Analoges Telefon brummt bei Anschluss an Router

Ich finde leider nix, da die Stellen, die ich BEIM Telefonieren dann "rausfinde" als störungsfrei, sich ne Stunde später dann doch wieder mit Störung präsentieren... :(

habe mal an AVM geantwortet, bin mal gespannt, ob die zum Tausch raten oder vlt sagen, dass das ein bekanntes Problem ist...

Mal ne andere möglichkeit, hast du probiert was passiert, wenn man die box in alu-folie einwickelt? (zwecks schirmung, antennen aussparen, geht aber nicht dauerhaft wegen belüftung)

Naja, das bringt ja nix, denn wenn es nur so geht, kann ich es ja nicht auf Dauer machen, und wenn man dann wüsste, was man reparieren müsste: das ist ja nicht meine Aufgabe, reparieren muss das Ding AVM dann schon selber ;) Werde die Box morgen umtauschen, AVM hat heute gemailt, dass ich das tun sollte.

PS: manchmal wird das Geräusch beim Gespräch dann leiser bzw. scheint weg zu sein, zB grad hab ich getestet, mein Handy anzurufen, da war es nach dem 2.-3. KLingeln weg

Also, ich hab die Box inzwischen zurückgebracht, aber erst mal keine neue geholt: es wurde nicht einfach getauscht, sondern ich hab eine Gutschrift erhalten, dann hätte ich zur Abteilung gehen und erneut beim Preis verhandeln müssen (ich hatte die Box ja für 165€ statt 198€ bekommen), und weil da schon 3 Kunden auf den Verkäufer warteten, hatte ich keinen Bock... ich nutze jetzt erst mal meinen TP-Link Router weiter.

Inzwischen hab ich aber mal geschaut, wie das mit VDSL bei mir überhaupt ist - da hätte ich noch eine Frage: manchmal steht da "Splitterloses VDSL" - geht das mit der 7360 überhaupt, bzw. kann ich dabei einfach trotzdem den alten Splitter weiterverwenden? Ich hab mir auch mal die größere Fritzbox, die 7390 angeschaut für 200€. Was mich da abschreckt: viele klagen über sehr schlechtes WLAN, auch analoge Telefonie hat wohl Probleme, AUCH Brummen wird oft erwähnt...

gibt es denn nur Müll auf dem Markt? Bei günstigeren Routern, auch ohne VDSL, findet man auch im Grunde ausschließlich Geräte, bei denen mind 20% der Leute unzufrieden sind - natürlich melden sich viele, die zufrieden sind, nicht per Bewertung bei einer Seite wie Amazon, d.h. es sind sicher mehr als 80%zufrieden - aber: unter den Leuten, die "begeistert" sind, gibt es halt auch sehr viele User, die nur Grundfunktionen nutzen und vlt gar nicht wissen, wie mies das Produkt bei Dingen ist, die sie gar nicht nutzen... ^^

Inzwischen hab ich aber mal geschaut, wie das mit VDSL bei mir überhaupt ist - da hätte ich noch eine Frage: manchmal steht da "Splitterloses VDSL" - geht das mit der 7360 überhaupt, bzw. kann ich dabei einfach trotzdem den alten Splitter weiterverwenden?
Ich hatte es in dem anderen thread schon geschrieben, der box ist es egal, ob da ein splitter davor ist oder nicht. Alles ohne splitter basiert dann auf VoIP.
Ich hab mir auch mal die größere Fritzbox, die 7390 angeschaut für 200€. Was mich da abschreckt: viele klagen über sehr schlechtes WLAN, auch analoge Telefonie hat wohl Probleme, AUCH Brummen wird oft erwähnt...
Von der 7390 bitte die finger lassen. (außer du nutzt ein externes modem) Der modem-teil ist einfach zu schlecht.

gibt es denn nur Müll auf dem Markt?
Ich könnte dir da einen Draytek Vigor 2850Vn empfehlen. :D
Bei günstigeren Routern, auch ohne VDSL, findet man auch im Grunde ausschließlich Geräte, bei denen mind 20% der Leute unzufrieden sind - natürlich melden sich viele, die zufrieden sind, nicht per Bewertung bei einer Seite wie Amazon, d.h. es sind sicher mehr als 80%zufrieden - aber: unter den Leuten, die "begeistert" sind, gibt es halt auch sehr viele User, die nur Grundfunktionen nutzen und vlt gar nicht wissen, wie mies das Produkt bei Dingen ist, die sie gar nicht nutzen... ^^
Das ist normal. Unzufrieden sind ja auch nur die, die nicht das bekommen haben was sie erhofften. (stichwort wlan-reichweite, lahmer integrierter nas-server usw.)

Ich hatte es in dem anderen thread schon geschrieben, der box ist es egal, ob da ein splitter davor ist oder nicht. Alles ohne splitter basiert dann auf VoIP.
Also, ich hab mir das nochmal durchgelesen, aber ich lese da nirgends heraus, dass die 7360 auch (V)DSL ohne Splitter kann ^^ http://extreme.pcgameshardware.de/i...on-telekom-co-mit-fritzbox-3370-geht-das.html

Aber egal: d.h. das 7360 hat nen Splitter schon eingebaut, oder wie geht das? Wie schließt man das dann an? Trotzdem mit dem mitgelieferten zweigeteilten Kabel, nur dass man auf der Seite des Kabels, an dem der TEA und der DSL-Stecker sitzt, NUR der TEA-Stecker nutzt?

Das ist normal. Unzufrieden sind ja auch nur die, die nicht das bekommen haben was sie erhofften. (stichwort wlan-reichweite, lahmer integrierter nas-server usw.)
Ja, aber das sind dann echt sehr krasse Mängel, zB wirklich GANZ mieses WLAN, Router hängt sich auf, Router muss ein/ausgeschaltet werden usw usw. - das ist nicht nur Jammern auf hohem Nivau "nicht mal im mehr Empfang im Luftschutzbunker meines Opas im Nachbarhaus!" ;)

d.h. das 7360 ist offenbar echt das einzige, was man derzeit überhaupt nehmen kann für VDSL? Also, mal von Routern, die vlt sogar über 200€ kosten, abgesehen...?

Aber egal: d.h. das 7360 hat nen Splitter schon eingebaut, oder wie geht das? Wie schließt man das dann an? Trotzdem mit dem mitgelieferten zweigeteilten Kabel, nur dass man auf der Seite des Kabels, an dem der TEA und der DSL-Stecker sitzt, NUR der TEA-Stecker nutzt?
Kein router und dementsprechend auch keine fritzbox hat einen splitter integriert! Wofür auch? Der chipsatz verarbeitet nur die frequenzen, die er auch soll. (je nachdem was erkannt wird Annex B-> über 64khz bzw. Annex J-> ab 0 khz)
Wenn also Annex B erkannt wird, werden erst frequenzen ab 64 khz verarbeitet und das telefon seinerseits kann nix über 64 khz verwenden. Der splitter ist nur dafür da um beide bereiche sauber zu trennen und sorgt dafür, das sich telefon und dsl nicht gegenseitig stören! Theoretisch könntest du ihn aber weg lassen, läufst dann allerdings gefahr, das sich telefon und dsl stören.
Bzgl. anschließen, du hattest doch 2 tae-stecker bei der box dabei. Du verwendest dann einfach den anderen und gehst direkt in die tae-dose. (den mit den mittleren 2 kontakten, den mit den äußeren hattest du ja beim betrieb mit splitter in gebrauch)
Ja, aber das sind dann echt sehr krasse Mängel, zB wirklich GANZ mieses WLAN, Router hängt sich auf, Router muss ein/ausgeschaltet werden usw usw. - das ist nicht nur Jammern auf hohem Nivau "nicht mal im mehr Empfang im Luftschutzbunker meines Opas im Nachbarhaus!" ;)
Heutzutage heißt es prioritäten setzen oder mehr geld ausgeben. Ich meine, die fritzboxen haben nicht so das über-wlan bzw. bei manchen boxen ist die antennenkonstruktion mieß und tauschbar sind sie auch nicht. Dafür ist der dsl-chipsatz gut (außer die ar7-geräte) und die firmware wird regelmäßig weiter entwickelt. Zusätzlich hast du noch 5 jahre garantie. Aber wie gesagt, irgendwas ist immer...

Kein router und dementsprechend auch keine fritzbox hat einen splitter integriert! Wofür auch? Der chipsatz verarbeitet nur die frequenzen, die er auch soll. (je nachdem was erkannt wird Annex B-> über 64khz bzw. Annex J-> ab 0 khz)
Wenn also Annex B erkannt wird, werden erst frequenzen ab 64 khz verarbeitet und das telefon seinerseits kann nix über 64 khz verwenden.

Der splitter ist nur dafür da um beide bereiche sauber zu trennen und sorgt dafür, das sich telefon und dsl nicht gegenseitig stören! Theoretisch könntest du ihn aber weg lassen, läufst dann allerdings gefahr, das sich telefon und dsl stören.
Ach so, Es ist halt so: da an sich alle Router in der Anleitung stehen haben "... am Splitter anschließen" und auch für DSL an sich keinen TEA-Stecker-Anschluss haben dachte ich, dass es ohne Splitter gar nicht geht, außer es ist halt einer im Router eingebaut.

D.h. "splitterlos" wäre aber nur dann anzuraten, wenn man Telefon per VoIP macht, da ansonsten Tel+DSL sich stören könnten, korrekt?

.

Bzgl. anschließen, du hattest doch 2 tae-stecker bei der box dabei. Du verwendest dann einfach den anderen und gehst direkt in die tae-dose. (den mit den mittleren 2 kontakten, den mit den äußeren hattest du ja beim betrieb mit splitter in gebrauch)
ähm, da war EIN Kabel dabei, das hatte an einem Ende einen Anschluss LAN-Stecker-artig, der kommt in die Box. Und an der anderen Seite zwei stecker, einmal passend in den "DSL"-Lan-Port des Splitters und 1x TAE. Da waren aber nicht ZWEI 2 tae-Stecker dabei ^^

Ich hab mich aber nun doch von der Idee VDSL erst mal verabschiedet. EVENTUELL braucht mein Vater halt immer noch nen neuen Router, der sollte ja an sich meinen bekommen. Kennst Du einen passablen normalen ModemRouter, ich sag mal 60-80€, maximal 100€? Wäre gut, wenn es den bei MediaMarkt/Saturn gibt. Was ist zb mit dem hier: NETGEAR N600 Wireless Dualband Gigabit VDSL/ADLS2+ Modem Router Router kaufen bei Saturn das ist offenbar der DGND3800B, könnte "sogar" VDSL.

Kann aber sein, dass mein Vater vom Provider nen neuen bekommt, dann behalte ich meinen Alten (bei dem ich inzwischen auch rausbekommen hat, wie man für CoD den Nat-Type auf "offen" ändern kann)

Ach so, Es ist halt so: da an sich alle Router in der Anleitung stehen haben "... am Splitter anschließen" und auch für DSL an sich keinen TEA-Stecker-Anschluss haben dachte ich, dass es ohne Splitter gar nicht geht, außer es ist halt einer im Router eingebaut.
Das steht da nur, weil für gewöhnlich ein splitter dazwischen ist. (außer bei VoIP-anschlüssen) Der verbraucher könnte ja sonst versuchen den TAE-stecker in eine andere buchse der TAE-dose zu stecken (wie man es z.b. macht, wenn man zusätzlich einen anrufbeantworter oder fax anschließt)

D.h. "splitterlos" wäre aber nur dann anzuraten, wenn man Telefon per VoIP macht, da ansonsten Tel+DSL sich stören könnten, korrekt?
Genau so.

ähm, da war EIN Kabel dabei, das hatte an einem Ende einen Anschluss LAN-Stecker-artig, der kommt in die Box. Und an der anderen Seite zwei stecker, einmal passend in den "DSL"-Lan-Port des Splitters und 1x TAE. Da waren aber nicht ZWEI 2 tae-Stecker dabei ^^
Komisch... Bei meiner 7270 war dieses geteilte kabel und 2 TAE-stecker mit integrierter rj45-buchse drin. Auf dem einen steht "Tel" und auf dem anderen "DSL".

Ich hab mich aber nun doch von der Idee VDSL erst mal verabschiedet. EVENTUELL braucht mein Vater halt immer noch nen neuen Router, der sollte ja an sich meinen bekommen. Kennst Du einen passablen normalen ModemRouter, ich sag mal 60-80€, maximal 100€? Wäre gut, wenn es den bei MediaMarkt/Saturn gibt. Was ist zb mit dem hier: NETGEAR N600 Wireless Dualband Gigabit VDSL/ADLS2+ Modem Router Router kaufen bei Saturn das ist offenbar der DGND3800B, könnte "sogar" VDSL.
Was für einen anbieter hat dein Vater, das er einen router dazu bekommt? (ist mittlerweile nicht mehr so üblich, zumindest nicht für lau)
Netgear ist erstmal gut. (routerseitig+wlan) Allerdings weiß ich nicht wirklich was als dsl-chipsatz verbaut wurde. Das problem besteht ja darin das zwar alles genormt ist, sich aber noch längst nicht alles mit allem vertragen muß bzw. gut miteinander funktioniert.
Wenn dein Vater nur normales dsl hat (auch dabei bleiben will) und kein VoIP benötigt, dann sollte es auch eine 3270 tun.

