[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Hallo zusammen

Ich hab mir eine ssd eingebaut, das heißt zuerst hab ich alle festplatten abgeklemmt (hatte 2 eine system + datenspeicher) danach hab ich die ssd angeklemmt und im bios auf AHCI umgestellt dann win. 7 installiert, so weit so gut hat auch alles wunderbar geklappt nun wenn ich meine festplatte (datenspeicher) wieder dranklemme wird sie im arbeitsplatz nicht angezeigt aber bei der datenträgerverwaltung schon nur als (Datenträger 0 / Dynamisch / fremd) und ich kann sie nur formatieren aber dann sind ja all meine daten weg.
Gibt es da eine möglichkeit das ganze irgendwie hinzubekommen ohne das die Daten verloren gehen?
Liegt es vielleicht daran das beide festplatten vorher im IDE Mode waren?

mein system:

Phenom II 955
Gigabyte GA-MA790X DS4
4GB DDR2-800
OCZ Vertex2 + Seagate 500GB sata
Win7 64bit

Das Problem hatte ich auch. Ich habe alles im IDE erstmal zum laufen bekommen und dann in der Reg auf AHCI gestellt -> Neustart -> im BIOS auf AHCI. Als dann Win lief wurden automatisch die MSAHCI Treiber installiert.
Du hast aber auf der HDD kein anderes BS? nur Programme oder 2 Part mit 1xBS und 1x Programme? Da will mein Sys auch nicht ran, weil ich die SSD auch separat installiert habe.

http://www.mittwochsabend.de/ahci-bei-windows-7-nachtraglich-aktivieren/

@ Franco

Schau mal bitte unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung nach. Dort sollten deine nicht angezeigten Platten aufgeführt sein, allerdings ohne Laufwerksbuchstaben. Vergebe für jede Platte/Partition einen Buchstaben, dann sollten sie im Arbeitsplatz wieder auftauchen.

Hallo zusammen

Nein auf der hdd ist kein anderes BS, sie dient nur als Datenspeicher.

Bei der Datenträgerverwaltung kann ich irgendwie keinen Laufwerksbuchstaben vergeben, da steht nur ''Fremde Datenträger importieren'' und ''in einen Basisdatenträger konvertieren''.

Sonst könnte ich noch meine alte (system-platte) wieder dranhängen, alle daten auf der (datenspeicher-platte) sichern und sie dann unter der ssd im AHCI Mode formatieren.

hab mal ein bild gamacht wenn ich ein rechts-klick auf die Festplatte mache.

Das ist kein Problem Franco. Einfach "Fremden Datenträger importieren" machen und dann is die platte wieder da. musst du allerdings jedes mal machen. war bei mir auch.
Wenn du glück hast, geht das irgendwann wieder weg (bei mir ca nahc 3 wochen, aber keine ahnugn warum).

das ist mal echt ne ausführliche anleitung!
danke an den verfasser!

ich besitze zwar noch keine ssd, aber ich denke die nächsten wochen wird sich das ändern:D

Hallo, ich habe ein paar Fragen zu den SSDs:

1. bei den Optimierungstipps wird angeraten, den Ruhezustand zu deaktivieren. Das habe ich nun gemacht über cmd, hab's auch als Admin ausgeführt. Wenn ich mein Notebook aber zuklappe fährt er dennoch in den Schlummer-Modus, um dann beim Starten sofort zum Desktop zurückzukehren. Das sollte doch so nicht sein, oder?

Dann hab' ich noch eine kurze Frage zu TRIM:

2. dann habe zweierlei gelesen, was mich ein weng irritiert: zum einen sollen die Rapid Storage Treiber von Intel zwar TRIM unterstützen, allerdings nur, wenn die SSD als Single Drive betrieben wird. Wenn sie in einem RAID läuft dann funktioniert TRIM nicht.

Was heißt das genau, und kann man das evtl. im BIOS einstellen?

3. zum anderen habe ich mal gelesen, dass TRIM erst dann eigtl. aktiv arbeitet, wenn die SSD einmal komplett bis zum Anschlag mit Daten beschrieben wurde. Ist das noch aktuell?

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
1. keine ahnung, aber wo weit ich weis geht ein laptop entweder in den ruhemodus oder fährt herunter. musste in den energieoptionen von win einstellen.

