An die Profis hier: Frage zur Lüfterkurve im BIOS

V5O9Cassiopeiae

Kabelverknoter(in)
An die Profis hier: Frage zur Lüfterkurve im BIOS

Hallo

Ich hatte in einigen Spielen als das Problem das der CPU Lüfter ständig und situationsbezogen hoch und runter drehte (Wer hat das Problem noch?)

Daraufhin habe ich die Lüfterkurve im BIOS verändert. Jetzt sind die nervigen Geräusche weg und die Temps scheinen auch ok zu sein. Nun 2 Fragen:

1. Bilde ich mir das ein oder kann das paar FPS kosten? GPU Temps normal wie vorher auch
2. Ist die Kurve aus eurer Sicht ok? Oder besteht da irgendeine Gefahr auf Dauer für die CPU`?

System:
9900k
2080ti
32 GB Ram

Hier sollte jetzt ein Upload Bild Link erscheinen, keine Ahnung ob er so lange erhalten bleibt, ansonsten noch mal nachfragen nach dem Screenshot.

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

AW: An die Profis hier: Frage zur Lüfterkurve im BIOS.

Hey ho,

Du hast ja im Bios die Lüfterkurve der CPU eingestellt. Dann ist ersteinmal die GPU außen vor und sie wird nicht beeinflusst.

Wenn Du die Lüfterkurve der GPU z.B. im MSI Afterburner einstellst und sie schneller hochdrehen lässt, wird sie logischerweise nicht so schnell heiss und kann stärker belastet werden, bzw. taktet nicht so schnell herunter. Das bringt eher ein paar FPS, statt dass es kostet.

Zurück zur CPU: Wenn Du eine manuelle Kurve erstellst, werden die automatischen Vorgänge überschrieben und Du kannst eine gleichmäßigere Steuerung erzielen - und das ist wohl bei Dir passiert. Das heißt, dass jetzt keine oder weniger starke Schwankungen durch die PWM-Steuerung (Puls-Weiten-Modulation) entstehen. Deine Kurve reagiert etwas träger und Du kannst auch hier die Kurve steiler steigen lassen, um die CPU effektiver zu kühlen - logischerweise kann das auch schneller lauter werden, wenn sie sehr steil ist :nicken:

EDIT: Beim nächsten Mal würde ich lieber direkt im Bios einstellen, statt eine Desktop-App wie dieses Command Center zu verwenden. Das wird dann meist genauer und ich persönlich würde mich sicherer fühlen - aber Du hast ja wohl schon ganz gute Ergebnisse erzielt.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist ganz einfach. da müssen wir gar nicht raten:

- Schau Dir die Temperaturen der Bauteile, dafür gibt es genügend Programme
- Stell die Lüfter so ein, dass nichts zu heiß wird und drosselt und es leise bleibt

Fertig, Colormix, ist doch gar nicht so schwer, Aber ich würde warten, bis echte
Profis ins Thema kommen

P.S.: Zweimal dasselbe Thema in 5min
=> schwups auf die Ignorierliste wegen Nervfaktor

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hey ho,

Du hast ja im Bios die Lüfterkurve der CPU eingestellt. Dann ist ersteinmal die GPU außen vor und sie wird nicht beeinflusst.

Wenn Du die Lüfterkurve der GPU z.B. im MSI Afterburner einstellst und sie schneller hochdrehen lässt, wird sie logischerweise nicht so schnell heiss und kann stärker belastet werden, bzw. taktet nicht so schnell herunter. Das bringt eher ein paar FPS, statt dass es kostet.

Zurück zur CPU: Wenn Du eine manuelle Kurve erstellst, werden die automatischen Vorgänge überschrieben und Du kannst eine gleichmäßigere Steuerung erzielen - und das ist wohl bei Dir passiert. Das heißt, dass jetzt keine oder weniger starke Schwankungen durch die PWM-Steuerung (Puls-Weiten-Modulation) entstehen. Deine Kurve reagiert etwas träger und Du kannst auch hier die Kurve steiler steigen lassen, um die CPU effektiver zu kühlen - logischerweise kann das auch schneller lauter werden, wenn sie sehr steil ist :nicken:

EDIT: Beim nächsten Mal würde ich lieber direkt im Bios einstellen, statt eine Desktop-App wie dieses Command Center zu verwenden. Das wird dann meist genauer und ich persönlich würde mich sicherer fühlen - aber Du hast ja wohl schon ganz gute Ergebnisse erzielt.

Du hast auch einen 9900k und eine 2080ti?

Wie sind denn so deine Durchschnittstemps beim zocken?
Also bei Spielen wie Witcher 3 oder Assassins Creed Origins klettert bei mir die CPU schon mal auf 79 Grad. DIe GPU liegt unter Last ebenfalls so bei 80 Grad.

Bewegt ihr euch hier auch so bei diesen Temps mit dieser Hardware?

User @lefskij hat eine custom Wakü und ich auch.
Hier macht solch eine gute Wasserkühlung einiges aus und ist mit einem Luft gekühltem System nicht vergleichbar.

Ashampoo_Snap_2019.12.19_00h48m42s_001_.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Naja, ich kann da nicht viel vergleichbares zu sagen, da ich mein System mit Wasser kühle.

Aber aufgrund der Tatsache, dass der i9 ein echter Hitzkopf ist, sind Deine Temps echt nicht verwunderlich... welchen Kühler benutzt Du denn? Lies die Temperaturen mal bitte mit HWInfo aus, da hast Du eine recht gut aufgeschlüsselte Übersicht. Es sind die Kerntemperaturen und auch die durchschnittlichen sowie die von den CPU-Gehäuse-Sensoren ausgelesenen zu sehen. Auch die Spannungen und viele andere interessante Werte werden Dir dort angezeigt.

