Anfängertips

Fass1

Kabelverknoter(in)
Anfängertips

Seitdem ich mich mit Games befasse, hab ich mich meist nur für (Echtzeit-)Strategiespiele interessiert und dementsprechend ausgiebig gespielt. Außer mal ein paar "Pflichtstunden" CS und einen Battlefield Teil (keine Ahnung welcher^^) auf privaten LANS habe ich so gut wie keine Shootererfahrung und bin dementsprechend bei Battlefield 3 am verzweifeln. Den SIngleplayer hab ich auf Mittel durchgezockt um ins Game reinzukommen, fand ich aber recht langweilig die Story und Anfangs wars wirklich recht schwierig für mich, Online siehts da aber schon ganz anders aus. Spaß, Motivation usw. ist alles vorhanden und nach 19h Online-Spielzeit denk ich mir, dass ich mich langsam mal um "professionelle" Tipps und Ratschläge kümmern sollte, weil ich natürlich so langsam mal "richtig erfolgreich" sein will. Was ich nun wissen will ist, was für Tipps bzgl. der Waffen, dem Gameplay, zu den Squads usw. könnt ihr mir geben um grade im Hardcore Modus ansehnliche Stats zu kriegen(der normale Modus kommt mir nicht ins Haus. Es ist einfach ******* wenn der Gegner zwei Kugeln im Kopf hat und dann doch noch entkommt^^)?

AW: Anfängertips

schließe dich doch einem PCGH-Platoon an & zock mit uns zusammen! die daten dazu findest du im angepinnten thread dazu!
ich denke, dadurch wirst du automatisch besser & bist dabei in netter gesellschaft! ;)
es ist doch wie in jedem spiel: üben, dann wirst du besser!

Kannst mich ja mal in Battlelog adden, dann können wir mal zusammen zocken und ich zeig dir die Maps und ein paar gute Taktiken.

Also die Sache mit dem Platoon ist Mist ...

findest du? natürlich steigert allein die mitgliedschaft in einem platoon nicht den skill eines spielers, das ist völlig klar!
ich erklärs mal aus meiner perspektive: als ich allein auf den publics dieser welt rumgeirrt bin, verging mir so langsam der spielspaß - besonders gut bin ich ja jetzt auch nicht.
mit viel üben war da eigentlich nicht so viel, da ich nach einer map keinen bock mehr hatte.

ich hab mal auf dem pcgh ts vorbei geschaut & es war die letzten tage auch immer was los. es ist ein ganz anderes spielgefühl mit einem squad, der sich ggf. im teamspeak absprechen kann.
die runden vergehen wie im flug & punkte bekommt man durch das squadplay ohnehin zu genüge. es macht einfach deutlich mehr spaß & fördert, zumindest für mich, auch meine bf3 fähigkeiten! ;)

Mein Tip für Spieler, die gute Stats haben möchten:

Such dir auf den Karten die strategisch wichtigsten Punkte aus und wähle die passenste Klasse dafür aus.
zB Great Bazar: Im Durchgang können nur Infanteristen sein, diese können aber von ca 3 Seite kommen.
Wenn die Fahne in deinem Besitz ist, dann orientiere dich immer in die Feindliche Richtung und verteidige den Punkt.
Dabei aber nicht stur campen, sondern häufig die Garagen wechseln und langsam vorarbeiten. Eventuell auch zurück fallen lassen und mit Explosionen die Gegner dezimieren.

Pvt. Krabby schrieb:
findest du? natürlich steigert allein die mitgliedschaft in einem platoon nicht den skill eines spielers, das ist völlig klar!
ich erklärs mal aus meiner perspektive: als ich allein auf den publics dieser welt rumgeirrt bin, verging mir so langsam der spielspaß - besonders gut bin ich ja jetzt auch nicht.
mit viel üben war da eigentlich nicht so viel, da ich nach einer map keinen bock mehr hatte.

ich hab mal auf dem pcgh ts vorbei geschaut & es war die letzten tage auch immer was los. es ist ein ganz anderes spielgefühl mit einem squad, der sich ggf. im teamspeak absprechen kann.
die runden vergehen wie im flug & punkte bekommt man durch das squadplay ohnehin zu genüge. es macht einfach deutlich mehr spaß & fördert, zumindest für mich, auch meine bf3 fähigkeiten! ;)

Das stimmt , aber das hat nichts mit einem Platoon zu tun ;)

Welche Bedeutung hat ein Platoon?
Is das wie ein Clan?

platoons sind einfach spielergruppen (die aber auch als clanplattform genutzt werden können). spieler können platoons gründen oder bestehenden beitreten. unter den PCGH platoons sind z.B. die spieler des forums gesammelt - man sieht dann die stats der spieler, kann sich zum spielen verabreden, online member sehen usw.

Das stimmt , aber das hat nichts mit einem Platoon zu tun ;)

natürlich kann man sich auch alternativ einen clan oder freunde zum zocken suchen, kommt aufs selbe raus! ;)

um mal paar echte tipps loszuwerden:

ned blind drauf los stürmen! bf is ned unbedingt ein schnelles spiel ^^ stell dir vor, du willst ne autobahn überqueren :P links rechts links schauen langt da uU ned ^^ wichtig is auch mapkenntnis. man muss die ecken kennen, in denen sich wer zum flaggen holen verkriechen kann, um gezielt dort ausschau halten zu können, ob gegner lauern. langsam anpirschen, immer auf der hut sein. wenn du selbst einnimmst, kann man auch versuchen solche "offensichtlchen" verstecke zu meiden.der gegner klappert dann die bekannten orte ab und übersieht dich vllt an ner (eigentlich schlechteren) anderen position und du kannst ihn überraschen. manchmal klappts ^^ auch schleichen is keine allgemein gültige lösung! ihr 2 beharkt euch aus ner eckung heraus ohne viel erfolg? wenn er hinter seiner deckung (zum nachladen zum bsp) verschwindet - wechsel schnell die stellung, versuch an ihn ran zukommen und ihn von hinten zu überraschen - wie oft bin ich dadurch scho verreckt xD

wenn du irgendo selber in ner deckung sitzt, die gegend inspizierst und nach gegnern suchst... nich unbedingt auf das erstbeste ziel ballern. du verrätst dich selbst un schwupp biste schnell ma tot. spotte die jungs (q), vllt springt nen andrer drauf an und lenkt von dir ab - dann kannst du sie flankieren und ins kreuz feuer nehmen. is kein andrer da - in ruhe auf einen zielen, den schnell ausschalten und die stellung wechseln, dann die nächsten zur brust nehmen. sterben wirste so oder so, aber man kann dann mit glück noch paar mehr mit sich nehmen ^^ wie oft hatte ich ne flagge scho von 5-8 gegnern gesäubert (im alleingang - waren wo alles blinsen ^^) nur um den letzten zu übersehn ^^ oder halt in den respawn zu geraten ><

da kommt der nächste punkt zum tragen (den auch die andern hier schon ansprachen): alleingänge bringen oft nich sehr viel (ausser hier un da ner guten kd, aber die flagge oder die mcom bekommt man nur arsch selten :/ ). such dir ein squad, möglichst eines mit 3/4, und schau, was die so an squad-gadgets dabei haben und passe deine darauf an. bringt nix, wenn 3 pios mit spreng rumlaufen ^^ und dann: versuche bei deinem squad zu bleiben. sin das hohlköpfe, die ihren arsch ned bewegen oder gescheit ne flagge deffen - wechsel das squad. 3 sinnlose zusatz spawnpunkte sin das meist nich wert. sin ale squads voll: mach nen neues auf. da kommen scho welche nach. un mit ner "stammtruppe" - wie so leuten aus dem eigenen platoon - am besten noch mit voice-chat (ts, skype, vent...), hasste nichma die probleme.

und wenn man im squad unterwegs is: auf nem haufen knubbeln is oft auch nich die ideale lösung! klar: bleib in der nähe, aber häng denen nich aufm arsch. ich hab immer die größten probleme, wenn die gegner "von allen seiten" kommen - das musst du dann auch versuchen zu erreichen. bissl aufteilen, ne flagge zum bsp einkreisen, die ziele markieren und dann gemeinsam drauf. dein squad kann nich mehr einfach auf einen streich (ne glückliche gewehrsalve, ne granate oder mörser...) ausgelöscht werden, deckungen gibts kaum noch für die gegner (irgend einem rennt er vor die flinte) und wenn ma einer stirbt, hat er immernoch nen anderen zum wiedereinstieg (höchst arscheinlich ^^).

so, mehr fällt mir spontan nich ein. is natürlich kein allheilmittel, aber hier un da klappen solche taktiken auch ma :)

Was mir bis jetzt besonders aufgefallen ist:
Ich spiel meist als Assault. Und wie ich finde wird von wenigen anderen Assault-ern der Unterlauf-Granatwerfer verwendet.
Das man dafür das Medkit daheim lassen muß ist natürlich weniger gut.
Allerdings kann man mit dem Granatwerfer meiner Meinung nach extrem gut austeilen. Besonders uus Positionen in denen man recht gut geschützt ist.

