Anderer AV-Receiver! Welchen?

Kusarr

Software-Overclocker(in)
hallo,
habe ja parallel einen anderen Thread laufen zur Problemlösung wegen meines Onkyo TX-NR616 (Beitrag 12 schildert Problem ganz gut) ... nur ich bezweifle langsam, dass dieses Problem überhaupt gelöst werden kann, weil wohl einfach Serienproblem oder so.
Morgen letzter Tag, wo ich versuche das Problem zu lösen, danach geht der Onkyo zurück >.>

Für diesen Fall: Welchen Receiver denn dann?

was soll er können:
- guter Stereo-Betrieb meiner 2 Canton Gle 490 Boxen
- da evtl. bald aufrüsten auf Center und Subw. KEIN Stereo-Verstärker
- KLANG ist das A und O
- Das Problem des Onkyos: PC->HDMI->Receiver->HDMI->TV ... das sollte funktionieren!!! und zwar einwandfreies Bild, wie auch sollte das übertragende Bild auf den TV passen (passt beim Onkyo beides nicht)
- gute Bildquali genau so wichtig wie Ton (für bsp. meine PS3)(hierbei hat der Onkyo ein gutes Bild übertragen...warum au immer)
- schöne Menüführung ist wünschenswert
- WLAN fähig zum streamen von Musik vom PC, WebRadio and so on

Geräte und Co.:
- PC siehe Signatur
- Philips TV 46C6900
- PS3 Slim K-Modell
- 2x Canton GLE 490
- alles wird über HDMI angesteuert

Nutzung: 17% Zocken (über PC, AV-R, TV), 13% Zocken PS3, 40% Filme (blu-Rays; PS3), 30% Musik (alles außer Schlager ^^)

Preis: der Onkyo hat mich 300€ gekostet und würde jetzt auch bis zu 450€ zahlen, wenn ich wenigstens was ordentliches bekomme. Mehr geht nich, bin Student ._.

Hoffe sehr auf gute Kaufempfehlungen, möchte - falls der Onkyo denn nu zurück muss zu Amazon - nicht noch einen zurückschicken müssen =/

Falls man noch was wissen muss, bitte fragen.

Danke schön

Hallo

evtl wäre der yamaha rx v473 was für dich. Ich hab davon den rx v573 und da hab ich die möglichkeit das HDMI Signal durchzuschleifen.
Dementsprechend kommt auch der Ton am TV an.
Der ist aber leider nur Lan-fähig. Es gibt aber nen Adapter um den Wlan-fähig zu machen.

Also ich hab den Onkyo 626 und bis 450 findest du kein besseren pioneer Yamaha oder Denon da kannst du sicher sein. Wenn ich du wäre würd ich weiterhin auf der Onkyo Schiene fahren Onkyo tx 5er oder halt 626

Ich würde dir auch den Pioneer VSX 922 empfehlen. Hab den seit gut zwei Wochen und bin mehr als begeistert von dem Teil. Die schlechten Bewertungen von amazon kann ich bis jetzt nicht bestätigen und es funktioniert alles perfekt.

Das ist nicht meine Meinung sondern die von AreaDVD und den darf man ruhig Vertrauen :) In ihren Tests schneiden die Onkyos am besten ab

Edit: die einmess Mikrofone von pioneer sind nicht die besten :(

Das ist nicht meine Meinung sondern die von AreaDVD und den darf man ruhig Vertrauen :)

Nein, man darf generell gar keinen Tests vertrauen die subjektive Dinge bewerten. Gerade so eine emotionale Sache wie Musik hören lässt sich nicht in einem Test einer Zeitung (ob online oder gedruckt ist jetzt mal nicht so wichtig) wirklich sinnig wiedergeben. Da empfindet jeder anders! Dazu kommt, dass ein Verstärker auch charakterlich zu einem Boxenpärchen und dessen Aufstellung passen sollte (elektrisch ohnehin, aber da gehe ich bei solchen Mainstreamprodukten eh von aus).

Klang lässt sich nicht oder eben nur sehr eingeschränkt objektivieren! Da sollte man idealerweise selber hinhören.

Dazu kommt bei solchen Publikationen eine für Aussenstehende unklare Interessenlage bzgl. Inserenten, Vertrieben,... bzw. evtl. persönliche Freundschaften /Antiphatien... D.h. eine Publikation, die sowas testet taugt in erster Linie zur Marktübersicht, aber nie zu einer Kaufentscheidung! Alles andere ist wirklich naiv.

Im vorliegenden Fall würde ich mir keine allzu großen Erwartungen an einen besseren Klang der AVRs untereinander machen. Da wird überall nur mit Wasser gekocht und das eingeschränkte Budget erlaubt keinem der beteiligten Hersteller sich signifikant von den anderen abzusetzen. Tendentiell audiophiler würde ich Denon (mit abstrichen), Marantz und NAD sehen wobei ich mir bei den letzten beiden nicht klar bin ob die in der Preisklasse überhaupt mitmischen - evtl. gebraucht?

