Anfängerfragen (CPU vs. GPU, welcher Core etc.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stna1981

Freizeitschrauber(in)
Anfängerfragen (CPU vs. GPU, welcher Core etc.)

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Office-Rechner gerne mit Folden etwas mehr einer sinnvollen Tätigkeit zuführen. Es handelt sich um einen Core i5-2390T, also in etwa das Niveau eines Core i3-2100T. Bisher habe 2 WUs gefoldet, und zwar mit dem V7 FAHClient (BETA). Die erste Frage: ist das der aktuellste Client für Windows, den es gibt? Oder gibt es andere Komponenten, die man sepaat laden muss, irgendwelche Cores etc.?

Zweite Frage: ich überlege, statt mit der CPU mit einer GPU zu folden. Da der Rechner nicht viel Strom verbrauchen soll, sollte es eine HD5450 werden. Hierzu drei Fragen: lohnt es sich, eine HD5450 zu verwenden, oder wäre die nicht schneller als die CPU? Wie schneiden AMD-Karten im Vergleich zu nVidia-Karten ab, gab es da inzwischen Optimierungen für die Architektur? Und drittens: welcher (aktuelle) Client muss hierfür ggf. verwendet werden?

Viele Grüße

Stefan

AW: Anfängerfragen (CPU vs. GPU, welcher Core etc.)

ist das der aktuellste Client für Windows, den es gibt? Oder gibt es andere Komponenten, die man sepaat laden muss, irgendwelche Cores etc.?

Zweite Frage: ich überlege, statt mit der CPU mit einer GPU zu folden. Da der Rechner nicht viel Strom verbrauchen soll, sollte es eine HD5450 werden. Hierzu drei Fragen: lohnt es sich, eine HD5450 zu verwenden, oder wäre die nicht schneller als die CPU? Wie schneiden AMD-Karten im Vergleich zu nVidia-Karten ab, gab es da inzwischen Optimierungen für die Architektur? Und drittens: welcher (aktuelle) Client muss hierfür ggf. verwendet werden?

Viele Grüße

Stefan

1. ja, ist der aktuellste Client

2. ich würde auf keinen Fall GPU statt CPU falten, höchstens CPU+GPU. Ich selber falte seit 3 Jahren nur noch mit NV-GPUs.
Mit dem V7 ist die Unterstützung der großen AMD besser geworden, aus PPD/Watt sicht ist die HD5450 nicht die beste.
Vielleicht hat ja hier einer eine im Einsatz und kann Vergleichswerte liefern.
Schau mal hier "What is the Most Efficient Graphics Card for Folding?" Du kannst den V7 auch für beides nehmen, bräuchtest also keinen neuen Client.

happy folding
stna1981

Naja die Überlegung war, dass die GPU max. 12W verbraucht, die CPU aber 25-30W. Wenn die GPU etwas mehr als die CPU schaffen würde, dann wäre das ja im Endeffekt effizienter. Da das ganze ein semipassiv gekühler Lautlos-Rechner ist, der - da er rund um die Uhr läuft - auch nicht viel verbrauchen soll, kann ich da auch nur begrenzt Karten reinbauen, am besten halt eine passive und sparsame. Alles was mehr als 20-30W verbrät, würde da imho keinen Sinn mehr machen. Wäre auch gar nicht passiv kühlbar dann. Also für weitere Vorschläge bin ich dankbar :)

Also die 7.1.24 ist die aktuellste öffentlich verfügbare Version. Die Cores muss man im Normalfall nicht manuell runterladen, das erledigt der Client selbst. Nur falls es Probleme gibt, muss man ggf. einen Core selbst runterladen.

Also ich glaube die Graka wird nicht mehr als 800 PPD schaffen. (Core16) Je nachdem wie lange du am Tag falten lässt, könnte es sogar zu Problemen mit der Deadline kommen. Zusätzlich lastet der Core noch einen Kern der CPU vollständig aus. Alles unter der Voraussetzung, dass die Graka OpenCL1.1 kompatibel ist und da bin ich mir nicht wirklich sicher. Sonst gibt es noch weniger Punkte (s. nächster Absatz) Also sowohl aus PPD/W-Sicht als auch aus Sicher der absoluten PPD macht das Falten mit der CPU mehr Sinn, zumindest wenn man Projekte mit Bonus hat. (alle SMP und einige Singlecore-WUs)

Also je nach deinem Wissensstand hat sich nichts getan. ;) Seit es den neuen 7er Client gibt, unterstützen die AMD-Karten der HD5xxx-Serie aufwärts den neuen FahCore16. Dieser setzt auf OpenCL und bringt mehr als eine Verdoppelung der PPD mit sich. Zum Vergleich vorher (Core11) hat meine HD5770 ~2,5k PPD geschafft jetzt sind ~6,1PPD drin.

Absolut betrachtet, bringen die Nvidias mehr PPD als AMD-Karten. Wenn man jedoch das PPD/W-Verhältnis vergleicht, können einige der AMD-Karten durchaus mit halten. Nach einem Test in der aktuellen PCGH verbraucht meine HD5770 z.B. nur 60 W beim Falten, dass macht als ~100 PPD/W. Nach einem anderen Test bringt die beste Nvidiakarte nur 61 PPD/W. Allerdings muss ich sagen, ich weiß nicht in wie weit die Tests mit einander vergleichbar sind. Außerdem erhöht die höher CPU-Last den Verbrauch noch etwas, sodass man die PPD/W-Verhältnis nicht direkt vergleichen kann und das PPD/W-Verhältnis der AMD-Karten geringer ist.

Edit: Günstig zu wissen wäre noch, was für eine CPU du hast.

Zuletzt bearbeitet:

Hm also ich hab nochmal geschaut, eine HD5570 wäre noch eine Option. Die zieht unter Last etwa 30W und lässt sich noch gescheit passiv kühlen. Die hat viermal soviele Shader und ein doppelt so breites Speicherinterface, so dass da ordentliche Werte beim Folden rauskommen sollten. Wie kann ich denn für meine CPU die PPD am besten ermitteln, um einen Vergleichswert zu haben? Oder gibts Erfahrungswerte für einen i3-2100T?

Also am einfachsten du lässt mal eine WU durchrechnen, dann kennst du in etwa die PPD-Werte. Wenn du das gemacht hast, kannst du die Werte ja mal hier eintragen.
Da du sicher den 7er Client nutzt musst du einen Umweg gehen, um dann deine PPD-Werte mit Bonus zukommen. Denn der Client unterstützt das noch nicht. Die Werte kannst du dir hier berechnen lassen. Ansonsten zeigt dir das FahMon oder HFM.Net an.

Hast du schon einen Passkey? Falls nicht solltest du dir einen besorgen, denn nur dann bekommst du Bonuspunke, welchen einen großen Teil der Punkte ausmachen, welche dir dann gut geschrieben werden.

Zur HD5570 kann ich dir keine Werte angeben, allerdings schafft die schneller getaktete HD5670 gerade einmal ~3,7k PPD. Die HD5570 sollte dann vllt. ~3,2k PPD schaffen.
Das dürfte deine CPU allerdings auch schaffen bzw. noch etwas mehr. Nicht zu vergessen ist ja auch, dass die Graka beim Falten noch die CPU belastet. Daher würde ich eher die CPU falten lassen.

Edit: Was möchtest du denn mit dem Rechner machen? Falls es möglich ist, würde ich zum Falten Linux als Betriebssystem einsetzen. Das bringt dir noch einmal 10 oder mehr Prozent mehr PPD.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück