Andere Power-Settings nach Restart

Sandro555

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

Hintergrund ist folgender: ich hab in meinem neuen System Probleme mit meinem SoundBlaster AE7. Mit der Karte hatte ich im alten System nie Probleme. Immer wieder crackling, insbesondere bei Alt-Tab wenn das Spiel minimiert ist.
Jetzt das Seltsame: Das Problem lässt sich komplett eliminieren wenn ich einen Neustart mache. Tritt aber auf wenn ich einen Kaltstart mache. Also vorher runterfahre und Powerknopf drücke.
Jetzt frag ich mich ob die Powersettings vom Mainboard irgendwie anderes nach einem Restart sind?
zu Hardware;
- Seasonic Prime PX 1000
-ASUS Maximus Hero Z790
-i7 13700k
-4090 Strix
-DDR5 6400
-Samsung 990 Pro SSD


ich hab schon alles mögliche ausprobiert.
-Energiesparplan ist auf Höchstleistung
-XMP Profil geladen / nicht geladen macht keinen Unterschied
-Asus Multicore Enhancement Auto/Disable -> kein Unterschied
-LatencyMon zeigt keine Auffälligkeiten
-Win11/10 probiert -> kein Unterschied (vorher hatte ich 10)
-PCIe Steckplatz auf GEN3 im Bios gestellt-> kein Unterschied
-Treiber alle installiert, auch vom Mainboard
-Audio Treiber ist aktuell, Reinstallieren bringt auch nix


Ich hab schon eine bisschen in anderen Foren rumgefragt und viele raten, dass das elektrische Interferenzen sind. Allerdingg müssten die doch dann immer sein und nicht nach einem Neustart komplett weg.

Bin langsam ratlos, weil ich diese Soundkarte perfekt finde, zumindest bis jetzt. externen DAC wollte ich immer vermeiden und war im alten System auch nicht nötig.

Mit dem Onboard sound tritt das Problem nicht auf. Der ist aber auch per USb angebunden und nicht pci Express.

Kann das von CPU Powereinstellungen sei, die nach einem Restart anderes sind?
Wie kann ich den das Power Limit im Asus Bios manuell setzen?

Kanns das auch vom RAM sein? zu schnell für die Soundkarte? ;) aber dann müsste ja nach einem Neustart das Verhalten gleich sein. Und die Soundprobleme sind aber nach Neustart in allen meiner zich Tests gelöst..

Kann das schlechtes Silicon sein beim i7? Sollte ich umtauschen?

Kann das Mainboard irgendeinen Treffer haben. Aber dann müsste der Fehler ja auch immer auftreten.


Vielen Dank euch
 
Hast du mal den Onboard Sound im Bios deaktiviert? Ich meine so ein Problem damals mit einem Soundblaster gehabt zu haben.
 
Die Interferenz kann durch Grafikkarte entstehen oder durch nicht abgeschirmte Bauteile auf deinem Motherboard

Das kann leider bei allen Geräten entstehen die per pcie angeschlossen werden

Das gab's früher schon und ist auch heute noch Present


Das Forum ist voll davon.
Hier einmal das gleiche Problem


Warum nach Neustart weg ist kann ich nicht sagen, da ich kein Elektriker bin um dieses Phänomen zu beschreiben

Ich habe mich zu einem USB Dac entschieden
Dort sind alle Probleme verschwunden
 
Zuletzt bearbeitet:
VIELEN VIELEN VIELEN VIELEN DANK!
Du bist mein Held!
Das löst das Problem!!

Ich bin gerade mega glücklich. Das Thema hat mich die Feiertage total beschäftigt und mir die Laune runter gezogen!
jetzt kann ich entspannen und das geile neue System genießen!
 
Zurück