*** ANDROID-Stammtisch ***

liegt vermutlich am ZTE skin. ist aber nicht schlimm, sollte man eh nie machen, hast ja schließlich ein intelligentes RAM Management am Start.
 
Wenn du ein Samsung hattest musst du dich erst von Touchwiz umgewöhnen.
Eine alle schließen Funktion gibts normal, das sind drei horizontale Striche in dem Menü mit den letzten Apps.
 
Gibt eh kein Grund alle zu killen.
Ich schließe nie apps, es sei denn es gibt mal ein Problem mit einer App.
Hat eh kein Einfluss auf Akku, du verschenkst nur Performance wenn du alle apps killst.
Bzw killst du die Apps ja nicht damit, ist ja mehr eine Funktion um dort Weiter zu machen wo du aufgehört hast und um schnell in apps zu wechseln.

Wenn zte sich an stock-android orientiert, dann fehlt vermutlich so ein Button, bei Stock-Androud fehlt so einiges leider.
 
okay, ich wusste nicht, dass die Apps keine Last darstellen. Manchmal will ich halt auch einfach der Übersicht halber alle schließen ;) beim Blade V6 gibt es wohl zwei "Grunddesigns" für die Screens: Launcher3 und MiraVor. Ich nutze letzteres, was voreingestellt und gefällt mir besser. Bei Launcher3 fehlen einige Icons, so dass ich zB nicht mal gefunden hab, wie man zu den Einstellungen gelangen kann, so dass ich dann das noch "offene" Einstellungs-Fenster über die App-Übersicht vorholte.


Was auch noch anders ist: bei Samsung waren nur DIE Apps auf den Screens (Home- und Nachbar-Screens), die man aus einer App-Liste auch auf einem Screen abgelegt hat. und diese Liste hat man, genau wie Widgets, per langem Drücken auf den Screen aufgerufen. Beim Blade V6 (oder vlt liegt es auch am nicht-Samsung-Android oder an Android 5.0 ? ) sind alle Apps auf "Seite 2", auch die, die ich nicht brauche. Einfach "entfernen" geht aber nicht, da erscheint nämlich beim Papierkorb "deinstallieren" und nicht nur "entfernen". Zuerst dachte ich "hmm, doof...", aber dann fiel mir ein: ich kann ja einfach einen Ordner erstellen mit selten/nie genutzten Apps, und schon wird kein Platz verschwendet ;)


Nebenbei: hat jemand die kicker-App und nutzt dort auch den Toralarm? Ich finde ums Verrecken nicht raus, wo und wie man bei den Spielen in der Liveübersicht den Alarm aktivieren kann ^^
 
Was auch noch anders ist: bei Samsung waren nur DIE Apps auf den Screens (Home- und Nachbar-Screens), die man aus einer App-Liste auch auf einem Screen abgelegt hat. und diese Liste hat man, genau wie Widgets, per langem Drücken auf den Screen aufgerufen. Beim Blade V6 (oder vlt liegt es auch am nicht-Samsung-Android oder an Android 5.0 ? ) sind alle Apps auf "Seite 2", auch die, die ich nicht brauche. Einfach "entfernen" geht aber nicht, da erscheint nämlich beim Papierkorb "deinstallieren" und nicht nur "entfernen". Zuerst dachte ich "hmm, doof...", aber dann fiel mir ein: ich kann ja einfach einen Ordner erstellen mit selten/nie genutzten Apps, und schon wird kein Platz verschwendet ;)

Tja da orientiert sich der Launcher an Apple, ähnlich wie Huawei es tut.
Ist halt nichts für jemanden der gern Ordnung hat. Wenn dich das nervt kein App-Drawer zu haben, siehe dir wie schon vorgeschlagen mal den Nova-Launcher an. Nutze ich seit Jahren, man kann komplett alles anpassen und er ist schnell. Über die Jahre ist er immer besser geworden.
 
  • Like
Reaktionen: JPW
Tja da orientiert sich der Launcher an Apple, ähnlich wie Huawei es tut.
Ist halt nichts für jemanden der gern Ordnung hat. Wenn dich das nervt kein App-Drawer zu haben, siehe dir wie schon vorgeschlagen mal den Nova-Launcher an. Nutze ich seit Jahren, man kann komplett alles anpassen und er ist schnell. Über die Jahre ist er immer besser geworden.
Ist wie gesagt kein Problem, ich lege einfach einen Ordner für die Apps an, die ich nie oder so gut wie nie aktiv öffne. ;)

Jetzt an "Tag 3" bin ich mit dem Handy schon gut vertraut, hat sich echt gelohnt. Es ist vor allem bei Appsstarts viel schneller als das s4 Mini, und die Fotos sind ebenfalls besser, dazu auch das größere, aber nicht zu große Display, so dass es weniger Tippfehler gibt ;) Gab nur Kleinigkeiten zum Umgewöhnen, z.B. hab ich ein Entsperr-Muster eingerichtet. Beim Samsung: Taste drücken, Muster ein"wischen". Beim Blade V6: Taste drücken Wischen, erst dann kommt die Musterabfrage. Wenn beim ersten Wischen dann aus Versehen in den Bereich links unten vom Display kommt, wo bei entsperrtem Display das Icon für "Anrufe" ist, kommt man nach dem Entsperren ins Telefonmenü statt zum Startscreen. Ich dachte zuerst, das sei ein Bug, weil man das Anruf-Icon vor dem Wischen NICHT sieht, aber dann hab ich selber verstanden, dass ich beim Wischen einfach nicht so weit "unten links" starten sollte.


Eine andere Frage: ich habe so komische Smileys (Emoji), die aussehen wie "Säcke" und nicht wie früher gewohnt "oldscool"-Smileys - ist das neu bei Android 5.0, oder hab ich da aus versehen was umgestellt über die Tastatur"app" (nennt sich TouchPal) ? Innerhalb der jeweiligen App wiederum, in den WhatsApp-Chats, werden die gewohnten Smileys angezeigt...
 
Das sind seit je her die Android Smileys. Ich weiss nicht wer die Whatsapp smileys zu erst hatte aber die gibt's so soweit ich weiss nur bei Samsung, Apple und diversen Apps.
Praktisch sind die aber gleich wenn man mal drauf achtet sind das die gleichen nur mit anderer optik und sehen dann bei anderen z.B. Aufem iPhone wieder “normal“ aus.
 
Das sind seit je her die Android Smileys. .
Ach so, okay - ich hatte vorher ein Sony, da ist mir das nicht aufgefallen, hatte da auch kein WhatsApp. Und das S4 Mini hatte ich seit knapp 2 Jahren.

Ja, dass die Smileys das gleiche "ausdrücken" war mir natürlich klar, aber manche sehen echt seltsam aus, wenn man nur die WhatsApp-Smileys kennt ;)
 
Kann mir jemand verraten, wie ich mein Nexus 5 wieder zum laufen bekomme? :(
Habe gerade ein kleines Android Update gemacht (2,5 MB). Alles installiert, alles paletti. Smartphone startet neu und will die 35 Apps optimieren oder was auch immer. Beim 6. oder 7. geht das Telefon plötzlich aus und wenn ich es neu starte fängt er von vorne an. Bitte sagt mir dass da noch etwas zu retten ist :(
 
Kann mir jemand verraten, wie ich mein Nexus 5 wieder zum laufen bekomme? :(
Habe gerade ein kleines Android Update gemacht (2,5 MB). Alles installiert, alles paletti. Smartphone startet neu und will die 35 Apps optimieren oder was auch immer. Beim 6. oder 7. geht das Telefon plötzlich aus und wenn ich es neu starte fängt er von vorne an. Bitte sagt mir dass da noch etwas zu retten ist :(

Wichtige Daten drauf? wenn nein dann reseten:
Nexus 5: Factory Reset ? Hard Reset und Soft Reset ? GIGA

Ansonsten dort mal den Cache löschen

Android-Cache löschen

Wie Ihr den Android-Cache löschen könnt, zeigen wir Euch in der folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung. Generell gelingt das Leeren des Caches nur im Recovery-Modus.

  1. Startet Euer Smartphone oder Tablet im Recovery-Modus. Wie das funktioniert, könnt ihr hier nachlesen: Android: Recovery-Modus starten, Funktionen im Überblick – Was tun bei “Kein Befehl“?
  2. Anschließend erscheint die Textkonsole des Recovery-Modus.
  3. Wählt hier wipe cache partition direkt im Hauptmenü aus.
  4. Startet Euer Gerät anschließend neu.

Dalvik-Cache löschen


  1. Um den Dalvik-Cache zu löschen, müsst ihr euer Gerät mit einem Custom-Recovery-Modus starten. Hierfür eignet sich beispielsweise die ClockwordMod Recovery.
  2. Die Wipe-Option versteckt sich im Menü “advanced”.
  3. Wählt dort Wipe Dalvik Cache und bestätigt mit Yes Wipe Dalvik Cache.
  4. Springt zurück ins Hauptmenü und startet Euer Smartphone neu.
 
Habe es wieder hinbekommen nach ungefähr 10 Neustarts. Anscheinend war der Akku leer. Bevor ich das update gestartet habe war er allerdings bei über 70%... Dann wird das wohl bald ne Grätsche mache :(
 
Hab mir gerade ein OnePlus X bestellt. Ich freu mich schon.
Denke ich schreibe dann nochmal wie es so ist.
Hab deswegen btw auch noch nen Invite frei, wenn jemand einen braucht, einfach ne PN schreiben. =)
 
Ich bin am überlegen mein M8 einzutauschen. Hatte aber eig das 5x im Visier.

Edit: 529€ für 32GB, WTF!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück