[Anleitung] - So lackiere ich mein Gehäuseinennraum richtig !

AW: [Anleitung] - So lackiere ich mein Gehäuseinennraum richtig !

Jeder der ein Gehäuse hat, welches aus "grauem" Stahlblech besteht, braucht seine Blechteile nur entstauben und entfetten. Es handelt sich um eloverzinktes Stahlblech, welches bereits lackierfähig hergestellt wurde. Eben aus dem einen Grund, Bauteile die auf Maschinen gefertigt wurden nicht mehr zu grundieren (zwei gesparte Arbeitsgänge sparen viel Geld in der Produktion). Wer hier strahlt oder schleift, zerstört die Schutzschicht des Bleches. Die Verzinkung ist extra matt/rau, damit Lack darauf hält.
Welches davon habe ich in meinem Thermaltake Armor? Ich glaube das ist graues Stahblech:huh:....

hab mir jetzt vorgenohmen bevor ich alle hardware einbau mein gehäuse auch zu lackiern

hab jetzt einmal den ganzen fred durchgelesen ... dieses hin und her is schon komisch ... grundieren ja / nein / evtl ... was nun ... ???

...besitz ein antec three hundred ...

... und könnte man zum beschleunigen des trocknens das gehäuse in einen ofen stelln? ... hab einen großen für diverse proben in meiner werkstatt stehn ... quasi das man es wie beim auto lackieren macht...

Zuletzt bearbeitet:

Ich grab das hier mal wieder aus, denn vllt bekomm ich hier hilfe, woran meine lackierprobleme liegen.

Also die lackierungen selbst werden recht gut, sie sehen gut aus. Sie sind auch auf großen flächen kratzfest. Problematisch sind kanten und Schraubenlöcher.
An den kanten passiert es leicht, dass dort der lack absplittert. Noch schlimmer ist es an Schraublöchern, beispielsweise am HDD schacht. Wenn Ich dort Schrauben eindrehe, dreht die schraube auf dem lack und splittert diesen rund um das loch ab. Das ist nicht besonders schön.

ich wüsste gerne, was ich falsch mache, dass der lack so schlecht haftet und so wenig robust ist? oO

Aych wenn ich mich nicht gross mit dem Thema auskenne, sagt mein Bauch mir, dass es am Lack liegt.
Hast du einen anderen Lack zur Stelle, den du mal ausprobieren kannst?

das problem tritt mit und ohne klarlack auf. speziell bei den schraublöchern gibt es abrisse des lacks.

gibts hier keinen, der das problem kennt und weiss, woran es genau liegt?
muss ja irgendwie daran liegen, dass es keine richtige haftung zwischen der lackschicht und dem metall gibt. die haftung muss da stärker sein.

ich denke da an durchgetrockneten holzlack, den ich letzte woche von Türen abgeschliffen hab. da platzte gar nix ab, da musste ich bis aufs holz runter schleifen. Wie bekomme ich so ein ergebnis bei metall?

das problem tritt mit und ohne klarlack auf. speziell bei den schraublöchern gibt es abrisse des lacks.

gibts hier keinen, der das problem kennt und weiss, woran es genau liegt?
muss ja irgendwie daran liegen, dass es keine richtige haftung zwischen der lackschicht und dem metall gibt. die haftung muss da stärker sein.

ich denke da an durchgetrockneten holzlack, den ich letzte woche von Türen abgeschliffen hab. da platzte gar nix ab, da musste ich bis aufs holz runter schleifen. Wie bekomme ich so ein ergebnis bei metall?

Das Prob is die Fläche, welche bei Holz sehr rau und saugend und bei metall sehr glatt ist. Der Lack kann sich nur schlecht festhalten und wenn die Absplitterungen recht klein sind (Bild wäre gut) müssten sie von der Schraube abgedeckt werden.

nen bild hab ich leider grad nicht und auch kein brauchbares, das ich machen könnte.
abgedeckt wird es aber nicht komplett. es platzt wirklich rund um die schraube ab. je fester ich anziehe, desto mehr (logisch)

Jeder der ein Gehäuse hat, welches aus "grauem" Stahlblech besteht, braucht seine Blechteile nur entstauben und entfetten. Es handelt sich um eloverzinktes Stahlblech, welches bereits lackierfähig hergestellt wurde. Eben aus dem einen Grund, Bauteile die auf Maschinen gefertigt wurden nicht mehr zu grundieren (zwei gesparte Arbeitsgänge sparen viel Geld in der Produktion). Wer hier strahlt oder schleift, zerstört die Schutzschicht des Bleches. Die Verzinkung ist extra matt/rau, damit Lack darauf hält.
Wie sieht das bei nem Sharkoon Rebel 9 aus,ist das aus "grauem" Stahlblech? Sie meiner Meinung nach danach aus...

Hi@all,
ich plane mein Sharkoon Rebel9 innen zu lackieren. In matt schwarz und matt rot. Das Ganze sollte möglichst gut aussehn und qualitativ gut sein. Welcher Lack ist da empfehlenswert und wieviel brauch ich? Hab hier ne Dose Nigrin Autolack matt schwarz Lackspray ist der gut?

Ich weiß nicht, vielleicht hab ich es ja überlesen, aber warum wird hier nirgends erwähnt, dass es Zweikomponentenlacke gibt die wesentlich kratzfester sind als die fertig gemischen Spraydosen auf Acrylbasis? Man kann sich Zweikomponentenlacke in einer Spraydose abmischen lassen, muss die Dose dann allerdings innerhalb von 2 Tagen verwenden, sonst härtet der Lack in der Dose aus. Das ist der Nachteil. Allerdings steht dem ein gewaltiger Vorteil gegenüber, eine beispiellose Kratzfestigkeit wie man sie im Gehäuse drin auch benötigt (wer rutscht nicht mal mit einem Schraubenschlüssel aus).

also ich will mein Gehäuse ausen glänzend und innen matt sprühen.
Bin aber ziemlich durcheinander gekommen da jeder etw. anderes sagt.
Kann mir irgendjemand eine leicht verständliche Anleitung geben und mir sagen was für lack, Grundierung (fals nötig) und was für schleifpapier ich verwenden soll??
wäre sehr dankbar wenn sich jemand die Mühe macht:hail:

Hallo Leute,
man soll das Gehauese ja zuerst von links nach rechts und dann von oben nach unten spruehen. Im FAQ wird dazu gesagt, man soll zwischen den beiden Schritten warten. Aber wie lange ?

MFG Punked

Hallo,
ich lasse beim lackieren den Lack meistens so ca. 5min kurz ablüften zwischen den Gängen. Hängt aber auch vom verwendeten Lack ab wie schnell er aushärtet/anzieht. Autolacke und viele Sprühdosenlacke ziehen sehr schnell an. Wobei ich eigendlich nur nach jedem kompletten Kreuzgang ablüften lasse, dafür trag ich dann nicht zu dick auf. Man sagt ja lieber viele dünnere Schichten als eine Dicke. Nur die letzte Schicht (nachdem schon Deckung erziehlt wurde) trage ich dicker auf um ein gutes Verlaufen und guten Glanz zu erreichen. Hier sollte man den Lack bei guter Beleuchtung während des Sprühens beobachten. Wenn er nicht zu dickflüssig ist kann man normalerweise gut erkennen wann er richtig verläuft ohne das er zu dick wird und sich Läufer bilden.

MfG
Manu

Muss ich den Innenraum auch schleifen ? Oder kann ich einfach drauf los sprühen ?

MfG

Edit : Habs grade gelesen xD , hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab heute mal bei meinem Gehäuse die Grundierung aufgetragen und habe festgestellt, dass ich bei größeren Flächen so meine Probleme habe,weil es einfach nicht gleichmäßig verteilt ist und wenn ich mehr mache gibt es Tränen, hat da jm. einen Tipp?

Ja, viele dünne Schichten sprühen, anstatt einer dicken, wo gleich alles deckt und verläuft.

Also einmal von links nach recht, dann oben nach unten bis es deckt? Und mit dem Klarlack auch so?

Die Richtung ist beim Grundlack nicht entscheidend, zumindest nicht bei einem Gehäuse. Klarlack sollte man allerdings in einer deckenden Schicht aufbringen. Hier liegt dann auch die Kunst des Lackierens - gerade so viel Lack aufzutragen, dass die Schicht in sich verläuft, aber sich keine Nasen bilden.

Selbst langjährige Lackierer haben mit dieser Gratwanderung manchmal ihre Not, also versuche dich einfach. Übe mit Klarlack doch am Besten erstmal mit kleineren Teilen.

Okay gut zu wissen das hätt ich falsch gemacht, danke :)

€dit: So mein Gehäuse ist jetzt komplett lackiert, außer der Klarlack fehlt noch. Ich bin mir aber noch unschlüssig ob ich ihn auftrage, bringt Klarlack in Sachen Widerstandsfähigkeit und Kratzschutz viel oder lohnt sich das nicht? Weil wenn ichs jetzt mit dem Klarlack alles versaue dann war die ganze Arbeit umsonst und das will ich jetzt auf keinen Fall. Auf der Rückseite der Dose steht auch Lack in der Kreuzsprühweise auftragen, was ist dass denn überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück