Android / Google / Rufnummer

pcp-brattcoxx

Freizeitschrauber(in)
Guten Morgen zusammen.

Die Frage kurz und knapp: Kennt Google die Telefonnummer der im Umlauf befindlichen Android-Geräte?
Zwar nutze ich ein Android-Gerät, habe meinen Google-Account jedoch nicht mit meiner Rufnummer gefüttert und auch kein Google+-Profil erstellt. Das Google-Dashboard gibt bis dato auch nur die IMEI des Geräts an. Auch haben im Play-Store bisher noch keine Einkäufe via Telefonrechnung stattgefunden.
 
Da hat THC wohl recht.
Hab Hangouts auch mit der Nummer verknüpft, bei Textsecure oder Whatsapp hab ich die nummer eh schon "verkauft".

Und natürlich liegt deine Nummer dann auf nem Server.
 
und was ist daran überhaupt so schlimm? nur weil das aktuell in den nachrichten ist? als ob man sonst niergends seine Daten preis gibt :D
 
Ich wollte lediglich erfragen ob bei Nutzung eines Android-Geräts Google zwangsläufig auch die Rufnummer der eingelegten SIM kennt.

Ich habe mit keinem Wort irgendwann erwähnt das ich mir darum Sorgen mache DAS sie sie kennen. Genauso wenig das es mich jetzt kümmern würde nur weil das Thema WhatsApp bzw. dessen Übernahme durch Facebook gerade durch sämtliche Medien geistert.
Traurig das man dann mit derlei Kommentaren
[...] Grips [...]
als Antworten konfrontiert wird. :daumen2:

Um das Thema WhatsApp etc. auszuklammern:
Da es sich hier um Software von Drittanbietern handelt bin ich nicht davon ausgegangen das der Entwickler / Betreiber des OS, in diesem Fall Google, ebenfalls Zugfriff auf die entsprechenden Daten hat.
Und die Tatsache das man seinen Google-Account manuell mit seiner Rufnummer füttern kann und diese nicht automatisch im Profil auftaucht erweitert für mich diese Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Anbieter hat auch deine Handynummer. Da kann nur die NSA hinterstecken :ugly::lol: (Ironie)

Ich denke sobald du das Handy mit deiner Karte einschaltest ist die Nummer drauf. Genau so speichert googel die WLAN Passwörter sobald man dies eingibt auf ihren Servern.
 
Ok. Hat denn jemand zufällig auch irgendwelche Referenzen hierzu? Im Netz findet sich leider nichts hierzu (daher auch der Thread).

Das speichern der WLAN-Passwörter kann man aber immerhin durch die Einstellungen im Gerät unter "Sicherung und Wiederherstellung" unterbinden. Sollte man natürlich deaktiviert haben bevor man sich mit seinem Gerät in Netzwerke einbucht.
 
Hat denn jemand zufällig auch irgendwelche Referenzen hierzu?

Diese wird dir auch nur ein Google-Mitarbeiter mit 100%'iger Sicherheit geben können ... aber ich glaube kaum das er es dir/uns "verraten" wird. ;)


Und die Tatsache das man seinen Google-Account manuell mit seiner Rufnummer füttern kann und diese nicht automatisch im Profil auftaucht erweitert für mich diese Theorie.

Wohl eher eine These ... ;)


PS: Also werden wir wohl alle "dumm" sterben, ohne dieses Wissen um die Bekanntheit aller Telefonnummern von bei Google angemeldeten Smartphones.
 
Im eigentlichen Quellcode des Systems ist nichts in der Richtung. Allerdings sind die Gapps Closed Source und somit ist es dort nicht auszuschließen. Das selbe gilt für StockROMs.
 
Danke für eine kompetente Antwort :daumen:

Habe im Übrigen aber mittlerweile auch folgendes herausgefunden:
Screenshot_2014-03-14-02-00-16.png
Wer also unter Android Google Maps nutzt gibt auch seine Telefonummer preis.
 
Zurück