Android-Marktanteile: Googles Smartphone-OS überaltert zusehends

AW: Android-Marktanteile: Googles Smartphone-OS überaltert zusehends

Ich würde sehr gerne noch ein Android-Update auf zb. mein Note 3 aufspielen, aber ich bekomme seit 5.0 keines mehr. :rollen:

Wäre selbst Nexus Nutzer, wenn die verdammten Teile einen SD Card Slot hätten.
Ein Kumpel bringt mir aus China ein Xiaomi Redmi 3s mit, das hat einen SD Slot, CPU ist sowieso schnell genug (waren sie schon seit dem Galaxy S3), 3GiB RAM (immerhin 50% mehr als mein Nexus 5), die bisherigen Modelle haben durch Xiaomi recht guten Support bekommen, Custom ROMs sowieso, dazu einen Akku mit 4,1Ah. Da kann sich die Konkurrenz mal ne Scheibe von abschneiden - und das alles für umgerechnet 120€ :D

Ist ja auch richtig so, Lollipop ist als 5.0 und 5.1 in einer Grafik zusammengefasst und damit um 7,3% verbreiteter als Kitkat^^

Mein fast vier Jahre altes Samsung Galaxy Note 2 ist technisch noch vollkommen in Ordnung und sieht bis auf ein paar leichte Gebrauchspuren noch gut aus.
Warum soll ich mir dann ein neues Smartphone kaufen, nur wegen der Software finde ich es absolut unnötig.
Da es nur bis zur Version 4.4.2 geupdatet wurde, versuche ich möglichst keine sensiblen Sachen auf dem Gerät zu speichern oder auszuführen wie z.B Online-Banking.

Ein Kumpel bringt mir aus China ein Xiaomi Redmi 3s mit, das hat einen SD Slot, CPU ist sowieso schnell genug (waren sie schon seit dem Galaxy S3), 3GiB RAM (immerhin 50% mehr als mein Nexus 5), die bisherigen Modelle haben durch Xiaomi recht guten Support bekommen, Custom ROMs sowieso, dazu einen Akku mit 4,1Ah. Da kann sich die Konkurrenz mal ne Scheibe von abschneiden - und das alles für umgerechnet 120€ :D

Bin mir sicher du wirst zufrieden mit sein. Hab bisher fast nur gutes über Xiaomi gehört. :D

Was ich ja lustig find ist, das einige China Hersteller ihre Smartphones schneller und länger mit Updates versorgen als die "Premium"-Hersteller.

Das Problem hierbei ist nicht Google oder Android selbst, sondern die Hardwarehersteller, die ihre Geräte eben nicht updaten. Ich hab ein mittlerweile über 2 Jahre altes Gerät mit Android 6.0.1 (Cyanogenmod ^^), also dem aktuellesten, das man als nicht Nexuskunde haben kann. Oneplus war "billig" und aktualisiert seine Systeme selbst nach Ablauf der Garantie noch immer. Dazu ist es selbst für alle aktuellen Apps noch schnell genug. Trotzdem bekomm ich bald ein Neues (OP3), da das alte meiner Mutter den Geist aufgibt (genauso alt wie meines aber Samsung -.-) und die Fehler und Schäden mittlerweile kaum noch zählbar sind. Dann "erbt" sie mein Aktuelles und hat wieder was Vernünftiges, mit dem sie ein paar Jahre Ruhe hat. Ihr Samsung hingegen hat auch nur Jelly Bean und kann nicht aktualisiert werden...

Ich würde sehr gerne noch ein Android-Update auf zb. mein Note 3 aufspielen, aber ich bekomme seit 5.0 keines mehr. :rollen:

Jap scheiß updatepolitik seitens Samsung, deshalb bin ich auf Sony umgestiegen und ich habe keine nervige und langsame touchwiz Oberfläche mehr :D

Wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht, bzw. deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen.

Mein erstes Smartphone war ein quasi neuwertiges Xperia S (keinen Monat in Benutzung), welches ich damals für 100€ einer Arbeitskollegin meiner Mutter abgekauft habe. Die Dame hatte es im Rahmen eines neuen Telekomvertrags bekommen und kam mit Android nicht zurecht, nach zwei Wochen Streß hatte ihr Mann die Faxen dicke und hat ihr ein iPhone gekauft.

Erscheinungsjahr vom Xperia S war 2012, ausgeliefert mit Gingerbread (2.3)...2013 war dann mit dem Upgrade auf Jelly Bean Essig was Updates anging = 1 Jahr Support

Mein aktuelles Smartphone ist ein LG G2, welches 2013 mit Jelly Bean rauskam und bei dem 2015 dann mit Lollipop das letzte Update kam. = 2 Jahre Support

Für mein LG Pad 8.3 gibt es Lollipop nur mit Klimmzügen über die Korea-Version, obwohl die Aussagen dazu ursprünglich meine ich mal andere waren. Da hat LG bei nem Q4/2013er Gerät bei KitKat(4.4.2) Mitte 2014 dann den Support ebenfalls eingestellt... = 1 Jahr Support

Macht bei den drei Geräte dann im Schnitt weniger als 1,5 Jahre Hersteller-Support...

Und nur fürs neuere Betriebssystem kaufe ich mir mit Sicherheit kein neues Smartphone, wenn das alte rein von der Leistung (CPU, Akku) her völlig langt und beim neuen der Support aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht besser sein wird, sprich ich nach 1-2 Jahren auch keine Updates mehr nachgereicht bekomme und es vor allem Dingen ewig dauert, bis die Dinger bei Non-Nexus Geräten vom jeweiligen Hersteller an seine eigenes Oberfläche (+Bloatware) angepaßt und online gestellt werden.

Ein Bekannter von mir hat exakt das gleiche Problem wie du.
Er ist mit dem Note 3 super zufrieden. Aber letztendlich ist das Aus vorprogrammiert.
In 2 Jahren sieht die Statistik wieder anders aus, da ist dann Version 4 nur noch ein Zipfel und alle haben Version 5 oder 6.

Ich würde mir sofort ein Nexus holen wenn es nicht so übertrieben groß wäre und man mir für 4-5 Jahre Updates zusichern würde. Das die Verbreitung von 4.x noch so groß ist hat die gleichen Gründe wie warum Apple in den Verkaufszahlen auch immer mehr strauchelt. Der Markt ist satt. Ganeuso wie bei TV Geräten. Ein paar wenigen kaufen sich noch jedes Jahr ein neues Telefon, die anderen kriegen halt alle zwei Jahre mal ein neues dank Vertrag. Aber die meisten werden ihr Handy sicher länger verwenden als ein oder zwei Jahre. Die neuen Geräte lösen auch nicht mehr so den "haben wollen" Reflex aus wie noch vor ein paar Jahren. Außerdem kann ich die meisten Apps auch mit älteren Geräten noch verwenden.

Google könnte neben dem Nexus noch ein etwas kleineres Gerät anbieten oder generell seine Produktpalette vergrößern und die Dritthersteller müssten den Support für min. 4 Jahre sicherstellen. Das kostet aber Geld und bringt die Verkäufe von Neugeräten nicht hoch. Daher wird sich auch nichts ändern.

Die Nexus-Reihe ist ja jetzt eh offiziell tot. Google nennt das jetzt Pixel.

Ich denke diese Fragmentierung hängt auch sehr damit zusammen, dass viele Hersteller ihren Geräten ein Custom-Ui aufdrücken, was dann immer zu Verzögerungen bei den Updates führt, wenn diese überhaupt regelmäßig kommen.

Android ist das beste OS für Smartphone. Ich persönlich hole mir immer das neueste Handy mit dem aktuellsten OS

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Typisch Android: Keine Updates, man muss jedes mal ein neues Handy kaufen :D

Ich bleib vorerst bei Windows, danke.

Allerdings wünsche ich mir ein weiteres großes System auf dem Markt. Windows macht bald dicht wenn es so weiter läuft, Apple führt nun mal seinen speziellen eigenen Markt, und Android ist alternativlos für die große Masse, leider aber weit davon entfernt perfekt zu sein.

Die Frage ist, wer soll jetzt ein neues OS aus dem Hut zaubern? Blackberry hat aufgegeben, Ubuntu Phone bräuchte eine viel größere Unterstützung um jemals etwas werden zu können, und Firefox OS war ein schlechter Witz.

ich werde glaub nie verstehen wie man mit einem alten android handy unterwegs sein kann. Das ist schon alleine aus dem Aspekt der Sicherheit für mich kein Argument. Grade bei Android ist es ja ganz schlimm wenn nur ganz wenige Handy neueste OS Updates bekommen. Das macht Windows Phone oder Apple eindeutig besser. Schade das sich WP so schlecht vermehrt und bald ganz verschwinden wird, meiner Ansicht nach mit Microsoft mit W10M alles richtig. Aber es setzt sich einfach nicht durch.

Bin irgendwie froh das ich Win8.1 auf meinem Nokia habe bzw MS die Updates selber liefern will, aber die Frage ist auch da wie lange. Am besten sind immer noch die alten Mobiltelefone, Internet und Updates?? Vergesst es, die Dinger können gar nicht ins Internet, die müssen ab Werk funktionieren. :D Vielleicht hole ich mir so eins, aber dann sollte das sicherlich Stossfest und Wasserdicht sein, bin schon dabei mir ein paar Modelle anzuschauen :)

Wenn ich an mein altes Nokia denke mit dem Schwarz/Weiss Bildschirm das auch Heute noch funktionieren würde, dann finde ich es Schade das die Geräte zwar was Leistung und Apps angeht weiter entwickelt wurden, aber mir bringt doch was halbes nichts, lieber etwas länger warten liebe Hersteller als ständig neue Modelle auf den Markt schmeissen!

ich werde glaub nie verstehen wie man mit einem alten android handy unterwegs sein kann. Das ist schon alleine aus dem Aspekt der Sicherheit für mich kein Argument. Grade bei Android ist es ja ganz schlimm wenn nur ganz wenige Handy neueste OS Updates bekommen. Das macht Windows Phone oder Apple eindeutig besser. Schade das sich WP so schlecht vermehrt und bald ganz verschwinden wird, meiner Ansicht nach mit Microsoft mit W10M alles richtig. Aber es setzt sich einfach nicht durch.
Nennt man sowas dann nicht Weltfremd? Allein auf weiter Flur, mit Meinung und Vorlieben?:P

Kurz noch zu iTunes. Ja, iTunes-Zwang ist schon lang vorbei! Besser aber man hat es trotzdem und kann einigermaßen damit hantieren!
OTA-Updats sind jedes mal auf's neue Nervenkitzel pur, für jeden! Naja fast für jeden. Und wehe es ist dann kein iTunes parat.
Bilder, Videos und Musik auf's iOS schaufeln, ohne iTunes, ... nee, auch mit iTunes ein Megakrampf! Zum Glück gibt's einige Ausweichmöglichkeiten.
Hier hat Android, mMn einen großen Vorteil. Nur wer braucht das schon, bei iOS? Ich und zwei drei andere?
Und wenn ich iTunes mit dem Vergleiche was ich von Samsung noch kenne. ... Alter Samsung hat's wirklich nicht mit Software! Aber gut, kann ja sein, die haben in den letzten beiden Jahren etwas gelernt. Nee, nicht wirklich, oder?

Android-Fragmentierung? Oder besser, geplante Obsoleszenz? Aber auch hier hat Android kein Alleinstellungsmerkmal, nur wird es bei Apple wenigstens besser, nicht schlechter.
Aber, wie konnte ich hier lesen; Man kauft sich einfach immer das neuste Telefon, Problem gelöst!
Mensch, man gönnt sich ja sonnst nichts? Das ist dann wohl eine sehr kleine Welt!
Ich werd mich wohl einliefern oder gleich einäschern lassen, sollte ich mal ähnlich denken.
(Nicht gleich wieder rummotzen, da steht "ich"!)

Ist doch kein Wunder bei Android, zum Teil sind da ja sogar die Hersteller der SoCs dran Schuld - Qualcomm liefert ja z.B. für den 800 bzw 801-SoC keine Treiber mehr nach. Besonders billige Geräte sind hier betroffen, lange Zeit wurden ja Geräte mit MediaTek-SoCs sogar nur mit 4.2.2 ausgeliefert, da MediaTek keinen Bedarf in Treibern für neuere Android-Versionen gesehen hat. Gleiches bei anderen Billig-SoC-Herstellern...

Und sorry, die können zwar vielleicht kein Vulkan, aber wenn ich mir die meist sogar recht gut laufenden CustomROMs angucke (ich hatte mal auf einem Huawei Y300 4.4.4 und auf nem Xperia S sogar Android 5.1 am Laufen - völlig ohne Probleme und schneller wie die Original ROMs...), ist das wohl eher ein fadenscheiniges Argument.

Dann spielen da natürlich die z.T. tiefgreifend angepassten Android-Versionen eine sehr große Rolle.
Hier wird Google bzw. Android die verdammt große Offenheit des Betriebssystems zum Verhängnis. Bei Android wird man sich wenn es so weitergeht sich damit abfinden müssen, kaum Updates zu erhalten, hier ist Apple tatsächlich deutlich vorbildlicher, sogar das iPhone 5 erhält noch iOS 10, das Teil ist ganze 4 Jahre alt...

Habe gerade als ersatz Gerät mein altes Galaxy S2 herausgekramt. Viele Programme und Spiele sind nicht installierbar da Android 4.2 vorraugesetzt wird.

Dank CyanogenMod habe ich jetz Andorid 6.0.1 auf dem alten Schinken und es funktionierrt wunderbar :)

PS.

Mein sozusagen Wasserdichtes Galaxy S7 ist abgesoffen :wall: Ich bin ma gespannt ob es über die Garantie repariert oder ausgetauscht wird...

Zurück