• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Rechner bis 2000€

laalaa691

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne einen neuen Rechner kaufen, leider hab ich allerdings keine Ahnung welche Teile überhaupt empfehlenswert sind bzw. miteinander kompatibel.

2.) PC-Hardware
/

3.) Monitor

/

4.) Anwendungszweck

Gaming

5.) Budget

2000€, Monitor muss aber auch noch gekauft werden

6.) Kaufzeitpunkt

so schnell wie möglich

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

WLAN und Bluetooth sollten vorhanden sein

8.) Zusammenbau

muss zusammengebaut werden

9.) Speicherplatz

mindestens 1TB

Ich habe bereits folgendes zusammengestellt:
ASRock B550 Phantom Gaming 4/ac, So.AM4, ATX (90-MXBDZ0-A0UAYZ)
32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW)
Alpenföhn EKL Brocken ECO Advanced - 120mm
500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF

10GB MSI GeForce RTX 3080 GAMING Z TRIO LHR GDDR6X (Retail)
be quiet! Pure Base 500 Midi Tower ohne Netzteil schwarz


Würde mich freuen, wenn jemand drüberschaut und das Setup so bestätigen könnte oder ggf. noch Anpassungen vornimmt. Dankeschön im Voraus für die Unterstützung!
 
Moin,
ich spiele eigentlich alles querbeet also sowohl grafikintensivere Spiele als auch nicht so anspruchsvolle Spiele.
Wenn es ins Budget passt gerne WQHD ansonsten reicht auch Full HD.
 
Moin,
ich spiele eigentlich alles querbeet also sowohl grafikintensivere Spiele als auch nicht so anspruchsvolle Spiele.
Wenn es ins Budget passt gerne WQHD ansonsten reicht auch Full HD.

Ja, Anno wird auch gespielt
In der Kombi würde ich über den 5800X3D nachdenken. Z.B. in Anno schafft der 30% mehr FPS

Und auch generell ist die 3080 in FHD und WQHD gerne Mal durch den Prozessor beschränkt.
Passt ein 500w Netzteil zu einer 3080? Also hat das jemand schon so laufen? Mein Gefühl sagt mir, dass das Netzteil zu niedrig dimensioniert ist.
Das ist in der Tat wenig. Ich würde für die 3080 eher Richtung 650W aufwärts schauen.

Alternativ wäre auch eine 3070 oder sogar RX6700XT zusammen mit den ursprünglich angedachten Komponenten eine Möglichkeit das System für geringe Auflösungen ausgewogener aufzustellen.
 
Ja der 5800X 3D ist in Anno echt stark. Scheint eine Ausnahme für AMD CPUs zu sein in diesem Spiel.
 
Ich habe bereits folgendes zusammengestellt:
ASRock B550 Phantom Gaming 4/ac, So.AM4, ATX (90-MXBDZ0-A0UAYZ)
32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW)
Alpenföhn EKL Brocken ECO Advanced - 120mm
500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF

10GB MSI GeForce RTX 3080 GAMING Z TRIO LHR GDDR6X (Retail)
be quiet! Pure Base 500 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Gehen wir mal der Reihe nach:

Das Board ist eine Katastrophe. Der VRM Kontroller ist uralt und stammt aus FM2+ Zeiten. Heute wird er eigentlich fast nur noch als VRM Controller für Memory benutzt. Häufig auf den günstigeren GPUs. Die MosFETs verwendet ASRock gern auf seinen "billigen" Boards, weil sie bis 150°C Die Temperatur standhalten.. Eine VRM mit dem UPI Controller und den High-/Lowside FETs von Sinopower wird auch warm. Sogar sehr warm bei einer entsprechenden CPU. Das 3 Phasen VCore VRM Design samt dem mickrigen Passivkühlkörper tut dann sein übriges.

AEGIS Ram sind idR Memory ICs aus sogenannten rejected Binnings. D.h.. die will und kann G.Skill nicht auf "höherwertigen Produkten" aus seinem Haus verwenden. Günstiges PCB, nen Aufkleber auf die ICs und fertig ist der Ram Stick.

Ein 5800x kann unter entsprechenden Workloads einen Brocken ECO an seine Grenzen bringen. Als Lüftkühler würde ich dir den Scythe Fuma2 empfehlen.

Ein 500w Netzteil kann für eine 3080 reichen. Dann musst Du allerdings das PowerLimit der Karte herunter setzen. Und zwar auf deutlich unterhalb von 300w.

Wenn Du schon eine 3080 haben möchtest nimm ein 12gb Model.

Das PureBase500 ist ein vernünftiges Case. Stell dich aber darauf ein, dass deine Temperaturen etwas höher sein werden. Es ist nun mal nicht für guten Airflow konzipiert.

TL : DR Aus deiner Aufstellung würde ich abgesehen von der CPU und SSD kein weiteres Teil übernehmen.
 
Danke für Eure Anregungen.

Ich bin inzwischen dabei gelandet:
MSI MAG Vampiric 010X mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
Alpenföhn EKL Brocken ECO Advanced - 120mm
1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW)
700 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
12GB MSI GeForce RTX 3080 VENTUS 3X PLUS OC LHR GDDR6X 3xDP 1.4a 1xHDMI 2.1

Der Aufpreis für den 3D ist mir dann doch etwas zu hoch.

Für weitere Kommentare/Optimierungsbedarf bedanke ich mich.
 
AEGIS Ram sind idR Memory ICs aus sogenannten rejected Binnings. D.h.. die will und kann G.Skill nicht auf "höherwertigen Produkten" aus seinem Haus verwenden. Günstiges PCB, nen Aufkleber auf die ICs und fertig ist der Ram Stick.
Was vollkommen egal ist wenn man nicht vor hat vom XMP abzuweichen ;) .
 
Für weitere Kommentare/Optimierungsbedarf bedanke ich mich.
Ich würde eine 2TB SSD nehmen. Moderne Spiele werden immer größer.
Dann kein "System Power" Nt. Sondern "Pure Power" oder "Straight Power" wenn es BeQuiet sein soll.
Und einen anderen stärkeren CPU-Kühler, wie dir geraten wurde. ;)
 
700 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
Bitte suche dir ein vernünftiges Netzteil aus. Du hast da immer hin eine GPU samt CPU für mehr als 1000€ zusammen dran hängen.

Wenn es relativ günstig aber dennoch qualitativ hochwertig sein soll nimm dieses:
Das basiert auf der selben Plattform vom gleichen OEM der auch für Corsair die RMx Serie und für Bequiet die PurePower11 fertigt. Im Gegensatz zu Bequiet gibt ADATA allerdings 10 statt nur 5 Jahre Garantie auf sein Netzteil. Was u.a. daran liegt das ADATA hier deutliche bessere Caps verbauen lässt.

Das von dir nun gewählte MSI Gehäuse ist sogar noch schlechter vom Airflow als das PureBase500. Auch hier würde ich nicht unbedingt zum "sparen" raten. Ein gutes Gehäuse kann man viele Jahre verwenden, wenn sich der Formfaktor nicht ändert.

Wenn Du es "bunt" magst nimm das neue Bequiet FX500. Das hat direkt auch 4 hochwertige Lüfter vorinstalliert.

Etwas schlichter das Corsair 4000D Airflow:

Günstiger und ebenfalls recht schlicht das NZXT 510 Flow

Als CPU Kühler ist der Fuma2 vorzuziehen. Da hast Du genug "Spielraum" auch wenn die CPU mal unter wirklicher Volllast läuft:
 
Hey,

nachdem die MSI nun vergriffen ist, werde ich folgendes Setup heute bestellen (die AORUS Graka erf. 850W lt. Beschreibung):

NZXT H510 Flow MidiTower Glasfenster schwarz
12GB Gigabyte GeForce RTX 3080 AORUS MASTER LHR GDDR6X 3xHDMI 3xDP (Retail)
850 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW)

Danke für die Unterstützung, ich hoffe mit dem Setup bin ich für die Zukunft gerüstet. Ergänzt wird es durch einen MSI Optix G27 Curved Monitor :)
 
Ein 500w Netzteil kann für eine 3080 reichen. Dann musst Du allerdings das PowerLimit der Karte herunter setzen. Und zwar auf deutlich unterhalb von 300w.
Gabe es hier im Forum auch, wo es ausgereicht hat, in meinem Fall aber nicht. Damals kam meine Grafikkarte vor meinem neuen 850 Watt Netzteil, daher konnte ich die Grafikkarte zuvor mit meinem DDP11 und 550 Watt austesten. Der Rechner ging relativ schnell in Games aus und ich konnte kein Spiel spielen. Hier hat es auch kein Unterschied gemacht wie ich die Kabeln an das Netzteil angeschlossen habe und selbst das Umschalten auf Single Rail hat nicht gebracht.

Das heruntersetzten des Powerlimits auf 50% hat das Ausschalten des Rechners nur rausgezögert, aber dennoch nicht verhindert. Zudem konnte ich ein Spulenfiepen heraushören.

Mit dem neuen Netzteil war dann alles gut und das Spulenfiepen ist auch fast weg. Ich höher es zwar hin und wieder noch, aber nur sehr leise und schwach. In den meisten Spielen höre ich davon nichts mehr. Aber ich habe auch meistens Kopfhörer auf und würde es ehe nicht hören.
 
Die Anmerkungen zum Kühler hast Du aber gesehen, oder?
Gib bitte mal den genauen Monitor an. Es ist wichtig, das der Monitor g-sync kompatibel ist, damit Deine GraKa sich mit dem Monitor synchronisieren kann.

Gesehen, aber leider ist der vorgeschlagene Fuma 2 auch nicht sofort lieferbar.. wenn's einen vergleichbar teuren, besseren Lüfter gibt, bin ich gewillt noch anzupassen :D
Ist der bequiet Shadow Rock 3 besser?

MSI Optix G27CQ4P Curved-Gaming-Monitor (69 cm/27 ", 2560 x 1440 Pixel, QHD, 1 ms Reaktionszeit, 165 Hz, VA LED​

hat FreeSync, mein Freund hat davon einen 32° da scheint es g-sync-kompatibel zu sein..
 
Gesehen, aber leider ist der vorgeschlagene Fuma 2 auch nicht sofort lieferbar.. wenn's einen vergleichbar teuren, besseren Lüfter gibt, bin ich gewillt noch anzupassen
Brocken3
Abmessungen mit Lüfter (BxHxT)146x165x125mm
Das 510 Flow
CPU-Kühlermax. 165mm Höhe
Das wird also sehr sehr knapp. Deswegen hatte ich den Fuma2 vorgeschlagen, Der ist nämlich 155mm hoch und passt in alle von mir vorgeschlagenen Gehäuse.;) Ein Mugen5 hat in etwa die selbe Höhe wie der Fuma2 und würde damit auch passen. Wenn Du dir also einen anderen CPPU Kühler aussuchen möchtest beachte die max mögliche Höhe seitens des Gehäuses und die des Coolers. ;)
 
Zurück