An die Profis hier: Frage zur Lüfterkurve im BIOS

AW: An die Profis hier: Frage zur Lüfterkurve im BIOS

Die Lüfterkurven machen Dein System deutlich kühler und das ist sehr gut so :nicken:

Auch wenn es dabei lauter werden kann, Deine Hardware wird es Dir danken. Sie hält dadurch wesentlich länger und sie taktet nicht so schnell herunter.

Zu Deiner letzten Frage bezüglich der roten Spannungsanzeige kann ich Dir leider nicht viel sagen, außer dass es wohl ein Wert ist, der für Extremübertaktung mit Flüssigstickstoff wichtig sein kann, um einen sogenannten "Cold Bug" zu verhindern. Habe noch kein LN2 verwendet und mit diesem Wert auch noch nicht experimentiert. Gelesen habe ich, dass dieser Wert bei 1.200 Volt liegen kann und das tut er auch bei mir aber ich habe ein ganz anderes Board als Du und verstelle bitte nichts, ohne darüber bescheid zu wissen. Erst recht nicht außerhalb des Bios mit diesem Command Center. Spannungeinstellungen bitte nur im Bios und auch nur bei Wissen über die Zusammenhänge!

Hier noch ein Thread über Dein Board im MSI Forum über die genannten Spannungen: A-Pro - Was sind/Wofuer sind diese Spannungen?? Das ist ein etwas veralteter Thread, er gibt das Drumherum aber ganz gut wieder.

EDIT: Versuche doch bitte auch die Temps der GPU etwas zu senken - sei es über die Lüfterkurve der Palit Thundermaster-Software oder des MSI Afterburner (wobei hier im Forum sicher jeder den Afterburner präferieren würde :nicken:) - und/oder das Öffnen der Slotblenden. Ein Ruckeln der Games wird bei 84°C GPU-Temp auch ziemlich sicher von dieser verursacht. Wenn Deine Karte nicht kühl genug bleibt, ist die AiO-WaKü eh für die Katz und den Staubfilter oben wegzulassen, bringt wohl nur marginal etwas. Es gibt so viele einfache Schritte, die Temps zu verbessern - manchmal ist es lediglich das Kabelmanagement, das bei manchen Usern eine Bremse darstellt. Bei Dir scheint ja alles recht aufgeräumt aber interne Radis, die auch noch recht klein sind und eine untypische Lüfteranordnung können da schon mal kontraproduktiv sein. Eine AiO-WaKü ist bei einem i9 9900k auch nicht so der Bringer - selbt mit meiner Custom-WaKü bin ich da schon gelegentlich am verzweifeln :klatsch:

Verstehe mich nicht falsch... aber Deine Board-CPU-Kombo ist nicht gerade gut und Du wirst früher oder später evtl. Probleme mit der Spannungsversorgung bekommen, daher rate ich Dir entweder auf so wenig Temperatur wie möglich abzuzielen oder gleich ein neues und hochwertigeres Board zu kaufen. Wenn Du mal ein wenig mit Undervolting der CPU auf Deinem jetzigen Board testen möchtest, kannst Du gerne fragen, denn dadurch bleibt die CPU und vor allem das Board unter Umständen deutlich kühler und Du kannst mit Deinen Bios-Einstellungen schon einiges bewirken. Dann frag' aber bitte vorher hier!

Nur durch das Weglassen des Staubfilters oben wirst Du nichts reißen können... habe das schon alles mit nem Sli-System versucht und das einzige, welches wirklich was brachte, war das Öffnen des Gehäuses und das Installieren eines Zusatzlüfters - also Frischluft.

Mach' bitte ein paar Slotblenden weg und poste hier die Erfolge und dann möchte ich nochmal eindringlich auf die echt klasse Surveillance-Software "HWInfo64" aufmerksam machen. Hier wird so ziemlich alles ausgelesen, was Sensoren hat - ob digital oder sonstwas...

Bis dahin... und frohe Weihnachten

Erst mal Danke für deine Tips.

Ich befolge deinen Rat mit dem senken der GPU Temps und habe mir da jetzt was witziges ausgedacht. Ich habe über USB einen Mini Ventilator hinten am PC angeschlossen den ich durch die Lüftungsschlitze der Slotblenden auf Höhe der GPU zusätzlich von außen kühlen lasse. Es kommen dabei immerhin 3-4 Grad weniger bei raus.

Zu deinem Mainboard Austausch Tipp: Ich habe zum wiederholten Male den Fehler begangen und ein Komplettsystem gekauft. Das heißt: Tausche ich das Mainboard ist die Garantie futsch.
Zudem hätte ich mir dann das Geld auch sparen können wenn ich jetzt anfange in Eigenregie alles nacheinander auszutauschen. Das Netzteil habe ich ja schon ausgetauscht, weil das vorherige viel zu laut war, nach Absprache und Kulanz mit dem Vertriebler bleibt mir da die Garantie noch erhalten.