Ansonsten ist es natürlich immer schwierig, wenn man die Prämisse auf den bestmöglichen Klang legt und dann einen AVR für 450€ sucht. Ist mir schon klar, dass nicht jeder ein beliebig hohes Budget hat, aber bei der Konstellation dürfte das Resultat eher ernüchternd sein. Eine Möglichkeit wäre es, evtl. einen AVR zu nehmen, der über Pre-out externe Endstufen treiben kann. Damit wäre man immerhin in der Lage irgendwann den Klang durch bessere Endstufen aufzupolieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Denon würde nur der AVR 2113 passen. Wenn man das im lokalen Handel abwickelt mit Inzahlungnahme, könnte vielleicht mit Glück was höherpreisiges drin sein. Ich würde generell im Handel zuerst mal nach Auslaufmodelle, Ausstellungsstücke oder Sonderangebote durchforsten

Nein, man darf generell gar keinen Tests vertrauen die subjektive Dinge bewerten. Gerade so eine emotionale Sache wie Musik hören lässt sich nicht in einem Test einer Zeitung (ob online oder gedruckt ist jetzt mal nicht so wichtig) wirklich sinnig wiedergeben. Da empfindet jeder anders! Dazu kommt, dass ein Verstärker auch charakterlich zu einem Boxenpärchen und dessen Aufstellung passen sollte (elektrisch ohnehin, aber da gehe ich bei solchen Mainstreamprodukten eh von aus).

Klang lässt sich nicht oder eben nur sehr eingeschränkt objektivieren! Da sollte man idealerweise selber hinhören.

Dazu kommt bei solchen Publikationen eine für Aussenstehende unklare Interessenlage bzgl. Inserenten, Vertrieben,... bzw. evtl. persönliche Freundschaften /Antiphatien... D.h. eine Publikation, die sowas testet taugt in erster Linie zur Marktübersicht, aber nie zu einer Kaufentscheidung! Alles andere ist wirklich naiv.

Im vorliegenden Fall würde ich mir keine allzu großen Erwartungen an einen besseren Klang der AVRs untereinander machen. Da wird überall nur mit Wasser gekocht und das eingeschränkte Budget erlaubt keinem der beteiligten Hersteller sich signifikant von den anderen abzusetzen. Tendentiell audiophiler würde ich Denon (mit abstrichen), Marantz und NAD sehen wobei ich mir bei den letzten beiden nicht klar bin ob die in der Preisklasse überhaupt mitmischen - evtl. gebraucht?

Ansonsten ist es natürlich immer schwierig, wenn man die Prämisse auf den bestmöglichen Klang legt und dann einen AVR für 450€ sucht. Ist mir schon klar, dass nicht jeder ein beliebig hohes Budget hat, aber bei der Konstellation dürfte das Resultat eher ernüchternd sein. Eine Möglichkeit wäre es, evtl. einen AVR zu nehmen, der über Pre-out externe Endstufen treiben kann. Damit wäre man immerhin in der Lage irgendwann den Klang durch bessere Endstufen aufzupolieren.

Eben nicht ich steh da nicht alleine mit der Aussage ich hatte schon genug AVRs :)

Hast du denn mal einen Test nachvollzogen im Selbstversuch oder immer nur die Testsieger gekauft und warst mit denen zufrieden? Das ist ein himmelweiter Unterschied!

Gerade der Versuch in den eigenen 4 Wänden an der eigenen Anlage kann (muss nicht) sehr stark von dem Test abweichen. Ich kaufe z.B. niemals Komponenten die ich nicht selbst ausgesucht und in Hörtests verifiziert habe. Immerhin geht es ja nicht nur um die persönliche Zufriedenheit (die sich, wenn man blind auf Tests vertraut durchaus auch einstellen kann - immerhin "weiß" man dann ja, dass man das "Beste" hat), sondern um mehr oder weniger viel Geld! Und spätestens da will ich Gewissheit haben, dass ein Gerät zu mir passt - und das u.U. besser als ein (u.U. gekaufter) "Testsieger".

Nein ich kauf nach meinem befinden ich zieh natürlich sowas wie "testsieger" in meine Meinung rein aber dennoch wurd ich nie enttäuscht und du glaubst mir vielt nicht aber von Reciever zu Reciever wurd ich zufriedener ! Das selbe beim Fernseher ! Ich gib gern und viel Geld aus für mein Heimkino

Ich hatte selber auch schon vor dem Denon einen Onkyo, trotzdem gefiel mir der aktuelle Receiver besser. Ich hatte bei Onkyo leider Qualitätsprobleme, der Player war hinüber gleich nach der Garantie und der Receiver machte wenige Jahre danach auch viele Zicken. Hörvermögen und Hörgewohnheiten kann man nicht messen, und die Abstimmung muss gefallen wie auch die Bedienung

wow, vielen Dank für die rege Teilnahme, da kam ja schon mehr zusammen wie gehofft =)

Ich versuchs jetz heut ein letztes Mal mit meinem Onkyo (eig simple Fehler, muss doch i-wie zu behebn sein -.-) und wenn dann nix hilft, nehm ich einen eurer Vorschläge.

dankö =)

@Kusarr hast du das schon mit ARC probiert?

Der Denon denn Dr Bakterius vorgeschlagen hat ist auch zu empfehlen ebenfalls solide und meist gut verarbeitet mit Ausgezeichnetem Mikrofon !

Bei Onkyo war es der TX-SV828THX + passenden Digital - Decoder und derzeitig noch Aktuell den Denon AVR 2803

sind auch nicht die neusten ne :D aber damals bestimmt gut :)

wie gesagt mit Denon und Onkyo fährt man gut aber was ich vergessen hab zu schreiben Denon achtet mehr auf den Audiochip als auf den Videoprozessor andersrum bei Onkyo eigt die besten VP's

edit: meine ganzen aussagen zieh ich daraus das ich eine große anzahl von Filmen gesehen habe mit diversen AVRs zurzeit ca 507 Filme.Seit 1 monat wie gesagt mit dem Onkyo 626 Oblivion heute zB noch nie so ein Bild gesehen und der Ton ebenfalls Referenz ! Hab schon einiges gesehen und unzufrieden war ich bis jetzt am meisten mit den Yamaha...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück