Angezeigte Werte erklären!

nobodysperfect

Schraubenverwechsler(in)
Angezeigte Werte erklären!

Kann mir bitte die rot umrandeten Werte erklären?
Was ist der Unterschied?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • GPU-Z VCore.png
    GPU-Z VCore.png
    26,4 KB · Aufrufe: 248
  • HWinfo64.png
    HWinfo64.png
    181,9 KB · Aufrufe: 240
  • HWMonitorvoll last.png
    HWMonitorvoll last.png
    78,5 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angezeigte Werte erklären!

Das erste ist wohl die CPU Spannung (gerade so niedrig auf den Bild wegen idle), das zweite bei 1,8v wahrscheinlich die CPU Eingangspannung/ PLL. Ist normal bei HW Monitor das nicht alles korrekt angezeigt oder zugeordnet wird.
 
AW: Angezeigte Werte erklären!

Also die CPU ist nicht OC und läuft in den Grafiken unter voll Last mit 3.7 MHz!

Was heißt CPU Eingangssspannung? Ich dachte das wäre die CPU Spannung?

Sind die 1.8v nicht zu hoch?

Ich möchte das gerne verstehen und fühle mich von der Menge an Infos im Netz einfach erschlagen! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angezeigte Werte erklären!

Es gibt halt noch weitaus mehr Spannungen in der CPU als die "Core Voltage". Die Core Voltage die CPU Z anzeigt ist die eigentliche Spannung für die Kerne. Es gibt aber auch noch Spannungen für den Speichercontroller (für den Arbeitsspeicher) oder die Cache Voltage etc ..

Kann man halt ändern, je nachdem was man verändern und erzielen möchte. Die Spannungen bei dir werden schon so passen wenn alles auf Stock läuft. Seh da nichts was zu hoch ist :)

Ließ sonst mal die Guides zu Haswell und Haswell-E im Forum durch da werden auch einige Sachen die in der CPU stattfinden erklärt.
 
AW: Angezeigte Werte erklären!

Ist schon etwas älter, aber hier hast du die wichtigsten Infos, die Werte sind heutzutage entsprechend geringer als zu Lynnfield Zeiten.
Vcore, VTT, DRAM, PLL, PCH - Voltages Explained - Core i7, i5, i3

Der niedrige CPU Vcore ist, wie der Name schon sagt der CPU Vcore und der höhere Wert mit etwa 1.8V ist der Phase Locked Loop oder kurz PLL bzw. CPU PLL nicht zu verwechseln mit dem QPI PLL und das sieht für mich alles ganz normal aus.


Und btw. der HWMonitor Screenshot ist mit Sicherheit nicht unter Last aufgenommen.
Würde der Prozessor unter Vollast laufen... bei einer TDP von 125 Watt würde die Package Wattage auch nicht "nur" bei etwa 42 Watt rumeiern.
Bei dem CPU-Z Screen lag zumindest etwas Last an, sonst wäre der Takt niedriger, sieht man auch an der "Usage" von HWInfo das keine Last anliegt.
 
Zurück