*** ANDROID-Stammtisch ***

• Ersteller Ersteller Bratwurstmobil
  • Erstellt am Erstellt am
Guten Morgen,

hab seit kurzem das HTC One S und wollte mal fragen welche kostenlose Internet - Security & Antivirus Ihr mir empfehlen könnt.

Der einzige Virenschutz, der hilft, ist die brain.exe. Davon gibts auch ne Android-Version, die brain.apk. Die ist auch schon vorinstalliert.

Ernsthaft, es gibt massenweise Tests über Android-Antivirenprogramme. 90% der Apps haben die 5 Testviren nichtmal erkannt. Und auch generell kann dir NICHTS passieren, wenn du dir vor dem Installieren einfach mal die Rechte und die Kommentare durchliest.

Irgendwie habe ich es befürchtet, das „ Experten „ von Avast! abraten,
der Spruch mit der Brain.exe ist mal so was von überholt.
Avast! biete über den Schutz von Schadsoftware (incl. Firewall) hinaus noch Anti-Theft,
also die Möglichkeit das Gerät nach einem Verlust zu kontrollieren,
ich schätze mal die „ Experten „ verlieren nie ihr Gerät und passen immer gut darauf auf.
Übrigens, jemand der nach einem Ratschlag oder einer Lösung sucht,
wird durch Zuviel „ Expertenwissen „ nur verunsichert!

was ist eigentlich besser die anti-theft funktion von avast oder utrack von samsung bin nämlich am überlegen ob ich für man s3 ein utrack konto einrichten soll?

Ich würd das utrack von Samsung nehmen.
Apps die unnütz im Hintergrund mitlaufen gibts schon genug vorinstalliert, da muss man nicht noch mehr laufen lassen.
Wenn der Dieb oder Finder sich auskennt macht er beim Starten einen Factory Reset und dann helfen die ganzen Apps eh nichts.

Grundsätzlich wärs ja schonmal ein Anfang wenn die Netzbetreiber kollektiv die IMEI-Nummer des Handys für die Netzeinwahl sperren würden.

Wenn der Dieb oder Finder sich auskennt macht er beim Starten einen Factory Reset und dann helfen die ganzen Apps eh nichts.

Na man gut, dass avast anti theft sowas nicht übersteht :schief:

Anti Theft kann bei gerootetem Gerät resetsicher installiert werden. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei einem Firmwareflash anders aussieht, ich glaube das teste ich mal beim nächsten ROM Update.

Wirklich nützen tun die Programme sowieso nichts, wenn der Dieb etwas schlau ist.
Er muss nur sobald er dass Handy hat den Akku rausnehmen, Kameras abkleben und Sim raus.
Dann in einem Metalkasten (z.b. PC Case) wo kein GPS Empfang ist anschalten, CWM aufspielen und kompletten Wipe ausführen. (formatieren)
Frische ROM aufspielen und neue Sim besorgen fertig;)
(nein, ich hab das noch nicht gemacht:ugly:)

Wirklich nützen tun die Programme sowieso nichts, wenn der Dieb etwas schlau ist.
Er muss nur sobald er dass Handy hat den Akku rausnehmen, Kameras abkleben und Sim raus.
Dann in einem Metalkasten (z.b. PC Case) wo kein GPS Empfang ist anschalten, CWM aufspielen und kompletten Wipe ausführen. (formatieren)
Frische ROM aufspielen und neue Sim besorgen fertig;)
(nein, ich hab das noch nicht gemacht:ugly:)

Des würd ich jetz an deiner stelle auch sagen :D

Klingt nach reichlich viel Aufwand und ich glaube nicht, dass der 0815 Dieb Lust hat dieses Prozedere bei allen geklauten Handys durchzuführen - vorausgesetzt er weiß, dass eine solche App auf dem Telefon aktiv ist. Bei dem Zeitaufwand lohnt es sich ja fast schon für sein Geld ehrlich zu arbeiten :ugly:.

Im Ernst, gerade die Funktionen der Datenlöschung sind doch interessant. Man hat ja so ziemlich sein ganzes digitales Leben auf diesen Telefonen und da möchte ich sicher sein, dass ich meine Daten bei einem Verlust schnell löschen kann. Ob das Handy nachher wieder auftaucht ist dabei erstmal Nebensache, nicht auszudenken was der Dieb mit den gestohlenen Zugangsdaten noch alles anrichten könnte.

Wenn der Dieb mit Köpfchen vorgeht, ist auch diese Fernlöschung wirkungslos.
Bei den meisten Apps ist es ja gelöst, dass man eine SMS mit einem bestimmten Inhalt versenden muss.
Sobald man natürlich die Simkarte herausgenommen/ersetzt hat geht das auch nicht.

Geht das nicht nach dem Prinzip sobald eine neue SIM eingelegt wird das eine SMS mit der neuen Handynummer an die alte (gespeicherte) Nummer versendet wird?
Dann kann man ja eine Antwort-SMS mit dem Löschbefehl schicken.

Kann mir einer von euch sagen wie ich aus einer alten firmware vom sgs2 polaris office als apk datei rausfischen kann und diese dann auf ics auspielen tu?

Falls dein Gerät gerootet ist, installierst du dir

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ghisler.android.TotalCommander&hl=de

• Programm öffnen
• Dann navigieren nach:

• Hauptverzeichnis des Dateisystems (falls nicht sichtbar, Haussymbol antippen)
• system
• app

dort findest du die ganzen vorinstallierten App’s als .apk

Hmmm mal wieder GB....back to the roots sozusagen :ugly: wie laggy ICS und JB doch sind. Nur blöd dass ich Chrome und Nova nicht mehr nutzen kann

Zurück