Anleitung für SetFsb oder andere Overclocking Software gesucht

rumkugel

PCGH-Community-Veteran(in)
Anleitung für SetFsb oder andere Overclocking Software gesucht

Wenn ich versuche meinen PC mit SetFsb zu übertakten, friert mein System nach wenigen Sekunden ein und ich muss den rechner ausschalten per Steckdose. Dies ist ebenfalls so wenn ich ihn untertakte. Den Taktgeber hab ich nach den Informationen von CPU-Z und der Taktgeberliste von SetFsb ausgewählt. Kann es vlt an dem SetFsb selbst liegen? Wenn ja welche Alternativen zu SetFsb gibt es?

AW: Anleitung für SetFsb oder andere Overclocking Software gesucht

Sowas macht man "Von Hand" im BIOS - wenn man sich auskennt -:ugly:
Software Methoden trau´ ich nicht über den Weg...:daumen2:

Wenn ich versuche meinen PC mit SetFsb zu übertakten, friert mein System nach wenigen Sekunden ein und ich muss den rechner ausschalten per Steckdose. Dies ist ebenfalls so wenn ich ihn untertakte. Den Taktgeber hab ich nach den Informationen von CPU-Z und der Taktgeberliste von SetFsb ausgewählt. Kann es vlt an dem SetFsb selbst liegen? Wenn ja welche Alternativen zu SetFsb gibt es?

mach es doch über dein BIOS, ist am sichersten und gar nicht so kompliziert, du kannst die ja die FAQ mal anschauen, software wie setfsb kann nützlich sein, ist aber eigentlich für erfahrene Übertakter geeignet.

gruss freak:)

Also so ganz kritiklos kann ich das hier nicht im Raum stehen lassen.
SetFSB halte ich für ein sehr nützliches Programm, grade, wenn es darum geht, das Maximum auszuloten. So kann man nach einer Spannungserhöhung sehr genau an die machbare Takt/FSB-Grenze gehen, ohne ständig den Rechner für jedes Mhz neu booten zu müssen.

Wenn SetFSB bei dir nicht funktioniert, könnte es eigentlich nur sein, dass du den falschen Taktgeber einstellst. Generell würde ich bei sowas nicht nach Ausleseanzeigen von Programmen gehen, sondern direkt nachsehen, was auf dem Chip steht.

Bei mir ist es auch so. Kann FSB bei meinem alten PC (NukeEliminator 2 Pentium 4) nicht anheben, und habe es mit SetFSB versucht. Hab alle PLLs probiert, es geht aber keiner, weil er sich dann immer aufhängt.:wall:

Man probiert auch nicht wahllos alle Einstellmöglichkeiten durch bei einem Programm, was direkten Hardwarezugriff hat! :what:
Du solltest zuallererst wissen, welchen PLL du hast (1. Lösung: Auf dem Mainboard nachsehen, 2. Lösung: Im Internet recherchieren).
Erst dann solltest du dementsprechend auswählen.
Wenn der PLL nicht dabei ist, oder nicht funktioniert, solltest du dich ein wenig weiter im Internet umsehen: Grade bei alter Hardware gibt es speziell angepasste SetFSB-Versionen.

Ich habe gleich beim ersten Mal den richtigen Taktgeber genommen und habe auch kein altes Mainboard. Was nun???

Ich hatte das Problem mal bei meinem P5B unter Dice. Da wollten SetFSB, Clockgen etc. auch überhaupt nicht funktionieren, obwohl die PLLs früher einwandfrei funktioniert haben und die richtigen waren. Da war es dann auch so, dass CPU-Z/ Memset keine Speicherinfos mehr ausgegeben haben. Also war an sich der MCH wohl irgendwo am Ende und/ oder das OS angeknackst, obwohl das Sys an sich funktioniert hat.
Vielleicht handelt es sich bei dir um etwas ähnliches...

Ich hatte das Problem mal bei meinem P5B unter Dice. Da wollten SetFSB, Clockgen etc. auch überhaupt nicht funktionieren, obwohl die PLLs früher einwandfrei funktioniert haben und die richtigen waren. Da war es dann auch so, dass CPU-Z/ Memset keine Speicherinfos mehr ausgegeben haben. Also war an sich der MCH wohl irgendwo am Ende und/ oder das OS angeknackst, obwohl das Sys an sich funktioniert hat.
Vielleicht handelt es sich bei dir um etwas ähnliches...

Ich hoffe mal das es so schlimm bei mir nicht ist:(

Man probiert auch nicht wahllos alle Einstellmöglichkeiten durch bei einem Programm, was direkten Hardwarezugriff hat! :what:
Du solltest zuallererst wissen, welchen PLL du hast (1. Lösung: Auf dem Mainboard nachsehen, 2. Lösung: Im Internet recherchieren).
Erst dann solltest du dementsprechend auswählen.
Wenn der PLL nicht dabei ist, oder nicht funktioniert, solltest du dich ein wenig weiter im Internet umsehen: Grade bei alter Hardware gibt es speziell angepasste SetFSB-Versionen.

Ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. Ich habe natürlich nicht alle probiert, sondern nur die, bei denen der richtige FSB auf den "Tachos" angezeigt wird.
Hab auf meinem Mainboard nachgeschaut und dort etwas gefunden. Die Nummern sind ähnlich wie in SetFSB aber nicht genau gleich:(.
Im Internet recherchiern könnte ich aber wirklich noch, ist aber halt Zeitraubend.

Ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. Ich habe natürlich nicht alle probiert, sondern nur die, bei denen der richtige FSB auf den "Tachos" angezeigt wird.

Reden wir denn vom gleichen Programm? Ich meine, ich habe bisher noch keine Tachos bei SetFSB gesehen...

attachment.php

Fazit: nix ich weiß immer noch nicht warum bei meinem Rechner SetFsb nicht funktioniert.:(

NukeEliminator meint wahrscheinlich Clockgen, das unter dem Menüpunkt "PLL Control" eine solche Tacho-Optik aufweist. :)

Zurück