Anlage ~ 300 2.0, 2.1 oder Surround?

habdich

Komplett-PC-Käufer(in)
Heyhey!
Vorab: Bin totaler Neuling und musste mich erstmal in die Materie einlesen...
Ich habe vor mir eine Anlage zuzulegen und bin bereit 300 Euro +/- für guten Sound auszugeben. Fast ausschließlich wird daran ein Notebook oder (weniger wahrscheinlich) auch mal ein mp3-Player angeschlossen. Hauptnutzung wird Musik sein, der ein oder andere Film/Spiel wird auch mal dabei sein.

Da mir Komplettsysteme ala teufel concept e ... nicht wirklich zugesagt haben (Plastik und sehr geteilte Meinung zum Klang), spiele ich mit dem Gedanken mir einen gebrauchten Verstärker zuzulegen und daran ein Boxenpaar ("100-euro-preisklasse-boxen" wie magnat monitor supreme 200) anzuschließen.
Verstärker wird dann wahrscheinlich über ebay gekauft, über alternative Quellen für gebrauchte AVs bin ich aber auch sehr aufgeschlossen, z.B. ist mir
Jetzt gibt es die Möglichkeit den Verstärker analog über Klinke anzuschließen (beachte Notebook-SoKa). Oder kann ich auch irgendwie das Signal mittels HDMI übermitteln und würde dann die Umwandlung im Verstärker erzwingen, sprich gäbe das einen besseren Klang für die Mehrkosten eines HDMI Eingangs (also schon AV-Receiver entgegen Stereo-Verstärker). Oder wäre eine Externe Soundkarte für das Notebook vll. eine gute Lösung?

Surround oder 2.0 / 2.1:
Da ich vll. später einmal mein System um einen Subwoofer aufrüsten möchte, wäre mir eh ein 2.1 Verstärker oder gleich 5.1 Receiver (sogar hdmi eingang wegen notebook) eh ganz lieb. Diese kosten natürlich mehr.
Kann man auch irgendwie einen Subwoofer an einen 2.0 verstärker anschließen, um sich die Mehrkosten für einen 2.1 verstärker (gibt es soetwas überhaupt, denn bis jetzt habe ich keinen Stereo-Verstärker mit explizitem Subwoofer-Ausgang gesehen) oder 5.1 verstärker zu sparen?
Ist ein teurer Verstärker wirklich soundmäßig besser als ein billiger? also sollte ich lieber direkt zu einem billigen 5.1 receiver greifen, anstatt mir für das gleiche Geld einen "teuren" Stereoverstärker zu holen? Oder möglichst billigen Receiver und bei den LS eine Schippe drauflegen (gebrauchte nubox 311 z.B.)?
Was muss ich allgemein bei dem Kauf von gebrauchten Verstärkern/Receivern beachten? Wie ist das genau mit der Sinus-Leistung: Kann die Leistung eines Verstärkers für die Boxen zu hoch sein? Oder ist das schlimmste was passieren kann, dass die Boxen zu leise sind?

Für ein paar Tipps wäre ich echt dankbar!

Gruß Robert

Ich würd, wenn Du wirklich mal unbedingt nen Sub willst, direkt nen AVR nehmen, dann kannst Du auch so oder so noch auf Surround gehen - zudem sind Stereoverstärker mit Subanschluss sehr selten. Allerdings könnten größere normale 2.0-Boxen evlt. schon mehr als genug Bass liefern - viele kennen halt nur die typischen "PC Brüllwürfel" und wissen gar nicht, was ausgewachsene Standboxen liefern können ;)

Bei nem AVR könntest Du dann auch HDMI nutzen, wenn es kein zu altes Modell ist, wobei ich nicht sicher bin, ob das geht, dass man NUR den Ton bei nem Notebook/PC 1per HDMI nutzt, das Bild aber weiterhin am Notebookdisplay sieht. Was aber auch geht: fast alle modernen Notebooks haben einen optischen Soundausgang, der in der normalen kopfhörerbuchse "versteckt" ist - sobald man SPDIF im Soundmenü aktiviert, müsste man dann ein rotes Licht in der Buchse sehen. Dann nimmt man ein optisches Kabel, das nicht wie üblich 2x Toslink hat, sonern nur 1x und dazu 1x 3,5mm KLinke passend für optische Signale - so eines zB InLine OPTO Audiokabel, 3,5mm Stecker an Toslink: Amazon.de: Computer & Zubehör oder ein normales 2x Toslink + so einen Adapter: Audio Adapter Toslink Buchse auf 3.5mm optischer: Amazon.de: Elektronik

Mit den Preisen ist das so ne Sache: klar ist ein teurer Verstärker idR brillianter als ein billiger, aber im Vergleich mit Receivern ist das sehr schwer zu sagen, denn da Receiver seit ner Weilse massenhaft verkauft werden, gibt es da einen Mengenvorteil, so dass es sehr gut sein kann, dass ein Receiver für zB 300€ klanglich trotz all seiner Zusatzfunktionen nicht schlechter als ein Stereo-Verstärker für 250€ ist, es also sehr nah beisammen liegt. NOCH viel schwieriger wird der Vergleich bei Gebrauchtpreisen, da gute Stereoverstärker teils zu Preisen verscherbelt werden, die für die Besitzer zum Jammern sind - aber das hat halt auch mit den Surround/Multimedia-Hype zu tun, da "jeder" nen AVR will und es daher auch ein großes Angebot an alten Verstärkern gibt.

Allerdings dürften Unterschiede bei Verstärkern und Receivern mit dermaßen Billigboxen wie den Magnat 200ern (100€ pro PAAR! ) vermutlich gar nicht auffallen. Dazu bräuchte man schon bessere Boxen, um die Unterschiede zu würdigen.

Wegen der Leistung: wenn der Verstärker pro Kanal wirklich viel mehr Watt bei zB 4Ohm hat als die Boxen bei 4Ohm gekennzeichnet sind, könnten die Boxen kaputtgehen, WENN man sie überlastet. Aber so laut wirst Du die sicher nie im Leben einstellen, da kriegst Du schon vorher nen Hörsturtz ;) es ist an sich nur als Warnung für die, die vlt den Verstärker in den Garten stellen und voll aufdrehen, damit man 30m weiter noch die Musik gut hört - DANN kann es sein, dass die Boxen draufgehen. Oder wenn Du versehentlich voll aufgedreht hast zB nach dem Putzen und voll Pulle Musik einschaltest. Ich hab zB nen Verstärker mit 2x85W gehabt und auch "Regalboxen" - ab 40-50% Volume konnte man sein eigenes Wort bei nem Boxenabstand von 4m nicht mehr verstehen, mehr als 40% hatte ich nur EIN mal aus Versehen beim Einschalten eingestellt ;)

Einen optischen Digitalausgang scheint mein Notebook (Acer aspire v3-771G) nicht zu haben (jedenfalls sehe ich kein Wiedergabegerät bei dem Windowssymbol), obwohl es erst wenige Monate alt ist.

Hdmi Receiver finde ich nicht sonderlich viele auf dem Markt zu einem moderaten Preis, alleine dieser hier ist preislich noch in Ordnung, aber von Huyndai ...

5.1 HEIMKINO HIFI HDMI RECEIVER MP3 USB SD VERSTÄRKER - WIEDERVERPACKT | eBay

An anderen Surround-Receivern hatte ich dieser hier im Blickfeld:
Sony TA-AV570 Dolby Surround DSP Verstärker gebraucht

Pioneer VSX-D512 Dolby Digital Heimkino Receiver - gebraucht

Zu den Boxen: Hatte gar nicht gesehen, dass der Preis für das Paar ausgelegt ist...
Naja dann bräuchte ich noch Beratung zu Boxen in meiner genannten Preisklasse inklusive Receiver... (Heco Victa 301 ???)

Also, für dein Budget kommt eigentlich - einen gewissen Qualitätsgedanken zugrundelegend - nur eine Stereoanlage in Frage. Wenn du mal überlegst, was an Einzelpreis übrig bleibt, wenn du einen Receiver, 5 Boxen und noch nen Sub übrig bleibt ist das so wenig, dass man da - auch gebraucht - nichts erwarten kann!

D.h. am Besten fährst du mit Stereo, gerade wenn Musik im Fokus steht. Jetzt musst du nur überlegen wo du hinwillst. Wenn du irgendwann unbedingt auf Surround gehen willst, dann solltest du das berücksichtigen. Nur dann kann die Anschaffung eines AVRs Sinn machen, wobei der auch gebraucht einen Großteil deines Budgets auffressen würde. Diese Entscheidung musst du treffen.

Im anderen Fall, kannst du entweder einen (gebrauchten) Stereoverstärker kaufen und den analog an deinen Rechner anschließen oder den über eine USB Soundkarte anschließen (empfehlenswert) oder gleich einen Verstärker nehmen, der z.B. einen USB Eingang hat. Sowas gibts von günstig (TP30 Tripath T Amp Verstärker mit USB dac | eBay) bis in unbezahlbare Sphären - ich denke günstig wird reichen müssen ;). Damit kannst du zwar nicht so ohne weiteres auf Surround ausbauen, aber wie gesagt solange du vor allem Musik hörst brauchst du das auch nicht.

Generell hört man natürlich qualitative Unterschiede zwischen den Verstärkern, wobei mehr Geld nur bedingt Rückschlüsse über mehr Qualität zulässt. Hängt halt auch vom Preissprung ab, für 5k€ wirste sicherlich immer nen besseren Verstärker bekommen wie für 100€, ob ein 200€ Verstärker aber zwingend besser ist als einer für 100 ist, das ist nicht pauschal zu beantworten. Bei deinem Budget ist das aber eher ne theoretische Frage. Bei ebay kannst allerdings für kleine Münze das eine oder andere Schnäppchen machen und ein Schätzchen aus den 90ern holen, dass wesentlich besser ist als das was du neu bekommen würdest. Den dann notwendigen analogen Anschluss würde ich aber nur als Übergangslösung sehen und dann über kurz oder lang eine USB Soundkarte anschaffen.

AVRs klingen jedenfalls durch die Bank schlechter als ein vernünftiger Stereoverstärker. Da muss man einfach dem wesentlich größeren Bauteileaufwand und Lizenzgebühren Rechnung zollen - zaubern können die Entwickler von AVRs jedenfalls auch nicht!

Das Restbudget würde ich dann in (Kompakt)Boxen stecken. Wenn du es dir zutraust am Besten in einen DIY Bausatz - da ist fürs Geld die meiste Qualität zu holen. Mittlerweile haben einige hier im Forum Boxen gebaut und ich glaub niemand hat es bereut. Wenn du magst kann ich da die eine oder andere Empfehlung zu geben.

Einen Subwoofer kannst du dann immer noch nachrüsten (am Besten auch hier selbst gebaut) wenn du mehr Bass oder Pegel willst. Da musst du bei der Anschaffung eines Verstärkers nichts berücksichtigen, weil es immer eine Möglichkeit gibt nen Subwoofer anzuschließen.

Wichtig für ne Empfehlung wären noch ein paar Worte zu deinem Hörraum (inkl. der gewünschten Platzierung der Boxen), Hörgewohnheiten, Musikstil,...

Die beiden Receiver haben nicht mal HDMI, die sind IMHO technisch zu "alt"...

Wegen Digitalausgang: schau mal bei Systemsteuerung, Sound&Hardware, Sound, ob da nicht doch was von SPDIF steht, ggf auch erst per Rechtsklick "ausgeblendete Symbole anzeigen" oder so was aktivieren.

Boxen: die 301 sind schon besser, aber wenn Du 200€/Paar ausgeben wolltest, findet Du auch was besseres. Wenn Du den Reciver gebraucht nehmen würdest, dann an sich Boxen erst recht - da solltest Du für 200€ was feines finden können, da isses aber wegen der Masse an Boxen aus den letzten 30 Jahren unmöglich, einen Tipp zu geben. Vlt sind dann aber auch direkt gute Standboxen drin. Solche Boxen halten quasi ewig, solang man sie nicht geschrottet hat, da innen drin keinerlei anfällige Elektronik ist.

Vielleicht etwas Interessantes dabei. Bei Cyberport gibt es gerade 50€ Rabatt auf ausgewählte Av Receiver. Habe bei dem Shop auch schon bestellt, kann ihn daher empfehlen.

Cyberport

Herbboy schrieb:
Solche Boxen halten quasi ewig, solang man sie nicht geschrottet hat, da innen drin keinerlei anfällige Elektronik ist.

Die Elektrik bei den Boxen ist normalerweise unanfällig. Aber das ist Elektrik ja meist.

Wenn was ist, dann an den beweglichen Teilen. Da kann es Versprödungen, Anrisse oder sonst was geben.

Allzu alten Boxen kann ich deshalb nicht empfehlen, zumal es hier mit die größten Fortschritte gegeben hat.

Es wird wohl auf einen reinen Stereoverstärker mit einem Boxenpaar hinauslaufen. Ich habe mir mal diese Usb-Verstärker genauer angeschaut:
Es gibt mehrere Hersteller aus China, die diese Dinger bauen -> meistens Probleme mit den Steckern. Die meisten sind jedoch nur Headphone-Verstärker und haben wohl nicht genug Leistung für Boxen. Die stärksten Systeme erbringen wohl 15Watt pro Kanal, verbrauchen aber maximal 10Watt an Strom (?????). Andere wiederum haben USB-Eingänge, sind aber wohl nur zum Anschluss von Sticks und Festplatten geeignet. Wenn mir einer solch ein Gerät wärmstens empfehlen kann und schon Erfahrung damit hat, würde ich darauf zurückgreifen, andernfalls wirken die Geräte irgendwie sehr suspekt.
Zu dem Digitalausgang: Ich denke nicht, dass mein Notebook soetwas hat, an meinem Desktop-PC kann ich eine solche Option finden, am Notebook wird mir jedoch NUR dieser Klinkenausgang angeboten, auch keine Option für den HDMI-Ausgang. Könnte es vll sein, dass ich dort noch Treiber vergessen habe? Laut Beschreibung hat das Notebook ein 3.5-Audio-Kombo Anschluss (gemeint ist wohl damit Klinke mit Mikrofon und Ausgang in einem?) Ich versuche es zunächst mit der 3.5 Klinke, zur Not wird noch eine externe Soka geholt, oder mein Desktoprechner mit dem Notebook getauscht.
Cyberport bietet leider nur Verstärker ab 160euro+ an ...

Zu meinen Hörgewohnheiten:
Ich habe mal einen Plan vom Zimmer gemacht. Man könnte z.B. Kompaktlautsprecher bei den violetten Kreisen einfach auf dem Tisch vor sich platzieren, oder Standlautsprecher an den gelben Kreisen. Auch möglich wäre z.B. einfach Kompaktlautsprecher auf die Kommoden zu stellen. Das Zimmer hat ungefähr 25qm². Eine Perfekt symmetrische Aufstellung der Lautsprecher wird, wie man auf dem Plan erkennen kann, nicht möglich sein.
Musikrichtung: ALLES !
Von Klassik (ich meine Musik mit klassichen Instrumenten, nicht unbedingt die Epoche Klassik) bis Techno. Hauptsächlich jedoch Rock in fast allen Facetten.

Anhänge

• Zimmerplan.png
    Zimmerplan.png
    30,8 KB · Aufrufe: 234
Die USB Verstärker sind so schlecht nicht, speziell S.M.L.S. (oder wie die heißen und Topping sind recht gut nach allem was ich so höre (auch aus dem Bekanntenkreis). Das die aus China kommen sollte einen nicht stören, da kommt mittlerweile eh praktisch alles her, das ist nicht mal ein Qualitätszeichen (weder in die eine, noch in die andere Richtung). Der Vorteil dieser Dinger ist, dass sie neben dem guten Wirkungsgrad (Class D), sehr kompakt sind und von den Anschlussmöglichkeiten auf einen Nutzung mit dem PC + ggf. einer weiteren Quelle für Schreibtischbeschallungen optimal sind. Zudem klingen die wirklich erstaunlich gut!
Von der Leistung her gibts soweit ich das überblicke Geräte bis 100W. Wobei man mit den richtigen Boxen auch mit 15W die Wände wackeln lassen kann! Für ne reine Schreibtischbeschallung reichen 15W normalerweise locker aus, mit 40-50W ist man weit (!) auf der sicheren Seite mit normalen Boxen. Für die erreichbaren Lautstärken sind die LS im übrigen weit mehr verantwortlich als der Verstärker!

Bei den LS bist du wie gesagt mit Selbstbau eines seriösen Bauvorschlags qualitativ am weitesten vorne! Wenn du 6 Bretter verleimen kannst und mit dem Lötkolben ein paar Bauteile zusammenbacken kannst, dann schaffst du so ein Projekt auch locker an einem WE! Dafür gibts hier im Forum immer mehr Beispiele (seit gestern eins mehr!)!

Bei der Aufstellung gibt es bei deinem Zimmer leider ja nicht wirklich ein Optimum. Für den Schreibtisch ist ja lila ok (wobei eine Box in der Ecke ist auch nicht optimal), aber wenn du im restl. Zimmer Musik hörst, dann ist das nicht so toll, aber auch kein absoluter Beinbruch. So richtig ne Alternative hast du ja eh nicht. Die aufgezeigten gelben Optionen sind aber so wie ich das sehe für keine Sitzposition gut. Bleib also bei der Schreibtischaufstellung!

So...
Bin jetzt Besitzer eines Pioneer A 550-R, erstanden in der Bucht.

DIY Boxen -> Würde mir auf jeden Fall Spaß machen, einzige Einschränkung könnte das vorhandene Werkzeug sein! Feile und Lötkolben ist vorhanden, mit einer Stichsäge sieht es aber eher schlecht aus... Man kann sich zwar die Bretter im Baumarkt vorsägen lassen, aber ich weiß nicht, ob die auch soetwas wie Löcher für die Treiber (sacht man bei Boxen auch Treiber?) machen.
Habe mir mal den Bericht über die Pico Lino 2 angeschaut und ich muss sagen, dass es mich doch sehr positiv überzeugt hat!

Die können auch runde Löcher sägen, kostet dann aber was. Und ich weiß auch nicht, wie klein/groß die Löcher mindestens sein müssen, und wie gut/geübt die Leute vor Ort sind...

Einfach fragen ob sie dir da nicht gleich die Öffnungen für die Chassis mit machen können (Ø78mm). Einziger Knackpunkt, so war es zumindest bei mir ist die Fase an der Öffnung zur Innenseite. Wird mit einer Fräse gemacht aber mit einer Raspel/Feile und etwas Geduld bekommst du das auch hin! :D

Zuschnitt ist im Baumarkt möglich. Gehrungen und Ausschnitte eher nicht. Man kann aber auch zum Schreiner gehen. Der macht alles oft ist auch gar net so teuer wie man erst mal denkt. Oder du gehst zu nem Kumpel der das Werkzeug hat und dir hilft.

Außer der Pico Lino gibts übrigens auch noch andere Alternativen auch wenn die hier schwer in Mode gekommen ist :)

Soooooo...
Hatte ganz vergessen hier zu schreiben, was es nun geworden ist. Hatte mich eigentlich zunächst weiter in die DiY Variante weiter eingelesen, mich aber dann doch entschlossen fertige zu holen, wegen fehlendem Werkzeug und Zeit. Wäre aber auf jeden Fall mal ein Projekt, was man sich in den Semesterferien mal vornehmen könnte, bräuchte noch welche für daheim ;)
Geworden sind es nun die Heco Victa 700 Selection Standlautsprecher. Warum habe ich mich nun dafür entschieden? Ich wusste zum einen eh noch nicht, was ich mit dem Eck in meinem Zimmer anfangen sollte und zum zweiten dachte ich mir, wenn schon Lautsprecher, dann schon ausgewachsende Lautsprecher -> Wenn man wirklich Musik hört sitz ich eh nicht am Laptop sondern sitz in der besagten Ecke...

So, jetzt gibts noch ein Bildchen von den Dingern :D

Anhänge

• 17022013310.jpg
    17022013310.jpg
    275 KB · Aufrufe: 62
*ausgewachsene Standlautsprecher (ich weiß, gibt auch sehr gute Kompakte ;) )
Ich verrücke die immer um ein paar Zentimeter hin und her, mal wird der Boden dahinter geputzt, mal davor ... :D Jetzt in dem Fall wurde mal davor geputzt, deshalb stehen die etwas in der Ecke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück