analoges Headset, Grundrauschen

Alreech

Freizeitschrauber(in)
Die letzten anderthalb Jahre hab ich ein kabelloses Headset von Creative verwendet (Tactical Omega). Kurz vor dem Ende der Garantie ist eine Hörermuschel abgebrochen, und Creative hat mir als Ersatz ein H 5 angeboten.
Jetzt häng ich seit langen mal wieder an der Strippe und mir fällt auf: das analoge Headset hat ein Grundrauschen.
Wenn ich am Windows 10 Lautstärkemixer über 25 Lautstärke gehen (Regler am Headset voll aufgedreht) rauscht es auch wenn an den Klinken der Soundkarte (am Slotblech) eigentlich kein Signal anliegen sollte.
Beim Musikhören hab ich allerdings noch nichts bemerkt.

Ist das normal für Mainboardsound und ich bin nur durch das kabellose Headset verdorben, oder ist mein Sound schlechter als normal ?
Unter Windows 10 lies sich der Treiber für den Onboardsound erst nach einem BIOS Update installieren, unter Win 7 gings auch mit dem alten Bios (Z97m Board von Asrock mit Xeon 1231, nichts übertaktet).

Da das Micro des H5 defekt ist werde ich es umtauschen lassen (an zwei PCs und einem Smartphone getestet - am PC so leise das selbst +30 db nichts bringen, am Smartphone zu leise und regelmäßiges Klicken wenn das Micro an ist). Umstieg auf Tactical Warth wäre wieder ne Option (ich hätte das Omega mit nem Dremel und 2 Schrauben fixen können...).

Ach ja, eine Soundkarte hab ich hier auch noch rumliegen, X-FI Gamer PCI. Lässt sich unter Windows 10 nicht installierten, trotz neuesten BIOS. APC Index mismatch... - deswegen der Onboard-Sound...
Wegen dem ganzen Defekten bin ich auch gerade etwas unwillig neue Hardware zu kaufen ;)

Zurück