Analoges Telefon brummt bei Anschluss an Router

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Ich hab mir am Samstag eine Fritzbox 7360 geholt. Die kann auch als Sendestation für ein DECT-Schnurlostelefon genutzt werden, ich kann also mein Schnurlostelefon dort anmelden und übers (analoge) Festnetz telefonieren. Ich hab DSL16k + analoges Festnetz bei der tcom, läuft klassisch über einen Splitter, also Telefon und Router jeweils mit eigenem Kabel am Splitter dran - bei der Fritzbox gibt es dafür nun ein Kabel mit zwei Steckern für den Splitter, das andere Ende kommt in die Fritzbox.

Das Ganze funktioniert auch, nur brummt es leider in der Leitung, wenn ich telefoniere. Ich würd es beschreiben als eine Mischung aus Brummen und Summen, also nicht typisch tief "50Hz", wie man es von Brummschleifen kennt. Das Ganze passiert sowohl mit meinem Schnurlos-Telefon als auch mit meinem Smartphone (das kann man per App über WLAN anmelden und dann per Fritzbox im Festnetz telefonieren). Bei Verbindung nur zur Fritzbox (zB für das Anrufbeantworter-Menü) gibt es aber kein Brummen.

Was ich schon versucht habe:

- alle Stecker raus und wieder rein
- Fritzbox vom Strom und wieder dran
- Telefondose aufgemacht, ob ein Kabel locker ist ( innen drin, also "in der Wand", sind mehrere rote und grüne Kabel "wirr", nur zwei rote sind angeschlossen - ist das normal? )
- das Schnurlos-Telefon abgeschaltet, ob das vlt. selber der Störfaktor ist
- drei völlig verschiedene Steckdosen probiert
- alle LAN-Kabel raus

Woran kann es liegen? Am Tarif wurde nix geändert, d.h. die Leitung hat sich nicht geändert, und über die "alte" Sendestation meines Schnurlostelefons habe und hatte ich nie so ein Brummen. Allerdings hatte ich früher ab und an ein "Knacksen", da konnte durch ein Ab/anstecken des Telefonkabels wieder gefixt werden.

Kann es einfach nur am Kabel von der Wand zum Splitter liegen? Oder am Splitter selbst? Oder am Kabel vom Splitter zur Box? Oder eher am Anschluss selbst ( "in der Wand" ) ? Oder ist da ein Problem bei der Fritzbox?

Hast du noch ein altes, schnurgebundenes telefon, das du testweise an den splitter anschließen könntest? (splitter evt. defekt?)
An dem kabel zwischen splitter und fritzbox kannst du leider nix ändern. (so wie du es brauchst, gibt es keine alternative dazu) Allerdings sind die drähte im inneren verdrillt, so das es eigentlich nicht sonderlich störanfällig sein dürfte. Du kannst aber noch die box direkt neben den splitter stellen (wenn dem nicht schon so ist), und den "kabelüberschuß" sauber zu einer schlaufe zusammenlegen und so fixieren. (sollte die wirkung einer kleinen doppeldrossel entwickeln)
Die letzte alternative wäre dann noch der AVM-support, wobei ich da wenig hoffnung auf weitere tipps hätte.

Ich hab inzwischen schon selber die Idee gehabt, den Splitter einfach wegzulassen, also TEA-Stecker des Fritzboxkabels direkt an die Wandbuchse: es summt trotzdem beim telefonieren...

Ansonsten ist halt echt alles aus, was stören könnte, hab sowohl das Telefon mal abgeschaltet und per smartphone telefoniert wie auch umgekehrt.

Weißt Du Telefon-Anschlusstechnisch bescheid, also wegen der Kabel "in der Wand" ? Die sind halt total wirr in dem Loch drin, mit blanken Kabelenden - kann das eine Rolle spielen? Die beiden roten Kabel für die Telefonleitung sind an der Dose in den beiden "Buchsen" NR 1 und 2, wenn ich dieses Bild als Vorlage nehme: http://www.telefon.de/manuals/Bilder/2TAE-5u6-mit-Dose.jpg allerdings hat meine Dose pro "Nummer" je zwei Buchsen, ich vermute mal das ist für eine vereinfachte Parallelschaltung, hat aber sonst keine Bedeutung?

ach ja: die Box findet nur 3 weitere WLAN-Netze, mein 4 Jahre altes Notebook findet 8-9. Ist das normal, oder blendet die Box nur ganz schwache WLANs eh aus? Hab da mal geschaut wegen ggf. störenden anderen WLANs.