Bei The Witcher 3 und ACO hast Du recht CPU intensive Games laufen und da wird es ohnehin recht warm unter der Haube. Also bisher alles im grünen Bereich :nicken:

Du kannst die Kurve auch ruhig noch etwas aggessiver einstellen also schneller nach oben gehen - so bei 80°C schon 100% und dann im leichten Bogen nach oben ansteigend.

Die GPU würde ich wie gesagt mit dem MSI Afterburner einstellen und auch ruhig mal mittels Anzeige beim Spielen beobachten, ob sie bei starker Last heruntertaktet und dann ggf. die Kurve steiler machen...

All das muss natürlich auch Deiner Komfort-Lautstärke entsprechen - wird es zu laut, mache die Kurve flacher. Kaputtmachen kann man da nicht viel, denn im Extremfall, taktet alles herunter - Selbstschutzmaßnahme...

EDIT: Hey IICARUS :daumen: Du hast Dir ein echtes Traumsystem aufgebaut und zu den neuen Bauteilen schreibe ich Dir gleich auch noch was... :nicken:

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab eigentlich auch eine Wasserkühlung xD Die wird mit 3 Lüftern unterstützt. Ist vermutlich eine andere wie ihr sie habt. Also jetzt keine mit Röhren.

Insgesamt arbeiten in meinem PC 9 Lüfter.

2 Oben
1 hinten
3 vorne (zugehörig zur Wasserkühlung)
2 GPU
1 Netzteil

Es war eine Tortur rauszufinden woher dieses Auf und Ab drehen kam, bei 9 Lüftern schlicht nicht zu lokalisieren. Erst war das Netzteil der Verdächtige, somit einmal austauschen lassen, neu verbaut, wieder das gleiche Problem.
Erst das Command Center gab Aufschluss woher das Problem rührt.

Von allen Spielen auf meiner Platte war Assassins Creed Origins das einzige was den Fehler immer zu Tage förderte.
Spiele wie Borderlands 3 oder Jedi fallen Order liefen absolut unauffällig ohne Lüfterschwankungen.

Habt ihr da Erklärungen für? Liegt das daran das ACO auch die CPU ordentlich fordert?

Zuletzt bearbeitet:

Ach, das ist interessant :daumen:

Um jetzt weiter beraten zu können, bräuchten wir noch Angaben zu Mainboard und Lüfter-Richtung - d.h. wohin sie pusten - hinein oder hinaus...

Kannst ja auch mal ein paar Bilder des Setups machen, dann kann man sicher mehr hilfreiche Tipps geben.

Gib mal bitte so viele Infos wie möglich zu Deinem System preis...

EDIT: Bei mir ist die CPU-Kerntemperatur beim Spielen zwischen 50° und 60°C und bei krasser Belastung (Prime95) bei etwa 70° bis 80°C maximal. Die GPU wird maximal 40°C warm, mehr soll auch nicht, denn sonst regelt sie schon leicht herunter. Bei den 2080 Ti kann das ab dieser Marke schon mal passieren. Verwende aber auch einen MoRa - der ist extern und ziemlich fett, etwa wie drei 360er Radiatoren.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab eigentlich auch eine Wasserkühlung xD Die wird mit 3 Lüftern unterstützt. Ist vermutlich eine andere wie ihr sie habt. Also jetzt keine mit Röhren.
Die Hardtube wirken sich nicht auf die Kühlleistung aus, aber die Fläche der Radiatoren.
Was du verbaut hast überschreite ich alleine schon durch meinen 420er Radiator in der Front und dann kommt noch mein 240er oben dazu und mein Mora der extern steht.

Dadurch halten wir die Wassertemperatur mit Last schon sehr niedrig und erreichen so eine niedrigere Temperatur, da GPU und CPU Temperatur von der Wassertemperatur abhängig ist.

Nur weil mit Wasser gekühlt wird wird ein Rechner nicht leiser und besser kühlen, es kommt am ende ganz darauf an was für Fläche der Radiatoren verbaut sind.

Du regelst auch nach CPU-Temperatur was auch diese Schwankungen der Lüfter erzeugt. Bei uns wird per Wassertemperatur gesteuert, daher werden wir keine Schwankungen haben da Wasser träge reagiert.

Was du machen kannst ist halt das du zum Beispiel für eine bestimmte Temperatur nur bis zu einer gewissen Drehzahl erlaubst was du als angenehm empfindest und erst mit höheren Temperaturen höher drehen lässt. Der 9900K kann auch ganz schön aufheizten und das ganze hängt am ende auch von der Spannung und dem Takt was anliegen.

Auf dem ersten Bild von mir sind Temperaturen um die 50-60°C zu sehen, aber ich komme mit speaks bis zu 72°C hoch. Ein Prozessor lässt sich selbst mit einer Wasserkühlung schwer zügeln. Daher sind deine Temperaturen bezogen auf deine Kühlleistung vollkommen in Ordnung.

Ach, das ist interessant :daumen:

Um jetzt weiter beraten zu können, bräuchten wir noch Angaben zu Mainboard und Lüfter-Richtung - d.h. wohin sie pusten - hinein oder hinaus...

Kannst ja auch mal ein paar Bilder des Setups machen, dann kann man sicher mehr hilfreiche Tipps geben.

Gib mal bitte so viele Infos wie möglich zu Deinem System preis...

EDIT: Bei mir ist die CPU-Kerntemperatur beim Spielen zwischen 50° und 60°C und bei krasser Belastung (Prime95) bei etwa 70° bis 80°C maximal. Die GPU wird maximal 40°C warm, mehr soll auch nicht, denn sonst regelt sie schon leicht herunter. Bei den 2080 Ti kann das ab dieser Marke schon mal passieren. Verwende aber auch einen MoRa - der ist extern und ziemlich fett, etwa wie drei 360er Radiatoren.

