AntiFanboy
BIOS-Overclocker(in)
ein freund von mir hat sich vor kurzem einen neuen pc zusammengestellt, bestehend aus :
AMD Phenom X6 1090T
Gigabyte 990XA UD-3
2x2 GB mushkin + 2x2GB corsair RAM
XFX Core Edition 550W
nach dem zusammenbau funzte alles so wie es sollte.
doch da der boxed kühler ihm zu laut war, kaufte er sich, wie ich, den EKL Alpenföhn Nordwand rev.B!
beim umbau half ich und ein weiterer freund mit!
alles wurde sorgfälltigst ausgebaut, backplatte rauf, cpu kühler rauf und fertig!
(achja, vorher steckten die mushkins in den ersten beiden slots, und die corsair in den hinteren zwei[so funzte es]) jetzt ist es so : die corsair sind in den blauen und die mushkin in den schwarzen slots!
so, alles wieder zurück ins gehäuse, kabel sitzen alle und rechner an.
er startet ganz normal, alle lüfter laufen, man hört die HDD booten doch nach ca 6sek startet immer wieder der graka lüfter neu, als würde er rebooten!
das ganze geht in der endlosschleife so dahin.
dachten, es liegt am ram, also wurde er so eingebaut wie zuvor (corsair slot 1+2, mushkin slot 3+4)
doch das ging auch nicht!
wir demontierten den cpu kühler wieder und installierten ihn neu.
kabel wurden ab/angeschlossen.
wie probierten mit nur einem ram reigel - doch leider ohne erfolg!
cpu kühler wird auch warm - sprich die CPU funzt auch!
dann kam ne neue graka (meine alte 5770), und siehe da, man kommt ins bios.
doch, es kommt immer folgender satz : wirte bios image!
das gleiche kam auch bei der alten HD4850!
gestern gingen wir zum E-TEC, mit dem ganzen PC, um zu fragen, ob sie uns helfen können.
dort kam das selbe wieder mit ''write bios image''.
und komischerweiße kam vom pc die aufforderung, man solle windows neu aufsetzen.
wir starteten den rechner 2x mal, und glaubten darauf hin, das er funzte(daheim wieder ''write bios image'', kühler startet wieder die ganze zeit, dann wieder neu aufsetzen und dann hängt sich der PC im bios auf)
der startbildschirm hängt sich nun auch schon auf!
also, meines erachtens kann es die CPU(sie wird ja warm), GraKa(funzen beide in anderen PCs) sowie der ram nicht liegen...
ich tippe auf mobo!
könnt ihr uns weiterhelfen?
wäre sehr nett von euch denn ich bin mit meinem latein am ende...
mit freundlichen grüßen
AntiFanboy
AMD Phenom X6 1090T
Gigabyte 990XA UD-3
2x2 GB mushkin + 2x2GB corsair RAM
XFX Core Edition 550W
nach dem zusammenbau funzte alles so wie es sollte.
doch da der boxed kühler ihm zu laut war, kaufte er sich, wie ich, den EKL Alpenföhn Nordwand rev.B!
beim umbau half ich und ein weiterer freund mit!
alles wurde sorgfälltigst ausgebaut, backplatte rauf, cpu kühler rauf und fertig!
(achja, vorher steckten die mushkins in den ersten beiden slots, und die corsair in den hinteren zwei[so funzte es]) jetzt ist es so : die corsair sind in den blauen und die mushkin in den schwarzen slots!
so, alles wieder zurück ins gehäuse, kabel sitzen alle und rechner an.
er startet ganz normal, alle lüfter laufen, man hört die HDD booten doch nach ca 6sek startet immer wieder der graka lüfter neu, als würde er rebooten!
das ganze geht in der endlosschleife so dahin.
dachten, es liegt am ram, also wurde er so eingebaut wie zuvor (corsair slot 1+2, mushkin slot 3+4)
doch das ging auch nicht!
wir demontierten den cpu kühler wieder und installierten ihn neu.
kabel wurden ab/angeschlossen.
wie probierten mit nur einem ram reigel - doch leider ohne erfolg!
cpu kühler wird auch warm - sprich die CPU funzt auch!
dann kam ne neue graka (meine alte 5770), und siehe da, man kommt ins bios.
doch, es kommt immer folgender satz : wirte bios image!
das gleiche kam auch bei der alten HD4850!
gestern gingen wir zum E-TEC, mit dem ganzen PC, um zu fragen, ob sie uns helfen können.
dort kam das selbe wieder mit ''write bios image''.
und komischerweiße kam vom pc die aufforderung, man solle windows neu aufsetzen.
wir starteten den rechner 2x mal, und glaubten darauf hin, das er funzte(daheim wieder ''write bios image'', kühler startet wieder die ganze zeit, dann wieder neu aufsetzen und dann hängt sich der PC im bios auf)
der startbildschirm hängt sich nun auch schon auf!
also, meines erachtens kann es die CPU(sie wird ja warm), GraKa(funzen beide in anderen PCs) sowie der ram nicht liegen...
ich tippe auf mobo!
könnt ihr uns weiterhelfen?
wäre sehr nett von euch denn ich bin mit meinem latein am ende...
mit freundlichen grüßen
AntiFanboy