An Xonar D1 User -> Problem mit Digital Sound bei Games

sascha72

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

erst mal ein Frohes Neues und Alles Gute!! :)

Ich bin seit kurzem Besitzer der D1, die über SDPIF an meinen Denon Heimkino Verstärker angeschlossen ist. Leider bekomme ich bei Games (BF3, NfS The Run) keinen Dolby Digital Sound, Filme laufen wunderbar. Ich habe schon diverse Einstellungen im Audiocenter ausprobiert, leider erfolglos. Kann mir jemand vielleicht seine Einstellungen schicken? PC ist mit Win7 64bit betankt.

Freue mich sehr über Anregungen! :-)

Grüße
Sascha

so sollte das imo funktionieren

Anhänge

• An Xonar D1 User - Problem mit Digital Sound bei Games - Google Chrome_2012-01-01_16-36-15.jpg
    An Xonar D1 User - Problem mit Digital Sound bei Games - Google Chrome_2012-01-01_16-36-15.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 229
danke...funktioniert leider auch nicht. Beim Verstärker kommt nur das "normale" Signal an.

Eventuell hilft ja eine Neuinstallation, dazu würde ich gerne die Treiber komplett deinstallieren. Da gibt es ein Programm für z.B. die Creative Karten, Asus ist dort leider nicht mit dabei. Jemand eine Idee, wie ich die Treiber komplett vom Rechner runter bekomme?

Bin auch Besitzer einer D1 und hatte auch Startprobleme mit der Karte. Hast du schon versucht, dich durchs Asus Supportcenter zu wühlen und den neuesten Treiber runterzuladen? Das hat bei mir echt Wunder bewirkt!

@Herbboy: es gibt keine dummen Fragen, sondern... :-)
Bei BF3 steht es auf Heimkino, bei NfS The Run auf DD 5.1
@Gnummi: Ich hab die neusten Asus Treiber (7.12.8.1794) installiert

Hab jetzt mit dem Support von Asus Kontakt aufgenommen. Erste Antwort von denen:

"Sehr geehrter Kunde,

Sie meinen damit vermutlich das Ihnen am Verstaerker kein Dolby Digital angezeigt wird. DIeses Verhalten ist normal. Trotzdem sollten alle Boxen Ihres Systems angesteuert werden."

Entweder spinn ich oder der Support?!

nein, der erkennt das Signal automatisch. Sonst müsste ich bei Filmen mit DD5.1 ja auch umstellen. Daran kann es leider nicht liegen...

Du hast also nur Stereo auf den Boxen? Teste doch mal einfach am Receiver diverse Sound"programme", zB bei mir gibt es eine Movie und eine Music-Taste, und bei Movie "zappe" ich diverse 5.1-Modi durch, bei "Music" wähle ich, ob ich NUR Front L+R, nur Front L+R und Sub oder alle Boxen nutzen will (dabei wiederum hab ich dann optional noch 3-4 Hall-Programme zur Wahl)

nein, ich hab den Verstärker auf Dolby PrologicII Music bzw. Cinema in Verbindung mit dem PC stehen. Es kommt ja auch Sound aus allen Kanälen, nur kein DD5.1 Sound, halt PLII. Wenn ich z.B. mkv abspiele, dann springt der Denon automatisch auf DD...das passiert aber leider nicht bei den Games. Und Dolby Digital kann am Verstärker nicht eingestellt werden, wenn kein DD Material vorliegt. Der Denon springt auch bei HD+ Filmen (Pro 7 & Co) in DD auf DD um.

ich hab jetzt die Asus zurückgeschickt und mir eine Club3D mit CMI 8768+ Chip geholt. Und da läuft es 1A.

Zurück