Ich vertrete aber auch nicht die Ansicht das eine High End CPU auch ein High End Mainboard braucht. Die Mainboards heutzutage unterscheiden sich im High-End Segment nur noch marginal zu den günstigeren mit einigen Extras die aber nicht wirklich ins Gewicht fallen und sich dann eher an die "Overclocker" richten die extravagante Einstellungen vornehmen wollen. Ein billig Board ist bei mir ja nun nicht verbaut.

Nach meinen neuen Maßnahmen, die da wären : CPU Lüfter von 67% unter Volllast auf 80% gestellt, Staubschutz oben entfernt + USB Venti sind bisher keine neuen Fehler aufgetreten. Wenn wieder was passiert muss der Rechner aber zurück geschickt werden mit der Bitte das ganze System in ein größeres Gehäuse umzusiedeln, denn ich vermute einfach das der Airflow für diese Hardware in einem Mid Gehäuse einfach Suboptimal ist. Da fehlt der Platz.

Der nächste PC in 4 jahren wird dann selbst zusammen gestellt. Faxen dicke ;-)

Ich vertrete aber auch nicht die Ansicht das eine High End CPU auch ein High End Mainboard braucht. Die Mainboards heutzutage unterscheiden sich im High-End Segment nur noch marginal zu den günstigeren mit einigen Extras die aber nicht wirklich ins Gewicht fallen und sich dann eher an die "Overclocker" richten die extravagante Einstellungen vornehmen wollen. Ein billig Board ist bei mir ja nun nicht verbaut.
Es sind nicht nur die Einstellungen die hierzu im Uefi zur Verfügung stehen, es sind auch die Spannungswandler die sich ändern können. Zum einem werden sie ggf. nicht so heiß und zum anderem müssen die Spannungswandler schnell und gut im Lastwechsel reagieren, denn genau das macht die Lastspitzen aus und wie stark deine Lastspannung abfallen wird.

Im Klartext ist es daher so... ja du kannst mit jedem Board dein Prozessor betreiben, aber je nach Board kann die anliegende Spannung dazu variieren und dazu dann auch die Temperaturen die erreicht werden. Denn weniger Spannung bedeutet auch weniger Temperatur und zugleich auch ggf. ein besseres OC Ergebnis.

In einem Fall von mir hat das Mainboard mit dem selben OC und dem selben Prozessor ein Ersparnis von 56mv ergeben, was dazu führte das nicht nur die Temperatur etwas besser wurde, sondern ich noch 200 MHz mehr erreichen konnte was zuvor schon bezogen auf die Spannung und auch der Temperatur dazu sehr Grenz wertig war.

Mit AMD wo ehe nicht groß übertaktet werden kann sehe ich es genauso und teile hier sogar deine Ansicht dazu. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es sind nicht nur die Einstellungen die hierzu im Uefi zur Verfügung stehen, es sind auch die Spannungswandler die sich ändern können. Zum einem werden sie ggf. nicht so heiß und zum anderem müssen die Spannungswandler schnell und gut im Lastwechsel reagieren, denn genau das mach die Lastspitzen aus und wie stark deine Lastspannung abfallen wird.

Im Klartext ist es daher so... ja du kannst mit jedem Board dein Prozessor betreiben, aber je nach Board kann die anliegende Spannung dazu variieren und dazu dann auch die Temperaturen die erreicht werden. Denn weniger Spannung bedeutet auch weniger Temperatur und zugleich auch ggf. ein besseres OC Ergebnis.

In einem Fall von mir hat das Mainboard mit dem selben OC und dem selben Prozessor ein Ersparnis von 56mv ergeben, was dazu führte das nicht nur die Temperatur etwas besser wurde, sondern ich noch 200 MHz mehr erreichen konnte was zuvor schon bezogen auf die Spannung und auch der Temperatur dazu sehr Grenz wertig war.

Mit AMD wo ehe nicht groß übertaktet werden kann sehe ich es genauso und teile hier sogar deine Ansicht dazu. :)

An dich und alle anderen hier noch mal eine Frage.

Das ist wirklich äußerst merkwürdig. 2x ist das jetzt passiert und das in exakt gleicher Erscheinungsform. Bei Borderlands 3 gab es jetzt zum 2. mal einen Grafikfehler wo ich mir jetzt unsicher bin ob das wegen der GPU passiert weil die zu heiß wird oder ob es schlicht ein Grafik Bug ist. Bei den letzten beiden malen wo es passierte, wurde für einige wenige Sekunden (!) ein nur kleiner Teil des Bildes schwarz und man konnte diesen Teil mit der Steuerung beeinflussen wie er rotierte. Bisher trat dieser Fehler wie schon erwähnt nur 2x auf, war in seiner Erscheinungsform absolut identisch und trat jeweils im neu erschienen DLC zu B3 auf. Als es nach ca. 15 Sekunden wieder verschwand war alles wieder normal und tauchte danach auch nicht wieder auf obwohl man weiter zockte. Das kann doch eigentlich kein Hardwarefehler in dieser Erscheinungsform sein oder? Beide male identischer Fehler plus selbe Zeit bis er verschwindet. Extrem merkwürdig war das. Googeln bezüglich dieses Fehlers bei dem Spiel brachte bisher keine Ergebnisse zutage.

Zuletzt bearbeitet:

Kenne es im Grunde nur davon her wenn der VRam der Grafikkarte zu stark übertaktet ist, zu wenig Spannung abbekommt oder ggf. die VRams zu heiß werden. Vor zwei Tagen hatte ich so was ähnliches und bei mir färbten sich teile schwarz oder bekamen farbige Mosaiken. Da ich kurz zuvor meine Grafikkarte zerlegt hatte und neue Pads eingesetzt hatte war mir klar das meine VRams aus irgendein Grund zu heiß werden. Was in meinem Fall bedeutete das ich meine Grafikkarte erneut zerlegen durfte und meine Pads dazu zu Kontrollern ob sie richtig auf den VRams auf lagen.

In deinem Fall kann ich nicht mehr dazu sagen, da ich weder deine Settings bzw. Einstellungen und ggf. OC kenne und auch deine Hardware mir nicht bekannt ist. Wobei auch ein Bug aus dem Spiel nicht ausgeschlossen werden kann und das ganze auch in andere Spiele ausgetestet werden müsste. Das Spiel selbst besitze ich nicht, daher kann ich zum Spiel selber auch nichts zu sagen.

Kenne es im Grunde nur davon her wenn der VRam der Grafikkarte zu stark übertaktet ist, zu wenig Spannung abbekommt oder ggf. die VRams zu heiß werden. Vor zwei Tagen hatte ich so was ähnliches und bei mir färbten sich teile schwarz oder bekamen farbige Mosaiken. Da ich kurz zuvor meine Grafikkarte zerlegt hatte und neue Pads eingesetzt hatte war mir klar das meine VRams aus irgendein Grund zu heiß werden. Was in meinem Fall bedeutete das ich meine Grafikkarte erneut zerlegen durfte und meine Pads dazu zu Kontrollern ob sie richtig auf den VRams auf lagen.

In deinem Fall kann ich nicht mehr dazu sagen, da ich weder deine Settings bzw. Einstellungen und ggf. OC kenne und auch deine Hardware mir nicht bekannt ist. Wobei auch ein Bug aus dem Spiel nicht ausgeschlossen werden kann und das ganze auch in andere Spiele ausgetestet werden müsste. Das Spiel selbst besitze ich nicht, daher kann ich zum Spiel selber auch nichts zu sagen.

Also der Fehler trat auch bisher nur ausschließlich in dem noch sehr neuen DLC auf was erklären würde das es dazu noch keine Meldungen gibt. Man müsste jetzt natürlich klären wie genau der Fehler sich bei dir geäußert hat. Ohne Screenshots kann ich das auch nur sehr schwer erklären. Es war halt nur ein begrenzter Teil bei mir der schwarz wurde. Wie hat es sich bei dir denn genau zugetragen? Hat sich das Problem bei dir binnen Sekunden von alleine auch wieder aufgelöst? Dies war nämlich bei mir der Fall. Ca. 10 Sekunden dann konnte man normal weiterspielen. Kann mir schlecht vorstellen das da dann der Grund bei der GPU liegt. Hm....

War auch nur ein begrenzter Teil und aufgelöst hat es sich nur mit dem beenden des Spiels.

Ich kenne es aber auch von frühzeitigen versuchen eine Grafikkarte zu unter Volten, dann bekommt ggf. die Grafikkarte etwas zu wenig Spannung mit bestimmten OC. Bei mir war jetzt weder was übertaktet, noch hatte ich UV angewendet, es hatte nur was damit zu tun das meine VRam zu heiß wurden. Denn meine Grafikkarte habe ich schon 1 Jahr im einsatz und jetzt nachdem ich die Pads neu aufgelegt habe und die sich nun auch gesetzt haben läuft alles wieder Problemlos.

Zurück