Andere Lautsprecher an Concept E Magnum

P

psyphly

Guest
Moin!
Wollte mal fragen ob die Endstufe im Subwoofer des Teufel CEM PE genug Power für andere Lautsprecher als die dazugehörenden Brüllwürfel hat. Ich würde gerne ein Paar vernünftige Standlautsprecher im Bereich von etwa 150 Watt Nennleisung anschließen. Im Visier sind die 602 von B&W oder die IQ serie von KEF. Hat das mal einer von euch mit größeren Lautsprechern probiert?

Hi,

ich hatte früher mal das CEM. Als sich jedoch ein paar Standboxen hinzugesellt haben, habe ich im gleichen Atemzug auch einen AV-Receiver gekauft. Würde ich in deinem Fall auch empfehlen, da ich nicht denke, dass die Teufel Endstufe genügend Leistung dafür zur Verfügung stellt (glaube gerade mal 40W RMS/Kanal). Du kannst es ja versuchen, aber ich würde zur Sicherheit schon mal einen kleinen AV-Receiver in die Kalkulation mit aufnehmen.
Ich benutze z.B. von Yamaha den RX-V 461. Der bedient meine 4 MBQuart Standlautsprecher + Wharfedale Diamond 9 CS Center ausreichend.
Heute würde ich natürlich den Nachfolger RX-V 465 empfehlen. Der unterstützt dann auch HD-Audioformate.

Die Größe der Lautsprecher bzw. deren Belastbarkeit ist Zweitrangig! Wichtig ist der Wirkungsgrad bei der kleinen Verstärkerleistung des CEM. Du kannst ohne weiteres Standboxen am CEM betreiben jedoch sind die Endstufen des CEM dermmasen günstig ausgelegt das man selbst mit einem einfachen Stereoverstärker bessere Ergebnisse erhält.
Als Übergangslösung kannst du das also machen, du wirst aber feststellen das das CEM nicht viel Leistung bereitstellt. WENN es anfängt zu verzerren unbedingt den Pegel zurücknehmen sonst kannst du dir die Hochtöner der neuen Boxen abschiessen. Gilt eigentlich für jeden Verstärker aber das CEM ist recht früh am Ende.

Zurück