Anderes OS auf Smartphone flashen, Fragen dazu.

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi zusammen

Ich möchte gerne diverse Mobile OS testen und werde mir deswegen ein möglichst günstiges Gerät holen, 50€ oder so, hätte aber ein paar Fragen dazu:

1. Wird das alte OS gelöscht oder nur deaktiviert?
  2. Gibt es Modelle oder Hersteller bei denen dieses Vorhaben besonders gut funktioniert?
  3. Kann ich es wieder deinstallieren und das Werk-OS wieder installieren?
  4. Was muss ich sonst noch beachten?

Vielen Dank

Was ist für Dich ein "anderes OS"? "Nur" ein nicht vom Hersteller des Smartphone erstelltes Android oder etwas ganz anderes?

Mir fälls nämlich spontan nicht ein, was ich auf ein iPhone oder Windows Phone anderes flashen sollte/könnte wie iOS oder Windows Mobile (bei letzterem u.U. noch ein Win10 Mobil, das MS nicht bereit stellt).

Bliebe für mich also nur ein Android Smartphone, auf das man neben diversen Versionen von Android vieleicht noch ein "normales" Linux flashen könnte. Aber auch dort wird man kein wirklich anderes OS (also iOS, Windows Mobil, Windows, OpenIndiana oder was einem noch so in den Kopf kommen könnte) installieren können. Von einem Smartphone, auf dem Windows 10 IoT Core läuft, habe ich auch noch nichts gelesen (falls das geht würde mich ein Link interessieren).

Sonst läuft ein Flashen unter Android immer so ab, wie wenn Du Deinen PC platt machst und neu installierst. U.U. gibt es vorher noch ein Backup-Tool, welches das bisher installierte System komplett sichern kann.

Was muss ich sonst noch beachten?
Suche Dir zunächst die Systeme, die Du installieren/testen möchtest. Dann schaue, auf welcher Hardware (Smartphone/Tablet, und zwar mit Pech exakt die Hardware-Revision, da nur gewisse Speichergrößen/-Ausstattungen unterstützt sein könnten, insb. alte und billige Handys/Tablets mögen für Android 6 oder7 zu wenig Hauptspeicher haben und/oder benötigen angepasste Android-Versionen) davon unterstützt werden.

Dann findest Du für die Systeme auch die passenden Images und die Angaben, wie Du flashen musst. Hier wieder EXAKT auf die richtige/passende Bezeichnung für das Image achten, mit dem flashen des falschen Images kann es Dir so ergehen wie mit dem Flashen eines falschen BIOS am PC: das Gerät ist u.U. nur noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen, weil es nicht mehr startet.

Im Zweifel ist das XDA-Developers Forum die beste Anlaufstelle, falls Du kein Chinesisch/Japanisch/Russisch verstehst und in den dortigen Foren suchen kannst.

Es gibt sicherlich zu vielen Images auch deutsche Anleitungen, wenn dann aber irgendwas nicht so geht wie erwartet, landet man mit Google sehr schnell auf den englischen Foren, insb. auf XDA. Das nur als Warnung, da ich bei Anfragen, die für mich vergleichbar sind (Linux ohne Vorkenntnisse auf "irgendeiner" HW installieren) oft die "Beschwerden" von unbedarten Usern lese, dass sie kein Englisch verstehen und dann halt aufgeschmissen sind.

Ich habe bei meinem Android-Tablet damals einige Zeit gebraucht, bis ich eine für mich funktionierende Lösung gefunden hatte und habe es seitdem auch genau aus diesem Grund nicht nochmal geflasht. Beim aktuellen CM muss ich schon aufpassen, die korrekten Images zu nehmen und nur gewisse Google-Apps nachzuinstallieren, da der Hauptspeicher für die einfache Lösung zu klein ist.

Dachte Firefox OS zu installieren das gibt es angeblich schon fertig installiert auf diversen Geräten aber Geizhals hat nur 2 Modelle die es vorinstalliert haben.
Eigentlich wollte ich das mobile Ubuntu testen aber das kann man so nicht herunterladen nur die SDK aber damit kann ich nichts anfangen und eigentlich sollten Geräte mit vorinstalliertem OS erhältlich sein aber auf der Webseite steht das sie ausverkauft sind. :( Und das seit Monaten, wird wohl so schnell nix kommen.

Ubuntu Mobile gibt es nur für einige wenige Geräte (ua. Nexus 4, Meizu MX4 / Pro 5 und BQ Aquaris E 5/ E 4.5). Firefox OS gibt es meines Wissens nach ebenfalls nicht frei verfügbar für beliebige Endgeräte. Mozilla ist im Übrigen dabei, Firefox OS für Smartphones abzusägen. iOS und Windows Phone sind closed source.

Es bleiben momentan nur Custom ROMs für Android zum experimentieren.

Nunja, testen kann ich es trotzdem mal, habe irgendwo gelesen das es sogar möglich sein soll auf einem Android Smartphone mit Dualboot auch Ubuntu nebenbei zu installieren, es läuft nur eines auf einmal aber trotzdem soll Android noch drauf bleiben.

Nunja, testen kann ich es trotzdem mal, habe irgendwo gelesen das es sogar möglich sein soll auf einem Android Smartphone mit Dualboot auch Ubuntu nebenbei zu installieren, es läuft nur eines auf einmal aber trotzdem soll Android noch drauf bleiben.
Nach allem, was ich beim schnellen Überfliegen der Installationsprozedur für Ubuntu Mobile gelesen habe, sollte das funktionieren. Dualboot geht ja auch mit Android und Windows 10.

Dafür würde ich mir dann aber endgültig kein billigstes (und damit spartanisch ausgestattetes) Smartphone mehr kaufen sondern eins, das genügend Ram und Flashspeicher hat. Und dann ist halt Basten mit dem SDK angesagt.

Das mit dem "Drauf bleiben" wird schon schrierig. Aber vieleicht gibt es ja ein Tool zum neue Partitionieren des Smartphones ohne alles neu installieren zu müssen.

Hi zusammen

Ich möchte gerne diverse Mobile OS testen und werde mir deswegen ein möglichst günstiges Gerät holen, 50€ oder so, hätte aber ein paar Fragen dazu:

1. Wird das alte OS gelöscht oder nur deaktiviert?
  2. Gibt es Modelle oder Hersteller bei denen dieses Vorhaben besonders gut funktioniert?
  3. Kann ich es wieder deinstallieren und das Werk-OS wieder installieren?
  4. Was muss ich sonst noch beachten?

Vielen Dank

Zu allererst, wirst du mit einem 50€ Gerät in diese Richtung definitiv nicht Glücklich. Du brauchst dazu schon ein Gerät das auch eine (dementsprechend) große Community besitzt, die auch das interesse daran hat, dem Gerät Custom-Roms und dergleichen zur Verfügung zu stellen. Ich persönlich Rate dir zu einem Nexus oder zu Geräten wie Motorola, Sony oder HTC.

Zu deinen Fragen:

1. Die derzeitige OS muss vor der installation einer neuen immer gewiped werden. Also gelöscht.

2. Kein Hersteller möchte das User einfach ihre Firmware ersetzen, deswegen gibt es von jedem Hersteller andere "Blockaden", "Hindernisse" und bei manchen Herstellern wie bei Sony, gehen dadurch wichtige Optionen flöten, die z.b. auch die Kamera schlechter werden lassen oder wie bei Samsung einen Counter auslösen und somit auch jegliche Garantie erlischt.

Aber am einfachsten, gehen solche Spielereien mit Nexus Geräten sowie HTC und (trotz DRM-Verlust) Sony. Bestenfalls allerdings hat man ein OnePlus, denn diese werden mit CyanogenOS ausgeliefert und stellt eine Custom-Rom bereits zur Verfügung

3. Ja kannst du.

4. Sehr viel. Wie gesagt, je nachdem welches Handy du nun schlussendlich nutzen willst, gibt es teils sehr weitreichende Dinge die man beachten muss, damit man das Gerät in keinen Briefbeschwerer verwandelt. Wenn du noch genaueres wissen willst, kann ich dir das gerne Ausführen, eine allgemeine "Beratung" oder das anführen von Beispielen würde hier wohl extrem den Rahmen sprengen.

Ich werde mir mal anschauen was es so für Modelle gibt die unterstützt werden, aber wie genau ist das mit Cyanogen Mod?
Es ist doch trotzdem ein Android, wo genau liegt der Unterschied?

CyanogenMod basiert natürlich auch auf Android. Stellt aber im Gegensatz zu den Herstellern ihren Code öffentlich für alle zur Verfügung was nicht nur allen die Möglichkeit gibt, diesen auch für alle Smartphones zu nutzen, sondern auch Fehler auszumerzen. CM (=CyanogenMod) haben mittlweile die Android source so umgeschrieben, das sehr viele Custom-Roms statt Android selbst, CM als Basis nutzen.

Man könnte fast sagen, es gib kein sichereres und gleichzeitig empfindlicheres Handy als eines mit einer Custom-Rom. Sofern der oder die Dev's dahinter auch eine ordentliche Arbeit verrichten, kann so eine Custom-Rom nicht nur die Sicherheit des ganzen Handys drastisch erhöhen, sondern auch massiv die Akku Laufzeit erhöhen, die Performance verbessern und je nach Präferenz kann so eine Custom-Rom dem Handy ein unendliches Spektrum an neuen Freiheiten und Einstellungsmöglichkeiten bieten. Und das beste wie ich finde: Geräte die offiziell kein Update mehr bekommen, können durch Custom-Roms nahezu ewig weiterleben.

Beispiel: Das HTC HD2 wurde 2009 mit einem vorläufer des heutigen Microsoft Windows Mobile System auf den Markt gebracht, doch dieses Gerät war und ist bis heute durch seine leichte Modifizierbarkeit so beliebt, das sogar Android 7 als Custom-Rom existiert.

Empfindlich deswegen, weil die Vorbereitung vorallem bei den "großen" Herstellern mit vielen Schwierigkeiten bzw. "Hindernissen" verbunden sind. Nicht zuletzt, kann man dadurch sein Smartphone auch einfach unrettbar schrotten, wesshalb man sowas vorher wirklich nur machen sollte, wenn man weiß was man tut und man das auch Verstanden hat. ;)

Kurz gesagt, eine Custom-Rom bietet unglaubliche Freiheiten was die Funktionalität, Individualität und das Nutzungsspektrum eines Smartphones angeht. Das alles unterliegt aber allein an der größe der Community und dem können und der Unterstützung der Entwickler die das alles freiwillig in ihrer Freizeit machen.

Alles hat Psotives wie auch Negatives, muss mir die Risiken nochmals genauer überlegen und anschauen, klingt aber im grossen und ganzen ganz ok, hatte 2 Jahre lange ein Sony Xperia Z und Android hat mir in der Bedienung nicht zugesagt, musste auch nah 2Jahren vieles in den Einstellungen suchen, mein aktuelles Lumia 730 mit WinPhone 8,1 macht mir da weniger Schwierigkeiten. Auch wenn das Menu in den Einstellungen nicht Alphabetisch sortiert ist finde ich meistens alles was ich suche sofort.

Zurück