Und leider fällt mir auch auf das der Defi selten eingesetzt wird - leider auch im Rush - wo er ja noch wichtiger ist.
Selbst wenn die Situation geklärt ist - also die Gegner keine Gefahr mehr darstellen - werde ich nur extrem selten wiederbelebt.
Ich hab meist relativ wenige Kills - dafür läuft mein Defi meist die ganze Zeit.

Also wenn ich den granatwerfer einpacke, dann ist da zu 90% Rauch drin. Allein schon wie oft ich es mit Rauch geschafft habe eine sogut wie uneinnehmbare MCOM zu zünden. Machen viel zu wenige.

Also wenn ich den granatwerfer einpacke, dann ist da zu 90% Rauch drin. Allein schon wie oft ich es mit Rauch geschafft habe eine sogut wie uneinnehmbare MCOM zu zünden. Machen viel zu wenige.

Ja - bei Rush ist der Nebel manchmal sehr nützlich.
Aber bei Karten mit vielen Panzern schießt meist irgendeiner in eine Rauchfahne - sofern Friendly Fire nicht an ist ;)
Da nützt der Nebel weniger.

Gruß ich kann dir vieleicht noch empfehlen, am Anfang viel auf der gleichen Map zu spielen, um alle wichtigen Punkte zu lernen.

Vielen Dank schonmal für die Tipps usw. Ich werd sie mir dann mal zu gemüte führen wenn ich endlich die ganzen klausuren hinter mir hab, zur Zeit ist einfach zu wenig Zeit da um "ernsthaft" zu zocken ^^

der vollständigkeit halber:
ich habe mittlerweile auch eine ungewöhnlich lange eingewöhnungsphase hinter mich gebracht! ein paar "tipps" bzw. erfahrungen, die mir - bei meinem spielstil - geholfen haben:

1. nicht zu viel sprinten! da man sehr schnell tot ist, ist es nämlich wichtig VOR dem gegner mit dem schießen anzufangen ;)
  2. unauffällig bewegen! lauf im schatten, von einer deckung zur nächsten. gehe durch büsche. nur über offene straßen laufen, wenn es sicher ist
  3. Verharre auch mal kurze momente in einer guten deckung und schaue/höre dich um. auch ein blick auf die minimap kann sich mal lohnen ;)
  4. such die stellen auf einer map, die zu deinem spielstil passen: weite/mittlere/kurze distanzen. viel action oder einzelne gegner
  5. jede map hat schlüsselstellen, bei denen sich die beiden teams beinahe ununterbrochen behaken. je nach spielstil solltest du die stellen meiden oder ebne aufsuchen
  6. nicht als erster vorneweg stürmen, lasse es lieber ruhiger angehen
  7. einzelgänge vermeiden (außer du kannst eine tolle position (irgendwo seitlich [s.o.] einnehmen). zusammen mit dem squad oder andereen teammates steigt die chance wiederbelebt oder aufmunitioniert zu werden (das ist eher ein theoretischer punkt, da ich selten teamplay erlebe)
  8. gehe nicht immer den direkten weg von flagge zu flagge, sondern in einem bogen "außenrum". auf dem direkten weg rechnen die gegner mit dir und von der seite kannst du fantastisch gegner umnieten ;)
  9. der oberere punkt etwas verallgemeinert: such dir stellen, von denen du seitlich ins getümmel schießen kannst.
  10. sobald du beschossen wirst und nicht weißt woher: deckung!
  11. blendet dich ein rotes licht: deckung!
  12. nur die kämpfe kämpfen, die man auch gewinnen kann. wenn du beschossen wirst und nicht zuordnen kannst, woher die schüsse kommen, hat der gegner einen recht großen vorteil. oder wenn der gegner weiß, hinter welcher deckung du stehst und sich schon auf dich eingeschossen hat. oder wenn mehrere gegner dich mit blei eindecken. es ist daher oft ganz gut, wenn man den zweikampf einfach sein lässt und woanders hingeht, wo man nicht in der unterlegenen position ist. auch wenn es schwer fällt ;)
  13. Tritt Squads bei! Am besten Squads, deren Mitglieder Squadboni ausgerüstet haben

sofern man genügend frustrationstoleranz hat, kommt der rest von ganz alleine mit der zeit ;)
^^

Zurück