• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Anfänger sucht Hilfe beim Selbstbau

Freaks1337

Kabelverknoter(in)
Anfänger sucht Hilfe beim Selbstbau

Hallo liebe Leute,

eigentlich wollte ich mir einen fertig PC kaufen, aber nach vielen Threads und lesen lesen lesen habe ich mich dazu entschieden doch selber zu bauen ^^ Soweit so gut, aber jetzt kommt das Problem das ich nicht soo den Plan davon habe und mir dann gerne Hilfe suchen würde :)

Ich habe so mal zusammengestellt:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ja ich weiß "nur" eine 960 aber ich will auf die neue Generation warten und den unterbau dafür was besser machen :) Hoffe das passt so, sonst gerne Vorschläge :)
Und noch eine Frage, kann man die Windows 10 Education (Multilanguage) (Work At Home) Version auch zum aufsetzten eines Rechners nutzen oder eine alte w7 Lizenz?

Vielen Dank schon mal :)
Freue mich über jede Hilfe!

AW: Anfänger sucht Hilfe beim Selbstbau

Nimm den 6500, der reicht aus und ist preiswerter.
Dann reicht 2133er RAM für das Mainboard. Oder du nimmst ein Z170 Board, dann aber auch gleich mit 3000er RAM.

Wie Threshold sagt, lieber den 6500 und das gesparte Geld kannst du in eine GTX 960 von MSI Gaming 4G investieren. Der Custom-Kühler ist top.

Wenn du für dich schon entschieden hast das du lieber einen Fertig-PC hättest, warum lässt du dich dann überreden einen eigenen zu bauen, wenn du doch nun selber merkst das "du davon nicht so den Plan hast".
Hinterher ist das geschrei wieder groß das nichts so läuft wie es soll, und wenn man hier Hilfe sucht (Bootet nicht, wird zu heiß, Fehler, Abstürze, etc pp..), bekommt man meist auch nur wilde Vorschläge durcheinander, die unter umständen noch zu größerem Schaden führen können, wenn man einfach mal anwendet was einem da vorgeschlagen wird, ohne zu wissen was man für einen Workaround durchführt.

Wenn du dir selbst eingestehst das das ne Nummer zu hoch ist, warum dann auf Garantie / Gewährleistung / Service verzichten? Nur weil das ein paar Typen von hier erzählt haben? Die erzählen das was ihrer Meinung nach am besten ist, aber nicht das für dich.
Jetzt kommt mir nicht mit dem Argument "Preis" ... Was nützt ihm ein günstiger PC; wenn er unter umständen Überhaupt keinen Spass damit hat, weil er nur damit beschäftigt ist, die Kiste zu schmieren.

Zuletzt bearbeitet:

Soweit ich weiß, gibt es hier genügend User die ihm, dir, gerne beim Zusammenbau bzw. Einrichten helfen würden.
Natürlich, könnte er einfach ein Fertig-PC erwerben und damit genannte Garantie, Gewährleistung etc. erhalten, aber warum sollte er es nicht probieren die Teile selbst zusammen zusetzen? Ich mein, er ist ja wohl nicht nur durch Zufall auf dieses Forum gestoßen? Eine gewisse "Grund-Neugierde" ist wohl vorhanden, da hilft nur probieren und sich viel theoretisches Wissen aneignen. Außerdem gibt es auch noch genügend How-To-Videos mit denen man sich recht gut weiterhelfen kann. Stell dir doch mal vor, nur weil man noch nie etwas damit "gebastelt" und ausprobiert hat soll man es am besten für immer lassen?
Wäre zwar mit sicherheit von Vorteil an nem alten PC zu experimentieren usw., aber dennoch kann ich ihm nur Mut machen sich mit viel Zeit und Geduld an die Aufgabe zu machen. Gibt nichts was man nicht lernen könnte.

Mal ganz davon abgesehen, natürlich sollte man sich nicht unbedingt zu etwas überreden lassen.

Also ganz null Ahnung habe ich nicht, ich studiere Informatik und habe auch ne Informatik Ausbildung :D und bischen mit Elektrotechnik habe ich auch schon gebastelt :) habe da vielleicht bischen übertrieben was das "keine Ahnung" angeht ^^ Aber super schnelle Antworten hier vielen Dank :)
Und ja irgendwie reizt mich das selber bauen auch :P

Ich schließe mal von mir auf andere und behaupte: So gut wie niemand hier hatte den großen Plan als er seinen ersten PC selbst zusammen gebaut hat. Das hat uns aber nicht abgehalten, und geklappt hat es trotzdem. Und das obwohl es bei manchen zu einer Zeit war als es nocht nicht dutzende von Tutorials, Youtube-Videos und Foren zur Hilfestellung gab. Man spart Geld, bekommt den besseren PC und lernt was dabei. Und in den allermeisten Fällen läuft so ein Zusammenbau ohne Probleme ab, zumindest wenn man es wie der TE richtig macht und vorher fragt ob die Zusammenstellung passt.
Und offensichtlich hat sich der TE schon ein wenig in die Thematik eingelesen, denn bis auf 2 Kleinigkeiten kann man die Konfig so unterschreiben :daumen:
Es wurde schon genannt, der I5-6500 taugt auch und DDR4-2400 wird mit einem H-Board nicht genutzt, deshalb günstigeren DDR4-2133 nehmen.

ich studiere Informatik und habe auch ne Informatik Ausbildung :D

Solche Typen rauche ich ohne Pfeife weg. :D

und bischen mit Elektrotechnik habe ich auch schon gebastelt :)

Also, einen Stecker in eine Steckdose stecken ist noch kein Basteln mit Elektrotechnik. ;)

Und ja irgendwie reizt mich das selber bauen auch :P

So schwer ist das nicht. Einfach etwas Geduld mitbringen, das passende Werkzeug haben und viel lesen.

Also, einen Stecker in eine Steckdose stecken ist noch kein Basteln mit Elektrotechnik. ;)
QUOTE]

:D ne war schon was mehr, haben ein E-Paddle in der Uni gebaut :P und muss dir rechtgeben, Ausbildung wie Studium haben da null gebracht :D das moderne Studium ist eh irgendwie nur noch "wie gut kann ich auswendig lernen und das in der Klausur abrufen" :D

Aber danke Leute, ich habe es mal angepasst, so gut?

Netzteil auch okay? :D da gibt's hier irgendwie immer das meiste gekloppe drum :p (nicht vielleicht 500) Will ja im sommer maybe auf nen bessere Karte umsteigen :)

und kann ich die Windows 10 Education (Multilanguage) (Work At Home) nutzen? oder ne normale kaufen`?

Das Netzteil reicht aus. Ich würde aber eher das Super Flower HX nehmen.

QUOTE]

:D ne war schon was mehr, haben ein E-Paddle in der Uni gebaut[emoji14]und muss dir rechtgeben, Ausbildung wie Studium haben da null gebracht :D das moderne Studium ist eh irgendwie nur noch "wie gut kann ich auswendig lernen und das in der Klausur abrufen" :D

Aber danke Leute, ich habe es mal angepasst, so gut?

Netzteil auch okay? :D da gibt's hier irgendwie immer das meiste gekloppe drum[emoji14](nicht vielleicht 500) Will ja im sommer maybe auf nen bessere Karte umsteigen :)

und kann ich die Windows 10 Education (Multilanguage) (Work At Home) nutzen? oder ne normale kaufen`?
Als Mainboard bitte ein Asrock H170A-X1 3.1 .. Das hat USB 3.1

Man kann bei so ziemlich jeder Komponente noch ein paar Euro mehr ausgeben und bekommt etwas besseres. Am Ende ist man dann bei einem 2000€-PC wenn man nicht irgendwo den Schlussstrich zieht. ;)
Da du keine k-CPU und auch keinen übertakteten RAM hast bringt dir ein Z170-Chipsatz keinen unmittelbaren Vorteil.

Man kann bei so ziemlich jeder Komponente noch ein paar Euro mehr ausgeben und bekommt etwas besseres. Am Ende ist man dann bei einem 2000€-PC wenn man nicht irgendwo den Schlussstrich zieht. ;)
Da du keine k-CPU und auch keinen übertakteten RAM hast bringt dir ein Z170-Chipsatz keinen unmittelbaren Vorteil.

Mehr Features? Vorteil bringt es auf jeden Fall, die Frage ist nur, ob man sie nutzen will.

Ich erkläre mal, was ein schnellerer RAM in Spielen macht:
Schnellerer RAM pusht deine min FPS in Spielen (man könnte sagen, kleinere Framedrops) und somit auch die durchschnittlichen FPS. Deine maximalen FPS werden dadurch allerdings nicht beeinflusst.

Generell muss man aber immer den Takt mit den Timings gegenüberstellen.
3000er RAM mit CL15-Timings ist sogar etwas schneller als 3200er mit CL16. Das ist aber nicht im spürbaren Bereich.

also macht der sprung nicht wirklich sinn wenn ich die z board features bis auf das bessere ram nicht nutzen will?

Zurück