"An-Schalter" - Rechner startet Zeitverzögert

Riddicker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
"An-Schalter" - Rechner startet Zeitverzögert

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen neuen Rechner zusammengebaut und soweit läuft (fast) alles gut!
Ich schalte das ganze System immer über die Steckdosenleiste aus, denn mein Teufel Soundsystem brummt sonst.

Immer wenn ich dann den Strom anschalte und den "An-Schalter" drücke geht der Rechner ganz kurz an (ca. 1 Sekunde), dann wieder aus und startet erst dann richtig hoch. Das macht er immer wenn ich ihn anschalte wenn der Strom weg war.
Ich habe ein Asus P5Q-Pro und ein Enermax Modu82+ 525W. Außerdem ein Q9550 sowie eine XFX 260 GTX Black Edition.
Ich dachte es könnte evtl. eine Einstellung im Bios sein, steige da aber nicht richtig durch. Ich bin mir nicht sicher ob das "An-Aus-An" auf Dauer nicht gut für den Rechner ist, und außerdem kann das ja kein Normalzustand sein.

Grüße und danke für eure Ideen schonmal!

AW: "An-Schalter" - Rechner startet Zeitverzögert

Hallo,
dieses Problem wurde glaub ich hier schon mal besprochen. Mal schauen ob ich es Finde.
Auf jedem Fall tritt das bei einigen Board auf wenn du den Strom komplett ausschaltest.

Gruß
kstoeger

naja lass das ding einfach dauernd am strom. und der sub, den kannst du auf auto stellen dann schaltet er sich nach 10-15min aus und brummt auch nicht mehr. oder den manuell ausschalten.

hast du mal versucht am netzteil den strom zu kapen?
tritt dann das selbe phänomen auf?

Du meinst wenn ich nur dem Netzteil den Stromstecker abziehe bzw. den Schalter umlege? Ich schau mal nach!

naja lass das ding einfach dauernd am strom. und der sub, den kannst du auf auto stellen dann schaltet er sich nach 10-15min aus und brummt auch nicht mehr. oder den manuell ausschalten.

Das geht wahrscheinlich auch, aber es ist auch reines Interesse von mir dabei warum so was passiert.

ich denke mal das board muß erstmal ein paar wichtige system infos reinladen bevor er booten kann. und immer wenn du den strom abstellst gehen diese infos verloren. irgendwas, was mehr strom braucht als der flashspeicher der von der batterie erhalten bleibt. einfach mal so geraten.

Ich hab diese effekt bei ASUS P5K WS auch. (an aus an)
Ich hab auch schon gelesen, das es am OC liegen soll (meins ist OC)

Ne OC kanns nicht sein, da hab ich nichts gemacht. Aber ich hab den Rechner einfach mal an eine andere Steckdose und nur den Rest alles an der Stromleiste. Es geht zwar, aber komisch ist es trotzdem....

Das dumme ist nur, der zieht dann immer Strom (5W).
Das wollte ich ja mit der Stechdosenleiste mit Schalter vermeiden. Alles an oder alles aus, aber kein Standby.

Aber 15€ sind auch nicht wenig!

Kann denn was an den Komponenten Schaden nehmen wenn er immer diesen Neustart macht? Ansonsten ist mir das ja wirklich egal. Ich will ja nur nicht, dass dadurch was an den Komponenten kaputt geht!

Das liegt an dem Board.
das machen viele Intel boards.
da kann man leider nix gegen machen!
entweder du musst damit leben das der rechner immer kurz an und aus geht bevor er startet oder du musst zumindest den rechner dauerhaft am strom lassen!

Oder alternative 3 wie ich es mache. Ich hab eine master/slave leiste wo der ganze rechner dran hängt. Der PC ist master und der rest wie monitor, boxen und externe platten sind slave.
mit der master/slave leiste hab ich das problem nicht mehr!

Aber 15€ sind auch nicht wenig!

Das sparst du, wenn du eine Woche mit dem Fahrrad zur Arbeit fährst oder alternativ die Lampe im Kühlschrank ausbaust. ;)
Auf 12 Monate verteilt sind 15€ aber wirklich nix, grade mal 1,25€ im Monat.

Nen Kumpel von mir hatte mal ne WaKü im PC, der auch von seiner ganzen Familie genutzt wurde. Sein Vater is dann immer für 10min rangegangen und hat ihn dann wieder runtergefahren. Nen paar Minuten später wieder rangegangen und dann wieder nach 5min runtergefahren. Ergebnis war, dass sich nach einer Woche seine Pumpe verabschiedet hat (Kostenpunkt: ~70€).
Was ich sagen will: Man kanns mit dem Sparen übertreiben. ;) Falls du dir wirklich mal dadurch die HDD zerhaust, sind die Daten hin und dann kostet das mehr als 15€ um ne neue zu besorgen.
Aber ich weiß nicht, ob du dadurch wirklich die Festplatte zerstören kannst. Ich denke ehr weniger.

Zuletzt bearbeitet:

Das sparst du, wenn du eine Woche mit dem Fahrrad zur Arbeit fährst oder alternativ die Lampe im Kühlschrank ausbaust. ;)
Auf 12 Monate verteilt sind 15€ aber wirklich nix, grade mal 1,25€ im Monat.

Ich fahre fast alle Strecken mit dem Fahrrad! :D
Die Lampe im Kühlschrank hab ich umgebaut! Die brennt nur noch wenn ich ihn aufmache! :ugly:

Aber wenn man das addiert, dann kommt schon was zusammen! Dann sind die 1,25€ hier und die 1,25€ da schon 2,50€ .... usw.

hab das prob bei meinem P5K-E auch.

du kannst im board so was wie "system state after power failure" oder ähnlich einstellen. den wert auf ON setzen, dann bootet das teil sofort, wenn wieder strom da is (ich nehm einfach an, dass du den rechner eh anmachst, wenn du die steckdosenleiste drückst ;) und dann sollte auch das an-aus-an wegbleiben (das einschalt-"klicken" klingt nämlich tatsächlich, als wär´s auf dauer nich grad gesund...)

Zurück