Was ist für Dich ein "anderes OS"? "Nur" ein nicht vom Hersteller des Smartphone erstelltes Android oder etwas ganz anderes?
Mir fälls nämlich spontan nicht ein, was ich auf ein iPhone oder Windows Phone anderes flashen sollte/könnte wie iOS oder Windows Mobile (bei letzterem u.U. noch ein Win10 Mobil, das MS nicht bereit stellt).
Bliebe für mich also nur ein Android Smartphone, auf das man neben diversen Versionen von Android vieleicht noch ein "normales" Linux flashen könnte. Aber auch dort wird man kein wirklich anderes OS (also iOS, Windows Mobil, Windows, OpenIndiana oder was einem noch so in den Kopf kommen könnte) installieren können. Von einem Smartphone, auf dem Windows 10 IoT Core läuft, habe ich auch noch nichts gelesen (falls das geht würde mich ein Link interessieren).
Sonst läuft ein Flashen unter Android immer so ab, wie wenn Du Deinen PC platt machst und neu installierst. U.U. gibt es vorher noch ein Backup-Tool, welches das bisher installierte System komplett sichern kann.
Was muss ich sonst noch beachten?
Suche Dir zunächst die Systeme, die Du installieren/testen möchtest. Dann schaue, auf welcher Hardware (Smartphone/Tablet, und zwar mit Pech exakt die Hardware-Revision, da nur gewisse Speichergrößen/-Ausstattungen unterstützt sein könnten, insb. alte und billige Handys/Tablets mögen für Android 6 oder7 zu wenig Hauptspeicher haben und/oder benötigen angepasste Android-Versionen) davon unterstützt werden.
Dann findest Du für die Systeme auch die passenden Images und die Angaben, wie Du flashen musst. Hier wieder EXAKT auf die richtige/passende Bezeichnung für das Image achten, mit dem flashen des falschen Images kann es Dir so ergehen wie mit dem Flashen eines falschen BIOS am PC: das Gerät ist u.U. nur noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen, weil es nicht mehr startet.
Im Zweifel ist das XDA-Developers Forum die beste Anlaufstelle, falls Du kein Chinesisch/Japanisch/Russisch verstehst und in den dortigen Foren suchen kannst.
Es gibt sicherlich zu vielen Images auch deutsche Anleitungen, wenn dann aber irgendwas nicht so geht wie erwartet, landet man mit Google sehr schnell auf den englischen Foren, insb. auf XDA. Das nur als Warnung, da ich bei Anfragen, die für mich vergleichbar sind (Linux ohne Vorkenntnisse auf "irgendeiner" HW installieren) oft die "Beschwerden" von unbedarten Usern lese, dass sie kein Englisch verstehen und dann halt aufgeschmissen sind.
Ich habe bei meinem Android-Tablet damals einige Zeit gebraucht, bis ich eine für mich funktionierende Lösung gefunden hatte und habe es seitdem auch genau aus diesem Grund nicht nochmal geflasht. Beim aktuellen CM muss ich schon aufpassen, die korrekten Images zu nehmen und nur gewisse Google-Apps nachzuinstallieren, da der Hauptspeicher für die einfache Lösung zu klein ist.