Angebliche AMD-Roadmap: Zen mit acht Kernen doch ab Q3/2016?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Angebliche AMD-Roadmap: Zen mit acht Kernen doch ab Q3/2016?

Erneut hat die chinesische Webseite benchlife.info einige angeblich von AMD stammende Folien veröffentlicht, die Details zu den kommenden Veröffentlichungsplänen enthalten. Gezeigt wird unter anderem Summit Ridge als erster Zen-Ableger mit acht CPU-Kernen für das dritte Quartal 2016. Genannt wird zudem "Excavator Gen 2" für Bristol- und Stoney Ridge.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Angebliche AMD-Roadmap: Zen mit acht Kernen doch ab Q3/2016?
 
@AMD: ich will ne APU mit 4 Zen Kernen einem GPU Part auf Niveau von Tonga XT oder besser und 16GB HBM2 als gemeinsamen RAM/VRAM, alles @16nm

das wäre toll :D


da Intel wohl auch nach Skylake nur einen Skylake Refresh raushaut, liegt ZEN damit noch ganz gut in der Zeit ^^
 
Ich bin kein Fachmann , aber was hindert AMD die neuen APUs mit 8Gig Ram HBM-Speicher auszurüsten ? Also CPU und GPU ?
Ich könnte mir gut vorstellen das die neue HBM Speichertechnik auch hier richtig was bringt .
Aber wie gesagt ich bin da kein Fachmann , vieleicht weiß da jemand mehr drüber .
 
Ich bin kein Fachmann , aber was hindert AMD die neuen APUs mit 8Gig Ram HBM-Speicher auszurüsten ? Also CPU und GPU ?
Ich könnte mir gut vorstellen das die neue HBM Speichertechnik auch hier richtig was bringt .
Aber wie gesagt ich bin da kein Fachmann , vieleicht weiß da jemand mehr drüber .

damit könnten absolut winzige Mainboards Design werden ... RAM Slots würden z.B. obsolet ... PCIe Slot? wer brauch das bei ner APU xD

auf dem Board brauchte man nur noch Spannungswandler, ein M.2 Anschluss samt Controller, ne Soundkarte und den APU Sockel

Mini Steammachine incoming :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich der große Renner an Zen, dass sich alle erhoffen dass es mit Intel aufschließen kann? Das einzige das ich mal beiläufig lesen konnte das man von CMT auf SMT umschwenkt und das es halt vom scratch her mal wieder an eine CPU geht und der Eng vom Athlon 64 dran sitzt. Aber ansonsten...
 
Was ist eigentlich der große Renner an Zen, dass sich alle erhoffen dass es mit Intel aufschließen kann? Das einzige das ich mal beiläufig lesen konnte das man von CMT auf SMT umschwenkt und das es halt vom scratch her mal wieder an eine CPU geht und der Eng vom Athlon 64 dran sitzt. Aber ansonsten...

der Renner draran ist nicht , dass Zen besser wird als Skylake
mir geht es hauptsächlich darum, dass es bei den CPU`s endlich wieder eine Alternative zu Intel gibt
 
damit könnten absolut winzige Mainboards Design werden ... RAM Slots würden z.B. obsolet ... PCIe Slot? wer brauch das bei ner APU xD

auf dem Board brauchte man nur noch Spannungswandler, ein M.2 Anschluss samt Controller, ne Soundkarte und den APU Sockel

Mini Steammachine incoming :D


Wie gesagt ich bin kein Fachmann , aber wa würde es bedeuten einen Zen-CPU mit 8Gig bzw. 16 Gig HBM-Speicher auszurüsten ? Man ist technisch jetzt dazu in der Lage . Was für ne GPU gut ist kann für eine CPU nur recht sein .
Muß aber zugeben das ich da nur sehr oberfläches Wissen drüb er habe und das was geschrieben habe totaler Bullshit ist , da sollte man mir verzeihen bitte :fresse:
 
Jupp wäre dann möglich Mini-PCs zu basteln die mehr Power haben als derzeitge APUs. Das AMD keine 3 ModulAPUs heraus gebracht hat hat mich bisher auch davon abgehalten meinen HTPC ein neues Innenleben zu verpassen, da dieser mit nem X6 läuft. Aber ZEN 4Kerne+SMT sollte drin sein, wenn HBM2 mit 16GB Ram mit drauf sitzt wäre das ideal und all das in 14nm Finfet. Nur viel kleiner werden geht ja dann bald gar nimmer. Schließlich braucht man noch genug Auflagefläche für den Kühler vom reinen Chip gesehen. Und als NEXT-GEN Konsolen ab 2017 würde man sich sicherlich eine APU wünschen die 8Kerne+SMT samt 16/32GB HBM. Grafikstärke auf derzeitiger Fury Stufe natürlich dann mit HDMI 2.0+HDCP 2.2 passend für kommende UHD-TVs.Somit spart man sich egal wo auch gleich den DDR4 Ram und umgeht deren geringere Speicherbandbreite.
Aber mal zur Folie, mMn is die schon ewig alt, war schonmal eine aufgetaucht wo der Sockel n och FM3 statt AM4 hieß, was ja bekanntlich schon seit Monaten nicht mehr aktuell ist.
 
Was ist eigentlich der große Renner an Zen, dass sich alle erhoffen dass es mit Intel aufschließen kann? Das einzige das ich mal beiläufig lesen konnte das man von CMT auf SMT umschwenkt und das es halt vom scratch her mal wieder an eine CPU geht und der Eng vom Athlon 64 dran sitzt. Aber ansonsten...
Es erwartet glaube ich auch niemand ernsthaft, dass AMD plötzlich Intel übertrumpfen wird. Es ist aber ein Lichtblick, dass AMD endlich wieder halbwegs zu Intel aufschließen kann und wir wieder empfehlenswerte Alternativen haben. Und davon können wir als Kunden nur provitieren.
 
eine APU mit 2 Excavator-Kernen und 3 GCN-CUs macht keinen sinn.
Excavator zusätzlich zu Zen auch noch extra dafür weiterzuentwickeln macht auch keinen sinn.

Zen-CPU könnte auch anfang 2016 kommen, das ist alles noch reine spekulation, einen ersten tapeout gab es immerhin schon im märz!
 
Laut AMDs eigene Aussage wird ZEN eine gesteigerte IPC von 40% haben, gegenüber der letzten Ausbaustufe Exavator welche in den kommenden APUs verbaut wird. Das sind 50% bessere IPC im gegensatz zu den Vishera FX aka FX8000/6000/4000. Also auf Augenhöhe mit den aktuellen Intelprozessoren. Von daher sollte AMD mit Intel dahingehend wieder gleich ziehen.
 
Es erwartet glaube ich auch niemand ernsthaft, dass AMD plötzlich Intel übertrumpfen wird. Es ist aber ein Lichtblick, dass AMD endlich wieder halbwegs zu Intel aufschließen kann und wir wieder empfehlenswerte Alternativen haben. Und davon können wir als Kunden nur provitieren.

Genau, es reicht, wenn AMD es wie mit der Fury macht. Viele meckern zwar drüber, weil ihre Erwartungen nicht erfüllt wurden, aber so oder so gab es schon positive Effekte: Die Konkurrenz hat seine Preise gesenkt.
 
Als Topmodell zur Überbrückung bis zu den neuen Apu´s hätte Amd auch das Topmodell 7870K mit TrippleChannel raus hauen können.
34GB/s (2x) zu 51GB/s(3x) wäre für 512 Shader wie bei der 7750 doch begrüßenswert gewesen.

Die Umsetzung wäre einfach gewesen die Mehrkosten moderat bei in etwa 15$


ODER

Ein SoC mit dem 7870K aber mit auf dem Mainboard z.b. 6GB verlötetem GDDR5 ohne Ram sockel,
Kaveri hat ein 128bit SI was für GGDR5 gedacht ist, was aber deaktiviert ist
 
Also ich warte die zen cpu ab wird die gut wird die Schatzkiste ausgegraben und ein neues Schiff gebaut.
 
@DDR2-Liebe
Tripplechannel bedeutet aber einen anderen (neuen) Speichercontroller ;). Das ist mit deinen besagten 15$ sicherlich so nicht zu realisieren.
 
eine APU mit 2 Excavator-Kernen und 3 GCN-CUs macht keinen sinn.
Excavator zusätzlich zu Zen auch noch extra dafür weiterzuentwickeln macht auch keinen sinn.

Zen-CPU könnte auch anfang 2016 kommen, das ist alles noch reine spekulation, einen ersten tapeout gab es immerhin schon im märz!
Exavator wird dann nicht mehr weiterentwickelt wenn ZEN da ist. Wird nur geringe Verbesserungen geben. Da ZEN zuerst als reiner Prozessor kommt müssen die Exavator-module erst noch für die APUs her halten, da es einfacher ist was Vorhandenes zu verbessern als das Rad neu zu erfinden. Die Kombination von ZEN-Kernen mit Grafikeinheiten auf einem Die erfolgt ja dann im selben Zeitraum, nur das dauert dann halt etwas länger alles unter einen Hut zu bringen als reine Prozessoren ohne Grafikkern. Und das macht auch Sinn. Wenn man einen Core i7 hat nutzt man logischischerweise nicht die iGPC sondern eine potente dedizierte Graka. Bei kleineren Modellen wie einen Core i3 z.B. würde eine starke iGPU wieder Sinn machen, zwecks Ultrabooks etc. Und wie es ausschaut verfolgt AMD diesen Weg und spart sich die iGPU bei den grpßen Desktop-prozzis. Wenn Bedarf besteht werden die sicher nachlegen, aber ich brauche ausser im HTPC keine iGPU. Und da folgen dann ja 2017 die APUs mit ZEN-Kernen. Und wenn man träumt vielleicht mit HBM2 8/16GB. Das wäre ein Burner mit diesem Ram dran:hail:
 
Es wird ja sicher ZEN 8 Kerner mit SMT und 4 Kerner mit und ohne SMT geben. Es sind ja immer 4 Kerne zusammengefast.

Endlich gibt es bei AMD mal wieder eine ordentliche Architektur ohne Module, die sich die Floatingpointeinheiten und Fetch+Decode teilen müssen. Die Leistung der aktuellen Haswell-CPUs reicht ja eigentlich aus. Es würde also reichen, wenn die neuen ZEN-CPUs so schnell werden würden.

Der Rest kann ja dann über den Preis passieren. Also 4 Kerne mit SMT (Konkurrenz zum Xeon E3-1231v3) könnte also für 170-210€ kommen und ohne SMT also als i5 Rivale für 140-160€.

APU brauch ich nicht. Zu diesem Zeitpunkt sollte es ja stromsparende Karten in 14/16 nm geben.
 
Auf die ZEN APU´s 2017 bin ich wirklich mal gespannt. HBM heißt das Zauberwort :daumen:. (und hoffentlich nicht DDR4 :-( )
Ich hoffe echt das die diesen Weg gehen mit HBM. Dann wird der GPU-Part definitiv nicht mehr vom Bandbreitenlimit vom DDR3/4-Arbeitsspeicher eingebremst. Soweit ich weiß verfolgt AMD ja immer noch HSA. Und wenn CPU und GPU gemeinsamen HBM nutzen wäre das schon Wahnsinn. Hoffe das kommt so, denn dann sollten die Dinger wirklich rennen.
 
Man stelle sich nur mal vor wenn AMD auf einen Interposer 8 ZEN Kerne und eine GPU von der Leistung >Fury X kombiniert :)
Zusammen mit 32gb HBM (Ram und Vram in einen)

Damit könnte man mehr CPUs verkaufen (Wie viele Leute nutzen ihren Sandy @4,5ghz heute noch und werden es in Zukunft machen? :P)
Und wenn ich mir dadurch das Geld erspare was mir DDR4 kostet dann lege ich noch ein paar Euro drauf um eine schnellere CPU zu haben (Im Beispiel wenn ich mir eine schnellere Grafikkarte gönnen möchte)

Wer weiss vl hat Amd sowas auch vor ... --> Amd Quantum
Dann könnte man in so einen kleines Gehäuse eine APU mit 8Zen Kernen + GPU > Fury X und 32 gb HBM (Ram und vram verbauen) Als Kühlung auf der kleinen Die Fläche eine Wakü drauf und dann hätte man noch Platz um ein Netzteil zu verbauen (Das ist von mir aus gesehen der größte Nachteil von Amd Quantum... super kleines Gehäuse, mega Leistung aber ein externes großen Netzteil ...)

Bin schon gespannt auf die Zukunft und könnte mir sowas auch gut in Notebooks vorstellen (Apu + Mainboard für Stromversorgung und Anschlüsse) genug Platz für eine gute Kühlung und einen großen Akku :))
 
Zurück