Angebliche AMD-Roadmap: Zen mit acht Kernen doch ab Q3/2016?

Mit den GDDR5 wird das ganze noch schwieriger. Erstens ist jener teurer als die gleiche Menger DDR3/4 Speicher, zweitens ein ziemlicher Hitzkopf, welcher die TDP der APU rapide in die Höhe treiben würde und drittens Platzraubend, das Packaging des Chips würde mindestens doppelt so groß ausfallen als bisher. Und mit 6GiB kombiniertem RAM kommt man heute auch im unterstem Segment (Sprich: Mullins und Beema) nicht mehr weit, 8 wäre da schon eher absolutes Minimum für die Leistungsklasse.

Komplett Falsch, bei einem BGA wäre dies sehr einfach zu realisieren

verlöteter GDDR5 ist günstiger als z.b. DDR4 Ram- Dimms
DAS SI ist schon vorhanden
GDDR5 würde Garnichts in die Höhe treiben der wäre auf dem Board verlötet
Welches Package soll grösser werden? weil das SI schon da ist oder weil der GDDR5 am Board verlötet ist:wall:

6GB Shared reichen für die Leistungsklasse einer 7750(IGP) vollkommen aus:lol:
 
Dann warte mal auf die Fury NON x, welche ab dem 14. Juli kommt die hat luftgekühle Customkühler. Sicher müssen die Kühler angepasst werden aber es ist machbar. Und den Speicher werden die bei Highend eben wegen der Kühlung nie auf den Die packen, wurde aber auch im Vorfeld schon kommuniziert. Bei LowEnd isses möglich wegen der geringen Hitzenetwicklung das is richtig.
 
Hoffentlich legen sie mehr Fokus auf ein guten 4-Kerner der eine Alternative zum i5 bringt.
Der i5 2500k gabs damals für ~160Euro !! Heute zahlt man ganze 75Euro mehr für ein Produkt das zum 4 Jahre älteren nur ein Leistungszuwachs von ~20% bietet...:nene:

Bitte AMD Zen hilf uns :hail:.
 
Komplett Falsch, bei einem BGA wäre dies sehr einfach zu realisieren

verlöteter GDDR5 ist günstiger als z.b. DDR4 Ram- Dimms
DAS SI ist schon vorhanden
GDDR5 würde Garnichts in die Höhe treiben der wäre auf dem Board verlötet
Welches Package soll grösser werden? weil das SI schon da ist oder weil der GDDR5 am Board verlötet ist:wall:

6GB Shared reichen für die Leistungsklasse einer 7750(IGP) vollkommen aus:lol:

Ich hatte verstanden, du meintest, den ganzen Speicher mit auf das APU Package zu verbauen, nicht auf das Board, mea culpa.

Ob die GDDR5 Speicherbausteine jedoch günstiger werden würden als dieselbe Menge Speicher in Form von DDR3/4 Riegeln ist eine andere Frage. Meines Wissens sind die GDDR5 Speicherbausteine teurer als DDR3/4 Speicherbausteine gleicher Speichermenge, aber ob das auch noch für die Riegel gilt ist eine gute Frage.

Und mein A10 7500 Laptop mit 8GiB RAM ist des öfteren zu über 75% beim Speicher ausgelastet. Gibt halt noch andere Sachen als Gaming die Speicher benötigen. Und den verlöteten GDDR5 könnte man wohl kaum ausweiten wenns zu wenig wird.
 
Da das Kerndesign schon aus technischen Gründen deutlich mehr Singlethread-Performance (IPC) bietet als ein Modul-Design sind alleine durch den Wechsel auf Kern+SMT 20-30% drin. Dann kommen einfach noch Optimierungen dazu und man hat seine 40-50% auf den FX8350.

