• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Angst vor Fehlkauf und Fehlersuche aufgrund von Inkompatibilität

donjon88

Schraubenverwechsler(in)
CPU: Ryzen 5800x bzw 5900x für Streaming, Videobearbeitung und Gaming;
Kühler: ? habe im Gehäuse Platz bis zu einer Höhe von 155mm
Mainboard: MSI B550M Pro-VDH AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
RAM: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit GPU: RX 570 wird ersetzt bei sinkenden Preisen.
Ich habe öfters gelesen, dass es Kompatibilätsprobleme gibt(nicht unbedingt diese), zwischen den einzelnen komponenten, wie finde ich am besten heraus, welche Komponenten mit welchen gut zusammenpassen, sodass kein Freezing, Abstürze bzw Bluescreen erscheinen?

Ich habe öfters gelesen, dass es Kompatibilätsprobleme gibt(nicht unbedingt diese), zwischen den einzelnen komponenten, wie finde ich am besten heraus, welche Komponenten mit welchen gut zusammenpassen, sodass kein Freezing, Abstürze bzw Bluescreen erscheinen?
bis auf den RAM ist eigentlich alles unbedenklich in diesen belangen. Nur zu hoher Ram Takt kann solche Probleme verursachen, aber dann kann man ihn auch einfach Herunterakten.
Also wenn ich schon einen 5800x kaufen würde , würde ich nicht gerade den billigsten Ram nehmen , da würde ich schon schauen das es 3600mhz cl 16 oder sowas ist .
Gibt es einen Grund warum das Board mATX ist also kleiner als Normal?

Kühler: ? habe im Gehäuse Platz bis zu einer Höhe von 155mm
Hui, das wird knapp… Scythe Mugen 5 oder der Fuma 2 wären mir da als Kühler einfallen. Von be quiet der Pure Rock 2 würde wohl auch noch passen. Alle drei Küher sind aber genau 155mm hoch. Das könnte unter Umständen eine enge Kiste werden.

Ansonsten hast Du in Deinem Gehäuse (welches denn?) die Möglichkeit, eine AIO-Wasserkühlung unterzubringen…

bis auf den RAM ist eigentlich alles unbedenklich in diesen belangen. Nur zu hoher Ram Takt kann solche Probleme verursachen, aber dann kann man ihn auch einfach Herunterakten.
Also wenn ich schon einen 5800x kaufen würde , würde ich nicht gerade den billigsten Ram nehmen , da würde ich schon schauen das es 3600mhz cl 16 oder sowas ist .
Gibt es einen Grund warum das Board mATX ist also kleiner als Normal?
du sagst hoher Ram Takt kann Probleme verursachen und empfehlst mir 3600 MHz ist 3200 das Beste weil ich nicht vor habe zu übertakten oder ähnliches.
mATX weil der mir ausreicht, brauche keinen zweiten PCI-Slot
Hui, das wird knapp… Scythe Mugen 5 oder der Fuma 2 wären mir da als Kühler einfallen. Von be quiet der Pure Rock 2 würde wohl auch noch passen. Alle drei Küher sind aber genau 155mm hoch. Das könnte unter Umständen eine enge Kiste werden.

Ansonsten hast Du in Deinem Gehäuse (welches denn?) die Möglichkeit, eine AIO-Wasserkühlung unterzubringen…
vielen Dank für die Empfehlung die beiden hatte ich auch in Betracht, das Gehäuse ist sehr alt WaKü keine Chance, reichen die Kühler aus um die CPU zu kühlen?

Ja aber 3600mhz läüft in 99% alle fälle und bring nochmal ordentlich Leistung. Und nur so als info gerade dein Kit ist dafür bekannt Probleme zu machen weil oft eher schlechte Speicherchips verbaut sind.
Natürlich kannst du auch 3200mhz Ram kaufen aber dann bitte ein anderes Kit.

eichen die Kühler aus um die CPU zu kühlen?
Besser geht natürlich immer, aber Du hast eben nur 155mm Platz. Da sind die Kühler das Beste, was Du Dir zulegen kannst.

Reichen werden die Kühler sicherlich, die Ryzen werden so oder so recht warm. Mit einem potenteren Kühler wirst Du vielleicht etwas mehr Boost rausholen können, das war es aber schon.

Ja aber 3600mhz läüft in 99% alle fälle und bring nochmal ordentlich Leistung. Und nur so als info gerade dein Kit ist dafür bekannt Probleme zu machen weil oft eher schlechte Speicherchips verbaut sind.
Natürlich kannst du auch 3200mhz Ram kaufen aber dann bitte ein anderes Kit.
kannst du mir vllt ein anderes Kit empfehlen weil ich nicht so in der Materie bin , das wäre sehr nett

Variante 1:
Varainte 2 :
3600mhz aber etwa so schnell wie die 3200mhz da schlechtere timings
Variante 3:
Fixer

Du willst dir also ne CPU für mehrere Hundert Euro kaufen und die auf ein 70€ Mainboard stecken. :ugly:
hab leider nicht soviel Budget, max 600€
Variante 1:
Variante 2 :
3600mhz aber etwa so schnell wie die 3200mhz da schlechtere Timings
Variante 3:
Fixer
hab mich für die erste Variante entschieden, das ist aber nur ein 3200Mhz, hattest du nicht gesagt müsste Minimum ein 3600Mhz sein?
Finales Ergebnis
CPU: Ryzen 5800x 370€ Kühler: RAM: G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB € 125,66
Mainboard: MSI B550M Pro-VDH AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail € 73,50
Kühler: be quiet der Pure Rock 2 € 29,33 Netzteil: Argus APS 620PW alt vlt ersetzen? Gesamtpreis: 598,49
perfekt, melde mich sobald ich die Teile bestellt habe, dann brauche ich wieder eure Unterstützung

oder das, wenn man noch ein wenig sparen möchte…

habe vor bei Preisfall der Grafikkarten auf NVidia 3000 series zu setzen, reichen dann 550 W?

Kurzes Update: Habe eine MSI B550 Gaming Plus + 32 GB Kingston Fury 3200MHz + Ryzen 5800x + be quiet pure rock 2 der ziemlich laut wird zusammengebaut, läuft zwar nicht 1A, wegen des Netzteiles der wird aber bald ersetzt, danke für euren Rat und Ideen, jetzt heißt es für mich testen.

Kurzes Update: Habe eine MSI B550 Gaming Plus + 32 GB Kingston Fury 3200MHz + Ryzen 5800x + be quiet pure rock 2 der ziemlich laut wird zusammengebaut, läuft zwar nicht 1A, wegen des Netzteiles der wird aber bald ersetzt, danke für euren Rat und Ideen, jetzt heißt es für mich testen.
Lüfter Kurve anpassen das sollte sich das mit der Laustärke verändern.
Was heißt läuft nicht Optimal?

Zurück