2. richtig. trim als Single drive ja, im raid nein. mein aktueller stand ist, dass dies auch immernoch so ist. trim kann man nur in win ein oder aus schalten. hat mit dem bios nix zu tun.

3. auch richtig. näheres dazu in dem pinned thread von roheed.

danke für's schnelle Antoworten.

zu 2. ich habe eine externe Festplatte über eSata hängen, ich denke mal nicht dass meine beiden Platten in RAID eingestellt sind, aber kann man das über einen cmd-Befehl oder so überprüfen?

zu 3. hab den gepinnten Thread auf die Schnelle nicht gefunden, ist es denn generell empfehlenswert, die SSD einmal vollzuschreiben, damit TRIM aktiviert wird? oder macht das wirklich erst dann Sinn, wenn die SSD an ihre Grenzen stößt?

Jo, da hab ich mich falsch ausgedrückt sorry.
Trim ist eigl immer aktiv, wird aber meistens erst verwendet, wenn die ssd im "ruhemodus" ist.
Als user merkst du davon absolut nix und selbst roheed und SF-consorten sagen eigl, dass einbrüche durch fehlenden trim befehl (oder nicht 100% ausgeführten trim befehl) die leistung kaum spürbar beeinflussen.

ob du nen raid hast oder nicht lässt sich einfach feststellen.
hast du 2 interne festplatten? nein? dann haste auch kein raid :D

und deinem text nach zu urteilen weist du nichtmal was genau nen raid ist, von daher denke ich auch nicht, dass du vor der win installation einen erstellt hast. ^^

mittlerweile habe ich mich ein wenig eingelesen über RAID und kann guten Gewissens sagen, dass ich es nicht eingestellt habe.

Danke für die Hilfe, dann muss ich ja jetzt nichts mehr konfigurieren. btw schöne Anleitung im ersten Post!

zu 3. hab den gepinnten Thread auf die Schnelle nicht gefunden, ist es denn generell empfehlenswert, die SSD einmal vollzuschreiben, damit TRIM aktiviert wird? oder macht das wirklich erst dann Sinn, wenn die SSD an ihre Grenzen stößt?

?! es sind nur 2 threads angepinnt ^^
kann ja nicht so schwer sein den zweiten zu finden ;-)

Wenn 2 SSD in einem RAID Array eingebunden sind geht TRIM nicht!!!!
Wenn der Controller auf RAID steht, die SSD aber einzeln rennt funzt TRIM.

BTW, wie schon erwähnt, TRIM wird bei SF SSD überbewertet, da sich
das fehlen von TRIM nicht negativ auswirkt.

Hallo, ich habe ein paar Fragen zu den SSDs:

1. bei den Optimierungstipps wird angeraten, den Ruhezustand zu deaktivieren. Das habe ich nun gemacht über cmd, hab's auch als Admin ausgeführt. Wenn ich mein Notebook aber zuklappe fährt er dennoch in den Schlummer-Modus, um dann beim Starten sofort zum Desktop zurückzukehren. Das sollte doch so nicht sein, oder?

Du meinst er geht in den standby? Ruhezustand und standby sind zwei verschiedene dinge.

Jo, da hab ich mich falsch ausgedrückt sorry.
Trim ist eigl immer aktiv, wird aber meistens erst verwendet,wenn die ssd im "ruhemodus" is

Naja. Der trim-befehl wird direkt beim löschen benutzt. Im Leerlauf ist Garbage Collection aktiv.

wird im standby net nur die ganze hardware "abgeschaltet". also monitor/festplatten aus und so.
und ruhezustand wird der speicher auf die festplatte geschrieben und alles runtergefahren?

Nich Standby, er meint wenn die SSD keine andere Arbeit hat dann hat sie Zeit Trim aus zu führen. Eine SSD hat keine Standby Modus (Energiesparfunktion) das liegt daran das eine SSD nur 1.5 Watt schluckt was willst du da noch sparen.

hallöle, will jetzt echt nicht den ganzen fred hier durchlesen, aber kann es sein das ich dir firmware für meine Intel X-25M Postville 80GB SSDSA2M080G2GC nicht mehr bei intel downloaden kann?
brauch sie unbedingt.

lg heart

Zurück