Die sehr groben Folien zum Aufbau von Zen, die vor einiger Zeit geleakt wurden, zeigen sechs Integer-Pipelines und zwei SIMD-Einheiten pro Zen-Kern. Ein Bulldozer-Modul beinhaltet zwei SIMD-Einheiten, zweimal zwei Integer-ALUs und zweimal zwei Integer-Load/Store-Einheiten. Eine naheliegende Entwicklungsgrundlage für Zen ist somit ein Bulldozer-Modul, bei dem man alle ALUs in einen Kern verschiebt und den zweiten Kern samt seinen Load-/Store-Einheiten entfernt. (Wenn ich mich recht erinnere, kommt Intel bei Haswell auch mit einem 4:2 Verhätlnis aus.)
Demnach hätte ein Zen-Kern die Roh-IPC eines Bulldozer-Moduls, was abzüglich der geringeren Auslastungseffizienz multiskalarer Architekturen eine 40% IPC-Steigerung gegenüber Excavator realistisch erscheinen lässt.


Komplett Falsch, bei einem BGA wäre dies sehr einfach zu realisieren

verlöteter GDDR5 ist günstiger als z.b. DDR4 Ram- Dimms
DAS SI ist schon vorhanden
GDDR5 würde Garnichts in die Höhe treiben der wäre auf dem Board verlötet
Welches Package soll grösser werden? weil das SI schon da ist oder weil der GDDR5 am Board verlötet ist:wall:

6GB Shared reichen für die Leistungsklasse einer 7750(IGP) vollkommen aus:lol:

AMD-Octacore-APU-8-GiB-GDDR5-BGA-Modul bestellen
 
@Torsten: Danke für Beistand bei der IPC. AMD kann rechen die wissen wohin sie kommen müssen. Gut das zweifel aufkommen aufgrund der derzeitigen Übertaktungspleite bei Fury ist verständlich.
ABer mal eine Frage zu meinem Wunschdenken:
APU mit 4 ZEN-Kernen und SMT + Grafik mit Fury-Part inklusive 8/16GB HBM2 Speicher auf einem Package vollständig in HSA.
Läßt AMD so etwas eventuell vom Stapel? Weil logisch wäre das
 
ABer mal eine Frage zu meinem Wunschdenken:
APU mit 4 ZEN-Kernen und SMT + Grafik mit Fury-Part inklusive 8/16GB HBM2 Speicher auf einem Package vollständig in HSA.
Läßt AMD so etwas eventuell vom Stapel? Weil logisch wäre das

Fury scheint mir ein bisschen zu hoch gegriffen, selbst die Nano hat eine TDP von 175W, zuviel für einen CPU Sockel wenn man nicht gerade Centurion heisst.

Aber ein Grafikpart mit 12-16 CU anstelle von bisher maximal 8 sehe ich durchaus als realistisch an, eventuell sogar etwas mehr je nachdem wie gut AMD den 14/16nm Prozess in den Griff kriegt. An mehr als 20 glaube ich aber so schnell nicht.
 
APU mit 4 ZEN-Kernen und SMT + Grafik mit Fury-Part inklusive 8/16GB HBM2 Speicher auf einem Package vollständig in HSA.
Läßt AMD so etwas eventuell vom Stapel? Weil logisch wäre das

Was wollt ihr alle so viel Leistung in einer APU??

Für Multimedia reicht auch die HD4600 aus und für Spiele kommt eine dGPU dazu. Und die wird alle 2-3 Jahre gewechselt. So eine APU mit HBM würde sicher bei 500€+ liegen und aber auch weniger Leistung bieten als CPU+GPU für insgesamt 500€
 
Naja vielleicht bissel unglücklich ausgedrückt, meinte logischerweise keinen Fiji-Vollausbau. Aber produziert in 14nm Finfet mit der Grafikleistung der kommenden Nano. Da sowohl die kommenden GPUs also auch die CPUs von AMD in 14nm kommen sollen. Somit dürfte der Energiehunger der gesamten "Konstruktion" bei einer APU mit diesen Kenngrößen nicht höher sein als aktuelle Highend-Karten in 28nm. Geschätzt so rund um die 250-300 Watt, und das wäre für ein komplettes Package nicht viel. Nimm mal als Vergleich einen Intel Core i7 4790 und eine derzeitige Mittelklasse GPU. Selsbt wenn AMD den nicht ganz so stromsparend wie Intel hinbekommt könnte das durchaus plausibel sein. Denk dran AMD weiß die müssen viel in Richtung Intel tun um wieder wettbewerbsfähig zu sein. Drum mein Vergleich
PS: @ DKK007.
Ja versteh dich schon, aber es gibt auch Leute die gerne den HTPC bemühen um im Wohnzimmer mal zusammen zu zocken. Nicht jeder mag eine Konsole im Wohnzimmer haben, wie ich. Und dank HBM2 wäre der Flaschenhals für die GPU beseitigt. Presilich denke ich da eher in Richtung 300-350, da der Speicher da ja schon anbei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein sehr großer Sprung werden wird :)
Zwar nicht im vergleich mit Intel, sondern mit AMD s eigenen Produkten, also starker leistungssprung von einem Fx 8350 aus.
AMD muss ja nur etwas aufholen zu Intel, niemand erwartet eig. dass amd sie überholt .... wenn doch ...wow AMD :schief:

Richtig denn mit der Fury X haben sie es ja auch geschafft.
Weniger Abwärme und Verlustleistung, sprich deutlich bessere Effizienz gegenüber der R9 290X, was man vermutlich an der NANO noch gut sehen wird. Eine geringere Lautstärke, dem Kühler sei dank und deutlich mehr Leistung. AMD selber hat sich schon deutlich gesteigert nur man Vergleicht eben mit der Konkurrenz, logischerweise. Und da hätte AMD vielleicht einfach schneller sein müssen, so weit die Theorie;)
 
Warum gehen denn alle davon aus, dass wen eine APU mit Zen-Cores inkl. HBM kommt, die dann noch auf Fury/Fiji-Shader setzt? Bis dahin haben wir schon die Arctic Islands-Serie (Rx 4xx) in 14 nm FinFET, welche wesentlich geeigneter wäre. Dann wäre auch eine APU mit 4-Core-CPU und 2048-3072-Shader-GPU in 14 nm FinFET inkl. 32 GB HBM2 kein Problem mehr bei akzeptablem Verbrauch von 150-200W (Wenn ZEN nicht ein zweiter Bulldozer wird, was ich nicht glaube. Sowas kann und will sich Jim Keller in seiner Karriere einfach nicht erlauben, vermute ich :ugly:), welcher dann auch noch sehr gut Kühlbar wäre wenn der IHS wieder verlötet wird. Das ganze dürfte durch den neuen Fertigungsprozess auch auf einen Interposer mit akzeptabler Größe passen ;)
 
Ja sicher ist dann AMDs kommende GPU in Reichweite mit GCN 1.3 oder auch 2.0, inklusive HDMI 2.0 + HDCP 2.2 für UHD, aber als Leistungsvergleiche können wir zu diesem Zeitpunkt nun mal nur die aktuelle Fiji heran ziehen. Und für eine APU mit 4 ZEN-Kernen (+SMT) samt Grafikpart mit Leistung einer der kommenden Nano ist doch nicht zu viel. Aber 32 GB Speicher? Auch wenn sich CPU und GPU das teilen ist das doch ein bissel überdimensioniert. 8GB würden für eine solche APU ausreichend sein, eventuell 16GB. Immer mit dem Gesichtspunkt dies ist eine APU, kein reiner Gamingrechner. Interessantestes Einsatzgebiet könnten neben HTPCs auch Notebooks/Ultrabooks sein, das zusammen mit einer PCIe SSD mit NVMe holla die Waldfee. Wäre ein Traum.
 
AMD kann rechen die wissen wohin sie kommen müssen. Gut das zweifel aufkommen aufgrund der derzeitigen Übertaktungspleite bei Fury ist verständlich.

Ja, und AMD weiß besser als jeder andere, dass es nicht mehr dahin kommen wird wo es hin will..

Die Zweifel sind bei mir nicht erst wegen der neusten Übertaktungspleite aufgekommen. Die fügt sich einfach nahtlos in das Bild von AMD ein, dass man schon seit Jahren beobachten kann. Da sie kein Geld mehr haben, arbeiten sie nur noch mit heißer Luft, beim Marketing aber auch auf technischer Seite. Seit dem (gelungenen) Release von GCN hat AMD (bis auf die APU's mangels Konkurrenz) nichts, aber auch wirklich GAR NICHTS mehr auf die Reihe gekriegt. Der Bulli und seine Nachfolger waren Totgeburten, darüber brauch man kein Wort mehr verlieren. Bei den Grakas Rebrands über Rebrands, Treiber werden immer wieder verschoben oder gleich in 2-3 Teile aufgespalten, wertlose veraltete Spielebundles, beworbene Killer-Features wie True Audio oder Mantle werden begraben noch bevor jemand das Wort "begraben" überhaupt aussprechen kann, Karten die so laut sind und so viel schlucken wie Flugzeugturbinen, miese Treiberoptimierung, scheinbar sehr wenig Kommunikation mit den Spiele-Entwicklern und jetzt kommen sie echt noch mit ner Wasserkühlung als Notlösung angekrochen, wohlgemerkt im Jahre 2015.

Ich wäre echt einer der ersten, die sich Zen einbauen würden, wenn das Paket stimmt. Aber das wird es nicht, weil bei dieser Firma einfach nichts mehr stimmt. Die haben bestimmt nur noch den Bruchteil des Budgets, das sie damals beim Hammer hatten. Und heute konzentriert sich AMD eh mehr auf ARM, so wie ich das bei den PK's mitbekommen habe. Also, die Chancen das AMD mit Zen den großen Wurf für uns Gamer landet schätze ich sehr gering ein. Ob man nun 4, 40 oder 400% mehr IPC verspricht spielt keine Rolle. Erstens wird es eh wieder nicht stimmen bzw. nur für völlig unrealistische Szenarien gelten, und zweitens wird Intel bestens vorbereitet sein, falls Zen doch gefährlich wird.
 
Ja, und AMD weiß besser als jeder andere, dass es nicht mehr dahin kommen wird wo es hin will..

Die Zweifel sind bei mir nicht erst wegen der neusten Übertaktungspleite aufgekommen. Die fügt sich einfach nahtlos in das Bild von AMD ein, dass man schon seit Jahren beobachten kann. Da sie kein Geld mehr haben, arbeiten sie nur noch mit heißer Luft, beim Marketing aber auch auf technischer Seite. Seit dem (gelungenen) Release von GCN hat AMD (bis auf die APU's mangels Konkurrenz) nichts, aber auch wirklich GAR NICHTS mehr auf die Reihe gekriegt. Der Bulli und seine Nachfolger waren Totgeburten, darüber brauch man kein Wort mehr verlieren. Bei den Grakas Rebrands über Rebrands, Treiber werden immer wieder verschoben oder gleich in 2-3 Teile aufgespalten, wertlose veraltete Spielebundles, beworbene Killer-Features wie True Audio oder Mantle werden begraben noch bevor jemand das Wort "begraben" überhaupt aussprechen kann, Karten die so laut sind und so viel schlucken wie Flugzeugturbinen, miese Treiberoptimierung, scheinbar sehr wenig Kommunikation mit den Spiele-Entwicklern und jetzt kommen sie echt noch mit ner Wasserkühlung als Notlösung angekrochen, wohlgemerkt im Jahre 2015.

Ich wäre echt einer der ersten, die sich Zen einbauen würden, wenn das Paket stimmt. Aber das wird es nicht, weil bei dieser Firma einfach nichts mehr stimmt. Die haben bestimmt nur noch den Bruchteil des Budgets, das sie damals beim Hammer hatten. Und heute konzentriert sich AMD eh mehr auf ARM, so wie ich das bei den PK's mitbekommen habe. Also, die Chancen das AMD mit Zen den großen Wurf für uns Gamer landet schätze ich sehr gering ein. Ob man nun 4, 40 oder 400% mehr IPC verspricht spielt keine Rolle. Erstens wird es eh wieder nicht stimmen bzw. nur für völlig unrealistische Szenarien gelten, und zweitens wird Intel bestens vorbereitet sein, falls Zen doch gefährlich wird.

Man kann auch wirklich alles schlecht reden, hast du gut hin bekommen.
 
Man kann auch wirklich alles schlecht reden, hast du gut hin bekommen.

Nuallan ist bekannt für seine Meinung über AMD. Der letzte Absatz ist nur vorgeschoben, um nicht wieder als AMD-Hater dazustehen. Dass sein geheiligtes nV genauso rebrandet, das sogar erfunden hat, 4 (!) Generationen lang alte Chips durchzog, die Lautstärke der Grafikkarten mit Custom-Modellen kein Problem ist und kein normaler Mensch, der nicht auf Wakü oder alternative Aftermarketkühler umbaut sich die Referenzmodelle kauft, ist ihm natürlich auch nicht klar -.-
Eben einer der größten AMD-Basher hier im Forum.

Btt: Ich zweifel nach bisherigen Angaben doch etwas daran, dass Zen so früh kommt. Bisher hieß es auch immer, Zen kommt im erst 4. Quartal.
Egal, ich freu mich auf Zen und hoffe, dass sie einigermassen konkurrenzfähig sind. Natürlich werden sie nicht an Skylake herankommen können aber Haswell oder vielleicht sogar Broadwell sollte in Reichweite sein. Und wenn dann ein 8 Kerner zu einem fairen Preis erscheint, werde ich da wohl eher zugreifen, als bei einem etwa gleichteuren 4-6 Kerner von Intel. Denn letztendlich wird die "IPC-Schwäche" durch DX 12 etwas egalisiert und die Mehrzahl an Kernen umso entscheidender.
Seien wir ehrlich Zen muss einfach etwas werden, sonst stehen wir bald 2 Monopolisten gegenüber, die ihre Preise gestalten können, wie sie es wollen. Und in welche Richtung das dann führt, sieht man ja heute schon beispielhaft an Mittelklassegrafikkarten für 500 Euro+...
 
wenn du mir eine besorgst auf der ich mein eigenes Betriebssystem installieren kann gerne :D

Edit: aber gut, die IPC der CPU wäre mir hier viel zu gering

Die IPC der Jaguar-Kerne ist, gemessen an ihrem Verbrauch, eigentlich ganz gut. Und dank konsequent optimierter Anwendungen ist die PS4 definitiv GPU-, nicht CPU-limitiert.

Was ich mit dem Link aber eigentlich ausdrücken möchte:
Gaming-orientierte APUs mit eng angebundenem Speicher sind machbar. Man könnte auch zusätzlich noch das RAM-Interface wie bei Fiji über einen Silizium-Interposer lösen und HBM verbauen und man könnte den Chip so groß machen, dass (in 14 nm) 4 Zen-Kerne und 4k Shader Platz finden.
Aber: Schon eine APU mit der Leistung einer aktuellen Low-End-PC-Konfiguration kostet 300 Euro, wenn man sie durch Spiele-Lizenzen quer finanziert. Das von einigen hier gewünschte High-End-Gaming-SoC würde sicherlich bei 1500-2000 Euro landen, wenn es sich in ähnlich hohen Stückzahlen verkauft. In dieser Preisklasse sind aber keine hohen Stückzahlen erzielbar und im Gegensatz zu einem High-End-PC, der sich individuellen Ansprüchen anpassen kann, gibt es bei einem SoC genau eine Konfiguration, was die Zielgruppe weiter einschränkt. Am Ende stünden 5-10.000 Euro für einen ultra kompakten AMD-PC, der die Leistung einer 1.000 Euro Intel-Nvidia-Kombination bietet.
 
Zurück