Mein Vater hat netcologne, da wäre derzeit zB ne Fritzbox mit drin: Doppel-Flat Premium - NetCologne oder etwas günstiger, dafür 49€ für die Box: Doppel-Flat - NetCologne Das ist eh recht günstig, an meiner Adresse wäre für 29,90€ 50mbit möglich inkl. Router... ich überleg grad, ob nicht mal wechsle - wäre aber erst zum Februar 2014 möglich...

Wegen der Stecker: wozu bräuchte man denn überhaupt ZWEI tae-Stecker, das ist mir irgendwie nicht klar ^^ ich dachte jetzt, bei splitterlos kommt dann der eine TAE-Stecker an die Wanddose und auf der anderen Seite kommt der LAN-Stecker in die Box... es war ein tae-Adapter dabei, da dachte ich aber das sei für Telefonkabel, die nur nen Western-Stecker haben. Aber egal, ich hab die Box ja jetzt nicht und sie erstmal auch nicht im Sinn ;)

Die TAE-stecker sind bei der lan-buchse unterschiedlich belegt. Das telefon geht dabei über die äußeren 2 pins und dsl über die 2 in der mitte. Das sollte der belegung der dsl-buchse der fritzbox entsprechen. (quasi beides in einer buchse)

d.h. man mach den Adapter an den Stecker des AVM-Kabels, der normalerweise an den "LAN"-Anschluss des Splitters kommt? Also, ich find das Kabel nicht online, nur welche in der Art: http://www.conrad.de/medias/global/ce/9000_9999/9200/9230/9233/923369_GB_00_FB.EPS_1000.jpg bei dem, was bei meiner 7360 dabei war, war ein tea-Stecker FEST an dem einem Ende, und ein weiterer TAE-Stecker war als Adapdater noch in der Packung. Dh. das Kabel hatte an einem Ende nen Stecker "in die Box", am anderen einen TEA und einen "LAN" für den Splitter.

So würde ich es machen. (wenn ich nicht direkt am APL hängen würde :ugly:)
Das sieht aus wie das kabel, was ich zu meiner box dazu bekommen hab.

jo, und bei meiner war halt alles "grau", und es waren nicht 3x "LAN-artige" Stecker, sondern 1x "LAN" für die Box, andere Seite 1x "LAN" für Splitter und 1x tae für den Telefonanschluss des Splitters :)

Was hältst Du von dem hier http://www.amazon.de/Linksys-Wirele...GigaBit-Switch-USB-storage-link/dp/B0074VVOHQ der ist grad im Angebot, kostet woanders ab 75€...? Annex B passt doch an jeden telekom-Anschluss, oder? Nur nebenbei: mein jetziger TP-Link kostete grad mal 35€, und an sich ist der einwandfrei, nur bei WLAN ist es manchmal so, dass eine Seite nicht zu laden scheint, dann einmal in die Adresszeile unter "unter", dann ist die sofort da - und manchmal verliert mein Notebook das WLAN ohne ersichtlichen Grund, das ist mit der Fritzbox in der Testzeit nie passiert. Aber für den Preis find ich das TP-Link einwandfrei, auch der Ping ist sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Was hältst Du von dem hier Linksys X3000 Wireless-LAN ADSL2+ Router inkl.: Amazon.de: Computer & Zubehör der ist grad im Angebot, kostet woanders ab 75€...?
Hab mich über das ding mal schlau gemacht. Da scheint ein broadcom-chipsatz drin zu stecken. Das ist soweit schonmal gut, außer man hängt an einem broadcom dslam. ;) Da kann nämlich für nix garantiert werden, aber da du ja bei der tkom bist und adsl hast wird es bei dir eher ein infineon standard-port sein. (tkom hat die fast ausschließlich außer bei vdsl)
Zusätzlich hab ich mal die rezensionen bei amazon überflogen und mir scheint als ob das gerät früher oder später ein thermisches problem bekommt. Das würde sich mit meinen erfahrungen mit einem Linksys WAG160N decken, welcher einen broadcom 6358-chipsatz hat. Der wurde zumindest recht warm. (syncte aber eher schlecht an meiner langen leitung)
Annex B passt doch an jeden telekom-Anschluss, oder?
In deutschland gibt es nur annex b (analog bzw. isdn-anschluß) und annex j (ip-anschluß bei der tkom).
Nur nebenbei: mein jetziger TP-Link kostete grad mal 35€,
Dafür setzt das wlan ab und zu mal aus und du brauchst wochen um das nat für Cod freigegeben zu bekommen. :ugly:

In deutschland gibt es nur annex b (analog bzw. isdn-anschluß) und annex j (ip-anschluß bei der tkom).
war nur nicht sicher, da man oft liest für Annex B (ISDN), als ginge es nur, wenn man ISDN und nicht analog als Tarif hat ;)

Was heißt "syncte schlecht" ? geht es da nur um den ersten Login, wenn man online geht, oder hat da auch Auswirkung auf den Speed / Ping ?

Dafür setzt das wlan ab und zu mal aus und du brauchst wochen um das nat für Cod freigegeben zu bekommen. :ugly:
ja, aber wenn ich bei anderen, viel teureren Routern ebenfalls von WLAN-Probs lese, dann ist der TP-Link für den Preis echt top - zumal es nur manchmal Aussetzer gibt, also pro Woche vlt 1x, wenn ich jeden Tag 2-3 Std online bin ;) das hat aber sicher auch mit dem Laptop zu tun, das hatte auch an zwei anderen Routern ab und an Probleme.

und wegen der Ports: das lag daran, dass ich im Netz keine passende Anleitung gefunden hab und DACHTE, ich hätte alle mögliche getan (Ports eintragen TCP und UDP) und es trotzdem nicht klappte... erst vor ein paar tagen kam ich auf die Idee, es nochmal zu checken, und mir überlegt, dass dls IP-Adresse bei der Freigabe, wo man die Ports einträgt, nicht die des Routers, sondern die des PCs stehen muss... :ugly: das dumme ist, dass bei etlichen Anleitungen, wie man das bei anderen Routern macht, GAR KEINE IP-Adresse eingegeben werden musste...

war nur nicht sicher, da man oft liest für Annex B (ISDN), als ginge es nur, wenn man ISDN und nicht analog als Tarif hat ;)
Naja...Das thema analog und isdn-telefonie ist nun nicht ganz so schwarz-weiß wie du dir das jetzt sicherlich vorstellst. (falls du verstehst, was ich meine)
In deutschland wird analog und isdn-telefonie via annex b geschalten. (war wohl für die tkom am einfachsten) In ösiland schaut das z.b. wieder anders aus. Die haben fast ausschließlich analog-telefonie und um "unten herum" im frequenzband noch ein paar mehr träger zu haben schalten die auf annex a. (macht der rest europas übrigens genau so :ugly:) Dadurch gewinnt man am unteren ende 32 khz (analoge telefonie benötigt nur 32 khz statt 64 wie isdn, was übrigens auch die 2 leitungen von isdn erklärt) und kann dadurch das ganze specktrum die 32 khz nach unten schieben. Dadurch wiederum erhöht sich die reichweite etwas, was ja auch wieder vorteile bringt.

Was heißt "syncte schlecht" ? geht es da nur um den ersten Login, wenn man online geht, oder hat da auch Auswirkung auf den Speed / Ping ?
Er syncronisierte einfach schlechter/langsamer als andere router, also z.b. nicht mit 4000kbit sonder nur mit 2000kbit. (genaue zahlen weiß ich nicht mehr, war aber verdammt schlecht)

Also wenn du nen stink normalen gesplitterten analog anschluss hast stopf das telefon direkt in den splitter, denn es ist bekannt das avm fritz box extremst oft probleme hat auf analog gesplitterten Anschlüssen , d.h. kurzzeitiges echo , rauschen und knistern! Da kann man die wirklich nur fürs inet nutzen denn sprachqualitaet echt schlecht ist!
Ist numnal kein isdn ( digital) , damit haben die in der regel kein problem nur bei anlogen

Also wenn du nen stink normalen gesplitterten analog anschluss hast stopf das telefon direkt in den splitter, denn es ist bekannt das avm fritz box extremst oft probleme hat auf analog gesplitterten Anschlüssen , d.h. kurzzeitiges echo , rauschen und knistern! Da kann man die wirklich nur fürs inet nutzen denn sprachqualitaet echt schlecht ist!
Ist numnal kein isdn ( digital) , damit haben die in der regel kein problem nur bei anlogen

Das Dumme ist, dass auch bei dem Test bei meinen Eltern, die ISDN haben, das Surren/Brummen zu hören war. D.h. es lag nicht einzig daran, dass die Frtzbox vlt mit nem analogen Tel-Signal nicht gut zurechtkommt. ^^

Was ist denn wenn du das telefon direkt in den splitter steckst, die Störgeräusche dann auxh noch da? Wenn noch nicht passiert mal ein firmware update machen ! Wenn am splitter alles in ordnung ist und selbst nach update die gerausch3 da sind zurück damit

Zurück