anfangsproblem beim rechnerzusammenbau

AntiFanboy

BIOS-Overclocker(in)
ein freund von mir hat sich vor kurzem einen neuen pc zusammengestellt, bestehend aus :

AMD Phenom X6 1090T
Gigabyte 990XA UD-3
2x2 GB mushkin + 2x2GB corsair RAM
XFX Core Edition 550W

nach dem zusammenbau funzte alles so wie es sollte.

doch da der boxed kühler ihm zu laut war, kaufte er sich, wie ich, den EKL Alpenföhn Nordwand rev.B!

beim umbau half ich und ein weiterer freund mit!

alles wurde sorgfälltigst ausgebaut, backplatte rauf, cpu kühler rauf und fertig!
(achja, vorher steckten die mushkins in den ersten beiden slots, und die corsair in den hinteren zwei[so funzte es]) jetzt ist es so : die corsair sind in den blauen und die mushkin in den schwarzen slots!

so, alles wieder zurück ins gehäuse, kabel sitzen alle und rechner an.

er startet ganz normal, alle lüfter laufen, man hört die HDD booten doch nach ca 6sek startet immer wieder der graka lüfter neu, als würde er rebooten!
das ganze geht in der endlosschleife so dahin.

dachten, es liegt am ram, also wurde er so eingebaut wie zuvor (corsair slot 1+2, mushkin slot 3+4)
doch das ging auch nicht!

wir demontierten den cpu kühler wieder und installierten ihn neu.

kabel wurden ab/angeschlossen.

wie probierten mit nur einem ram reigel - doch leider ohne erfolg!
cpu kühler wird auch warm - sprich die CPU funzt auch!

dann kam ne neue graka (meine alte 5770), und siehe da, man kommt ins bios.
doch, es kommt immer folgender satz : wirte bios image!

das gleiche kam auch bei der alten HD4850!

gestern gingen wir zum E-TEC, mit dem ganzen PC, um zu fragen, ob sie uns helfen können.

dort kam das selbe wieder mit ''write bios image''.

und komischerweiße kam vom pc die aufforderung, man solle windows neu aufsetzen.
wir starteten den rechner 2x mal, und glaubten darauf hin, das er funzte(daheim wieder ''write bios image'', kühler startet wieder die ganze zeit, dann wieder neu aufsetzen und dann hängt sich der PC im bios auf)

der startbildschirm hängt sich nun auch schon auf!

also, meines erachtens kann es die CPU(sie wird ja warm), GraKa(funzen beide in anderen PCs) sowie der ram nicht liegen...

ich tippe auf mobo!

könnt ihr uns weiterhelfen?

wäre sehr nett von euch denn ich bin mit meinem latein am ende...:huh::huh::huh:

mit freundlichen grüßen

AntiFanboy

Moin
habt ihr beim Umbauen irgendetwas am Mobo beschädigt oder seit ihr vll an einen Jumper gekommen.
Vll. mal einen cmos clear probieren ? Sitzen alle Stecker fest und am richtigen Platz?

lg.

kabel sitzen allte dort wo sie sein sollen und fest genug auch!

mobo wurde auch in keinster weiße beschädigt, nur mit der hand mal berührt (dadurch kann aber kein schaden entstehen oder)

cmos clear = bios reseten?

wennst das damit meinst, ja, zweimal sogar!

andere CPU können wir leider nicht testen!

Oder vll mal alles was nicht benötigt wird (Maus, Soundkarte, Laufwerke...) ausstecken und schauen ob ihr ins Bios kommt.

haben wir probiert...

abver es hängt sich oder es kommt wieder 'write bios image''

was sollten wir denn im bios machen wenn es mal klappen sollte?

Könnte ja sein, dass das Haupt-BIOS defekt ist und das Board ein Backup aus dem Backup-BIOS einspielen will.
Was passiert wenn man den Rechner länger mit der Meldung laufen lässt? Passiert dann noch irgendetwas?

Wo habt ihr denn den Rechner bzw das Board gekauft?
Auch beim e-tec? Wenn ja, dann gehe mal hin und lasse dir das Board umtauschen, ist ja noch recht neu und die sind da eigentlich recht kulant was ich so erfahren habe.

das haben wir schon gemacht.

wenn sie es lagernd haben (schon bestellt) kann ich es umtauschen...

aber was wenn es dann auch nicht geht?

vieleicht sind ja doch die schrauben zu fest angezogen gewesen.;)
war der ram richtig eingerastet.
NT übeprüfen
hast du einen kurzen gemacht?

schrauben sind nicht zu fest angezogen...

ram sitzt richtig, die klappen auf der seiten rasteten ein und der saß bombenfest.

was soll man am NT überürüfen?

die stecker am mobo, 8pin stromasnchluss für CPU und GPU sitzen auch, festpallten sowie laufwerk sind mit sata kabel wie stromkabel verbunden...

wenn ich nen kurzen gemacht hätte, hätt ich es beim einschalten bemerkt und das ganze sys würde ja dann nicht starten oder?:what:

wenn ich nen kurzen gemacht hätte, hätt ich es beim einschalten bemerkt und das ganze sys würde ja dann nicht starten oder?
es würde vieleicht kurz ca 2sek starten und dan wieder ausgehen.
probier doch mal ein anders netzteil.

Zurück