News Anno 117 ist Project Placeholder: 5,7 Mio. Euro Fördergelder für Ubisoft

Hier mal ein entsprechendes Video, von dem YouTuber "BeHaind" zum Thema Förderirrsinn:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier mal ein entsprechendes Video, von dem YouTuber "BeHaind" zum Thema Förderirrsinn:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Warum eigentlich Irrsinn? Wenn man es bei Erfolg zurückzahlen muss hört es soch doch eigentlich nach einen gutem System an? Kannst du mal kurz darlegen was daran Irrsinn ist, ich habe nämlich keien Zeit mir das Video in Gänze anzuschauen, danke! ;-)

MfG

Warum eigentlich Irrsinn? Wenn man es bei Erfolg zurückzahlen muss hört es soch doch eigentlich nach einen gutem System an? Kannst du mal kurz darlegen was daran Irrsinn ist, ich habe nämlich keien Zeit mir das Video in Gänze anzuschauen, danke! ;-)

MfG

Musst du dir nicht in Gänze anschauen, reichen 40% davon. Habe einen entsprechenden Timestamp gesetzt.

Musst du dir nicht in Gänze anschauen, reichen 40% davon. Habe einen entsprechenden Timestamp gesetzt.
Kannst du das nicht einfach kurz zusammenfassen, wo genau der Irrsinn ist? Ich habe wie gesagt keine Zeit das Video aktuell zu gucken, ich habe es überflogen aber konnte das Resumée, siehe oben, nicht nachvollziehen, weil doch die Gelder zurückgezahlt werden müssen, bei Erfolg.

MfG

Man sollte grade so eine Firma wie Ubisoft gar nicht mehr fördern, weder durch die EU/ Einzelstaaten, noch den einzelnen Endkunden /Verbraucher.
Einfach irre was sich der Verein alles erlaubt, und niemand setzt dem Schranken oder einen Riegel vor, es geht immer so weiter..

Interessiert niemanden, Arbeiter und Kunden werden ausgebeutet & verarscht, und die hohen Herrschaften verdienen sich goldene Nasen ( so lang wie die vom Pinocchio, vor lauter Lügen)

Ubisoft langt auch in Frankreich ordentlich zu afaik, noch so ein Schlaraffenland für große Firmen/ große aufgeblasene Projekte, um noch mehr abzucashen..

Man sollte das mit viel mehr Auflagen und Verpflichtungen verknüpfen bzw Rechte für Endkunden,

Etwa funktionierende EOL/EOS Pläne um digitale Güter/ Kunstwerke vor dem Verschwinden/ der Vernichtung zu retten, falls mal Server abgeschaltet werden, und so die investierte Spielzeit Zeit bzw investiertes Geld nicht sinnlos gemacht werden..

Man sollte grade so eine Firma wie Ubisoft gar nicht mehr fördern, weder durch die EU/ Einzelstaaten, noch den einzelnen Endkunden /Verbraucher.
Einfach irre was sich der Verein alles erlaubt, und niemand setzt dem Schranken oder einen Riegel vor, es geht immer so weiter..
Wo konkret ist das Problem, wenn Ubisoft die Fördergelder zurückzahlen muss?

MfG

Nur weil sowas gängige Praxis ist muss man das nicht gut heißen...

Ja, aber wenn es das gibt, dann ist es nur fair, wenn die Spieleindustrie auch einen (kleinen) Teil des Kuchens abbekommt. In dem Fall ist es sogar eines der wenigen Produkte, das ich mir auch zu Gemüte führe, warum soll immer nur Zeug gefördert werden, das mich nicht interessiert? In dem Fall bin ich ein wenig egoistisch und finde es gut, wenn Anno 117 etwas besser, größer wird und die Chancen für eine Fortsetzung steigen.

Das höhere Budget wird wohl kaum bei der Entwicklung selbst landen. Der Löwenanteil der Kosten bei großen Spieletiteln ist das Marketing.

Egal wie man es dreht und wendet: das Geld kommt beim Spiel an. In dem Fall bei der Entwicklung, da die Förderung an Meilensteine geknüpft ist.

Und eine Förderung jetzt wird wohl kaum entscheiden ob ein Spiel ein Nachfolger erhält.

Am Ende muß die Rendite stimmen, wie ist egal. Die Förderung leistet ihren Beitrag dazu und begrenzt das Risiko nach unten. Wenn sie nutzlos wäre, dann würde Ubisoft sie nicht beantragen.

Das wird sich eher an einer Förderung des Nachfolgers entscheiden wenn es wirklich bedenken der profitabilität gibt.

Hier widerlegst du dich gerade selbst. Irgendwann waren auch Anno 2070, 2205, 1800 und jetzt 117 die Nachfolger.

So sehr ich Anno liebe, riesige Fördergelder für eine Firma die eh schon viel Geld hat ist wirklich schlecht.
Die kleinen Entwickler sollten von solchen Fördergeldern profitieren, nicht die Großen.

Bei sowas kommt mir immer das Gefühl auf, das entweder Vitamin-B drin steckt oder da ist ein Loch in einer Tasche und ein Politiker steht dahinter und räumt auf, damit nichts liegen bleibt.

Bei sowas kommt mir immer das Gefühl auf, das entweder Vitamin-B drin steckt oder da ist ein Loch in einer Tasche und ein Politiker steht dahinter und räumt auf, damit nichts liegen bleibt.

Aus der Sicht sollte man eher dankbar sein, dass die Politiker Computerspiele heute nicht mehr nur als Amoklaufsimulatoren, sondern auch als Wirtschaftesfaktor sehen. Hat wohl auch damit zu tun, dass man bei konsequenter Anwendung 90% der jungen Union rausschmeißen müßte.

Anno ist für mich das Spiel was immer abgeliefert hat mit jedem Teil. Eine der Reihen die ich seit 1602 bedenkenlos kaufe und bis heute nicht bereue.

Ubisoft hat mich zum Annoholiker gemacht, wie viele andere auch, schlimm die Bande.:ugly:

Ja, aber wenn es das gibt, dann ist es nur fair, wenn die Spieleindustrie auch einen (kleinen) Teil des Kuchens abbekommt. In dem Fall ist es sogar eines der wenigen Produkte, das ich mir auch zu Gemüte führe, warum soll immer nur Zeug gefördert werden, das mich nicht interessiert? In dem Fall bin ich ein wenig egoistisch und finde es gut, wenn Anno 117 etwas besser, größer wird und die Chancen für eine Fortsetzung steigen.
Eine Förderung für das Spiel jetzt wird kaum Einfluss auf die Chancen eines Nachfolger haben...
Egal wie man es dreht und wendet: das Geld kommt beim Spiel an. In dem Fall bei der Entwicklung, da die Förderung an Meilensteine geknüpft ist.
Das mag sein, dass das Geld fest an die Entwicklung gekoppelt ist. Aber die restlichen Budgets sind es halt nicht. Und dann werden Summen anders allokiert.
Am Ende muß die Rendite stimmen, wie ist egal. Die Förderung leistet ihren Beitrag dazu und begrenzt das Risiko nach unten. Wenn sie nutzlos wäre, dann würde Ubisoft sie nicht beantragen.
Wenn ich ohne großes Zutun mehrere Millionen kriegen kann dann nehm ich die mit? Ist das gleiche wie mit meinem Balkonkraftwerk. Ich krieg 200€ von der Stadt, rechnen tut es sich auch ohne, aber mitnehmen tu ich die Förderung trotzdem.
Hier widerlegst du dich gerade selbst. Irgendwann waren auch Anno 2070, 2205, 1800 und jetzt 117 die Nachfolger.
Das widerlegt meine Argumentation nicht. Das sagt absolut nichts darüber aus ob eine Förderung das nun begünstigt hat oder nicht.

finde das auch nicht schlimm, Förderungen sind an Vorrausetzungen geknüpft und die scheinen ja erfüllt worden zu sein. Es macht auch mehr sinn in ein Spiel Geld zu stecken von dem man ausgehen kann das es Veröffentlicht wird.

Grundsätzlich müssen Förderungen ja nicht nur dazu dienen kleinen Entwicklern auf die Beine zu helfen.
Wäre ja auch verschenktes Geld ein Spiel, was absolut mies ist monetär aufzupumpen nur weil der Typ jetzt aus Bremen kommt.

Man kann ja damit auch versuchen Hemmungen zu senken ein Spiel zu produzieren, wo auch der Staat einen Mehrwert sieht. Bildung z.B.

Förderung muss keine Sozialhilfe sein. Darlehen mit attraktiveren Zinsen können genauso gut Zinsen sein.

Die Spiele Entwicklung wird ja auch immer teurer, da muss man dem mittelständischen Unternehem mit 21k Mitarbeitern doch unter die Arme greifen! :wall: Aber so ein Blödsinn ist doch heute vollkommen Normal, dass Unternehmen mehr Fördermittel bekommen als sie Steuern zahlen.

Die Spiele Entwicklung wird ja auch immer teurer, da muss man dem mittelständischen Unternehem mit 21k Mitarbeitern doch unter die Arme greifen! :wall: Aber so ein Blödsinn ist doch heute vollkommen Normal, dass Unternehmen mehr Fördermittel bekommen als sie Steuern zahlen.

Wenn man gut ist zahlt man keine Steuern.

ich habe nämlich keien Zeit mir das Video anzuschauen
Geht mir mit deutschen (und österrerichischen) Filmen genauso.
Egal, wieviele GIS- (Gez-), Kultur- und Filmförderung sie reinpumpen.
Immer dieselben Gfrieser.
Halt ich einfach nicht aus.

Ok, einzelne Ausnahmen gibt es. Die Klavierspielerin zb.

Anstatt kleine innovative Entwickler mit neuen Konzepten zu fördern, wirft man das Geld großen internationalen Konzernen in den Rachen.
Absoluter Irrsinn, insbesondere da die Fördermittel ansonsten ja fast komplett runtergestrichen wurden!

UBI.png

Ja macht sinn, Geld zu Geld!

So ein Projekt kann Deutschland schon mal fördern. Auf die paar Millionen kommts auch nicht mehr drauf an, ansonsten läufts ja richtig rund in Deutschland! :ugly:

Zurück