Andauernde Treiberabstürze bei GTX 570

ShadowSFX

Schraubenverwechsler(in)
Andauernde Treiberabstürze bei GTX 570

Hi,

ich habe seit neuestem das Problem, dass bei laufendem Betrieb alle paar Minuten bis Sekunden der Grafiktreiber meiner GTX 570 ausfällt und ich für je ca. 10 Sekunden einen Blackscreen habe. Anfangs wars nur alle paar Minuten, dann hat sichs innerhalb einer Stunde auf mehrmals pro Minute gesteigert. Das fängt schon im Anmeldebildschirm an. Mir ist aber aufgefallen, dass im abgesicherten Modus nichts ausfällt, darum habe ich die Vermutung, dass es nicht an der Graka selber liegt (korrigiert mich wenn ich mich irre). Ich habs dann mit der Systemwiederherstellung versucht, anfangs hats wieder funktioniert, aber nach ca. 20 Minuten hats dann wieder angefangen abzustürzen. Dann alle Grafiktreiber komplett gelöscht und neu installiert, gleiches Problem immer noch. Alle Treiber sind jetzt auf dem neuesten Stand und die Karte ist gut geputzt. Maximaltemeperatur liegt bei ca. 73 Grad, es wurde nichts übertaktet. Weiß vielleicht jemand eine Lösung, die möglichst nicht OS neu aufsetzen beinhaltet? Ich bin langsam wirklich ratlos...
Schonmal danke im Voraus.

AW: Andauernde Treiberabstürze bei GTX 570

Kam das Problem mit der Installation der neuesten Treiber? evtl mal die alten wieder draufladen

Nein, das Problem kam schon davor, die neuen Treiber habe ich installiert, um zu schauen, ob es irgendwelche Probleme oder Fehler bei den Treibern gab.
Zwischenzeitlich hatte ich auch nochmal die alten drauf, hat nur leider auch nix gebracht.

Eventuell mal die Taktraten leicht reduzieren oder die Spannung erhöhen. Kann sein das die Grafikkarte einen Weg hat.

Okay, ich probiers mal aus, ich schreib dann gleich, obs was bringt.

Tja, sieht so aus, als obs wieder läuft. Anscheinend war irgendwie Planetside 2 daran schuld, als ich es das erste mal gesartet hab, hats kurz darauf angefangen. Beim neu Hochfahren gings dann wieder, bis ich das Spiel gestartet hab, dann haben die Probleme wieder angefangen. Jetzt hab ich nochmal ne Systemwiederherstellung laufen lassen und das Spiel NICHT gestartet, und jetzt läuft die Kiste wieder einwandfrei. Kennt das jemand?

So derbe kenn ich es nicht, ich weiß nur, dass es empfindlich auf CPU - Overclocking reagiert, zusätzlich zu den Bugs/Patches.

Wie schaut der Rest des Systems aus?!
Board, CPU, Speicher sowie Netzteil Hersteller, genaue Modellbezeichnung, ungefähres ALter ungefähre Wattklasse

Mein System:

CPU: Intel Core i7 2600k
GPU: nVidida Geforce GTX 570
RAM: 2x 4GB Corsair XMS3
Netzteil: Superpower ATX 750 Watt
Mainboard: Gigabyte ga-p67a-ud3-b3

Nur so zur Info: Es hat vor ungefähr einer Stunde wieder angefangen, und ich bin langsam echt am durchdrehen...
Wäre wirklich dankbar für jede Hilfe...

erhöh mal bisschen die spannung und reduzier speicher und coreclock

Okay, also mit Core und Memory Clock Reduzierung scheints für den Moment zu laufen, aber mich würde wirklich die Ursache für das Problem interessieren. Vielleicht gibts ja eine Möglichkeit, das Problem komplett samt Ursache aus der Welt zu schaffen. Wisst ihr da was?

die bauteile verschleißen und dann muss man halt nach ner zeit nachregeln

Seltsam, das hatte ich noch nie, mein alter Rechner war deutlich älter, und der hat nie irgendwelche Probleme gemacht...
Sicher, dass da nicht irgendwas einen Fehler bei den Treibern auslösen kann?

Seltsam, das hatte ich noch nie, mein alter Rechner war deutlich älter, und der hat nie irgendwelche Probleme gemacht...
Sicher, dass da nicht irgendwas einen Fehler bei den Treibern auslösen kann?

Leider ziemlich sicher. Passiert gar nicht mal so selten wie du denkst, habe ich schon öfter hier im Forum gelesen. Stichwort Elektromigration.

Netzteil: Superpower ATX 750 Watt
Oh gott, wer hat dir denn den Schrott angedreht?!
Da ists kein wunder, dass die Kiste absemmelt - wenn sie denn noch funktioniert natürlich...

Tausche den Haufen von Netzteil so schnell wie möglich aus! Zum Beispiel gegen ein 450W Straight Power E9.

@Ebrithil: Stimmt, ich hatte nur nicht gedacht, dass der Effekt so schnell auftritt.. Aber gut, Dann werd ich die Werte der Graka ab sofort mit Argusaugen bewachen.

@ Stefan Payne: MIR hat man das nicht angedreht. Ich hab den Rechner nur bekommen. Ich schau mal was sich mit meinem Budget machen lässt, auch wenn ich mit der Kiste sonst noch nie Probleme hatte.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück