Anfänger Fragen bzgl. OC

Trolleule

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Anfänger Fragen bzgl. OC

Hey,
ich wollte mich mal vorab mit dem Thema beschäftigen, habe aktuell aber noch keine CPU zur Hand. Bin aber bereits etwas eingelesen. Daher mal ein paar Fragen:

1. Angenommen ich lege mir eine Sockel 2011 CPU zu, könnte ich dann das billigste Mainboard verwenden auch zum OCen (ASRock 95€), wenn nein, worauf muss ich beim Mainboard denn achten, wenn ich Ocen möchte?

2. Was genau bedeutet Stepping? Ist das richtig, je größer die Zahl, desto schlechter? Was würde denn Stepping 6 bedeuten und haben Modell und Revision irgendeine besondere Aussagekraft?

3. Nach welchen Kriterien müsste ich mein Netzteil auswählen, woher weiß ich wie vile Watt ich nehmen muss?

4. Sind die Multiplier vom Mainboard abhängig oder von der CPU?

5. Kann man den Intel Turbo Boost im Bios ausschalten und wenn ja, ist das beim OCen notwendig (Spannungen und Taktraten werden ja erhöht), taktet Turbo Boost auch unter Grundtakt oder machen das nur andere Features (Engergiespar-Features)?

6. Muss beim OCen nur der VCore evtl. angehoben werden oder gibt es noch andere Spannungen die eine Rolle spielen (DRAM Voltage etc.)?

7. Hat jemand eine gute Quelle bzgl. der Spannungen, würde das gerne genau nach lesen, die meisten behandeln das Thema zu wenig oder geben nur die Werte für die jeweiligen Spannungen vor?

Vielen Dank schon mal

AW: Anfänger Fragen bzgl. OC

Guten Morgen Trolleule

Ich versuche mal, zumindest die Frage zum Board zu beantworten. (Nicht mehr Zeit im Moment)
Kann dabei aber nur auf Erfahrungen meiner 3 PC's zurückgreifen.

Zum Board: Billiges Board heißt nicht unbedingt schlechtes Board. Für "etwas" OC, also zum Probieren, sollte es mit einem 95 Euro Board sicher gehen.
Das Problem ist dann nur, wenn man höher takten will und somit die Stromaufnahme erhöht, steigen auch die Temperaturen im System.
Ohne Kühlkörper an den Spannungswandlern und ausreichenden Kühlkörpern an North-Southbridge kann das auch schädlich für die Hardware werden.
Optional besteht natürlich die Möglichkeit, mit zusätzlichen Lüftern, kühlere Luft von Aussen auf die Platine zu bekommen.

Hier nun meine Beispiele:

In meinem Hauptrechner hab ich das Asrock 990FX Fatal1ty Killer verbaut. Kostete 142 Euro. Mein Fx 8350 läuft stabil mit 4,5 ghz, NB 2600Mhz bei 1,3750V) Temperaturen unter Last 60°C
Mein PC im Studio (Athlon 2 x4 640) auf nem MSI läuft nur stabil mit Standardeinstellungen. Irgendetwas spießt sich da wohl...
Der PC meiner Frau, FX6300 auf einem 60 Euro Board von Asus, läuft ohne Vcore-Erhöhung mit 3,5 Ghz und NB 2600Mhz. Temps liegen unter Last gerade mal bei 49°C

Fürs OC würde ich ein Board mit großen Kühlkörpern empfehlen.
Und natürlcih eines, dass im Bios/UEFI die nötigen Einstellungen bereit stellt!
Hersteller ist wohl Geschmackssache... ich hab hier Asrock, Asus, Gigabyte und MSI (Gigabyte im Moment aber nicht verbaut)

GlG

Hey danke für deinen Erfahrungsbericht. Woher weiß ich denn vor dem Kauf, ob das Bios die nötigen Einstellungen hat oder lässt sich das nur durch andere User erfahren?

Wie siehts mit den anderen Fragen aus, kann dazu jemand was sagen?

lga 2011 war bis vor kurzem der high end sockel von intel,
so billige boards gibts da eigentlich nicht
geizhals zeigt auch keine an, http://geizhals.de/?cat=mbp4_2011
geht los bei über 150€

vielleicht ein gutes angebot, was du da hast,

oc können die jedenfalls alle,
kommen vielleicht nicht alle gleich weit,
sollte für den anfang aber reichen, (auf die letzten 100MHz kommts auch nichgt an)
glück bei der konkreten, einzelnen cpu ist da wichtiger

welche cpu hast denn im auge?

günstige boards gibts gern bei alternate outlet
https://www.alternate.de/Outlet-Art...tk=9157&navId=11626&navId=11622#listingResult
zwei x79 boards um die 100€ sind drin,
da fehlt aber zubehör, sind rückläufer,
genau lesen

an sich sind die sicher gut

Ich hab aktuell mehrere im Auge, aber der Core i7 3820 ist unter den Favs. Mit 4 Kanälen, jeweils 1600 Mhz ist man auch für die Zukunft bedient. Mir reichen bereits erste kleine Erfolge beim OCen. Bin mich auch den ganzen Tag schon am einlesen. Ich bin mir nicht sicher ob ich den Teil richtig verstanden habe, aber man kann den ICH doch auch übertakten, dann würde dieser doch mehr Bandbreite haben und ich könnte evtl. den genauso günstigen DDR3 2400 Mhz sinnvoll ausnutzen oder?

Das mit den Spannungen ist auch noch ne ganze Ecke Arbeit, da durchzublicken -.-

Den 3820 würde ich für 200€ bekommen... Rückläufer. Übrigens danke für den Tipp mit alternate :)

Hallo Trollele und Bert!

lga 2011 war bis vor kurzem der high end sockel von intel,
so billige boards gibts da eigentlich nicht

Ist mir klar :) Wollte damit auch nur den Beispiel-PC meiner Frau nennen und aufzeigen, das zum Übertakten nicht immer ein High-End Board nötig ist.
Zuminndest dann, wenn man das OC nicht übertreibt.

Trolleule... Wie du herrausfindest, ob dein gewünschtes Board OC unterstützt kannst du zB auf der Herstellerseite rauslesen. Eigentlich sollte dir der
Hard- und Softwareverkäufer das auch sagen können.
Oder du suchst im Internet nach reviews zu dem Mainboard, das dich interessiert.

GLG

der TE hatte was vos asrock board für 95€ geschrieben,
das hatte ich gemeint,
vergleichbares finde ich nur im outlet von alternate,
die sind aber mit makeln behaftet (zubehör unvollständig, etc)

3820 hatte ich auch lange überlegt, weil sockel 2011 so viele pcie lanes für 3 grafikkarten hat

für ~200€ bekommst auch nen richtig neuen 4690k und für ~100€ ein entsprechendes z97 board

der wäre einzelkernleistungsmäßig schneller, hat aber kein smt

Der 3820 war eigentlich schon immer Unsinn und ist es immer noch. Entweder man nimmt 6 Kerne oder man bleibt besser auf einem Mainstream Sockel.
Zur OC-Board Frage: Für LGA 2011 gibt es eigentlich keine richtig schlechten Boards. Selbst mein 50€ Schnapper lässt meine CPU ohne viel Federlesen auf 4,4GHz.

@BertB die Core i5'er habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen, habe mich nur mit den i7'er beschäftigt. Der 4690k ist tatsächlich stark und für ca. 200€ zu haben, dafür hat er kein HyperThreading und weniger Cache. Manche Games unterstützen ja bereits 8 Kerne, somit hat man mit HT schon einen guten Performanceboost.

Wenn ich kein günstiges Board unter 150€ finde sind die Sockel 2011 von der Auswahl ausgeschlossen! Im Rennen sind noch:
Core i7 3770 für 220€, Sockel 1155, 2 Kanäle 1600
Core i7 3820 für 202€, Sockel 2011, 4 Kanäle 1600
Xeon E3-1231V3 für 230€, Sockel 1150, 2 Kanäle 1600
Xeon E3-1230V2 für 192€ Sockel 1155, 2 Kanäle 1600
Core i7 4770 für 245€ Sockel 1150, 2 Kanäle 1600

@Olstyle: Woran machst du das fest, dass der 3820 Unsinn ist? Mit den 40 Lanes und den 4 Kanälen bekommt man eine theoretische unschlagbare Memory Bandwith geboten (ca. 50GB/s). Praktisch gesehen, ist diese Bandbreite zwar noch nicht vollständig ausnutzbar, aber trotzdem ist er rundum sehr stark. Nachteil, die teuren Boards.
Welches Board hast du und woher das günstige Modell?

@Olstyle: Woran machst du das fest, dass der 3820 Unsinn ist? Mit den 40 Lanes und den 4 Kanälen bekommt man eine theoretische unschlagbare Memory Bandwith geboten (ca. 50GB/s). Praktisch gesehen, ist diese Bandbreite zwar noch nicht vollständig ausnutzbar, aber trotzdem ist er rundum sehr stark. Nachteil, die teuren Boards.
Welches Board hast du und woher das günstige Modell?
Die 4 Kanäle braucht der kleine Prozessor quasi nie. Selbst mein 6Kerner ist mit DDR1333@cl9 schneller als mit DDR1600@cl10 weil die Bandbreite über dem Limit der meisten Anwendungen ist. 40 Lanes sind halt auch nur was für den Sonderfall TripleSLI. Dagegen steht dass der Kern selbst nur ein SandyBridge ist und damit schlechtere IPC liefert als die 3xxx von Sockel 1155.
Mein Board ist ein Foxconn Quantumian-1 was ich bei ebay geschossen habe. Ist so ungefähr das Einzige in der westlichen Hemisphäre :ugly: .

Vorsorglich nehm ich mir auch mal deine anderen Fragen vor:

2. Was genau bedeutet Stepping? Ist das richtig, je größer die Zahl, desto schlechter? Was würde denn Stepping 6 bedeuten und haben Modell und Revision irgendeine besondere Aussagekraft?
Ein größerer Wert ist besser weil neuer. Also z.B. G0 ist besser als D1 weil G>D. Zuletzt hat Intel aber entweder keine Steppings geändert oder direkt auch die CPUs umbenannt( siehe Devils Canyon).
3. Nach welchen Kriterien müsste ich mein Netzteil auswählen, woher weiß ich wie vile Watt ich nehmen muss?
Am besten mit der konkreten Zusammenstellung im NT-Unterforum fragen. Grundsätzlich reichen 500W von einem guten NT (z.B. beQuiet oder Seasonic aus den jeweils aktuellen Serien) aber für so ziemlich alles was man mit einer CPU und einer Grafikkarte machen kann.
4. Sind die Multiplier vom Mainboard abhängig oder von der CPU?
Die CPU gibt den Standard vor, bei einem K-Modell auf einem Mainboard mit X... oder Z... Chip kann man aber im Bios höher drehen.
5. Kann man den Intel Turbo Boost im Bios ausschalten und wenn ja, ist das beim OCen notwendig (Spannungen und Taktraten werden ja erhöht), taktet Turbo Boost auch unter Grundtakt oder machen das nur andere Features (Engergiespar-Features)?
Turbo taktet über grundtakt, Speedstep unter grundtakt.
6. Muss beim OCen nur der VCore evtl. angehoben werden oder gibt es noch andere Spannungen die eine Rolle spielen (DRAM Voltage etc.)?
Es haben auch andere Spannungen einfluss, für moderates OC reicht es aber zur Not auch nur die Vcore zu betrachten.
7. Hat jemand eine gute Quelle bzgl. der Spannungen, würde das gerne genau nach lesen, die meisten behandeln das Thema zu wenig oder geben nur die Werte für die jeweiligen Spannungen vor?
In den OC-Tutorials in diesem Forum werden auch ein paar andere Spannungen behandelt.

Zuletzt bearbeitet:

Mehlstaub the Cat hat ein Hilfetelefon hier im Forum wo der Leuten beim OCn hillft .Kannst den ja mal Fragen ob der dir hilft.

@Atent123 ja super, werde im Notfall mal darauf zurück greifen.
@Olstyle Danke für die restlichen Infos. Nochmal wegen dem Stepping. Hat stepping auch was mit den "Speed Bins" von TurboBoost zu tun, also die Multiplikatorstufen in denen der Prozessor jweils mit 133 Mhz takten kann oder ist das was anderes. Hier sagen die, je höher die Stepping ID, desto schlechter das Stepping oder ist das veraltet? http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cpu-stepping.html

Ich dachte bis gestern fälschlicherweise die QPI Schnittstelle hat was mit der max. nutzbaren Memory Bandwidth zu tun, aber beim intensiven Einlesen, ist mir dann nochmal einiges klar geworden, jetzt bin ich dies bzgl. wieder am Anfang. Woran kannich denn nun erkennen mit welchen DDR3 Taktraten der Speichercontroller meiner CPU optimal dessen max. Bandbreite ausnutzen kann? Die einzige Kenngröße seitens Intel ist ja der unterstütze Speichertyp (3820 z.B. DD3 1066 Mhz, 1333 Mhz, 1600 Mhz), aber es ist ja bekannt, das deutlich höher getaktete Riegel verbaut und auch genutzt werden können, aber wo ist da die Grenze, wie erkenne ich das?

Das was unter deinem Link als " Stepping" bezeichnet wird ist eigentlich die Batch-Nummer. Das Stepping gibt an welchem Entwicklungsstand der Prozessor gehört. Die Batch-Nummer gibt an aus welchem Wafer und zum Teil auch wo vom Wafer der Prozessor ist. Da eine Weiterentwicklung normalerweise auch ein paar Optimierungen bedeutet ist ein höheres Stepping in der Regel besser. Bei der Batch-Nummer dagegen gibt es keine allgemeine Regel sondern nur individuell Gute und Schlechte welche man nur durch Versuch findet.
aber es ist ja bekannt, das deutlich höher getaktete Riegel verbaut und auch genutzt werden können, aber wo ist da die Grenze, wie erkenne ich das?
Die typischen Grenzen stehen in jedem CPU-Test und sind auch ungefähr das womit die Mainboardhersteller Werbung machen.

Zuletzt bearbeitet:

Super Danke, also kann man sagen, dass das Mainboard mit entsprechender Konfiguration die höheren RAM Taktraten etabliert, auch wenn z.B. beim 3820 nur max. 1600 Mhz unterstützt wird? Das der höhere getaktete RAM dach auch voll ausgeschöpft wird, hängt dann wohl vom OC Potenzial ab, ist das nun so richtig?

Das mit dem Stepping hab ich jetzt kapiert, danke.

Zurück