Das wäre dann mein System. Ich glaube hinten der Lüfter bläst raus, oben die 2 rein.

img-9452 — imgbb.com

img-9453 — imgbb.com

img-9455 — imgbb.com

Du hast eine All-In-One-Kompaktwasserkühlung verbaut, das ist prinzipiell nicht schlecht aber Du wirst damit keine extrem niedrigen Temperaturen oder ein sehr leises System erreichen.

So wie es aussieht, saugen die vorderen drei (fünf!) Lüfter ja wohl die Luft an - es sind ja drei RGB Lüfter und die zwei von Enermax am Radiator... stelle aber bitte sicher, dass alle dieser fünf Lüfter auch in die gleiche Richtung fördern und nicht gegeneinander arbeiten. Ganz wichtig! Am besten saugen alle vorderen Lüfter am Radiator die kühle Luft in das Gehäuse.

An sich ist Deine Lüfteranordnung goldrichtig und ich würde wohl auch von oben ins Gehäuse pusten lassen, da Du ja keinen normalen CPU-Luftkühler hast, der für extra warme Luft im Case sorgt, denn durch kühle Luft von oben werden die stromführenden Bauteile auf dem Mainboard noch etwas mitgekühlt und Du wirst durch den Überdruck (mehr Luft hinein als hinaus) auch nicht so viel Staub im Case haben. Aber Du hast ja noch eine fette GPU - ist eine Palit Dual richtig? Die nimmt maximal 310 Watt und verwirbelt die warme Luft ordentlich im Gehäuse. Die Luft welche vorne durch den Radi kommt ist schon vorgewärmt und die Karte wird so auch wärmer.

Das kann richtig sein, muss aber nicht... bei einem rein mit Luft gekühlten System mag das in 90% der Fälle zutreffen, hängt aber auch hier von vielen Faktoren ab. Vermutlich hilft da nur probieren, um noch ein paar Grad bessere Temps zu erreichen.

Wäre es mein Rechner würde ich wie gesagt:

1) vorne alle Lüfter reinpusten und -saugen lassen.
2) oben vorerst weiter einsaugend, wegen besserer Kühlung der VRMs (und RAM)
3) hinten natürlich rausblasen und so hättest Du einen Lüfter der hinausbefördert...
4) ...ist das zuwenig, weil die GPU zu warm wird, könntest Du die beiden oberen auch mal testweise umdrehen und rauspusten lassen.
5) eventuell unter der GPU ein paar Slotblenden entfernen, damit kühle Luft zu den Graka-Lüftern kommt.
6) mich von Temperaturen der CPU unter 60-70°C beim Spielen verabschieden, denn die bekommt man mit einer AiO-Kühlung nicht hin.

Du kannst aber mit Deinen Ergebnissen schon sehr zufrieden sein. Und wenn Du die Lüfterkurve etwas steiler einstellst - also schneller hochdrehen, wenn es warm wird, gehen die Temps vielleicht noch ein paar Grad runter (stelle aber alles was Lüfter für die CPU angeht im Bios ein, nicht mit dem Command Center).
Dein i9 ist eine echt brachiale CPU was Temperaturen angeht und wenn die stark schwanken durch Deine prozessorlastigen Spiele (gerade ACO und alles mit vielen NPCs und starker KI!), springen die Lüfter immer hin und her.
Ein weiterer Lösungsvorschlag wäre die Spannung für den Prozessor etwas abzusenken, damit er kühler bleibt. Ich weiß ja nicht, wie erfahren Du damit bist aber es gibt für Dein Board bestimmt ein paar Anleitungen im Netz - man sollte grundsätzlich sehr vorsichtig mit solchen Einstellungen umgehen und auch eher wissen, was man tut!

Du hast eine All-In-One-Kompaktwasserkühlung verbaut, das ist prinzipiell nicht schlecht aber Du wirst damit keine extrem niedrigen Temperaturen oder ein sehr leises System erreichen.

So wie es aussieht, saugen die vorderen drei (fünf!) Lüfter ja wohl die Luft an - es sind ja drei RGB Lüfter und die zwei von Enermax am Radiator... stelle aber bitte sicher, dass alle dieser fünf Lüfter auch in die gleiche Richtung fördern und nicht gegeneinander arbeiten. Ganz wichtig! Am besten saugen alle vorderen Lüfter am Radiator die kühle Luft in das Gehäuse.

An sich ist Deine Lüfteranordnung goldrichtig und ich würde wohl auch von oben ins Gehäuse pusten lassen, da Du ja keinen normalen CPU-Luftkühler hast, der für extra warme Luft im Case sorgt, denn durch kühle Luft von oben werden die stromführenden Bauteile auf dem Mainboard noch etwas mitgekühlt und Du wirst durch den Überdruck (mehr Luft hinein als hinaus) auch nicht so viel Staub im Case haben. Aber Du hast ja noch eine fette GPU - ist eine Palit Dual richtig? Die nimmt maximal 310 Watt und verwirbelt die warme Luft ordentlich im Gehäuse. Die Luft welche vorne durch den Radi kommt ist schon vorgewärmt und die Karte wird so auch wärmer.

Das kann richtig sein, muss aber nicht... bei einem rein mit Luft gekühlten System mag das in 90% der Fälle zutreffen, hängt aber auch hier von vielen Faktoren ab. Vermutlich hilft da nur probieren, um noch ein paar Grad bessere Temps zu erreichen.

Wäre es mein Rechner würde ich wie gesagt:

1) vorne alle Lüfter reinpusten und -saugen lassen.
2) oben vorerst weiter einsaugend, wegen besserer Kühlung der VRMs (und RAM)
3) hinten natürlich rausblasen und so hättest Du einen Lüfter der hinausbefördert...
4) ...ist das zuwenig, weil die GPU zu warm wird, könntest Du die beiden oberen auch mal testweise umdrehen und rauspusten lassen.
5) eventuell unter der GPU ein paar Slotblenden entfernen, damit kühle Luft zu den Graka-Lüftern kommt.
6) mich von Temperaturen der CPU unter 60-70°C beim Spielen verabschieden, denn die bekommt man mit einer AiO-Kühlung nicht hin.

Du kannst aber mit Deinen Ergebnissen schon sehr zufrieden sein. Und wenn Du die Lüfterkurve etwas steiler einstellst - also schneller hochdrehen, wenn es warm wird, gehen die Temps vielleicht noch ein paar Grad runter (stelle aber alles was Lüfter für die CPU angeht im Bios ein, nicht mit dem Command Center).
Dein i9 ist eine echt brachiale CPU was Temperaturen angeht und wenn die stark schwanken durch Deine prozessorlastigen Spiele (gerade ACO und alles mit vielen NPCs und starker KI!), springen die Lüfter immer hin und her.
Ein weiterer Lösungsvorschlag wäre die Spannung für den Prozessor etwas abzusenken, damit er kühler bleibt. Ich weiß ja nicht, wie erfahren Du damit bist aber es gibt für Dein Board bestimmt ein paar Anleitungen im Netz - man sollte grundsätzlich sehr vorsichtig mit solchen Einstellungen umgehen und auch eher wissen, was man tut!

Erst mal Danke für all die Tips hier.

Ja ist eine Palit. Bin sehr zufrieden mit der Karte, läuft zuverlässig und ist, obwohl nur 2 Lüfter, angenehm leise auch unter Vollast.

Durch meine neu eingestellte Lüfterkurve ist es tatsächlich unter Volllast ein bisschen kühler geworden. Bei vielen Spielen unter Vollast geht der i9 so nur bis maximal 50-60 Grad. Nur Assassins Creed Origins sprengt bisher alles und die CPU klettert auf 79.

Da momentan das System fehlerfrei läuft werde ich davon absehen irgendwelche weiteren BIOS Einstellungen zu unternehmen getreu dem Motto "Never Change a running System"

2 Fragen habe ich noch.

Vor 4 Tagen ist es erstmalig passiert das der PC sich während dem spielen ausgeschaltet hat und wieder von alleine hochgefahren ist.
Das Spiel war Titanfall 2, also eines was jetzt nicht so fordernd ist. Bei anderen SPielen wie Witcher 3 oder eben ACO ist das noch nie passiert und seitdem auch nicht mehr bei Titanfall. Was habe ich jetzt damit anzufangen?

Zuerst hat man ja bei so was immer das Netzteil unter Verdacht, aber das ist ganz neu verbaut und, wie gesagt, der Shut down ist seitdem nicht mehr passiert.

Auch könnte man ein Temperaturproblem vermuten, ich muss dazu sagen das da noch die alte Lüfterkurve im BIOS eingestellt war wo auch der Fehler in Assassins Creed Origins auftrat mit dem Auf und Ab drehen. Vielleicht hat das dazu beigetragen das der Rechner kurzeitig zu heiß wurde?

Seit der neuen Lüfterkurve und dem flashen von BIOS auf die aktuellste Version ist es nicht mehr passiert.

Auch meinte ein Kumpel zu mir, er hätte dieses Phänomen längere Zeit gehabt das sich der PC willkürlich während dem betrieb ausschaltet und neu hochfährt. Bei ihm hätte das ein fehlerhaftes Windows Update verursacht. Es kann anscheinend also auch von Windows verursacht werden. Ist da euch was bekannt?

Was gäbe es noch für Gründe?

2. Frage:
Ich habe absolut noch keine Ahnung wie ich den neuen PC im kommenden Sommer handhaben soll. Am besten komplett auslassen oder? :D
Habe da echt Angst das die GPU explodiert und die CPU durchschmort :D Denn was da jetzt schon an heißer Luft oben rausgeströmt kommt ist wirklich krass. Oder sind die so von den Schutzschaltungen konstruiert das die die aktuellen Temperaturen weitestgehend halten?

Zuletzt bearbeitet:
AW: An die Profis hier: Frage zur Lüfterkurve im BIOS

Dass sich der Rechner im laufenden Betrieb einfach ausschaltet, ist schon seltsam und sollte beobachtet werden. Vermutlich lag eine Überlastung vor und Dein Netzteil hat einfach dicht gemacht. Hast ja ein Hochleistungs-Netzteil verbaut, das Dark Power Pro 650 Watt ist über viele Zweifel erhaben und es ist mit allen erdenklichen Schutzschaltungen und klasse Komponenten ausgestattet... gerade weil es neu ist, liegt das Problem vielleicht woanders. Du könntest mal bitte die anderen Bauteile präzise auflisten und alles hier posten.

Dann gibt es tatsächlich die Möglichkeit, dass Windows Dir dazwischenfunkt... als erstes würde ich mal in die Systemsteuerung schauen und ein paar Einstellungen in den Energiesparplänen ändern, wenn Du das nicht schon getan hast:

Systemsteuerung.PNG Energieoptionen.PNG Energiesparplaneinstellungen.PNG

Habe bei mir auf Höchstleistung gestellt und noch ein paar weitere Anpassungen vorgenommen. In dem kleinen Fenster vom dritten Bild kannst Du einige weitere Feinheiten festlegen und gerade bei "Festplatte ausschalten nach", "Energie sparen" und "Prozessorenergieverwaltung" sollte man mal schauen, was da eingestellt ist. Die anderen Punkte kannst Du auch mal durchstöbern, ob da was verändert werden könnte.

