Anbieterwechsel+FP

crae

Software-Overclocker(in)
Folgendes, ich wohn in einem Zweifamilienhaus, Internet hab ich, aber nur unten. Vorgesehen war, zu warten bis Glasfaser ausgebaut wird und dann oben einen neuen Vertrag zu machen. Da sich das aber so wie es aussieht bis 2015 hinauszieht oder noch etwas länger und ich doch irgendwann oben auch mal Internet haben möchte, bin ich jetzt mehr oder weniger gezwungen oben einen neuen Vertrag zu machen. Mmt bin ich bei der Telekom, aber ich kann euch ne Liste von Gründen machen wieso ich da weg will und mein Vertrag bei denen ist sozusagen zuende und läuft im Moment nur noch weiter so wie ich das verstanden habe.
So aussehen soll das ganze dann so, dass ich unten kein Internet habe (nur Telefon) und im Obergeschoss Internet und Telefon. Die maximale Kapazität unserer Kupferleitungen liegt bei ca. 8k, bisher hab ich immer 16k gebucht gehabt und es sind 6-8k angekommen. Und von der Drosselkom will ich sicher weg, deswegen mal die erste Frage: Wohin. Bei welchem Anbieter habt ihr gute Erfahrungen gemacht, was könnte ihr mir empfehlen. Verfügbar sind bei mir soweit ich informiert bin alle "großen" Anbieter sicher, wenn es noch kleine gibt weiß ich es leider nicht.
So mein zweiter Gedanke war FP (Fastpath), da ich sehr gerne Shooter zocke. Deswegen wollte ich auch noch eine Frage stellen: Mein Kumpel ist nämlich bei m-net und hat das auch gebucht und hat regelmäßig Pingeinbrüche. Außerdem hab ich gehört, dass das eben wirklich instabil ist, bin mir aber eben nicht zu 100% sicher. Deswegen, wenn sich da wer auskennt. Auf jeden Fall möchte ich eben einen niedrigen stabilen Ping, wenn das wie gesagt mit FP nicht möglich ist wäre zb low interleaving auch eine Möglichkeit. Das FP nicht mehr überall regulär angeboten wird ist mir übrigens klar, aber viele bieten es glaube ich auf nachfrage schon noch an. Aber in jedem Fall muss low interleaving dabei sein (da kommt es wieder auf den Anbieter an, Telekom zb schlatet das auf jeden Fall bei bei 16k).
Die Download-Rate steht da erstmal hinten an, wenn die schwankt oder was auch immer, scheißegal solange der Ping stimmt. Ob ich nun 6k oder 8k hab ist mir auch Wurscht.
Angebunden wird das ganze bisher über einen 4 Jahre alten Router von der Telekom, der sollte auch gegen einen guten Asus gewechselt werden. Der sollte vorallerm eine gute Lan-Anbindung haben, Rest steht auch erstmal im Hintergrund. Nett wären natürlich 5ghz und AC-Standard, ist aber kein K.O.-Kriterium. Ich hatte da an eine ASUS-Router gedacht. Kommt dann an eine killer e2100 und bevor es kommt, mir ist schon klar, dass die keine Welten reißt aber ist trotzdem ein nettes Gerät^^
So das glaube ich war es erstmal, ein Haufen Text und nichts dahinter :P ...Naja schonmal danke im Vorraus für die Antworten/Ratschläge.

mfg, crae
 
Ok über 50 Hits und keine Antwort, ich seh schon ich hab es zu lange gemacht, also hier eine Zusammenfassung:
- Mmt Zweifamilienhaus, nur unten Inet
- Plan: Unten nur Telefon, oben Inet und Telefon (~6-8k, also wahrscheinlich 16k)
- 1. Frage: Weg von der Telekom, aber wohin?
- 2. Frage: Bricht der Ping bei Fastpath wirklich ein oder ist das nur ein Gerücht, denn FP ist sehr, sehr erwünscht. Wenn jedoch der Ping einbräche, wäre low interleaving auch noch eine Option, in jedem Fall steht aber der Ping im Vordergrund, die Downloadrate kann schwanken, wie sie will.
- 3. Frage: Router-Empfehlung, dachte an einen Asus. Muss: bestmögliche Lan-Verbindung, Soll: AC und 5 Ghz und evtl. QoS

@Mods: Schon klar, ein Doppelpost tut mir leid musste sein für die Übersicht.

Wie immer Danke schonmal im Vorraus.

mfg, crae
 
Hey,

1. Was bedeutet denn "niedrig" für dich ? Wie hoch ist er aktuell? > Ping bzw. besser noch einen Tracert zu heise.de, etc. wäre da gut.
2. Ist bei dir Easybell verfügbar? > Das wäre eine gute Alternative. Ich bin bei 1&1 und eigentlich sehr zufrieden.
3. Einbrüche liegen wohl eher an der Bandbreite oder den Servern des Anbieters / Routing des Anbieters.
Viele berichten z.B., dass sie bei Unitymedia (oder war es KabelBW?) abends massive Schwankungen haben.
4. Fastpath ist ja nichts anderes als keine Fehlerkorrektur. Wenn du an der Grenze der Leitung arbeitest,
kann es hier schnell dazu kommen, dass du Probleme mit der Stabilität bekommst.
5. Asus Router sind sicherlich gut. Wichtig ist noch ein gutes Modem ;)

Falls du noch mehr Fragen hast, her damit :)


Edit: Kabelinternet ist bei dir nicht zufällig verfügbar?
> http://extreme.pcgameshardware.de/i...ie-schnell-ist-deine-leitung.html#post5442924
Hier siehst du, dass man die kleinsten Latenzen mit Kabelinternet oder besser noch Glasfaser hat.
 
Der TO sollte erstmal schauen, was überhaupt bei ihm verfügbar ist.
Ich würde mich auf jeden Fall für einen Anbieter entscheiden, der eine kurze, bzw. einen Vertrag ohne Laufzeit anbietet. Da kommen eigentlich nur 2 Anbieter in Frage. 1+1 und Easybell. Und das auch nur, wenn Komplettanschlüsse der beiden überhaupt verfügbar sind. Sollte das der Fall sein, würde meine Wahl ganz klar auf Easybell fallen. Fastpath bekommt man da aber auch nicht. Und die Pings sind auch noch ein wenig höher als bei der Telekom mit Low Interleaving. Trotzem kann ich Easybell nur wärmstens empfehlen, sofern verfügbar. Ich hab einen VDSL Anschluss von denen. Der rennt jetzt seit fast 2 Jahren statt mit 50 Mbit mit knappen 80 Mbit, da ich damals problemlos das VDSL 100 Profil bekommen habe. Heute leider nicht mehr möglich, da Telefonica als Vorleister da nicht mehr mitspielt.
 
1. Screenshot by Lightshot geht glaub ich noch auf 27 mit einem Server, der aber anscheinend gerade down ist.
Screenshot by Lightshot
...In Spielen kommt es eben drauf an, auf welchen Server ich gehe aber oft ist der Ping höher. In CSS komm ich zb nicht unter 40 avg, in bf4 dagegen auf 25 runter, sofern man dem Anzeigefenster trauen darf, in cs ist der Ping da ja auch immer ~10ms weniger (als im netgraph).
2. Jap Easybell ist verfügbar, aber darf ich fragen, was denn an Easybell besser ist?
3. Ok heißt ich kann das gar nicht beeinflussen, aber es liegt prinzipiell nicht an der Technik? Aber um an dieser Stelle noch was einzuwerfen: Mein Kumpel ist bei m-net und hat sehr oft Einbrüche beim Ping, heißt das nun, dass dieser Anbieter schlecht ist. Das wäre ja, als würde man die Katze im Sack kaufen.
4. Wie gesagt, ich will meine Leitung nicht vom Download her an die Grenzen bringen, aber eben vom Ping. Allerdings weiß ich nicht genau, wie du das meinst. Ich kann ja nur Download und Upload beeinflussen oder das meinst du (Bezug auf den Thread)? Mir stellt sich halt wieder die Frage: Ist an Einbrüchen wirklich FP schuld, also an Pingeinbrüchen, weil es eben meine Leitung stark optimiert dahingehend, oder nicht.
5. Ist das heutzutage nicht schon integriert?

Ach ja und Kablinternet ist nicht verfügbar, jedenfalls nicht bei Kabeldeutschland und sonst glaub ich gibt es da keinen Anbieter, Glasfaser wird irgendwann mal gebaut, es hieß sukzessive und für 2014 noch nicht geplant, also auch keine Option auch wenn das wohl das Non-Plus-Ultra wäre.

@Decrypter: Wie gesagt, Ping ist alles und Easybell verfügbar, allerdings wird da keine Geschwindigkeit angezeigt, aber ich gehe wie immer von den 6-8k aus. 1und1 ist das selbe. Übrigens hat easybell auf ihrer Seite auch einen Eintrag für FP, also denke ich sie werden es immer noch anbieten. 1und1 gibt es keinen Eintrag. Noch ne Frage: Woher weiß ich überhaupt ob low interleaving in dem Paket dabei ist?

mfg, crae
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Mach mal einen Tracert zu Heise.de.
2. Easybell hat zum einen keine MVLZ, einen guten Support (Hören-Sagen) und nutzt ausschließlich Telefonica Deutschland Leitungen.
3. Ich denke, diese Einbrüche kannst du nicht beeinflussen.
4. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das so: Wenn du eine eher instabile Leitung hast, dann würde ein interleaving die fehlerhaften
Pakete korrigieren. Bei Fastpath fällt das weg und wenn zu viele Fehler auflaufen, kann es zu Verbindungsabbrüchen kommen.
5. Nein, das ist immer noch eher selten. Bei ADSL2+ allerdings noch deutlich häufiger als bei VDSL z.B.
6. Easybell bietet, soweit ich weiß, Fastpath an. So war es zumindest vor ein paar Monaten. Kostete damals 1,9€ pro Monat.
7. Ob interleaving low, etc. geschalten wurde, erfährst du allerhöchstens vom Support, wenn überhaupt.
 
Also.....Fastpath wirst du bei keinen Anbietr wirklich bekommen. Der Vorleister wird bei 1+1 und Easybell der gleiche sein, nämlich O2 Telefonica. Du bist bei Easybell aber deutlich besser bedient. Der Service ist um Lichtjahre besser als bei 1+1 ! Ebenso hast du bei 1+1, wenn du deren vertrag ohne Laufzeit nimmt, immer eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Bei Easybell sind es 14 Tage !

Und was die Ping Zeiten betrifft. Das ist ja abhängig von vielen Faktoren. bei der telekom liegt der bis zum ersten Hop auch nur bei 20-22 ms. Aber wenn im Routing nuir 1 Server am Limit st, geht der hoch. Daran kann kein Anbieter was ändern !
Und du kannst bei Easybell eine Bandbreitenabfrage in Auftrag geben. Easybell garantiert dir dann eine Bandbreite. Wird dir nach Schaltung nicht erreicht, kannst du ohne Kosten vom Vertrag zurücktreten. Gibt es so bei keinen anderen Anbieter !
 
Soll heißen, das eigentlich alle Anbieter mindestens Low Interleaving schalten. Also niedrige Fehlerkorrektur. Aber elbst damit sollten Ping Zeiten um die 20 ms möglich sein. Ausnahme sind wohl die Kabelanbieter, sofern die Leitung frei ist. Da sollen Pings von unter 10 ms möglich sein. Aber selbst mit Low Interleaving sollte man als Online Gamer gut bedient sein. Zu DSL 16000 Zeiten und mit Low Interleaving hatte ich immer Pings zwischen 16 und 20 ms. DSL 6000 mit FP war mit Pings unter 10 ms zwar noch deutlich besser.


Ping wird ausgeführt für heise.de [193.99.144.77] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 193.99.144.77: Bytes=32 Zeit=34ms TTL=247
Antwort von 193.99.144.77: Bytes=32 Zeit=34ms TTL=247
Antwort von 193.99.144.77: Bytes=32 Zeit=34ms TTL=247
Antwort von 193.99.144.77: Bytes=32 Zeit=33ms TTL=247
So sieht der Ping mit einem Easybell VDSL aus
 
1. Ich bin jetzt ca. 7 Monate in dem Forum und mach seit 3 Jahren Pc-Zeugs und hab noch nie von einem Tracearte gehört und irgendwie auch durch googeln nichts gefunden tut mir leid da wirst du mir auf die Sprünge helfen müssen^^
2. MVLZ, alles klar^^
3. Zusammenfassend: Ob FP bei mir wirklich rumspinnt (Ping) muss ich an meiner Leitung testen, mit Downstreameinbrüchen kann ich mehr oder weniger schon rechnen (nehm ich in kauf). Und so wie ich das verstanden habe kann man Ping unabhängig davon auch immer einbrechen. Ich hatte die Frage ja ursprünglich nur gestellt, weil mein Kumpel bei m-net permanent solche Einbrüche hat, eben mit FP. Ohne hatte er sie nicht, dafür aber über 50ms. Und es scheint auch abhängig vom Anbieter zu sein oder hab ich das falsch entnommen.
@decrypter: Man dein Ping geht ja ordentlich hoch auf 33/34ms, dann kannste ja in spielen mit 40ms rechnen, mir wären die 16k mit 16-20ms lieber.

So ich glaube ich mache folgendes: Easybell anschreiben--->Nach Internet und FP fragen--->14 Tage testen--->wenn FP spinnt und zusammenbricht nach low interleaving fragen--->weiterhin testen--->wenns taugt nehmen, wenn nicht den selben Mist mit 1und1, obwohl mir auch da irgendwie Easybell jetzt lieber ist.

Ok nur noch eine letzt frage an decrypter, was meinst du mit "Server zwischen Routing...hochgehen", wieso haut es mir da den Ping hoch, ich pinge doch beim zocken nur einen gameserver an oder?

edit: Mhh gerade ist es mir noch in den Sinn gekommen, zwecks Router. Also ich hatte bisher immer Router mit integriertem Modem. Also wie stöpsel ich dann das Modem an den Router dran und kannst du mir da eines empfehlen. Mhh und sind eigentlich VDSL-Modems auch ADSL(2+) kompatibel. Ich weiß auch gerade nicht ob ich ADSL oder ADSL2+ hab, kann ich das irgendwo nachlesen.
So ein Haufen Fragen, ich mach mich jetzt erstmal fleißig auch ans googeln^^

mfg, crae
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ein Tracert stellt einfach die Zwischenschritte über die einzelnen Router dar.
Ich meine, dass bei dir aktuell zumindest low interleaving geschaltet wurde. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht.

2. MVLZ = Mindestvertragslaufzeit

3. Meinst du wirklich, dass man bei BF4 oder in anderen Spielen einen Unterschied zwischen 35ms und 20ms merkt?
Niedriger ist natürlich immer besser, aber ich denke, dass eigentlich keinen Unterschied ausmachen sollte.

Deine Methode mit Easybell würde ich auch empfehlen ;)

4. Wie viel möchtest du denn für den Router ausgeben?
 
1. Jap ist geschalten, Ping wurde auch von 6k (ohne) auf 16k (mit) um 10 niedriger.
2. Ich bin echt ein Idiot, naja bei Easybell kann man jedenfalls nach 14 Tagen jedezeit kündigen, wenn ich das richtig verstanden habe. Das ist Top.
3. Hmm, naja merken, ich bin eben sehr bestrebt was das angeht, ich meine merken tust du es vllt aktiv nicht, aber passiv macht es sich doch bemerkbar. Und jap so mit Easybell, das versuch ich jetzt erstmal, auch unabhängig von meinem bisherigen Vertrag, ich glaub den lass ich jetzt mal, dass ich immer Inet hab und teste bis ich fündig geworden bin, obwohl sich ihr Angebot schon echt gut anhört.
4. Also Router mit Modem, brauche bestenfalls beides. Eine Frage noch, wenn ich jetzt einen VDSL-Router nehm, ist er dann ADSL-kompatibel und wie find ich überhaupt raus, ob ich ADSL oder ADSL2+, hab das wird doch auch nicht so ganz unwichtig sein oder? Ansonsten sag ich mal Obergrenze wäre so 150 Euro, außer man kriegt da nur Müll, meine "Anliegen" kennste ja bereits^^

mfg, crae
 
Ok sieht so aus:

- Easybell scheint anscheinend wirklich nur eine sehr viel geringer Bandbreite bei mir schalten zu können wieso auch immer. Sie sagen, sie können nur die Technik der Telefonica Deutschland nutzten. Die vertreiben ja ihr Internet unter dem Namen o2, weswegen ich dort auch einen Speedtest gemacht habe und siehe da 12.000 kBit/s verfügbar und nicht wie Easybell sagt 3.000

e: Jap garantiert nur 3k, kann aber laut ihrer Aussage abweichen, buchen tut man soweiso 16k, also wird das Maximum der Leitung ankommen, ich kann nur nicht glauben, dass das so wenig ist, die Kupferleitungen gehören doch sowieso der Telekom und da kommt auch 6-8k an.
ADSL2+-Router suche ich noch und ein Modem, ich weiß aber ehrlich gesagt überhaupt nicht auf was ich achten soll. TurricanVeteran hat nur mal vor einiger Zeit zu mir gesagt, dass manche Fritzboxen einen Chip haben, der künstlich den Ping hochtreiber, weil er auf Bandbreite optimiert ist.

mfg, crae
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück