Ankündigung des Asus Eee PC 1000HE

Grunert

PC-Selbstbauer(in)
Ankündigung des Asus Eee PC 1000HE

Heute hat Asus nun offiziell den Eee PC 1000HE vorgestellt.
(Auf der Consumer Electronics Show 2009 erstmals gezeigt)
attachment.php

Seit ein paar Wochen waren Gerüchte über das neue Netbook von Asus zu hören, das die Erfolgsgeschichte des Eee PC fortsetzten soll; vor allem, nachdem letzte Woche bekannt wurde, dass Acer inzwischen die meisten Netbookverkäufe hat.

Die Gerüchte gingen davon aus, dass Intels neuer G40 Chipsatz erstmals im 1000HE zum Einsatz kommt. Fudzilla geht nun davon aus, nachdem auch nicht gegenteiliges auf der Produktseite zu lesen ist, dass weiterhin der alte 945GSE Chipsatz zum Einsatz kommt.

Zur Ausstattung des 1,45kg leichten Asus Eee PC 1000HE gehört:

-ein Intel Atom 280 alternativ 270
-160GB HDD und 10GB Webspace
-Wi-Fi 802.11n
-1GB DDR2 Arbeitsspeicher (laut Gerüchten schnelle als bisher)
-1,3 Mpx Webcam
-10" Bildschirm mit einer Auflösung von 1024x600

Besonders werben tut Asus mit der Akkulaufzeit von 9,5 Stunden.
Dies scheint aber nicht, wie bisher angenommen, durch den neuen Chipsatz erreicht zu werden, sondern durch den 8700mAh Akku und Energiesparmodi.

Weiteres Augenmerk sollte man auf die deutlich verbesserte Tastatur mit geänderten Layout legen.
attachment.php

Auch die TouchPad-Bedienung wurde verändert und erinnert nun stark an Apple.
attachment.php

Über Preise und Verfügbarkeit schweigt sich Asus noch aus.

Genauso über den Chipsatz; es ist zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht unterliegt der neue G40 noch der Geheimhaltung, bis er von Intel vorgestellt wird.

Produktseite:
http://www.asus.com/products.aspx?l1=24&l2=164&l3=0&l4=0&model=2792&modelmenu=1

Quelle:
Fudzilla

.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ankündigung des Asus Eee PC 1000HE

Hm, ich habe den Eee-PC 1000 H von Asus. Erkenne da jetzt keine großen Unterschiede zum neuen 1000 HE. Das was da vom Touchpad gesagt wird, kann ich an meinem auch schon machen. Und das Tastaturlayout sieht irgendwie auch gleich aus. Mal sehn was da noch draus wird. Auf jeden Fall nichts schlechtes ;) Bin mit meinem Eee-PC sehr zufrieden.

Das sind doch mal Neuerungen;) Sieht schick aus und das Ding wird sogar noch praktisch:daumen:

Für meine Zwecke sind die Dinger zu klein, allerdings gefällt mir Akku-Laufzeit. :daumen:

Für meine Zwecke sind die Dinger zu klein, allerdings gefällt mir Akku-Laufzeit. :daumen:

Habe mir auch schon ein paar Netbooks angeguckt und sie sind definitiv zu klein. Da kann man auch 100€ drauflegen und sich ein günstiges 15,4 Zoll Book kaufen.
Aber stimmt schon, die Akkulaufzeit ist klasse und darauf kommt es bei den Netbooks ja wohl drauf an.

ich hatte von Medion mal ein 12,1 Notebook...das war mir schon zu klein und ein paar Lehrer von mir haben auch ein Eee PC und wenn ich dann sehe, wie die sich vorne krümmen, um das Ding zu bedienen...:schief:

Ist der Preis auf dem Bild, der für die Genannte Ausstattung?

Wenn ja würde ich den Durchaus Interessant finden.:D

Gruß
Axel

Ab wann ist der EEE PC 1000HE denn in Deutschland zu haben? Hab bis jetzt bei keinem Händler was gefunden. Ich will mir im März nen EEE PC zulegen, würd mich ein bisje ärgern, wennich mir den "alten" kaufe, wennd er neue grad zu haben ist - wobei so viel Unterschied gibt es zwischen H und HE ja auch nicht - wenn der G40 chip dann vorerst doch nicht verbaut wird...

Grüße Sven

nettes teill...
überlege schon länger mir einen zu holen ....
ist mal ne überlegung wert

Mit optischen Laufwerk - der wird dann wohl etwas dicker und insgesamt wohl etwas größer, als die 1000er Reihe

1000HE gelistet bei Cyberport.de für sensationelle 399 €uro

Dass er bei Cyberport gelistet ist hab ich gestern auch gesehn.
Das geht mir schon ml sehr gut ab - allerdings erst im April oder so lieferbar.
Naja dann muss ich wohl noch warten. 399€ find ich eigentlich okay.
Welchen Chipsatz wird der dann haben? - hab mal noch keine Infos, ob er den
neuen G40 oder noch den Alten haben wird.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt keine besseren Netbooks zur Zeit als von Asus überlege mir eins zuzulegen, die Akkulaufzeit könnte aber für meinen Geschmack noch länger sein für so ein Notebook.

Also 9 Stunden Akkulaufzeit find ich für die Leistung eigentlich okay ...
Ich werd mir im April auf jeden eins zulegen.

Wenn ich richtig gesehn habe, hat cyberport den 1000HE wieder aus dem programm rausgenommen - jedenfalls find ich nichts mehr ...

Zuletzt bearbeitet:

Na toll, den Preis von 399$ einfach mal großzügig in € umgerechnet^^ Mir wär so ein Ding auch zu klein glaube ich.

Joa, mit der Preisumrechnung das is so ne Sache.
Von der Größe her find ich ihn okay, soll ja nich mein Hauptrechner
sein - will den nur für unterwegs! Und für Unterwegs is der ne tolle Sache!
Ich hatte ne Mail an ASUS geschrieben um mich zu erkundigen, wann der 1000HE in Deutschland auf den Markt kommt. Laut ASUS Anfang April.

Habe mir auch schon ein paar Netbooks angeguckt und sie sind definitiv zu klein. Da kann man auch 100€ drauflegen und sich ein günstiges 15,4 Zoll Book kaufen.

Schon, aber die kommen von der Grösse her dann oft gar nicht in Frage egal wie wenig mehr sie auch kosten mögen, darum haben die Netbooks doch auch so Erfolg.
Hatte es mir auch schon überlegt, wo ich eh fast immer einen Rucksack dabei habe, ein 15.4 wäre aber nie ein Thema da, selbst für 100 Eurölis nicht. ;)

Aber warum baut eigentlich keiner mal Simkartenhalter und vollwertige Handyfunktionalität ein? :huh:
Brauche meines fast nur zum SMS/MMS schreiben, die darauf empfangen und bequem senden/schreiben können, dann wärs wirklich gekauft.
Im Notfall Gespräche über Mikro und Lautsprecher oder Headset wäre ja auch kein Problem.
Und falls nötig wäre die Simkarte auch schnell wieder ins Handy gewechselt.

Zurück