News Anno 117 ist Project Placeholder: 5,7 Mio. Euro Fördergelder für Ubisoft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Anno 117: Pax Romana wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Verkehr umfangreich gefördert. Es ist sogar im Moment das am meisten geförderte aller Projekte in Deutschland.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Anno 117 ist Project Placeholder: 5,7 Mio. Euro Fördergelder für Ubisoft

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Anno 117: Pax Romana wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Verkehr umfangreich gefördert.
Hehe, ja, das Ministerium kenne ich. Das leitet glaube ich Robert Wissing. Oder war es Volker Habeck?

Volker Habeck.jpg

PCGH. Journalismus am Limit.

Irgend wie finde ich das das mit den Fördergeldern aus dem Ruder Läuft. Wenn man ein neues oder kleines Studio unter die Arme greift ok. Aber ein Ubisoft hat Förderungen garantiert nicht verdient.
Für mich ist das ein völliger Fehlanreiz. Warum stärkt man große Studios die nicht nur Reichweite sondern auch Finanzstärke haben?

Das ist gängige Praxis. Man muß sich nur ansehen, was da alles an Filmen gefördert wird. Das sind oft keine Indieproduktionen, sondern richtige Großprojekte, die bekommen auch insgesamt das meiste Geld. Dafür werden die Szenen, die in Prag spielen auch schonmal in München gedreht, damit der Film überhaupt förderfähig ist.

Wenn das Geld bei Filmen zum Fenster geschmissen wird, dann spricht nicht dagegen es bei Spielen genauso zu handhaben. Genießen wir einfach die Vorteile: es bedeutet ein größeres Budget, das bedeutet das Spiel wird besser und obendrein muß es nicht so profitabel sein, damit es eine Fortsetzung gibt.

Wenn das Geld bei Filmen zum Fenster geschmissen wird, dann spricht nicht dagegen es bei Spielen genauso zu handhaben. Genießen wir einfach die Vorteile: es bedeutet ein größeres Budget, das bedeutet das Spiel wird besser und obendrein muß es nicht so profitabel sein, damit es eine Fortsetzung gibt.

....oder realis... äh pessimistisch gesehen:
Steuerverschwendung bei großen Firmen. (egal ob Film oder Spiel)
Dickere Prämien für den CEO weil er es geschafft das Spiel günstiger herstellen und dickere Prämien für den CEO wenn es nicht geklappt hat mit dem Erfolg. Verlust ist ja deutlich kleiner als bei vergleichbaren Spielen.
Das gesparte Geld wurde ja gut in Kopierschutz / Allways on / implementierungen von in-game Shops / sonstigen Gänglungen gesteckt.

War nicht die Förderung bei 1800 der Grund warum das Studio nicht geschlossen wurde und das neue Anno damals im Ausland produziert wurde?

Also sind die Fördergelder nur dafür da um Games in Germany zu erhalten. Somit Arbeitsplätze und Steuern.

Finde ich gut.

Ich fänd so Förderungen sinnvoll, wenn dabei auch Gegenleistungen rausspringen würden. Z.B. Verzicht auf DRM/Accountpflicht/Launcher o.Ä. oder das Versprechen evtl. vorhandene Online-Server nach Abschaltung Open-Source zu machen..
Passiv wird ja eine Gegenleistung generiert. Die Förderung dient dazu dass das Produkt auch iwann auf den Markt kommt und für jede verkaufte Lizenz in D kassiert Vater Staat 19% Umsatzsteuer...

Das sind beides eher Nachteile bei Ubisoft Entwicklungen.

Warum auch immer das so sein soll. Ich vermute mal das übliche Ubisoftbashing

Das war Ironie oder glaubst du das wirklich? Das Geld wird sich selbst in die Tasche gesteckt. Da wird überhaupt nichts passieren.

Natürlich ist das eine kommerzielle Veranstaltung, da braucht man sich nichts vormachen.

Aber entweder müßten sie ohne die Förderung mit einem geringeren Budget auskommen oder sie müßten für das zusätzliche Geld von Ubisoft die nötige Rendite erwirtschaften, sonst war es das mit Anno und mit dem Entwicklungsstudio gleich mit.

Das gesparte Geld wurde ja gut in Kopierschutz / Allways on / implementierungen von in-game Shops / sonstigen Gänglungen gesteckt.

Anno 1800 hatte da keinen Ingameshop, nur DLCs, für die man auch entsprechendes bekam. Der Kopierschutz ist eine einfache Rechnung: zusätzliche Einnahmen - Kosten für den Kopierschutz. Wenn die Zahl positiv ist, dann macht man es. Wobei mich Denuvo nie gestört hat. MMn ist das jammern aus Prinzip oder die Leute sind sauer, weil es das Spiel nicht auf der Warezbörse ihrer Wahl gibt.

Haben die das eigentlich wieder komplett zurückgezahlt, das Fördergeld? Ich will es stark hoffen.

Warum?

Das Spiel ist erschienen und die Vereinbarungen wurden eingehalten.

Bekommen wir deutschen oder deutsche Studios Förderungen aus dem Ausland? würde mich interessieren.

Ja, Länder wie GB oder Kanada sind recht spendabel, Deutschland ist da eher Schlusslicht. Singapur zahlt auch ordentlich, das war der Grund, warum Skull and Bones dort entwickelt wurde.

Hier sehen wir wieder unsere Steuergelder bei der Arbeit.
Millionenkonzerne die misswirtschaften und ihre Kunden wie Dreck behandeln werden also noch von meiner Arbeit gefördert.
Dabei habe ich mir geschworen, Ubisoft keinen Euro mehr zu geben. Wie es aussieht liegt das gar nicht in meiner Befugnis darüber zu entscheiden :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist gängige Praxis. Man muß sich nur ansehen, was da alles an Filmen gefördert wird. Das sind oft keine Indieproduktionen, sondern richtige Großprojekte, die bekommen auch insgesamt das meiste Geld. Dafür werden die Szenen, die in Prag spielen auch schonmal in München gedreht, damit der Film überhaupt förderfähig ist.
Nur weil sowas gängige Praxis ist muss man das nicht gut heißen...
Zumal man ja nicht nur Indie Produktionen fördern muss, aber das man einen der größten Publisher vergleichsweise hohe Summen überweist halte ich für einen Fehlanreiz.
Das höhere Budget wird wohl kaum bei der Entwicklung selbst landen. Der Löwenanteil der Kosten bei großen Spieletiteln ist das Marketing. Und eine Förderung jetzt wird wohl kaum entscheiden ob ein Spiel ein Nachfolger erhält. Das wird sich eher an einer Förderung des Nachfolgers entscheiden wenn es wirklich bedenken der profitabilität gibt.

Echt arm wo unsere Steuergelder landen...

Bekommen wir deutschen oder deutsche Studios Förderungen aus dem Ausland? würde mich interessieren.

Oder pudern, wickeln und schmieren "wir" die ganze Welt mit Geld, dass wir eigentlich nicht haben?
Wir geben auch den Indern unser schönes Steuergeld (10 Milliarden EURO) obwohl sie auf dem Weltmarkt unsere Konkurrenten sind. Über Sinn und Verstand in Verbindung mit deutscher Bundespolitik sollte man am besten nicht mehr nachdenken.

Zurück