Wenn Deine Bauteile zu heiß werden sollten, takten sie in der Regel zuerst herunter, um weniger aufzuheizen und ab einer kritischen Marke schaltet sich das System dann ab. Behalte mal Deine Grafikkarte im Auge, damit die nicht überhitzt - am besten ist da asu meiner Sicht der MSI Afterburner geeignet, wenn man den Riva Tuner Statistics Server mitinstalliert und einen übersichtlichen Skin auswählt. Es können On Screen Display Einstellungen vorgenommen werden, die man dann beim Spielen eingeblendet sieht. Wenn Du dazu Fragen hast, sag' einfach bescheid.

Für die Abschaltung des Rechners kann auch eine fehlerhafte Bioseinstellung verantwortlich sein. Hast Du dort mal irgendwas verändert? Nach einem Bios-Update trat das Problem ja nicht mehr auf, wie Du sagtest aber das ist ja noch nicht so lange her, oder? Teste mal weiter und versuche das Phänomen mal nach Möglichkeit zu reproduzieren... Wenn Du weisst, wann es auftritt, kann man eher sagen, woran es liegt.

Im Sommer wird die Hardware natürlich noch wärmer und Du kannst dann nur durch optimale Lüfteranordnung und ggf. bessere Lüfterkurven (=lauter) effektiver kühlen. Im Zweifelsfall kann man auch einfach das Sichtfenster abnehmen und offen daddeln :D

Dass sich der Rechner im laufenden Betrieb einfach ausschaltet, ist schon seltsam und sollte beobachtet werden. Vermutlich lag eine Überlastung vor und Dein Netzteil hat einfach dicht gemacht. Hast ja ein Hochleistungs-Netzteil verbaut, das Dark Power Pro 650 Watt ist über viele Zweifel erhaben und es ist mit allen erdenklichen Schutzschaltungen und klasse Komponenten ausgestattet... gerade weil es neu ist, liegt das Problem vielleicht woanders. Du könntest mal bitte die anderen Bauteile präzise auflisten und alles hier posten.

Dann gibt es tatsächlich die Möglichkeit, dass Windows Dir dazwischenfunkt... als erstes würde ich mal in die Systemsteuerung schauen und ein paar Einstellungen in den Energiesparplänen ändern, wenn Du das nicht schon getan hast:

Anhang anzeigen 1073305Anhang anzeigen 1073306Anhang anzeigen 1073307

Habe bei mir auf Höchstleistung gestellt und noch ein paar weitere Anpassungen vorgenommen. In dem kleinen Fenster vom dritten Bild kannst Du einige weitere Feinheiten festlegen und gerade bei "Festplatte ausschalten nach", "Energie sparen" und "Prozessorenergieverwaltung" sollte man mal schauen, was da eingestellt ist. Die anderen Punkte kannst Du auch mal durchstöbern, ob da was verändert werden könnte.

Wenn Deine Bauteile zu heiß werden sollten, takten sie in der Regel zuerst herunter, um weniger aufzuheizen und ab einer kritischen Marke schaltet sich das System dann ab. Behalte mal Deine Grafikkarte im Auge, damit die nicht überhitzt - am besten ist da asu meiner Sicht der MSI Afterburner geeignet, wenn man den Riva Tuner Statistics Server mitinstalliert und einen übersichtlichen Skin auswählt. Es können On Screen Display Einstellungen vorgenommen werden, die man dann beim Spielen eingeblendet sieht. Wenn Du dazu Fragen hast, sag' einfach bescheid.

Für die Abschaltung des Rechners kann auch eine fehlerhafte Bioseinstellung verantwortlich sein. Hast Du dort mal irgendwas verändert? Nach einem Bios-Update trat das Problem ja nicht mehr auf, wie Du sagtest aber das ist ja noch nicht so lange her, oder? Teste mal weiter und versuche das Phänomen mal nach Möglichkeit zu reproduzieren... Wenn Du weisst, wann es auftritt, kann man eher sagen, woran es liegt.

Im Sommer wird die Hardware natürlich noch wärmer und Du kannst dann nur durch optimale Lüfteranordnung und ggf. bessere Lüfterkurven (=lauter) effektiver kühlen. Im Zweifelsfall kann man auch einfach das Sichtfenster abnehmen und offen daddeln :D

Sonstige Bauteile wären: Mainboard: MSI Z370-A-Pro
RAM: 32 GB Crucial Ballistix 2666Mhz DDR4
SSD: Crucial 1TB M.2
HDD: 2TB Seagate

In den Energieoptionen ist bei mir Ausbalanciert eingestellt, was ja die Voreinstellung ist.
Des weiteren hatte ich im Untermenü schon beim Einrichten des PCS bei PCI Express die Einstellung auf "Aus" gestellt. Vielleicht ist das doch nicht so gut?

Die GPU schließe ich eigentlich aus weil ich da regelmäßig die Temps im Auge behalte mit der Hauseigenen Software "Thunder Master". Die liegen, wie schon beschrieben, im Schnitt so bei 70-80 Grad je nach Spiel. Manchmal auch 84 Grad , nur da machen Schutzschaltungen dann automatisch dicht damit die Temps nicht weiter steigen.

Seit dem wiederholten Ein und Ausbau des Netzteils (das gleiche) , dem Austausch des Netzkabels und dem BIOS Update + Optimierung der Lüfterkurve ist es nicht mehr passiert das der PC ein Shut down gemacht hat. Gespielte Spiele seitdem: Assassins Creed Origins, Witcher 3, Borderlands 3.

Die 650 Watt im Netzteil müssten doch eigentlich komplett ausreichen oder? In meinen Berechnungen komm ich da auf ca. 550 Watt Verbrauch bei CPU + GPU + Rest. Zumal dieses Netzteil effektiv 700 Watt leisten kann heißt es.

Wie schon erwähnt trat das plötzliche herunterfahren ausgerechnet bei dem am wenigsten anspruchsvollen Spiel bei mir auf, Titanfall 2. Mit dem Spiel war schon vorher meine 1080 GTX hoffnungslos unterfordert.

Edit: Soeben ist ein neues Problem aufgetaucht. Der PC hat sich zwar nicht herunter gefahren aber sämtliche Spiele haben nach ca. 1,5 Stunden angefangen massiv zu ruckeln. Jetzt hab ich ein richtiges Problem.

Ich habe daraufhin den Pc ausgemacht und ihn abkühlen lassen, nach dem Neustart lief wieder alles flüssig.

Was mach ich jetzt? es wird wohl definitiv zu warm da drin. Liegt das daran das meine Lüfterkurve doch nicht optimal eingestellt ist? Das Problem jetzt habe ich erst seit dem ich die verstellt habe festgestellt.

Die Temps waren zu dem Zeitpunkt bei der CPU bei 70-75 Grad und die GPU bei 84 Grad.

Zuletzt bearbeitet:

Also die PCI Express Spar-Einstellungen bei den Energieoptionen habe ich auch deaktiviert. Da ist alles auf Höchstleistung abgestimmt.

Was Du noch machen könntest, ist einen Blick in die Ereignisanzeige von Windows zu werfen (dazu müsstest Du aber wissen, zu welcher genauen Zeit das System abgestürzt ist). Vielleicht bekommst Du dort einen Fehlercode angezeigt oder es erscheint ein HInweis:

Sys_Ereignisanzeige.PNG Ereignisanzeige.PNG Ereignis_Kritisch.PNG

Unter Systemsteuerung - Verwaltung findet man sie und dann kannst Du die schwerwiegenden Fehler durchschauen und vielleicht was finden...

Was mir zu Deinem Board noch einfällt:
Es ist eventuell etwas zu "schwach dimensioniert" für den i9 9900k und den hast Du ja auch, wenn ich das richtig sehe, bei rund 5GHz laufen. Unter Umständen hat der Prozessor mit den Stromspareinstellungen des Bios und den schwachen Teilen des Boards zu kämpfen.

Bei Gelegenheit kannst Du mal nach solchen Einstellungen Ausschau halten und vor dem Einstellen hier fragen, ob das gemacht werden kann - bitte vorher fragen!
Das Board hat einen Z370 Chipsatz und recht schwache VRMs (Spannungsregelung), daher ist es bei Lockerung der Energiespareinstellungen sehr wichtig, dass das Board auch gut gekühlt wird.

Du könntest auch wie weiter oben schon erwähnt, die kompletten Systemtemperaturen mal mit HWInfo64 auslesen. Dort kannst Du auch die Temperatur der Spannungsregler und des Chipsatzes sehen - ist zwar alles nicht haargenau aber immerhin ein erster Anhaltspunkt...

Falls Du englisch kannst, hier noch eine kurze Beschreibung von Deiner CPU-Chipsatz-Kombination bei Linus Tech Tips: i9-9900K on z370? - CPUs, Motherboards, and Memory - Linus Tech Tips

EDIT: Das Ruckeln bei den Spielen wird wohl durch die heiße GPU kommen und ich empfehle Dir ein paar Slotblenden unter der Karte zu entfernen. Stelle mal die Grafikkartenlüfterkurve auch etwas aggressiver ein, damit sie möglichst nicht über 70-75°C kommt. Die oberen Gehäuselüfter könntest Du rauspusten lassen und den Prozessor würde ich erstmal wieder auf Standardtakt laufen lassen, falls Du ihn wirklich übertaktet hast. Dein Board ist für eine Übertaktung des i9 eigentlich eher ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:

Also die PCI Express Spar-Einstellungen bei den Energieoptionen habe ich auch deaktiviert. Da ist alles auf Höchstleistung abgestimmt.

Was Du noch machen könntest, ist einen Blick in die Ereignisanzeige von Windows zu werfen (dazu müsstest Du aber wissen, zu welcher genauen Zeit das System abgestürzt ist). Vielleicht bekommst Du dort einen Fehlercode angezeigt oder es erscheint ein HInweis:

Anhang anzeigen 1073399Anhang anzeigen 1073400Anhang anzeigen 1073401

Unter Systemsteuerung - Verwaltung findet man sie und dann kannst Du die schwerwiegenden Fehler durchschauen und vielleicht was finden...

Was mir zu Deinem Board noch einfällt:
Es ist eventuell etwas zu "schwach dimensioniert" für den i9 9900k und den hast Du ja auch, wenn ich das richtig sehe, bei rund 5GHz laufen. Unter Umständen hat der Prozessor mit den Stromspareinstellungen des Bios und den schwachen Teilen des Boards zu kämpfen.

Bei Gelegenheit kannst Du mal nach solchen Einstellungen Ausschau halten und vor dem Einstellen hier fragen, ob das gemacht werden kann - bitte vorher fragen!
Das Board hat einen Z370 Chipsatz und recht schwache VRMs (Spannungsregelung), daher ist es bei Lockerung der Energiespareinstellungen sehr wichtig, dass das Board auch gut gekühlt wird.

Du könntest auch wie weiter oben schon erwähnt, die kompletten Systemtemperaturen mal mit HWInfo64 auslesen. Dort kannst Du auch die Temperatur der Spannungsregler und des Chipsatzes sehen - ist zwar alles nicht haargenau aber immerhin ein erster Anhaltspunkt...

Falls Du englisch kannst, hier noch eine kurze Beschreibung von Deiner CPU-Chipsatz-Kombination bei Linus Tech Tips: i9-9900K on z370? - CPUs, Motherboards, and Memory - Linus Tech Tips

EDIT: Das Ruckeln bei den Spielen wird wohl durch die heiße GPU kommen und ich empfehle Dir ein paar Slotblenden unter der Karte zu entfernen. Stelle mal die Grafikkartenlüfterkurve auch etwas aggressiver ein, damit sie möglichst nicht über 70-75°C kommt. Die oberen Gehäuselüfter könntest Du rauspusten lassen und den Prozessor würde ich erstmal wieder auf Standardtakt laufen lassen, falls Du ihn wirklich übertaktet hast. Dein Board ist für eine Übertaktung des i9 eigentlich eher ungeeignet.

Also:

1. Wie kommst du darauf das ich die CPU übertaktet habe? Habe nämlich eigentlich nichts übertaktet.

2. Welche Slotblenden genau meinst du? Wüsste jetzt nicht wo ich da was entfernen kann, bleibt bei sowas die Garantie erhalten?

3. Wenn ich die Lüfter oben rauspusten lasse dann wird doch aber im Endeffekt die GPU schlechter gekühlt? Denn momentan halten die ja genau drauf.

4. Ich hatte jetzt folgende Änderung vorgenommen um die Ruckler zu vermeiden:

Ich habe die Lüfterkurve noch mal angepasst und etwas steiler gestellt so das ich jetzt bei 72 Grad CPU Temperatur auf 85% Lüfteraktivität komme. Vorher war es lediglich bei 70% eingestellt. Jetzt ist es natürlich auch einen Tick lauter. Ich habe zudem oben bei den Lüftern den Staubschutzmagneten weggemacht. Ein Bild sende ich noch, dadurch werden seitlich einige Luftschlitze vom Gehäuse zugemacht. Denkst du das es besser ist den weg zu lassen? Ich mache mal Bilder wie es ohne und wie es mit aussieht.
Bisheriges Fazit: Seit diesen 2 Veränderungen habe ich den PC 3,5 Stunden einem Dauerstresstest unterzogen, sprich ein anspruchsvolles Spiel nebenbei laufen lassen. Es gab keinerlei Ruckler.

Frage: Dadurch das der CPU Kühler jetzt stärker bläst profitiert doch auch die GPU ein wenig davon oder? Kann es deswegen jetzt sein das der Fehler nicht mehr auftritt aus deiner Sicht? An den GPU Lüftern kann ich auch noch was machen.

Bilder:
Ohne Abdeckung
img-9465 — imgbb.com

Mit Abdeckung
img-9476 — imgbb.com

Bringt das was temperaturtechnisch wenn ich es weglasse? Denn so kommt etwas mehr Staub wohl rein. Nur vermutlich hat man sich ja was bei gedacht das man das abnehmen kann.

Edit: Was sagt denn dieser Wert aus der Rot markiert ist?
Das ist bei mir eine Standardeinstellung, da habe ich nie was dran verändert. Darf/soll der Wert so sein? Da kenn ich mich nicht aus. (siehe Link)

Unbenannt — imgbb.com

Zuletzt bearbeitet:

Auf den Reglern des ersten Bildes, welches Du gepostet hast - den Screenshot des Command Centers - sieht es so aus, als ob die CPU auf 5GHz taktet. Wenn Du nichts verstellt hast, ist es ok und Du solltest es vorerst bei Stock-Taktraten belassen.

Falls die GPU durch die angepasste Lüfterkurve noch nicht kühl genug sein sollte, kannst Du ein paar von diesen kleinen Metallstreifen unter der Graka zusätzlich ausbauen, von denen Du zum Einbau der Karte ja schon zwei entfernen musstest. Dadurch bekommt die Unterseite der Karte mehr Frischluft, also da wo deren Lüfter sind. Hier habe ich die markiert:

20191029_102857(2).jpg

Die Lüfter der GPU sitzen ja unten und die Luft, die Deine oberen Gehäuselüfter nach unten pusten, wird nicht wirklich zu diesen Lüftern der Karte gelangen. Es entstehen Verwirbelungen im Case und wenn man die oberen rauspusten lässt, entsteht ein Kamineffekt - also die warme Luft steigt nach oben raus. Das Problem hier ist, dass von vorne die Luft durch Deinen Radiator schon recht warm wird.

Wenn Du mal Zeit hast, kannst Du die oberen Lüfter mal umdrehen und schauen, ob die Temps besser werden. Im Moment, da ja alles wieder recht gut zu laufen scheint - auch die GPU ist recht kühl - besteht kein unmittelbarer Handlungsbedarf. Die Temperaturen sind vollkommen normal und im grünen Bereich.

Wie gesagt, die Luft, die vorne durch den Radi kommt, ist schon vorgewärmt und gibt der GPU nicht viel.

Auf den Reglern des ersten Bildes, welches Du gepostet hast - den Screenshot des Command Centers - sieht es so aus, als ob die CPU auf 5GHz taktet. Wenn Du nichts verstellt hast, ist es ok und Du solltest es vorerst bei Stock-Taktraten belassen.

Falls die GPU durch die angepasste Lüfterkurve noch nicht kühl genug sein sollte, kannst Du ein paar von diesen kleinen Metallstreifen unter der Graka zusätzlich ausbauen, von denen Du zum Einbau der Karte ja schon zwei entfernen musstest. Dadurch bekommt die Unterseite der Karte mehr Frischluft, also da wo deren Lüfter sind. Hier habe ich die markiert:

Anhang anzeigen 1073426

Die Lüfter der GPU sitzen ja unten und die Luft, die Deine oberen Gehäuselüfter nach unten pusten, wird nicht wirklich zu diesen Lüftern der Karte gelangen. Es entstehen Verwirbelungen im Case und wenn man die oberen rauspusten lässt, entsteht ein Kamineffekt - also die warme Luft steigt nach oben raus. Das Problem hier ist, dass von vorne die Luft durch Deinen Radiator schon recht warm wird.

Wenn Du mal Zeit hast, kannst Du die oberen Lüfter mal umdrehen und schauen, ob die Temps besser werden. Im Moment, da ja alles wieder recht gut zu laufen scheint - auch die GPU ist recht kühl - besteht kein unmittelbarer Handlungsbedarf. Die Temperaturen sind vollkommen normal und im grünen Bereich.

Wie gesagt, die Luft, die vorne durch den Radi kommt, ist schon vorgewärmt und gibt der GPU nicht viel.

Ok vielen Dank, dass ist ein wirklich guter Tipp mit den Blenden.

Meine CPU ist laut BIOS auf 3,6 Ghz getaktet.
Denkst du, dass die steilere Lüfterkurve welche ich jetzt nachträglich eingestellt habe, was bewirkt hat?

schau bitte noch mal bei meinem letzten Post, da habe ich noch was ergänzt gehabt.

Ok vielen Dank, dass ist ein wirklich guter Tipp mit den Blenden.

Meine CPU ist laut BIOS auf 3,6 Ghz getaktet.
Denkst du, dass die steilere Lüfterkurve welche ich jetzt nachträglich eingestellt habe, was bewirkt hat?

schau bitte noch mal bei meinem letzten Post, da habe ich noch was ergänzt gehabt.

Die Lüfterkurven machen Dein System deutlich kühler und das ist sehr gut so :nicken:

Auch wenn es dabei lauter werden kann, Deine Hardware wird es Dir danken. Sie hält dadurch wesentlich länger und sie taktet nicht so schnell herunter.

Zu Deiner letzten Frage bezüglich der roten Spannungsanzeige kann ich Dir leider nicht viel sagen, außer dass es wohl ein Wert ist, der für Extremübertaktung mit Flüssigstickstoff wichtig sein kann, um einen sogenannten "Cold Bug" zu verhindern. Habe noch kein LN2 verwendet und mit diesem Wert auch noch nicht experimentiert. Gelesen habe ich, dass dieser Wert bei 1.200 Volt liegen kann und das tut er auch bei mir aber ich habe ein ganz anderes Board als Du und verstelle bitte nichts, ohne darüber bescheid zu wissen. Erst recht nicht außerhalb des Bios mit diesem Command Center. Spannungeinstellungen bitte nur im Bios und auch nur bei Wissen über die Zusammenhänge!

Hier noch ein Thread über Dein Board im MSI Forum über die genannten Spannungen: A-Pro - Was sind/Wofuer sind diese Spannungen?? Das ist ein etwas veralteter Thread, er gibt das Drumherum aber ganz gut wieder.

EDIT: Versuche doch bitte auch die Temps der GPU etwas zu senken - sei es über die Lüfterkurve der Palit Thundermaster-Software oder des MSI Afterburner (wobei hier im Forum sicher jeder den Afterburner präferieren würde :nicken:) - und/oder das Öffnen der Slotblenden. Ein Ruckeln der Games wird bei 84°C GPU-Temp auch ziemlich sicher von dieser verursacht. Wenn Deine Karte nicht kühl genug bleibt, ist die AiO-WaKü eh für die Katz und den Staubfilter oben wegzulassen, bringt wohl nur marginal etwas. Es gibt so viele einfache Schritte, die Temps zu verbessern - manchmal ist es lediglich das Kabelmanagement, das bei manchen Usern eine Bremse darstellt. Bei Dir scheint ja alles recht aufgeräumt aber interne Radis, die auch noch recht klein sind und eine untypische Lüfteranordnung können da schon mal kontraproduktiv sein. Eine AiO-WaKü ist bei einem i9 9900k auch nicht so der Bringer - selbt mit meiner Custom-WaKü bin ich da schon gelegentlich am verzweifeln :klatsch:

Verstehe mich nicht falsch... aber Deine Board-CPU-Kombo ist nicht gerade gut und Du wirst früher oder später evtl. Probleme mit der Spannungsversorgung bekommen, daher rate ich Dir entweder auf so wenig Temperatur wie möglich abzuzielen oder gleich ein neues und hochwertigeres Board zu kaufen. Wenn Du mal ein wenig mit Undervolting der CPU auf Deinem jetzigen Board testen möchtest, kannst Du gerne fragen, denn dadurch bleibt die CPU und vor allem das Board unter Umständen deutlich kühler und Du kannst mit Deinen Bios-Einstellungen schon einiges bewirken. Dann frag' aber bitte vorher hier!

Nur durch das Weglassen des Staubfilters oben wirst Du nichts reißen können... habe das schon alles mit nem Sli-System versucht und das einzige, welches wirklich was brachte, war das Öffnen des Gehäuses und das Installieren eines Zusatzlüfters - also Frischluft.

Mach' bitte ein paar Slotblenden weg und poste hier die Erfolge und dann möchte ich nochmal eindringlich auf die echt klasse Surveillance-Software "HWInfo64" aufmerksam machen. Hier wird so ziemlich alles ausgelesen, was Sensoren hat - ob digital oder sonstwas...

Bis dahin... und frohe Weihnachten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück