• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ankermann-pc von amazon okay?

Welchen Kühler hast Du denn in welchem Gehäuse wie rum montiert? ;)

Wieviel Wärmeleitpaste hast Du benutzt?

Mach am besten mal ein Foto und poste es. Hast du vorher schonmal Wärmeleitpaste aufgetragen? Nicht dass du zu viel oder zu wenig benutzt hast.

system:

2500k boxed
asus p8p67
sharkoon t9 value (3 gehäuselüfter)
wd 750gb
550ti

wärmeleitpaste ist ja schon drauf gewesen und der lüfter sitzt fest auf.

Hm, schau nochmal, ob der Kühler wirklich plan auf der CPU sitzt, manchmal verkantet der etwas.

Ansonsten würde ich den Rechner mal ein paar Stunden im Idle laufen lassen, ich glaube, das dauert etwas, bis das Wärmeleitpad die Wärme optimal weitergibt. Wie schnell dreht der Lüfter des Kühlers?

hm...daran habe ich auch schon gedacht @paste ich hab schließlich noch nicht einmal ein os drauf installiert.

ich schaue eben nochmals nach, muss hierfür aber off gehen, da nur ein monitor vorhanden ist :)

ich hab jetzt den kühler insgesamt 2x abgenommen und wieder neu rangesetzt. die paste hat sich mittlerweile kreisförmig verteilt, aber an den ecken der cpu ist keine. weiß jetzt nicht, wie schwerwiegend das ist, da die cpu gleich beim allerersten hochfahren zu hohe temps hatte :ugly:

der cpu-kühler dreht selbst so grob zwischen 300-1600rpm

ich hau mich nun erst mal hin. vllt bringt die nacht noch neue ideen ^^

so

ich hab nun die paste vom standardkühler entfernt und meine 4 jahre alte artic silver5-paste verwendet.

beim anschl hochfahren bzw beim einschalten des netzteils ist plötzlich die sicherung rausgeflogen :ugly: hab dann den kühler nochmals abgenommen und wieder draufgelegt. danach gings wieder, aber im bios war immer noch eine temp von 50-53° zu sehen :schief:

hab dann trotzdem win7 installiert und zusätzlich aida64. und siehe da, dort wird eine temp von 28-30° (cpu&cpu-kern) angezeigt, was glaubwürdiger erscheint, da die luft beim kühler sich auch nicht wie 50° heiße luft anfühlt, wenn ich meine hand vorhalte.

spinnt also mein bios rum? version ist noch die mitgelieferte -> 1503

habs gemacht und tada...28-30° :D

würd n bios-flash etwas bewirken? ich hab immer gedacht, dass gerade im bios die korrekte temp angezeigt wird

hab das gadget installiert. muss denn immer coretemp an sein, damit das gadget die werte anzeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Jup, CoreTemp muss laufen, Du kannst es aber so einstellen, dass es automatisch und im Hintergrund mit Windows startet.

BIOS-Flash könnte da schon Abhilfe schaffen ;)

Zurück