[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

wird im standby net nur die ganze hardware "abgeschaltet". also monitor/festplatten aus und so.
und ruhezustand wird der speicher auf die festplatte geschrieben und alles runtergefahren?

Ja. So kann man das beschreiben.

Im standby wird nur der ram mit strom versorgt, wodurch der pc beim aufwecken in sekunden wieder bereit ist.
Aus dem Ruhezustand hochfahren dauert fast so lange wie normal hochfahren.

So, nachdem ich mir vor 1 Woche auch eine kleine SSD zugelegt habe, und mir gestern die aktuelle PCGH zulegte stieß ich natürlich auf den Artikel über SSD's.

Dort musste ich dann feststellen, dass mein SSD-Alignment falsch eingestellt war.

Siehe Grafik.

Da ich im Moment keine Lust auf Neuinstallation hatte, habe ich den SSD-Alignment nach dieser Anleitung geändert.

Vorher machte ich noch ein Firmware-Update.

Nun wollte ich wissen, ob die Werte so okay sind? Denn ich bin etwas verwirrt, da mir 2048 k angezeigt werden, obwohl bei den meisten 1024 k steht.

Anhänge

• 21-01-2011 23-08-43.jpg
    21-01-2011 23-08-43.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 192
  • 22-01-2011 01-54-00.jpg
    22-01-2011 01-54-00.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 195
Ja. So kann man das beschreiben.

Im standby wird nur der ram mit strom versorgt, wodurch der pc beim aufwecken in sekunden wieder bereit ist.
Aus dem Ruhezustand hochfahren dauert fast so lange wie normal hochfahren.

kurze Rückfrage: da bei mir die Benutzeroberfläche sofort wieder da ist, handelt es sich wohl um Standby. Kannte den Unterschied bisher auch nicht. Beim Standby werden also keine Daten auf die SSD geschrieben, wenn das Notebook/der PC einschlummert, sehe ich das richtig?

Ja, so ist es. Also Windows wird sicherlich irgendein Log oder so schreiben, aber halt nicht zig Megabyte bis Gigabyte.

Bin gerade dabei mich ein bisschen zu informieren, und bin gerade am entscheiden ob ich mir nicht die Vertex2 gönnen soll, allerdings stoße ich dann hier auf der Startseite darauf dass der TRIM befehl nur von Chipsätzen 8xx unterstützt wird (AMD). *Panik*

Ist das aktuell oder noch aus der Zeit wo AMD den TRIM Befehl noch nicht im Catalyst hatte? Denn ich sitze hier auf einem GA-MA770-UD3, und auf Probleme solcher Art habe ich keine große Lust.

abgesehen davon das TRIM eh absolut überbewertet wird,
solltest und kannst du den MSAHCI Treiber als AMD user nutzten.
Der tuts soweit auch bestens und kann definitiv TRIM

Mhm, jetzt stellt sich mir aber die Noob-Frage, wird der MS AHCI Treiber (welcher ja scheinbar Support mitbringt) nicht auch überschrieben wenn ich den Catalyst für meine Radeon installiere?

Und was meinst du mit TRIM ist überbewertet? Dachte ohne den Befehl gibt es immer wieder Probleme mit Leseraten usw.? Oder ist das mit dem Sandforce besser geworden?

du kannst den treiber ja hinterher wieder auf msahci ändern ;)

die sandforce sind technikbedingt ohne trim weniger anfällig was die raten angeht.

Das bezieht sich nur auf den Treiber von Amd. Die haben im aktuellen Catalyst (nach meinen letzten Informationen) die trim-unterstützung für die älteren chipsätze entfernt.

Du kannst aber den Microsoft-Treiber benutzen, dann wird Trim benutzt.

Edit: habe die letzten posts übersehen, da ich mobil unterwegs bin.

Bei der Catalyst Installation müsstest du auswählen können, welche Treiber installiert werden.

Das bezieht sich nur auf den Treiber von Amd. Die haben im aktuellen Catalyst (nach meinen letzten Informationen) die trim-unterstützung für die älteren chipsätze entfernt.

Du kannst aber den Microsoft-Treiber benutzen, dann wird Trim benutzt.

exakt so ist es, mit den aktuellen treibern wird nur noch die sb850 unterstützt.
hatte ich aber auch gestern schon erwähnt.

Weiß auch jemand warum? Also ich hatte bis vor 2 Monaten auch noch einen ABD 780G Chipsatz und da haben die AMD AHCI Treiber nur Probleme verursacht daher nehme ich mal an das sie es nicht hin bekommen. Ist mal wieder typisch, bin froh auf Intel umgestiegen zu sein.

Zurück