• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

An die Gemeinschaft - Komponenten für nen 'aktuellen', schnellen PC

cmburns1

Schraubenverwechsler(in)
An die Gemeinschaft - Komponenten für nen 'aktuellen', schnellen PC

Guten Abend.

Mein letzter zusammengestellter PC ist nun 5 Jahre her/alt....und auch weil mein Steuerberater der Meiunug ist, ich müsse nocht 'etwas tun', spiele ich mit dem Gedanken, mir eine neue Kiste zusammenzustellen.

Dies soll keineswegs arrogant oder überheblich klingen, aber ich muss steuerlich dieses Jahr noch etwas Geld investieren....also in einen PC.

Vorweg:

Ich möchte weder eine EXTREM Kofiguration, noch bin ich ein Übertakter oä.
Der Rechner soll einfach meinen 5 Jahre alten, vorhandenen ersetzten und zwar mit aktuellen Komponenten (die in 3 Wochen wieder zum Alteisen gehören....). Also KEIN overclocking, KEINE Wasserkühlung, KEINE Dual_GraKa, KEIN schnick-schnack. Ganz 'normal' schnell, möglichst leise, fertig!

Hier soweit meine 'Wunsch-Aufstellung':

Gehäuse => Lian Li PC-V2120X Big-Tower - all black (ich mag diese riesen Gehäuse, wo man Platz hat, zumzuhantieren...ohne sich die Griffel aufzuschneiden, etc...)

CPU => i7-3960X

CPU-Lüfter => Thermalright Silver Arrow SB-E

RAM => Corsair Vengeance 16GB PC3-12800U od G.Skill Sniper F3-14900CL9D-8GBSR

Mainboard => Asus Rampage 4 Extreme

Netzteil => Seasonic 760W (Seasonic X460FL (lüfterlos) fände ich nett - reicht das für die Konfig.??)

Grafikkarte => GTX 680 Phantom GAINWARD mit EKL Alpenföhn Peter, falls Pahntom Lüfter nicht leise genug...

HDD-OS => Samsung SSD 830 (512 GB)

RAID Adapter => Adaptek oder LSI 3ware 9690SA

HDD Raid => WD_RE4 Enterprise-Serie für ein Raid Level 5 (mind. 5 Platten)

Optic LW => Plextor PX-B950SA

Was mein Ihr? Kritik und Kommentare sind herzlich Willkommen!

Danke vorab

Gruß

cmburns1

AW: An die Gemeinschaft - Komponenten für nen 'aktuellen', schnellen PC

Tägliche Arbeit (Office, Internet...), Bildbearbeitung, Filmschnitt, 3d-Rendering, ab und zu Gaming...

PS: selten HD, eher 1280x1024

Also wenn du wirklich viel 3D Rendering und sowas machst und die Power brauchst dann würd ich das so machen:

CPU: i7 3960k ( Kaum langsamer als das Topmodell und ungefähr 500 € billiger... )
Kühler: Thermalright Silver Arrow SB-E
RAM: 2mal Corsair Vengeance Low Profile 8Gb
Mainboard: Ich kenn mich bei den x79 Mainboard nicht so gut aus dass ich jetztz eine gute Empfehlung abgeben könnte da würde ich jemand bitten ein gutes zu nennen...
Netzteil:Be Quiet Strait Power E9 580W
Grafikkarte:Gigabyte Gtx 680 OC ( Wenn du den Peter Installieren willst würde ich ein Ref. Design von Evga nehmen da kannst du ohne Garantieverlust den Kühler austauschen. Außerdem weis ich nicht auf welche Coustiom Designs der Peter überhaupt passt... )
SSD: Samsung SSD 830 (512 GB)
Festplatten und Raid dingens kenn ich mich leider nicht so gut aus... :D

Außerdem würde ich mir einen neuen Bildschirm zulegen der Mindestens eine Auflösung von 1920 x 1080 hat...

Zuletzt bearbeitet:

Würde dir auch den i7 3930k empfehlen, der bringt fast die gleiche Leistung und kostet die Hälfte:D
Wofür braucht ein nicht clocker ein RAMPAGE EXTREME?
Der rRest ist vollkommen in Ordnung

Die 680 ist fürs Rendering eher schlecht, da sie im Computing wesentlich schlechter als die 580 ist.
Wenn deine Programme OpenCL unterstützen solltest du hier zur 7970 greifen, ansonsten entweder auf GK110 warten oder eine Karte mit GF110 kaufen.
Beim Speicher kannst du den günstigeren nehmen da der Speicherkontroller eh nicht so hoch spezifiziert ist.

Guten Abend.Ich möchte weder eine EXTREM Kofiguration, noch bin ich ein Übertakter oä.
Sockel 2011 ist aber Extrem:ugly:

Wenn du Computing mit opencl betreibst dann nimm ne Sapphire HD7970, die ist das non plus ultra im Rendern (Consumer Bereich!), oder ne gtx580 die ist auch noch ganz in Ordnung:daumen:

Japp, eine Riesen Menge

das Nt ist viel zu groß, die 480w vom BeQuiet StraightPower E9 CM 480W sollte reichen

Wieviel "musst" du denn ausgeben? :ugly:

müssen tu ich gar nichts....ich DARF...wie gesagt, letzter Rechner >5Jahre alt, also darf's nu auch wieder a bissl mehr sein....Nochmals, das soll kein Angriff, Überheblichkeit sein, oä...Allein die RAID-Controllerkarte und die Platten dazu kosten fast soviel wie der Gesamt-PC wenn ich mich so umseh (RAID-Controller ca.500EUR...)

Die 680 ist fürs Rendering eher schlecht, da sie im Computing wesentlich schlechter als die 580 ist.
Wenn deine Programme OpenCL unterstützen solltest du hier zur 7970 greifen, ansonsten entweder auf GK110 warten oder eine Karte mit GF110 kaufen.

Sockel 2011 ist aber Extrem:ugly:

Bis die GK110 in einem Jahr rauskommt, gibts dann vielleicht wieder einen neuen Sockel, etc... das Warten geht dann immer im Kreis, bekanntes Phä*no*men bein PC_Kauf.

GeForce GTX 680 = GK104 aktuell schnellste Single-GPU GraKa und mal ehrlich, um wieviel 'schlechter' soll diese beim Rendern sein als eine 7970 oder ähnliche?

Japp, eine Riesen Menge

das Nt ist viel zu groß, die 480w vom BeQuiet StraightPower E9 CM 480W sollte reichen

Vergesst das RAID nicht! Allein an diesem hängen min. 5 HDD's....die saugen auch am Netzteil...

Bei deinem Budget und wenn viel gerendert wird könnte man auch über ein Dualsockel mit viel RAM nachdenken.
Wie intensiv wird denn mit Videos gearbeitet?

Zuletzt bearbeitet:

Bei deinem Budget und wenn viel gerendert wird könnte man auch über ein Dualsockel mit viel RAM nachdenken.
Wie intensiv wird denn mit Videos gearbeitet?

Gerne, wir können das ja mal theoret. durchspielen...Bitte dann dafür die nötigen Komponenten von der Ursprungskonstellation gegen diejenigen ersetzen, die für Dual-Sockel-Betrieb nötig wären. Danke
Wird das voraussichtli. HardwareKosten * 2 sein?

Kommt drauf an, was deine Software mehr nutzt: Wenn viele Kerne/Threads unterstützt werden dann Sockel 1567, da sind dann theoretisch 4 10 Core Prozessoren möglich, aber nur 2,4 ghz, außerdem wird es richtig teuer. Alternativ die Sockel 2011 Xeons mit maximal 2x6 Cores und maximal 3,3 Gigahertz. In Spielen werden beide Konfigurationen langsamer oder gleichschnell wie ein Desktop i7 sein.
Nochmal: Wird der Videoschnitt professionell gemacht oder eher so als Hobby zwischendurch á la Urlaubsfilme schneiden. Wenn es so ist ein Desktop 4 Kerner und eine aktuelle Grafikkarte.
Was nutzt du für ein Betriebssystem? Windows unterstützt glaube ich "nur" 192gb Ram, Prozessorkerne auch nicht unbegrenzt viele!

Kommt drauf an, was deine Software mehr nutzt: Wenn viele Kerne/Threads unterstützt werden dann Sockel 1567, da sind dann theoretisch 4 10 Core Prozessoren möglich, aber nur 2,4 ghz, außerdem wird es richtig teuer.
Was nutzt du für ein Betriebssystem? Windows unterstützt glaube ich "nur" 192gb Ram, Prozessorkerne auch nicht unbegrenzt viele!

Es kommt ua. AfterEffcts zum Einsatz, welches meines Wissens nach alle Kerne benutzt. Momentan winxp 64 im Einsatz, nach dem Umzug soll aber Win7 64 laufen. 64GB RAM sollten genügen. Es soll nun wirklich nicht exorbitant werden....

Zurück