[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

-Was ich auch schon beobachtet habe-
-------------------------------------
Die Systemwiederherstellung ist aus. Dienste für meine Verhälnisse alle richtig eingestellt/ausgestellt.Auslagerungsdatei habe ich auf der SSD von 2 gig.Ich habe 4 Spiele installiert auf der SSD.Zusammen ergeben 12.5 GB.Programme sind insgesammt 1 GB auf der SSD.Wenn ich Call of Call of Duty Black Ops spiele was ich sehr selten mache,dannh habe ich noch immer 2GB Ram zu verfügung,bei einer 3 Gig Virtuellen Ramdisk.Die anderen Spiele zwacken 3 Gig maximal ab.Eigentlich brauchte ich keine 8 GB Ram 4 reichen.Ich habe gelesen und das sehr oft ,daß die Auslagerungsdatei auf der SSD auch sein sollte "am besten".29.4 Gig sind noch frei.

P.s.Die Pagefile ist beim Herunterfahren auch immer deaktieviert.

Zuletzt bearbeitet:
Warum schiebst du die Auslagerungsdatei nicht auf die HDD? Die wird von win7 eher selten benutzt. Theoretisch kannst du sie sogar abschalten aber bei Ram intensiven Programmen kann dann der Arbeitsspeicher schon mal knapp werden. Es gibt aber nur eine Handvoll Programme die, die Auslagerungsdatei brauchen, Virtual PC ist zum Beispiel eins.edit: ich sehe gerade du hast sogar 8GB, mensch schalte sie aus!!

Aber wie gesagt du kannst sie eigentlich auch deaktivieren, denn du hast 8GB Hauptspeicher und solang du nicht Virtual PC benutze oder Videoberabetung machst kannst du sie getrost abschalten. Außerdem müsste dann Windows schneller reagieren weil er dann eher den Ram benutzt als aus zu lagern. Wenn es denn doch Probleme geben sollte kannst ja wieder aktivieren ist kein Ding.

Also im Prinzip spricht ja nix dagegen Spiele auf eine SSD zu installieren.
Wir ham nur immer davon abgeraten, weil sie halt richtig viel Speicher fressen. Wenn deine 4 Games nur gute 13GB verbrauchen - umso besser.
Bei belegen Dragon Age und Half Life 2 schon alleine mehr als deine SSD groß ist :D

Das einzige was übrigends bei Spielen von eienr SSD profitiert sind sämtliche Ladezeiten. Sprich: Ladezeit des Spiels, Ladezeit des Speicherstandes und zb. das nachladen von Texturen (was aber auch bei HDDs relativ schnell geht).
Ansonsten wirst du nicht ein FPS mehr bekommen durch ne SSD.
auf seine 1 von roheed thread ist auch nen benchmark zu einigen von mir spielen gepostet. kannste dir ja mal angucken.

hab es jetzt innerhalb von 6 Monaten geschafft, das meine 64GB SSD zugemült ist:-(

17.4GB Windows7 Verzeichnis
4GB installierte Programme hab meine installierten Programme in einem eigneen Ordner
2.8 GB im ProgammFiles(x86)
12 GB im Users Verzeichnis!

mal überlegen ob ich win7 mal wieder neu installier.

Wie kann ich z.b. Itunes abgewönnen ständig die Backup von Iphone/Ipad etc nach User/Appdate zu schreiben?

Appdate/Roaming hat 3,65 GB
AppData/Local/ACD Systems 2GB
Appdata/Local/Adobe 1GB
Appdate/Local/Google 1GB

furchtbar.

Appels Software ist da ziemlich eigen der legt dir das aufs C Laufwerk, also auf die Systemplatte da kannst du meines Wissens nichts gegen machen.

hab es jetzt innerhalb von 6 Monaten geschafft, das meine 64GB SSD zugemült ist:-(

17.4GB Windows7 Verzeichnis
4GB installierte Programme hab meine installierten Programme in einem eigneen Ordner
2.8 GB im ProgammFiles(x86)
12 GB im Users Verzeichnis!

mal überlegen ob ich win7 mal wieder neu installier.

Wie kann ich z.b. Itunes abgewönnen ständig die Backup von Iphone/Ipad etc nach User/Appdate zu schreiben?

Appdate/Roaming hat 3,65 GB
AppData/Local/ACD Systems 2GB
Appdata/Local/Adobe 1GB
Appdate/Local/Google 1GB

furchtbar.

windows 7 entschlacken auf 9-12 GB.Mit dem alten Programm Regcleaner kannst du beobachten wenn sich was neues Installiert.Man hat eine sehr gute Kontrolle über Windows.Bin von XP auf Win7 sofort umgestiegen und es funktioniert noch immer auf Win7.
Einen Tip von mir.
-Win7 Installieren und Updaten Treiber Spiele ect.
-Bios richtig einstellen.Alles was im Bios findest womit du nichts anfangen kannst aufschreiben und im Netz nachforschen,danach einstellen.
-Alle Ordner dir merken und die Grösse aufschreiben,danach weisst du mehr falls was neues dazukommt.
-Win7 Tweaken entschlacken einstellen ( sehr wichtig die Dienste) (Ich habe alles dokumentiert auf 19 DinA4 Seiten.Das ich bloss nie was vergesse und es kommt immer mehr dazu,ist seit jahren ein Hobby und brauche 2-3 Wochen für mein Win :ugly: ).Doch aufpassen viele tweakeinstellungen die du findest im Netz sind nur für XP.
-testen nach deinen Kriterien "Leistungstests und mehr" ob alles im grünen Bereich ist.
-Backup erstellen.Das wichtigste, daß wenn was ist, du nicht nochmal alles einstellen musst was bei mir vor 3 wochen war:(.

Danach wenn was sein sollte ,einfach das Backup drauf und gegebenenfalls Updaten,das wars.

Zuletzt bearbeitet:
@Hulky
Hab die Pagefile verlegt gestern nacht und ein wenig gespielt.Schon bei Cod springt die HDD alle 5 min. an.Ich lass die auf der SSD mit 2 GB und wenn Probleme kommen erhöhe ich die.

Schallte sie doch mal zum Test ganz ab, mensch du hast 8GB Hauptspeicher könntest du dir auf jedenfalls leisten es zu machen. Falls doch wieder erwartend Probleme auftauchen kannst du sie ja ganz leicht wieder aktivieren.

In der vergangenheit habe ich einige Probleme bekommen mit dem Deaktivieren von der Pagefile.Wenn ich die nur auf 2 GB lasse ist alles in Ordnung.

Was für Probleme? Es gibt eigentlich nur ein paar wenige Ausnahmen die auf die Auslagerungsdatei angewiesen sind. Meistens hilft es auch sie auf wenige Kilo Bytes runter zu fahren, weil wie gesagt du hast 8GB Ram das müsst in 99% der Programme reichen.

Bei Xp hatte ich einige Programme die nach der Installation nicht mehr liefen.Oder auch Stocks,sie liefen an aber blieben hängen.Um das in Zukunft zu vermeiden lasse ich eine kleine Pagefile.Ich mach mal paar Mb daraus.2GB muss ja echt sich sein.

Hallo Elementdrache.

"Eine abgeschwächte Möglichkeit unter Windows 7 ist, nur noch die Eigenschaften von Dateien, aber nicht mehr die Inhalte derselbigen indizieren zu lassen. Dazu den Dienst "Windows Search" aktiv lassen, den Arbeitsplatz öffnen, auf eine Partition einen rechtsklick ausführen und auf "Eigenschaften" klicken. Ganz unten den Haken bei "Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden" entfernen und auf "OK" klicken. "
Ich habe WSearch als erstes Deaktiviert und dann die indizierung abgeschaltet.Kann ich das so lassen oder soll ich den Vorgang wiederholen mit Wsearch und dann abschalten?

@Nyuki, das es unter XP anders ist wäre ja eigentlich logisch den da kannst du maximal nur 3.5GB Ram verwenden und jetzt hast du win7 64Bit also die vollen 8GB, ich denke das wäre doch einen Versuch wert sie mal ganz abzuschalten, da du ja xp nicht mit win7 vergleichen kannst.

Äh... liegt das net eher an 32bit und 64bit?
korrigier mich wenn ich da falsch liege, aber ich meine, dass 32bit max 3,5GB unterstützt. Hat mit XP/win7 nix zu tun.

Jezt ist meine Vertex 2 60GB eingetroffen.
Die ist ja aus Metall und riecht ganz neu!
Und wie klein!

Jetzt wird erstmal gebastelt!

Der nächste der gleich mit offenen Mund vor dem PC sitzt weil der die Geschwindigkeit net glauben kann, viel Spaß und Erfolg!

und sich nach 2 3 wochen in unerwarteter enttäuschung wiederfindet.. :-p

ich bin mittlerweile etwas ernüchtert, was die langfristige performance
anbelangt. firefox braucht von anfangs 1 sekunde, mittlerweile wieder
5 6 sekunden, bis eingaben möglich sind (ja, ich bin ein "vortipper").
acrobat quält sich hoch usw...

win7 braucht statt 15 wieder 25 sekunden bootzeit (exakt dieselbe
wie auf der HDD vorher).

die angeblich so wichtige 4k-performance gurkt irgendwo bei 10-15
MB/sekunde herum. (die der wd black liegt bei 80-90MB/s)
den unterschied merke ich stark.

und das nach runden 3 wochen dauer-betrieb.

schön langsam beginne ich zu vermuten, daß SSDs etwas für rechner
sind, die nicht exzessiv genutzt werden. (netbooks etc..)

andere frage: wie stelle ich die ursprüngliche, "jungfräuliche" performance
wieder her, wie erhalte ich die hohe performance, ohne alle paar tage die
ssd vollständig mit nullen beschreiben zu müssen.. ?

Zurück