Angeblich ehemaliger Ubisoft Mitarbeiter verrät XBox 720 Spezifikationen

Explosiv

BIOS-Overclocker(in)
Angeblich ehemaliger Ubisoft Mitarbeiter verrät XBox 720 Spezifikationen

Xbox 720: Acht-Kern-CPU, AMD Grafik, 8GiB RAM und Windows 8 Kernel?
Die Spezifikationen der kommenden Next-Gen-Konsole XBox 720, sind von offizieller Seite immer noch nicht bekannt gegeben worden. Es wurde viel über die Leistungsfähigkeit spekuliert, auch das AMD-Hardware zum Einsatz kommen könnte. Bisher gab es allerdings kaum Details, wie diese denn aussehen wird. Auch im neuen Jahr 2013, kamen bisher kaum neue Informationen seitens der Hersteller.
full
Nun sind in einem chinesichen Forum vermeintlich erste Details aufgetaucht. Der dort angemeldete User, welcher sich selbst als Insider bezeichnet, will bereits über alles bescheid wissen. In dem Forenpost werden angeblich erste technische Spezifikationen genannt, die durchaus beeindruckend klingen. Die Rechenleistung der Konsole soll weit über der Wii-U liegen.
Die X-Box 720, wenn sie denn tatsächlich so heißt, soll mit einem vollwertigen Acht-Kern-Prozessor ausgestattet sein. Von welchem Hersteller der Prozessor stammt, bleibt allerdings unbehelligt. Vermutlich aufgrund der Gerüchte der vergangenen Wochen, ein AMD-Prozessor. Intel dürfte wegfallen, da sie keinen günstigen Acht-Kern-Prozessor anbieten und ein zu hoher Verkaufspreis wäre kontraproduktiv. Ein Prozessor von IBM wäre möglich, welcher allerdings ist Spekulationssache, ein IBM Power 7-Prozessor wäre deutlich zu teuer.

Letztlich könnte es sich um einen Acht-Kern-Prozessor von AMD handeln, da es auch im Desktop-Segement entsprechende Modelle gibt. Die CPU könnte im Takt gesenkt sein und auch andere Anpassungen in Sachen Energieeffizienz erfahren haben. Allerdings bleibt auch das ein Gerücht, denn bis vor kurzem hieß es noch, das der Konsole eine AMD-APU zur Seite gestellt wird. Daher sind diese Informationen immer mit großer Vorsicht zu genießen.

Zur weiteren Ausstattung die der User nennt, werden schon passendere Angaben gemacht. So soll die Konsole über eine AMD Radeon der HD 8000er Serie verfügen. Das gilt bisher als sehr wahrscheinlich, da AMD erst kürzlich mit einem offiziellen Promotion-Video damit geworben hat, in Konsolen vertreten zu sein. Zur weiteren Ausstattung der vermeintlichen XBox 720 gehört 8 GiB Hauptspeicher und eine Festplatte mit 640 GiB Speicherkapazität. Interessanter Weise soll die Konsole mit einem Windows 8 Kernel arbeiten.

Der genannte User, der die Informationen veröffentlichte, soll laut Informationen des Insider-Forums NeoGAF ein ehemaliger Ubisoft-Mitarbeiter sein. Die Authentizität wurde von mehreren anderen Usern des Forums bestätigt. Erste handfeste Informationen vom Hersteller Microsoft, werden zur kommenden E3 erwartet.

Quellen:

NeoGAF (Englisch)
Club TGFC (chinesich)
GC - Gamechup (Englisch)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Angeblich ehemaliger Ubisoft-Mitarbeiter verrät XBox 720 Spezifikationen

Man munkelt die CPU ist mit 1,6 GHZ getaktet.

Das wäre schon ein bisschen wenig. Es sei denn es gibt einen vernünftigen Turbo, der in bestimmten Szenen ordentlich hochtaktet. Evtl. ist es auch gar kein AMD-Prozessor und lediglich die GPU wird eine Radeon.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Könnte hinhauen, dann wird die CPU wohl eine TDP zwischen 35-45W haben:
Opteron 4376 HE 4/8 2,6 GHz 8 MB 65 Watt
Opteron 4386 4/8 3,1 GHz 8 MB 95 Watt

Mit einer stromsparenden GPU die auch auf 50-70W kommt, wäre das alles noch kühlbar.

Schöne News!

AW: Angeblich ehemaliger Ubisoft Mitarbeiter verrät XBox 720 Spezifikationen

Die Rechenleistung der Konsole soll weit über der Wii-U liegen.
Das schafft ja auch schon ein Handy :P
Bei der CPU (bald) ohne Witz.

Gerücht halte ich aber für einen Hoax der meinte mal iwas mit 8880 was es gar nicht gibt oder gedenkt AMD neben dem Rebrand noch eine 60 und 80 einzuführen, um GCN1 und GCN2 zu unterscheiden?
Ich denke nicht.

Soweit ich weiß, soll wohl eine HD 8XXX Mobile zum Einsatz kommen, ein Rebrand wäre nicht unmöglich.

MfG
Davon hat er aber nicht geredet und ebenfalls hat die Mobile Reihe von der 88xxM Series nur einen Cape Verde als Unterbau.

Wenn da wirklich ein Octacore reinkommt, dann werden die Spieldaten entweder komprimiert auf den Datenträger vorliegen (wie Skyrim) und die zusätzlichen Kerne dienen zum schnellen Entpacken oder die Entwickler haben wergessen, dass bei Spielen der Takt mehr bringt als die Anzahl der Kerne.

Davon hat er aber nicht geredet und ebenfalls hat die Mobile Reihe von der 88xxM Series nur einen Cape Verde als Unterbau.

Ich meinte, das vorher eine HD8XXX vermutet wurde. Halte ich auch nicht für unrealistisch. Laut den neuen Aussagen dieser News, ist das immer noch nicht vom Tisch. Eine Desktop-Version wäre wünschenswert, möglich ist beides. Einen Desktop-Chip mit der Bezeichnung HD8800 kann ich mir aber nur schwer vorstellen, da wie du schon sagst, das Probleme mit der Namensgebung noch kommender Grafikkarten geben würde.

gamechup schrieb:
According to him, the Xbox 720 will have an eight-core CPU, and an 8800 series GPU. This also fits in with our previous report where we mentioned that the Xbox 720 could be running on a AMD HD 8000M graphics card.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Wenn da wirklich ein Octacore reinkommt, dann werden die Spieldaten entweder komprimiert auf den Datenträger vorliegen (wie Skyrim) und die zusätzlichen Kerne dienen zum schnellen Entpacken oder die Entwickler haben wergessen, dass bei Spielen der Takt mehr bringt als die Anzahl der Kerne.
Bei einer Blu-Ray ist das wohl weniger nötig.
Man könnte auch ein Kern für das OS reservieren und noch 1-2 für Kinect 2.
Über den finalen Takt ist auch noch nichts gesagt.
Bei Jaguar erwarte ich mehr als 1.6 Ghz, auch wenn es mal Macaran angesprochen hat.

Ich meinte, das vorher eine HD8XXX vermutet wurde. Halte ich auch nicht für unrealistisch. Laut den neuen Aussagen dieser News, ist das immer noch nicht vom Tisch. Eine Desktop-Version wäre wünschenswert, möglich beides.

MfG
Ja und unsere 8xxx Series ist nur ein Rebrand. :D
Und mobile ist nur Cape Verde was ich eher ausschließen würde.

Aber wie du selber sagst, vom Tisch ist noch nichts und damit alles immer noch sehr offen, egal was "Insider" verticken wollen.

Ist bestimmt die umgelabelte HD 7xxx-Serie die da zum Einsatz kommt. Na ja, mal sehen was zum Schluss wirklich reinwandert. Sie müssen ja auch halbwegs leise und bezahlbar sein und nicht den Hitzetod sterben.

Ich glaube die Namensdiskussion ist völlig hinfällig, weil die Grafikeinheit eh kaum 1:1 den erhältlichen Grafikchips entsprechen wird. ;)

Es geht ja auch nur um die Basis und 8xxx hat bisher eigentlich GCN2 suggeriert, aber jetzt wird das ganze Verwirrend.

Ich vermute eher, dass dafür ein extra ARM-Kern zum Einsatz kommen würde.

Danke für die News,

wäre sehr erfreulich wenn da tatsächlich ein AMD Octacore reinkäme, warum?
Weil das auch vermuten lässt das alle PC Gamer davon provitieren würden, da dann
auch die Spieleentwickler endlich mal das Thema Multithread richtig angehen
müssten. Dann würden vermutlich auch die FX Prozzis in zukünftigen Titel besser
skalieren und nicht mehr so arg von der eher schwachen IPC abhängig sein.

Zurück