*** ANDROID-Stammtisch ***

• Ersteller Ersteller Bratwurstmobil
  • Erstellt am Erstellt am
Hab mir jetzt ne andere Rom runtergeladen.
Da soll angeblich auch ein Trojaner drin sein. :kotz:
Und zwar: "Android/Spy.Gexin.A.23" in der Datei "VoiceAssistant.apk". Wird bei Virustotal von 2 Diensten gefunden. Einmal davon nur als Unbekannte Malware.

Soll ich wieder die Stock Rom flashen?

Der Maniac, du brauchst kein root um eine custom Rom zu installieren. Einfach unlocken, recovery drauf und flashen.

@"Viren": Denke das ist Schwachsinn, ignoriere es.

@John: Vllt solltest du das Antivirenprogramm wechseln. Habe das ungute Gefühl, dass du Avira nutzt. "VoiceAssistant.apk" ist Googles Sprachassistent. Dass da was drin ist, wäre relativ unwahrscheinlich.

@John: Vllt solltest du das Antivirenprogramm wechseln. Habe das ungute Gefühl, dass du Avira nutzt. "VoiceAssistant.apk" ist Googles Sprachassistent. Dass da was drin ist, wäre relativ unwahrscheinlich.
So siehts aus. ;)
Ich weiß, ist nicht das Beste, aber es ist gratis, ich habs schon auf dem PC und bin zu Faul ein anderes zu suchen.
Da ich aber über eine (mMn ;) ) einwandfreie Version der Brain.exe verfüge, nehm ich das auch nicht so ernst. Antivirenprogramme sind doch sowieso eher dazu da das Gewissen zu beruhigen. Bei fehlender Brain.exe sind sie beinahe wirkungslos.

Aber da mir mein Brain.exe gesagt hat ich solle im Zweifel lieber nochmal die Experten befragen, hab ich das hier auch gleich getan. Da ihr zur gleichen Vermutung wie mein super-brain-schutzprogramm :D kommt, (Fehlalarm) kann ich wohl beruhigt weiter machen.

MfG

Der Maniac, du brauchst kein root um eine custom Rom zu installieren. Einfach unlocken, recovery drauf und flashen.

Naja, da kann ich momentan nur Jein drauf antworten... Ich habe momentan das Phänomen, das mein Cyanogenmod (4.2.2) versucht, im Hintergrund das Originale Google Android 4.3 herunterzuladen. Das machen scheinbar die SystemUpdateService$Reciever und SystemUpdateService$SecretCodeReciever vom Google-Dienste Framework. Die habe ich bis jetzt nur über die Rom Toolbox einfrieren können, und die braucht Root dafür bzw. Zugriff durch SuperUser.
Kann man das auch irgendwie anders lösen?

€dit: Ich merk gerade, die Services bleiben nicht eingefroren, wie kann ich das denn machen? o.O

Zuletzt bearbeitet:
Den Versuch oder das herunterladen verhindern?

Das Herunterladen ist einfach zu verhindern. SIM raus und WLAN abschalten. :D

Sim raus und WLan aus ist ja irgendwie nicht die Lösung, ich möchte das Telefon ja noch nutzen :p

Ich kann einfach den Google-Diensten die Hintergrunddaten beschränken, allerdings funktioniert Hangouts dann nicht mehr >_<

Fehler mittlerweile gefunden und behoben... Es gibt eine extra app dafür, die FOTAKILL.APK die fügt zwei weitere Einträge zum autostart hinzu, die das downloaden im Hintergrund unterbinden, muss man halt extra flachen, funktioniert dafür dann aber auch genau so wie es soll. :D wer das Problem noch hat, ich kann gerne die Lösung noch Posten, bin nur Grad mitm Handy online :)

Auf meiner Speicherkarte. Die stammen von meinem Musikplayer, pro Album und pro Interpret ein ganz kleines File. Dementsprechend viele sinds..

So ich hab mir jetzt auch SwiftKey gekauft, es gibt ja auch der Tabletten Version. Ich weiß aber nicht ob sich die lohnt nur für das nexus.....
Ich hab jetzt momentan auf beiden Geräten das normale drauf, habt ihr irgendwelche Einstellungen die zu empfehlen wären?

Also bin jetzt bei über 2GB traffic (1GB habe ich kaut Vertrag mit full speed) und habe die Drosselung SMS erhalten, jedoch bin ich nicht gedrosselt. :-P

Zurück