Ich hab inzwischen schon selber die Idee gehabt, den Splitter einfach wegzulassen, also TEA-Stecker des Fritzboxkabels direkt an die Wandbuchse: es summt trotzdem beim telefonieren...
Hast du den "Tel"-stecker verwendet? Du dürftest dann wärend des versuches kein inet gehabt haben.

Weißt Du Telefon-Anschlusstechnisch bescheid, also wegen der Kabel "in der Wand" ?
Das braucht dich nicht zu beunruhigen. Im keller sind nur die 2 am hausanschlußpunkt angeklemmt, die oben aufgeklemmt wurden. Die restlichen drähte gehören zum kabel, sollten derzeit aber keine funktion haben.

Die beiden roten Kabel für die Telefonleitung sind an der Dose in den beiden "Buchsen" NR 1 und 2, wenn ich dieses Bild als Vorlage nehme: http://www.telefon.de/manuals/Bilder/2TAE-5u6-mit-Dose.jpg allerdings hat meine Dose pro "Nummer" je zwei Buchsen, ich vermute mal das ist für eine vereinfachte Parallelschaltung, hat aber sonst keine Bedeutung?
Sehe gerade nicht durch. Hast du 2 tae-dosen? (aufbau wie im bild)
Das was im bild bei TAE1 der anschluß 1 und 2 ist, sollte der eingang der TAE-dose sein. 5 und 6 werden zum durchschleifen benötigt. Mann kann dadurch mehrere dosen in reihe schalten, aber dennoch nur eine davon benutzen.
Edit: Eine TAE-dose ist für eine nummer und stellt eigentlich 3 buchsen bereit. (mehr wie 2 werden aber normalerweise nicht benötigt)

ach ja: die Box findet nur 3 weitere WLAN-Netze, mein 4 Jahre altes Notebook findet 8-9. Ist das normal, oder blendet die Box nur ganz schwache WLANs eh aus? Hab da mal geschaut wegen ggf. störenden anderen WLANs.
Neuer ist nicht zwingend besser. Dein notbook sollte außerdem, wenn möglich, jedes wlan im umkreis finden. Der router muß das nicht. (unterschiedliche wlan-chipsätze haben auch unterschiedliche qualität)

Hast du den "Tel"-stecker verwendet? Du dürftest dann wärend des versuches kein inet gehabt haben.
ja klar hatte ich dabei dann kein INternet, ohne Splitter kann man den DSL-Stecker ja nirgends nutzen ;)

Sehe gerade nicht durch. Hast du 2 tae-dosen? (aufbau wie im bild)
nein, ich hab nur auf die schnell kein Bild mit nur einer Dose gefunden ;)

Und mein Notebook ist halt ein 4 Jahre altes UND nicht grad "gutes" von Acer, die Fritzbox ist aber wiederum im Heimbereich ja "top", daher war ich nicht sicher, ob die Box evlt. mehr Netze finden "sollte" oder ob das nicht normal ist und evlt auf einen Fehler hindeutet. Hab bisher mit WLAN keine Probleme.

ANfrage an AVM ist auch raus, aber dummerweise ist ja grad Weihnachten gewesen, könnte also dauern... ^^

also ich weiss dass es probleme mit diesen schnurlose Telefonen von avm (fritzphon oder so ) gibt
vieleicht kannst du dir ja mal beim Nachbarn oder wo anders einen anderen Router leihen um die Fritzbox auszuschliessen

ja klar hatte ich dabei dann kein INternet, ohne Splitter kann man den DSL-Stecker ja nirgends nutzen ;)
Ähm...Hättest du den "DSL"-stecker genommen, hättest du nur dsl gehabet. Der splitter spielt da keine rolle. Der ist nur dafür da, das telefonsignal sauber vom dsl-signal zu trennen. Ohne hättest du ggf. störgeräusche im telefon und vermutlich bei telefonieren haufenweise resync`s auf der dsl-leitung.

Ok. Ich weiß grad auch nicht, wo das rauschen her kommen könnte. Am besten zum testen wäre halt ein schnödes, uraltes und vor allem kabelgebundenes telefon. Das könntest du einmal direkt am splitter und einmal an der box (sollten 2 tae-dosen dran sein) anschließen und prüfen, ob da auch rauschen drauf ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, ich hab Deinen Beitrag aus versehen geändert, bin statt auf "Antworten" auf "Bearbeiten" gekommen - einer der Nachteile als Mod :ugly: ich hoffe es fehlt nix...

Ähm...Hättest du den "DSL"-stecker genommen, hättest du nur dsl gehabet. Der splitter spielt da keine rolle. Der ist nur dafür da, das telefonsignal sauber vom dsl-signal zu trennen. Ohne hättest du ggf. störgeräusche im telefon und vermutlich bei telefonieren haufenweise resync`s auf der dsl-leitung.
das ist klar, ich meinte nur: Du hattest ja gefragt, dass ich beim Versuch kein INternet gehabt haben müsste - und ich meinte nur: ja sicher hatte ich kein INternet, denn ohne Splitter war der DSL-Stecker logischerweise nirgends angeschlossen und ich hatte selbstverständlich kein Internet.

Den Splitter hab ich halt ganz weglassen, um zu testen, ob Splitter oder das Kabel von der Wanddose zum Splitter der Grund für die Störung sind - da ich BEIDES nicht genutzt habe, muss der Fehler an der Box, deren Kabel, der Telefonleitung bis zur Wanddose oder der Wanddose selbst liegen. An den Telefonen sicher nicht, denn...

Am besten zum testen wäre halt ein schnödes, uraltes und vor allem kabelgebundenes telefon. Das könntest du einmal direkt am splitter und einmal an der box (sollten 2 tae-dosen dran sein) anschließen und prüfen, ob da auch rauschen drauf ist.
ich hab das sowohl per Schnurlos-Mobilteil als auch per Smartphone versucht, und auch mit de alten Station am Telefon-Anschluss der Fritzbox. in allen drei Fällen die Störung. Und wenn ich die alte Mobilteil-Station direkt an den Splitter anschließe, es also nicht über die Fritzbox laufen lasse, dann ist - wie gesagt - jetzt und auch die letzten Jahre KEINE Störung vorhanden.

Das heißt für mich, dass die Störung spätestens da auftritt, wo die Fritzbox das Telefonsignal erstmals verarbeitet, oder schon vorher, und wenn es nicht die Box selbst oder deren Kabel ist, dann muss es eine Störung an der Telefonleitung oder Buchse sein - in dem Fall kann es dann aber nur sein, dass die Fritzbox irgendwie "empfindlicher" ist als meine Station vom Schnurlostelefon - weil letztere ja ohne merkbare Geräusche direkt am Splitter geht.

Ich hab heute den Router mal am Telefonanschluss meiner Eltern angeschlossen (ebenfalls NUR den Telefonstecker des Fritzbox-Kabels, meine Eltern wohnen in einer völlig anderen Gegend), und auch da Summen/Brummen, wenn man über den Router das Festnetz nutzen will.

Ich denke mal: entweder hat das Netzteil nen Hauweg, das Kabel oder aber die "Chips", mit der die Fritzbox das Telefonsignal verarbeitet...? Ein Fehler beim "Senden" des Sounds zum Mobilteil/Smartphone schließe ich aus, da der AB der Fritzbox ja störungsfrei zu nutzen ist.

Wenn der fehler in der box liegt, dann bei der anordnung der bauteile auf der platine. Die box hat ja ihren "testlauf" bei 1&1 gemacht und die haben nur VoIP.
Das netzteil könnte man nur ausschließen, wenn man ein anderes zum testen hätte. Selbiges müßte dann aber stabilisiert sein. Alternativ könnte man zwischen netzteil und box eine netz- oder doppeldrossel setzen -> aufwand wird nicht lohnen.
Hat sich der AVM-support schon gemeldet?

Support hat sich noch nicht gemeldet, hab ich auch so erwartet wg. Weihnachten, Feiertagen usw., dass es da nicht so schnell geht wie vermutlich sonst. Sind ja auch seit der mail "erst" zwei reguläre Arbeitstage ;) und da war sicher einiges abzuarbeiten, bestimmt haben auch einige zum Jahreswechsel nen neuen Anbieter und neue Probleme usw usw... ach nee... :ugly:

Da es aber irgendwas an der Box selbst oder Netzteil/Kabeln sein muss, kann ich ja eh selber nichts mehr dran machen. Wenn ich nun zu Mediamarkt gehe, würd ich auch direkt eine komplett neue nehmen, denn ich kann ja nicht auf Verdacht nur das NT neu mitnehmen, und dann isses am Ende doch die Box...

was heißt "stabilisiert sein" ?

Im sinne von, das netzteil sollte nicht gleich alles an störungen zur fritzbox durch lassen, was auf der strom-leitung so ankommt.

ja gut, aber wie weiß man denn, ob man ein "stabiliertes Netzteil" hat? Oder redest Du jetzt von einem Check durch einen Techniker, der alles dabei hat?

Ich hab übrigens was neues festgestellt: wenn ich ZUSÄTZLICH mein altes Telefon (die Sendestation) AN der Fritzbox anschließe, ist das Brummen weg - vielleicht nur "Masseproblem" `? Ich muss jetzt leider weg, aber falls es reicht, einfach einen TAE-Stecker stecken zu lassen, wäre das Problem für mich akzeptabel. Ständig die alte Sendestation anhaben zu müssen aber nicht...

ja gut, aber wie weiß man denn, ob man ein "stabiliertes Netzteil" hat? Oder redest Du jetzt von einem Check durch einen Techniker, der alles dabei hat?
Es gibt stabbilisierte netzteile zu kaufen. Wenn ich aber deine folgenden zeilen lese, kann es daran eigentlich nicht liegen...

Ich hab übrigens was neues festgestellt: wenn ich ZUSÄTZLICH mein altes Telefon (die Sendestation) AN der Fritzbox anschließe, ist das Brummen weg - vielleicht nur "Masseproblem" `?
Und hier bedarf es einer klärung. Ich zitiere aus post 8:
ich hab das sowohl per Schnurlos-Mobilteil als auch per Smartphone versucht, und auch mit der alten Station am Telefon-Anschluss der Fritzbox. In allen drei Fällen die Störung.
Hast du neben der "aktuellen" noch eine ältere basis-station? (2 unterschiedliche?)
Könnte es sein, das sich dein mobil-teil beim ersten versuch (post 8) mit der fritzbox und beim aktuellen mit der basis-station verbunden hat? (das mobil-teil nimmt doch bestimmt den stärkeren sender, deshalb sowas lieber mit schnurgebundenem telefon testen) Das ließe dann eher auf inkompatibilität schließen.

Es gibt stabbilisierte netzteile zu kaufen. Wenn ich aber deine folgenden zeilen lese, kann es daran eigentlich nicht liegen...

Und hier bedarf es einer klärung. Ich zitiere aus post 8:

Hast du neben der "aktuellen" noch eine ältere basis-station? (2 unterschiedliche?)
Könnte es sein, das sich dein mobil-teil beim ersten versuch (post 8) mit der fritzbox und beim aktuellen mit der basis-station verbunden hat? (das mobil-teil nimmt doch bestimmt den stärkeren sender, deshalb sowas lieber mit schnurgebundenem telefon testen) Das ließe dann eher auf inkompatibilität schließen.

Ich habe EINE "alte" Basisstation, für die habe ich ZWEI baugleiche Mobilteile. Ein Mobilteil hab ich an der Fritzbox angemeldet, das andere und die Station hatte ich gar nicht eingeschaltet, außer um einmal ohne die Fritzbox die Telefonleitung zu checken

Nun habe ich heute aber mal testweise die Basisstation doch wieder in Betrieb genommen und direkt an die Fritzbox angeschlossen, da wird vermutlich analog quasi "durchgeschleift" zu einem Anschluss an der Seite. Ich wollte an sich nur testen, ob an dem Anschluss der Fritzbox die Störung auch vorhanden ist, also beim telefonieren mit der alten Basisstation ein Brummen zu hören ist. Für diesen Test habe ich das zweite Mobilteil an der alten Station angemeldet. Danach hab ich dann mit dem ersten Mobilteil, das an der Fritzbox angemeldet ist, telefoniert - und auch da plötzlich kein Brummen mehr.

Das Gespräch lief auch definitiv über die Fritzbox und nicht über die alte Basisstation, denn im Menü des ersten Mobilteils sind Menüpunkte, die nur zur Fritzbox passen, und es fehlen Punkte, die das zweite Mobilteil im Optionsmenü für die alte Station sehr wohl hat (zB Klingelton Basisstation). UND auch mit meinem Smartphone, das per App über WLAN mit der Fritzbox ins Festnetz telefonieren kann, gab es kein Brummen - vorher aber gab es ja auch dabei Brummen.

ABER: ich hab nun die alte Basisstation sowohl von der Fritzbox als auch vom Strom genommen, und trotzdem KEIN Brummen beim Telefonieren über die Fritzbox. Dann hab ich Station bewegt => Brummen. Kann es sein, dass die Fritzbox einfach nur recht empfindlich ist und auf irgendwelche anderen Dinge reagiert, vlt. auch vom Nachbarn? Aber wie kann das sein, dass es NUR beim Festnetz-Telefonie passiert? Fritzbox-intern hatte ich ja nie Brummen (AB-Menü oder auch intern Smartphone zu Mobilteil)

In meiner Wohnung wüsste ich keinen Störfaktor - ich habe nichts an der gleichen Steckdose, ich habe im Umkreis von 5m alle elektronischen Sachen vom Strom genommen, und ich habe in der Wohnung auch nichts, was "sendet", außer eben die Fritzbox selbst und das Mobilteil/Smartphone.

Kann es sein, dass sich auf dem Chip, der das analoge Signal in der Fritzbox erstmal digitalisiert, eine Spannung aufbaut, die durch den Stecker sich erst mal wieder entladen hat? Also quasi ein kleiner Kurzschluss oder so?

Kann es sein, dass sich auf dem Chip, der das analoge Signal in der Fritzbox erstmal digitalisiert, eine Spannung aufbaut, die durch den Stecker sich erst mal wieder entladen hat? Also quasi ein kleiner Kurzschluss oder so?
Wenn sich irgendwo eine statische spannung aufbaut und diese dann abfließt müßte es den chip doch eigentlich grillen. (theoretisch) Statische aufladungen haben doch normalerweise die angewohnheit, sich nicht nur auf 12V und 1 A zu beschränken... (auch wenn sich in einem kondensator was aufbaut)
Geht das brummen wieder weg, wenn du die alte basis-station wieder zurück stellst? (auf den platz, wo das brummen weg war)

Wenn sich irgendwo eine statische spannung aufbaut und diese dann abfließt müßte es den chip doch eigentlich grillen. (theoretisch) Statische aufladungen haben doch normalerweise die angewohnheit, sich nicht nur auf 12V und 1 A zu beschränken... (auch wenn sich in einem kondensator was aufbaut)
Geht das brummen wieder weg, wenn du die alte basis-station wieder zurück stellst? (auf den platz, wo das brummen weg war)

Die alte Station war ja vorher die ganze Zeit vom Strom und auch nicht mit der Box oder dem Telefonanschluss verbunden, die kann also nichts mit dem Problem zu tun haben. Das Brummen änderte sich aber, als die Fritzbox bewegte.

Oder haben solche Stationen auch ohne Strom noch "Störpotentiale" in sich?

Es ist auch kein 50Hz.Brummen, sondern eher dieses Geräusch... vlt. kennst du das: wenn Hifi-Anlagen oder Boxen zB auf ner Bühne oder in nem Partykeller oder so sehr laut sind, aber grad nichts von sich geben, hört man ein leises Brummen und dann zwischendurch ein deutlich höheres eher als Summen zu bezeichnendes Geräusch, was aber nur wenige Sekunden zu hören ist.

Ach ja: ich hatte ja auch am Anschluss meiner Eltern das Brummen, d.h. wenn es eine externe Störquelle ist, dann muss es zufällig eine gleichartige sein, die auch zur Zeit bei mir stört - das ist doch eher unwahrscheinlich...?

*edit* wenn ich die Fritzbox 10cm hochhebe, ist das Brummen leiser, noch ein Stück zur Seite quasi weg - gehe ich wieder tiefer ist es wieder da ^^ was kann das sein, und warum nur bei Festnetzgesprächen?

Zuletzt bearbeitet:
Die alte Station war ja vorher die ganze Zeit vom Strom und auch nicht mit der Box oder dem Telefonanschluss verbunden, die kann also nichts mit dem Problem zu tun haben. Das Brummen änderte sich aber, als die Fritzbox bewegte.
Nicht das man die box nach den regeln des feng shui aufstellen muß...:ugly:

Oder haben solche Stationen auch ohne Strom noch "Störpotentiale" in sich?
Glaub ich ja nicht. So eine basis-station ist doch kein pc-netzteil mit etlichen kondensatoren, die die spannung noch eine weile halten.

Es ist auch kein 50Hz.Brummen, sondern eher dieses Geräusch... vlt. kennst du das: wenn Hifi-Anlagen oder Boxen zB auf ner Bühne oder in nem Partykeller oder so sehr laut sind, aber grad nichts von sich geben, hört man ein leises Brummen und dann zwischendurch ein deutlich höheres eher als Summen zu bezeichnendes Geräusch, was aber nur wenige Sekunden zu hören ist.
Da muß ich passen. Von meiner alten anlage kenne ich nur das 50Hz-brummen und meine aktuelle konstellation aus soundkarte+ car-hifi verstärker am pc-netzteil bringt auch bei voller lautstärke keinerlei gräusch, wenn nix abgespielt wird.:D

Ach ja: ich hatte ja auch am Anschluss meiner Eltern das Brummen, d.h. wenn es eine externe Störquelle ist, dann muss es zufällig eine gleichartige sein, die auch zur Zeit bei mir stört - das ist doch eher unwahrscheinlich...?
Bei den vielen funkwellen die uns so um die ohren fliegen, sollte es nicht schwer sein ein gleichartige störung an 2 unterschiedlichen orten zu haben. (siehe MW im dsl-kabel) Das könnte sich sogar mit dem phänomen decken, das sich das störgeräusch verändert wenn man die position der box ändert. (weiß nicht ob du das kennst, das sich der radioempfang bei analogem bzw. teils auch digitalem tuner und schlechtem empfang verändert, wenn man das radio nur dreht)
Edit:
*edit* wenn ich die Fritzbox 10cm hochhebe, ist das Brummen leiser, noch ein Stück zur Seite quasi weg - gehe ich wieder tiefer ist es wieder da ^^ was kann das sein, und warum nur bei Festnetzgesprächen?
Das spricht meiner meinung nach für eine einstrahlung irgendwelcher funkwellen. Eine andere erklärung hätte ich jetzt nicht.

Das ist echt seltsam, eben auch, weil NUR analog-Telefonie betroffen ist, die über die Box läuft - da muss also igendwas den "Wandlerchip" der Box stören, anders kann man es nicht erklären... die Frage ist nur: fehlerhafter Chip bzw. falsch verbaut, oder wäre das auch mit ner neuen Box so...? Ich schaue mal, ob ich eine Stelle an der Wand finde (wollte den eh an der Wand montieren), die weitesgehend störungsfrei ist.

ach ja: hab heute ne Antwort vom Support bekommen, deren einziger Vorschlag war, das man vlt mal ein anderes DECT-Telefon testen könnte - haben wohl überlesen, dass es auch brummt, wenn ich mein Smartphone nutze...

Zurück