Android-Marktanteile: Googles Smartphone-OS überaltert zusehends

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Android-Marktanteile: Googles Smartphone-OS überaltert zusehends

Es gibt eine allmonatlich aktualisierte Statistik zur Nutzung von Android am Markt und einmal mehr zeigt sich, dass die vierte Ausgabe des Betriebssystems nach wie vor die verbreitetste Version ist und der Wechsel zu neueren Systemen nur sehr langsam stattfindet. Die Fragmentierung des Marktes hält also weiter an - mit Folgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Android-Marktanteile: Googles Smartphone-OS überaltert zusehends

AW: Android-Marktanteile: Googles Smartphone-OS überaltert zusehends

Android ist das beste OS für Smartphone. Ich persönlich hole mir immer das neueste Handy mit dem aktuellsten OS

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Android ist das beste OS für Smartphone. Ich persönlich hole mir immer das neueste Handy mit dem aktuellsten OS

hm,ich hole mir alle 4 jahre ein neues handy...und mache dann updates.
is ja blöd,bei jedem update ein neues handy zu kaufen. :D:D:D
so dicke hab ichs jetzt auch net!

Würde ja gerne updaten aber wenn es keine Updates gibt...(Sony Z1)

Für mich heist das keine Smartphones mehr die mehr als 60€ kosten; die kann man nach ~einem Jahr wegschmeissen und sich ein neues inc. neuster Version kaufen. Ist billiger als ein "Topmodell" was nur 18-24 Monate "§Support" hat.

Tja , auf jedem PC darf man sich das BS seiner Wahl installieren, macht man das auf einem Smartphone verliert man die Garantie.
Selbst Schuld Google , sag ich da mal.
Das Tablet auf dem ich hier schreibe hat auch noch 4.4 drauf, von Updates keine Spur und von Lenovo wird da auch nichts mehr kommen.

Es gibt keinen "iTunes Zwang". Du kannst das Gerät auch ohne iTunes einrichten und nutzen.

ja... als Telefon. Aber ob man bloß zum telefonieren bis zu 1270€ dafür ausgeben muss? Das kann ich auch mit jedem beliebigen 25€ Handy und das hat dann in der Regel sogar einen Klinkenstecker und geht nicht kaputt wenn es runter fällt...

;)

ja... als Telefon. Aber ob man bloß zum telefonieren bis zu 1270€ dafür ausgeben muss? Das kann ich auch mit jedem beliebigen 25€ Handy und das hat dann in der Regel sogar einen Klinkenstecker und geht nicht kaputt wenn es runter fällt...

;)

Ähm du brauchst kein iTunes, du kannst alle Apps etc. direkt ab dem iPhone herunter laden. Und so schlecht wie sich iTunes entwickelt vermute ich, ist es eine Frage der Zeit bis das ganze durch ein reines webbasiertes Angebot ersetzt wird und der Client zumindest auf Windows gestrichen wird.

Ich würde mir sofort ein Nexus holen wenn es nicht so übertrieben groß wäre und man mir für 4-5 Jahre Updates zusichern würde. Das die Verbreitung von 4.x noch so groß ist hat die gleichen Gründe wie warum Apple in den Verkaufszahlen auch immer mehr strauchelt. Der Markt ist satt. Ganeuso wie bei TV Geräten. Ein paar wenigen kaufen sich noch jedes Jahr ein neues Telefon, die anderen kriegen halt alle zwei Jahre mal ein neues dank Vertrag. Aber die meisten werden ihr Handy sicher länger verwenden als ein oder zwei Jahre. Die neuen Geräte lösen auch nicht mehr so den "haben wollen" Reflex aus wie noch vor ein paar Jahren. Außerdem kann ich die meisten Apps auch mit älteren Geräten noch verwenden.

Google könnte neben dem Nexus noch ein etwas kleineres Gerät anbieten oder generell seine Produktpalette vergrößern und die Dritthersteller müssten den Support für min. 4 Jahre sicherstellen. Das kostet aber Geld und bringt die Verkäufe von Neugeräten nicht hoch. Daher wird sich auch nichts ändern.

Es gibt keinen "iTunes Zwang". Du kannst das Gerät auch ohne iTunes einrichten und nutzen. Außerdem gäbe es dutzende Alternativprogramme dazu.

Nicht ganz, du brauchst iTunes ein einzigstes mal. Und zwar, wenn du deine Apple ID einrichtest. Jedenfalls war das vor 6 Jahren noch so, kann sein das sich das in der Zwischenzeit geändert hat.
Ich benutz nur noch sehr selten iTunes, wenn ich's denn mal auf dem Rechner hab.

Es gibt keinen "iTunes Zwang". Du kannst das Gerät auch ohne iTunes einrichten und nutzen. Außerdem gäbe es dutzende Alternativprogramme dazu.
Doch gibt es. Mit dem Galaxy kann man Musik und Bilder einfach hin und her kopieren ohne Zusatz Software.

Hab immernoch mein S4 (Welches bereits einmal ersetzt wurde, da das Ladekabel am anschluss anfing zu brennen... Zudem gabs dann ziemlich miesen Support, keine entschädigung und wollten mir erst n älteres andrehen ... WTF?:wall:)
Hier war das letzte Update 5.0.1, was ich Schade finde.... da mit 6.0 eine möglichkeit eingefügt wurde, besser die SD Karte zu nutzen.

So viel Geld wie damals werd ich nie wieder für ein Handy ausgeben, wüsste aber bisher auch noch nicht warum ich ein neueres haben sollte. Es reicht ja für alles.... bis auf eine App aber das ist noch größtenteils Egal.
Was mich stört ist dass das handy so langsam verbuggt/langsam wird... (In normalen Menüs) Vielleicht sollt ich bald mal n komplett reset machen....
Zudem find ich es richtig Schade das immer mehr hersteller ihre Handys so Designen, das der Akku nicht mehr austauschbar ist oder gar der SD karten slot fehlt... :nene:

Tja , auf jedem PC darf man sich das BS seiner Wahl installieren, macht man das auf einem Smartphone verliert man die Garantie.
Selbst Schuld Google , sag ich da mal.

Nicht nur Google ist dran Schuld, sondern auch die Hersteller selber. Im Smartphone Bereich gibt es nicht solche standardisierten Plattformen (meist haben die Firmen intern nicht mal Standards zwischen den Geräte Klassen/Generationen), wie zum Beispiel im x86-Bereich. Dadurch gibt es auch nicht so viele Standardtreiber. Dadurch wiederum müssen die Hersteller selber alle Treiber schreiben und weil die Geld verdienen wollen, sind meist mit der heißen Nadel gestrickt und lassen sich nur schlecht auf neue Android Versionen portieren. Ordentliche Treiber bringen ja auch nur Nachteile für das Unternehmen: mehr Aufwand und weniger Verkäufe von neu Geräten, weil die Software nicht so schnell veraltet.

Selber benutze ich übrigens noch ein Samsung Galaxy S2 mit Android 6 (Cyanogenmod), was auch ziemlich gut läuft. Leider merkt man, dass Android 6 für stärkere Geräte entwickelt wurde, weshalb bei aktiver Nutzung recht schnell der Akku leer ist. Leider sieht es aber mit einen ordentlichen Nachfolger auch schlecht aus, da leistungstechnische Mittelklassegeräte mit bis zu 4.3 Zoll Mangelware sind.

Ich versuche auch immer mein Handy so lange wie möglich zu nutzen. Sind ja nicht gerade günstig meistens...

Wäre mein altes nicht durch einen Hardwaredefekt unbrauchbar geworden würde ich es immer noch verwenden^^

Schon ein Trauerspiel....

Wenn ich da iOS 10 sehe... Gestern released und heute morgen kam für 50% meiner installierten Apps direkt ein Update, das neue Features und APIs von iOS 10 nutzt. Selbst kleinere unbekanntere Entwickler updaten schon seit Jahren fleißig zu jedem Release.

Bei Android kann man froh sein, wenn man das neue OS innerhalb eines halben Jahres bekommt. Mit etwas glück gibts dann auch ein paar Apps, die Gebrauch von den neuen APIs machen.

Android ist irgendwie wie Windows. Das System ist zwar freier und jeder kann machen, was er will. Trotzdem bleibt Android damit weit hinter seinem Potenzial. Gerade das Zusammenspiel von neuen APIs und Systemfunktionen, die dann zugleich von vielen Apps direkt zu release genutzt werden ist eine enorm große Stärke von iOS. Durch die Features von iOS werden viele Apps erst richtig gut. Bei Android dagegen kocht jeder App Entwickler mehr oder weniger sein eigenes Süppchen, wodruch viele Funktionen einfach fehlen oder inkonsistent umgesetzt werden.. "Its a mess!" ist imho die passendste Beschreibung für die Situation.

google ist doch selbst schuld an dieser fragmentierung lösung entweder es gibt updates für die älteren modelle (1-3 jahre ) oder es gibt keine android lizenz mehr für die hersteller sollen die dann doch auf windows umsteigen (muahahaha) .

mfg

Ach das leidige Thema mit den Updates.

Ich versteh einfach nicht, warum Android nicht so aufgebaut werden kann, dass das unter der Oberfläche (z.B. Touchwiz, Sense, MIUI, usw.) liegende System auf allen Geräten gleich ist und dann auch so geupdated werden kann, unabhängig von der Oberfläche. Ja, wahrscheinlich sind meist neue Treiber nötig, aber mit ihren speziellen Androidversionen brauchen die Hersteller ja Monate. Vorallem Samsung hat sich ja mit dem Update auf 6.0 beim S6 dicke Zeit gelassen.

Stattdessen haben nahezu alle Hersteller quasi eine komplett modifizierte Version des Grundsystems. Touchwiz Apps gehen dann nur auf Touchwiz Systemen usw.

Auch kann ich so nicht einfach die Oberfläche von Samsung dahin treten, wo sie hin gehört, nämlich in die Tonne und eine AOSP Oberfläche drauf machen (ja, Launcher geht, trotzdem bleibt der Bloat, die Quicksettings, Notificationbar, die Einstellungen, usw.). Stattdessen müssen sich freie Entwickler ransetzen, um aus dem AOSP Source Code Custom Roms zu zaubern, sonst wird man den Müll nicht los. (und bei Samsung wird man ihn so erst recht nicht los, denn in den USA sind die Bootloader gesperrt und der Exynos ist komplett closed source)

Ich würde mir sofort ein Nexus holen wenn es nicht so übertrieben groß wäre und man mir für 4-5 Jahre Updates zusichern würde. [...]

Google könnte neben dem Nexus noch ein etwas kleineres Gerät anbieten oder generell seine Produktpalette vergrößern und die Dritthersteller müssten den Support für min. 4 Jahre sicherstellen. Das kostet aber Geld und bringt die Verkäufe von Neugeräten nicht hoch. Daher wird sich auch nichts ändern.

Ich weiß jetzt nicht, wie groß deine Hände sind, aber hast du mal für eine gewisse Zeit ein 5 Zoll Handy probiert? Vielleicht mal ein altes von einem Kumpel 2 Wochen konsequent nutzen und schauen, wie du damit zurecht kommst. Ich kann bis mindestens 5 Zoll Handys ohne Probleme einhändig benutzen und der Effekt "Hui, is das nen Brummer." vergeht recht schnell.

Wäre selbst Nexus Nutzer, wenn die verdammten Teile einen SD Card Slot hätten.

Die 4 bis 5 Jahre Updates hat man da auch, gewissermaßen... Du hast bei keiner Marke so viel Auswahl und so eine lange "Garantie" für (inoffizielle) Updates wie bei den Nexus Geräten. Der Haken ist nur, dass du eine Custom Rom flashen musst. Das ist aber bei der Fülle an Infos im Internet sowie der allgemeinen Entwicklerfreundlichkeit von Nexus Geräten kein Problem.

Das Galaxy Nexus von 2011 (!) bekommt z.B. immer noch offizielle Updates von CyanogenMod. Man muss nur leider oft etwas warten bis die Roms stabil laufen, was immer noch besser ist, als gar keine Updates mehr bekommen. Und Nexus Geräte machen da meist deutlich weniger Probleme als andere. Und selbst wenn CM die offiziellen Updates mal einstellen sollte, im XDA Forum gibt es wahrscheinlich inoffizielle Versionen oder alternative Custom Roms.

Zurück