• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Anleitung" für Zusammenbau

Cooper101

Komplett-PC-Aufrüster(in)
"Anleitung" für Zusammenbau

Hallo,
ich habe mir (als Ersatz für meinen alten Midi-Tower) folgende Teile bestellt:

- Shuttle Barebone XPC slim XH110 Intel H110 Chipsatz, 0 MB RAM
- 8GB Kingston ValueRAM DDR3L-1600 CL11 SO-DIMM
- Toshiba TR200 Series 2,5" 240GB SATA 6Gbit/s SSD
- Intel Core i3-7100, 2x 3.90GHz, boxed

Da ich sonst mehr so in Richtung Zweirad schraube, würde ich gerne wissen, ob´s eine Art Tipps- und Tricks oder Step-by-Step gibt, wie ich beim Zusammenbau am besten vorgehe.

Besten Dank

AW: "Anleitung" für Zusammenbau

Moin

Bei dem Barebone wird ja eine Anleitung beiliegen, danach alle Punkte in Ruhe und Sorgfalt abarbeiten. Eventuell gibts ja auch Videos zu der Kiste bei YT.

Hoffentlich ist auf der Kiste schon das richtige BIOS drauf, sonst bleibts mit dem i3-7100 dunkel...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
Naja mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der i3 nicht laufen. Da H110 Chipsatz und Kaby-Lake CPU ohne BIOS Update nicht miteinander wollen. Für den Rest gibt es auf YOutube genügend Videos. Sollte aber nicht allzu schwer sein.

Gruß Niklas

Sollten nicht so langsam mal auch Boards mit 100er Chipsatz mit einem aktuellen Bios ausgeliefert werden?
Klar, wenn die seit 2 Jahren beim Händler im Lager liegen nicht, aber das macht ja keiner der größeren Händler. Alles was neu vom Hersteller kommt sollte doch mittlerweile ein aktuelleres Bios drauf haben?

Sollten nicht so langsam mal auch Boards mit 100er Chipsatz mit einem aktuellen Bios ausgeliefert werden?
Klar, wenn die seit 2 Jahren beim Händler im Lager liegen nicht, aber das macht ja keiner der größeren Händler. Alles was neu vom Hersteller kommt sollte doch mittlerweile ein aktuelleres Bios drauf haben?

Sollte auch keine Angst oder Panik machen. Aber es kann vorkommen das es nicht läuft. Normal sollte ein aktuellesBios drauf sein.

Tja, kein Händler erneuert bei den Boards, die im Regal liegen, die Bios Versionen und wer weiß, ab wann da ab Werk neue Bios drauf sind. H110 wird ja letztendlich auch nicht mehr hergestellt.

Das war ein Teil der Aussage meines Posts :ka:
Der TE kann ja mal davon berichten wie es bei ihm war. Mir fehlen da echte Erfahrungswerte, man liest nur selten von Leuten die sich 100er Bretter kaufen.

Ich hab da auch nicht den Plan, aber seit eben Kaby mit Z270 und B250 draußen ist, kauft niemand mehr die H110 Boards.
Ergo werden da auch keine neuen nachrücken und die alten liegen im Lager. Kaufst du dann eins, wirst du eben vermutlich noch ein altes Bios drauf haben.
Der TS kann das ja mal ausprobieren. Würde mich auch interessieren.
Wenns nicht geht, kann er das board ja problemlos reklamieren.

Laut Homepage von Shuttle wurde das erste Kaby Lake BIOS etwa vor 11 Monaten im Februar 17 released, glaube nicht, dass die Mainboardkombi so lange irgendwo rumstand.

Guckst du Herstellerhomepage:
Shuttle Europe: Spezifikation

Prozessor-Unterstützung
Sockel LGA 1151 (H4) unterstützt
Intel Core i7 / i5 / i3, Pentium und Celeron Prozessoren
- sechste Generation, Codename "Skylake"
- siebte Generation, Codename "Kaby Lake" [13]

dann schaut man mal, was unter [13] steht:

[13] Unterstützung von Kaby-Lake-Prozessoren:
Intel Core-Prozessoren der siebten Generation "Kaby Lake" werden seit BIOS-Version XH110V00.114 unterstützt. Download-Website: Shuttle Global - XPC Barebones, Cube, Slim, AIO, NAS, Digital Signage, Kiosk, POS, ARM
Hinweis: Bei Verwendung eines Kaby Lake Prozessors lässt sich mit diesem XPC nur noch Windows 10 und Linux verwenden. Windows 7 und 8.1 werden nicht länger unterstützt.

Das heißt, wenn du ein BIOS unter der genannten Version hast startet der PC nicht. Das BIOS Update kannst du nur mit einer Skylake CPU durchführen.
Gibt eine Menge Leute die damit Probleme hatten (siehe "Praxisprobleme"-Bereich, da findest du einige), deshalb hacken da hier so viele drauf rum.
Deine CPU geht standardmäßig erst ab einem Chipsatz 2xx (B250, H270, Z270).

Guckst du Herstellerhomepage:
Shuttle Europe: Spezifikation

dann schaut man mal, was unter [13] steht:

Das heißt, wenn du ein BIOS unter der genannten Version hast startet der PC nicht. Das BIOS Update kannst du nur mit einer Skylake CPU durchführen.
Gibt eine Menge Leute die damit Probleme hatten (siehe "Praxisprobleme"-Bereich, da findest du einige), deshalb hacken da hier so viele drauf rum.
Deine CPU geht standardmäßig erst ab einem Chipsatz 2xx (B250, H270, Z270).

Danke, kapiert. Aber wie läßt sich denn die BIOS-Version feststellen, nur mit dem Bord im Gehäuse?

CPU einbauen -> alles verkabeln -> startet?
wenn ja: Alles ok.
wenn nein: Fehler in der Verkabelung suchen, -> startet?
ja: alles ok
nein: BIOS mit ziemlicher Sicherheit nicht aktuell.
-> alles wieder auseinander schrauben -> Board wieder wegschicken.

Sorry für die dumme Frage:
Wie sind die CPUs verpackt? Lassen die sich nach dem Test wieder einpacken und retournieren oder sind die irgendwie eingeschweißt?

Zur Not würde ich eine andere CPU nehmen. Ich habe den SHUTTLE wegen dem Schacht für ein optisches LW gewählt, da gibts leider nicht viele Alternativen.

Boxed-CPUs sollten in einer versiegelten Verpackung kommen. Wenn du diese öffnest und die CPU kurz zum Testen einbaust kannst du sie aber immer noch im Rahmen deines 14-tägigen Rückgaberechts zurück geben. Zumindest als Privatperson.

Da du schon 100 Beiträge hast kannst du aber ggf. auch mal kurz im Marktplatz nachfragen ob dir jemand eine Skylake-CPU leiht damit du ein aktuelles Bios aufspielen kannst. Wobei du dir natürlich überlegen kannst auf den günstigeren Pentium G4600 umzusteigen wenn du die CPU sowieso zurück schickst. Ist allerdings auch Kaby-Lake...

Einfach beim Händler, wo du kaufst, nachfragen, ob die Mainboards schon Kaby Lake Ready sind. Wenn die das nicht wissen, woanders nachfragen, bis es dir jemand bestätigt und dann kaufst du eben dort.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Hardware kam heute an mit bebilderter Anleitung ;)

Ich hatte Glück, Windows läuft, es war kein BIOS-Update nötig.

Freue mich jetzt am absolut geräuschlosen System, Stromverbrauch vorher 160, jetzt 20 Watt im Idle :cool::daumen:

Zurück