An alle Titan und und GTX 780 Besitzer MIT REFERENZKÜHLER: Brauche Hilfe

Gandalf39

Komplett-PC-Aufrüster(in)
An alle Titan und und GTX 780 Besitzer MIT REFERENZKÜHLER: Brauche Hilfe

Hallo Community
Ich brauche mal Hilfe.
Evga hat bekannt gegeben das eine GTX 770 in Referenz aufjedenfall (diesen Monat noch eventuell) herauskommen wird.
Da mir das Design so gut gefällt und ich ein Gehäuse mit Sichtfenster besitze habe ich mir gedacht:
Ich frage mal wie der Kühler unter Last und im Idle ist.
An alle Titan und 780 Besitzer(mit Ref.):
1.Ist der Titan Kühler für euch unter Last für euch störend?
2.Könnt ihr die Karte übertakten?
3.Ist es möglich das Temperaturtarget auf 85 hochzustellen sodass der Boost nicht schwankt?
4.Wie warm ist eure Karte unter Last?
5.Wenn ihr die Karte übertaktet habt,habt ihr dann einen hohen Lautstärkezuwachs bekommen?
6.Wie ist euer Gesamteindruck,gefällt euch die Karte ?

AW: An alle Titan und und GTX 780 Besitzer MIT REFERENZKÜHLER: Brauche Hilfe

Ich weiß,wollte aber mal die Titan Kühler Besitzer(Wtf was fürn Wort) fragen wie die den Kühler so sehen ;)

Also wenn du einen möglichst leisen Rechner haben willst kannste den vergessen, genauso wie jeden Kühler von den Boardpartnern auch. Wirklich leise bleiben nur 3rd Party Kühler die du selbst montierst (MK-26).
Wenn du das nicht willst, würde ich zur EVGA ACX greifen. Der ist zwar nicht der leiseste unter allen Alternativ-Kühlern, dafür hat man hier keine Nebengeräusche wie Klackern und es werden alle Bauteile per Baseplate sinnvoll gekühlt. Die Temps sind auch um einiges besser als beim Ref. Kühler. Dazu gibts noch ne Backplate umsonst und den EVGA Service.

Bei den Radial Lüftern des Ref Designs wirst du irgendwann mit höheren Temperaturen und höheren Geräuschpegel leben müssen. Da werden immer billiger Lager verbaut, die irgendwann klackern, und wenn der Kühler sich mal mit Staub vollgefressen hat, ist nicht mehr viel mit Kühlen.

Lautstärke, Übertaktbarkeit und Temperatur hängt immer von deinen Gegebenheiten ab. Aber mit dem Ref Kühler kommt man nicht sonderlich weit.

Beim Referenzdesign sind billige Teile verbaut? Echt? Also Lautstärke stört mich nicht wirklich deswegen habe ich mir gedacht ich werde sie mir kaufen..und die Referenzkarte kommt ja auch von Evga.

Finde den Kühler nicht störend. das bisschen Luftrauschen bei 50 % unter Last.

Übertaktet läuft sie auf 1163 MHz beim GPU Clock und +300 MHz beim Mem Clock.
Power Target hab ich dabei auf 105 % und Temp Target auf 94°.
So verliere ich bei 80 Grad nicht die "wichtigen" 50 MHz.

Die GraKa bleibt auch bei Volllast auf max 80° im Ref Design.

Bevor ich es vergesse: Die GTX 770 läuft mit 1046 Mhz GPU Takt und unter Last mit 80° Celsius.
Und das in Freiluftaufbau,ich schätze das die Karte im Gehäuse so auf 83-84° hochgehen wird und da tritt dann halt auf das der Boost schwankt,was ich eigentlich nicht will.
Wie kann ich das beheben ohne das neben mir ein Düsenjet steigt?(nicht wörtlich nehmen )
Wäre die einzige Möglichkeit die Lüfterkurve zu ändern,und wie laut wird dann der ganze Spaß,hat einer Erfahrung gesammelt?
Und wäre das Shinobi + 1.extra Lüfter,das Arc R2(keine extra Lüfter dazugekauft) oder das R4+ einem extra Lüfter die beste Wahl?Tendiere zum R4 da es schallgedämmt ist.

Achja und:
Kann ich irgendwo einstellen das GPU Boost 2.0 erst ab 88 Grad anfängt?D.h bei 88 Grad fängt der Boost an zu schwanken,wäre dies möglich,wenn ja wo kann ich das einstellen? Und ist es ein Vorteil wenn in einem schallgedämmten Gehäuse die Luft rausgeblasen wird?In meinem Falle das R4

Nein,GPU Boost ist bei 80 Grad limitiert,danach fängt der Boost an zu schwanken.
Das die Luft rausgeblasen wird kann schon einen Vorteil bringen

Habe gerade Triple mal gefragt,er hat gesagt sein GPU Boost fällt bei 80 Grad um 60 Mhz,das ist doch eigentlich gar nicht so viel?Und wie viel Sone kann man bei 50 Mhz mehr erwarten?

Wie oft willst du das denn noch Fragen :schief: :daumen2:

Zurück