einem Umsatz von 13,6 Mrd € gemacht hat? Das ist ein erbärmliches Ergebnis.
Wenn man gut ist zahlt man keine Steuern.
Wenn man die Tabelle, die im oberen Kommentar genannt wurde, heranzieht, dann zahlt Ubisoft auf seine Gewinne ganz ordentlich Steuern.