Anfrage 9070xt 8pin 12pin

Weedotastisch

PC-Selbstbauer(in)
Moin Leute,

mal ne Noobfrage. Wenn ich bei meinem Rechner ne 9070XT nachschieben will, brauch ich da son 12 pin Stecker. Ich hab an meiner 6700XT zwei 8 pins hängen, soweit ich das richtig sehe.

Wie läuft denn das? Brauch ich da n anderen Stecker? Liefern die einen mit, wo ich dann einfach den alten austausche oder wie geht das?

Das Netzteil müßte ja reichen (750 Watt Be Quiet Straight Power 11 Modular 80+ Gold).

Danke für die Hilfe erstmal.

Warum brauchst du denn nen 12pin bei ner 9070XT?
Es gibt ganze 2 9070XT damit, de Rest hat 50:50 2xbzw 3x 8pin PCIe Stecker.
Dein Netzteil hat 4x 8pin PCIe, also warum keine 9070XT mit 2x bzw 3x 8pin PCIe nehmen?

Ich würde in die Beschreibung deiner Wunsch Grafikkarte schauen.
Bei der 9070 XT Taichi ist angegeben das ein Adapter von 3 x 8 Pin auf 12 Pin beiliegt.

wegen der Sorgen das die Kabel abfackeln, wie dies bei verwenden einer 40-/50-90 von Nvidia geschehen ist, lässt sich nicht ausschließen. Das ist aber unwahrscheinlicher da die Nvidia Modelle die ~doppelte Leistung ziehen.

Danke für die Antworten.

Da es bei mir gerne etwas leiser zugehen darf, muß es wohl ein etwas teureres Modell sein und die wollen alle 3*8 oder eben 12. Mir wäre auch die 2*8 Variante lieber gewesen, vor allem wenn das eigentlich reichen würde von der Stromversorgung her, wie ja bei einigen Herstellern zu sehen.

Naja, hilft alles nix. Muß ich den Laden mal aufschrauben und den dritten 8 Pin Stecker suchen und das dann eventuell auf den 12 Pin umlegen. Wenn die Karten nicht soviel saugen wie die dicken Grünen, dann wird da schon nix abrauchen.
Nimm die ASRock Steel Legend. "Alte" Stecker und gutes Design.
Gruß T.
Danke für den Tipp, schaut gut aus und wäre mit 2*8 super. Ist mir dann wohl etwas zu laut.

Bei der Leistungsaufnahme der 9070XT sollten da keine Probleme auftreten. Kritisch wird das erfahrungsgemäß erst bei Karten die dauerhaft über 400W saufen.

Würde ich mich nicht drauf verlassen...
Da sagt der Artikel schon einiges aus: ASUS hat da offenbar wohl die Reste alter Kabel und Stecker, die beim Aufräumen in der Fabrik gefunden wurden in die Packung gelegt, auch wenn die nicht zum beiliegenden Produkt passen. Das ist dann wieder die Frage, ob das ausschlaggebende Kriterium, das einen "Premiumhersteller" ausmacht, der Preis oder die Qualität ist. Bei Radeons kauft man aber generell kein ASUS, die machen das zu regelmäßig nur halbherzig, weil man auf der roten Party auch tanzen will. Die Klassiker hier auf dem deutschen Markt sind Sapphire, Powercolor und XFX. Mit Asrock hab ich keine Erfahrungen, die machen aber in letzter Zeit einen guten Eindruck und Gigabyte ist halt solide Standardware.
mal ne Noobfrage. Wenn ich bei meinem Rechner ne 9070XT nachschieben will, brauch ich da son 12 pin Stecker. Ich hab an meiner 6700XT zwei 8 pins hängen, soweit ich das richtig sehe.
Kommt auf das Modell und den Hersteller an. Beim Kauf einfach auf die Spezifikationen achten.
Wie läuft denn das? Brauch ich da n anderen Stecker? Liefern die einen mit, wo ich dann einfach den alten austausche oder wie geht das?
Da der Stecker noch nicht etabliert ist, sondern mit Gewalt in den Markt gedrückt wird, liegt eigentlich überall ein Adapter/Kabelpeitsche bei.
Das Netzteil müßte ja reichen (750 Watt Be Quiet Straight Power 11 Modular 80+ Gold).
Sollte langen.

Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen 9070XT mit Nvidias Brandgefahr sind die Asrock Taichi und Sapphire Nitro+.

Bei anderen leisen Karten würde ich zuerst an Powercolor Hellhound + Red Devil oder Sapphire Pulse denken.

Da es bei mir gerne etwas leiser zugehen darf, muß es wohl ein etwas teureres Modell sein
Nö muss es nicht sein. Ich habe eine Red Devil 9070XT von PowerColor. Coilwhine nimmt man nur wahr, wenn man mit dem Ohr direkt an die Karte geht. Lüfterprofil ist auch direkt mit "Werks Settings" in Ordnung. Da muss man auch nicht händisch "nachjustieren".

Review bei CB:
In Sachen Kühlung geben sich auch die PowerColor Radeon RX 9070 XT Red Devil und Hellhound (Spectral White) keine Blöße und liefern unter Dauerlast im geschlossenen Gehäuse einen sehr niedrigen, ja fast schon unhörbar niedrigen Geräuschpegel ab. Die Red Devil liegt einen Tick vor der Hellhound, erkauft das aber auch über leicht höhere GPU-Temperaturen im immer noch unkritischen Bereich.

Das ist aber genau so ein teureres Modell.
Muss halt jeder für sich entscheiden. Ich wollte ein Custom Design was leise ist und kaum Coilwhine aufweist. Das habe ich in der Red Devil gefunden. Ob andere SKUs das für weniger Geld auch bieten ist für mich nicht von Bedeutung. If buts and maybes wollte ich nicht. Mir das Generve mit bestellen und ggf. umtauschen und was neues ordern ist nicht so mein Ding. Auch aus Umweltgründen versuche ich das zu vermeiden.

Ich denke unterm Strich macht man mit Sapphire, Powerecolor und Asrock nix falsch.
XFX ist so ne Pokerrunde. Kann, muß aber nicht.
Gruß T.

Danke für den Tipp, schaut gut aus und wäre mit 2*8 super. Ist mir dann wohl etwas zu laut.

Das würde mich auch wundern, wie du darauf kommst. Ob 2x8 oder 3x8, Der kühler und die verbauten Komponenten, wie auch die festgesetzten Werte im Bios, Lüfterkurven sagen aus, wie Laut/Leise eine Karte wird. Nicht ob Spulenfiepen vorhanden/hörbar ist oder nicht. Das ist rein von den verbauten Komponenten abhängig auf der Platine.
Da man das nicht zuvor weis, ist es bei manchen Karten 50/50 ob es hörbar ist oder nicht. Ich würde keine Karte mit dem 16 Pin Strom Pömpel verbauen ^^ Eine 9070 mit 220w eine 9070XT mit 300w, muss jeder selbst entscheiden. Die Abwärme ist bei der XT auch höher.
Ich bin mit meiner 9070 non XT Hellhound zufrieden. Läuft aktuell am BQ P10 Pro 550W nie laut, keine 80 Grad irgendwo, vielleicht 60. Hätte auch lieber ne Red Devil.

Genau das sagen die Watt ja aus.
Die Temperatur der GPU interessiert nicht, nur die Wärmeverlustleistung in Watt.
Das würde ich so nicht sagen, dass die Temperatur der Karte nicht von Interesse ist.
Von welcher Karte man aufrüstet ist entscheidend. Ich habe nur von meiner 1060 aus geschaut. 3-5x Leistung bei etwas mehr Verbrauch, aber Temperaturen im Rahmen, natürlich mit UC und UV. Wenn Spiele vorher määäh ausgesehen haben und nach dem Upgrade man einfach da sitzt und denkt, wouw und das noch bei flüssigen fps, da hätte ich auch die XT nehmen können. Aber da die Abwärme und Stromverbrauch bei der doch höher ist und beim Kauf die XT kaum bis nicht erhältlich war zu guten Preisen, wurde es die Non XT. Wie gesagt, muss jeder selber entscheiden. Jetzt mag die Marktlage anders sein, als vor 3 Monaten.
Spulenfiepen ist bei meiner 9070 Non XT Hellhound im Standard, selbst im OC nicht zu hören.
Auch je nach Hersteller, wie sie die Karte positionieren, wie ihr Temperaturlimit ist usw. Das ist ausschlaggebend.
Wenn ein Hersteller ein Rasenmäher an Lüfter einbaut um die Temperaturen im Zaum zu halten oder leisere Lüfter ist die Entscheidung schnell erledigt.

Klar ist Interesse da, was für ein Kühler verbaut ist, ob die Abwärme der GPU, VRam, Spannungswandler usw. abgeführt werden kann, ob dieser gut dimensioniert ist. Geschmack ist Geschmack. (Hersteller)

Zurück