Hallo dr-snow,
ich hab das E Deluxe mit 4x 2GB 2000MHz CL9 laufen.
Ein älterer Biosscreen und CPU-Z findest du im Anhang.
Vergiss XMP, stell alles von Hand ein, orientiere dich an dem XMP Vorgaben für die Latenzen.
Aber schon beim Taktmodus wählst du lieber 1N (1T), das schafft sogut wie jede CPU und es bringt mehr Rohleistung.
VORSICHT: Mit aktivierter LLC packt das Board den VDrop einfach auf den eingestellen Wert ( liegen 1,225V, bei LLC aus, an bei 1,25V eingestellt, wird, bei LLC an, 1,275V angelegt)
Die vIMC darf über 1,25V gehen, bei 4 Riegeln musst du sogar viel mehr vIMC einstellen als bei 2 Riegeln.
Ich konnte 2 RAMs mit 1,225 vIMC betreiben, bei 4 Riegeln mussten es 1,29V sein. (immer DDR3-2000 9-9-9-24 1T versteht sich)
EDIT: Überspannung ist schädlich! Jeder ist selbst verantwortlich wenn er seine CPU grillt!
Auch kannst du viel vIMC einsparen wenn du mit den REF Werten am Board spielst.
Du wirst Stunden, ach was sage ich, Wochenenden am PC sitzen und ausprobieren welche Einstellung am besten läuft.
-CPU auf sichere Taktrate fixen, damit die sicher stabil ist
-gewünschten BCLK ausloten
-den Uncore Takt Teiler auf den grösseren Wert stellen
Bei BCLK 200 hab ich die Wahl zwischen 6400MHz (3200) und 7600MHz (3800). Der hohe Teiler liefert ein paar Prozent mehr Leistung, der niedrige lässt mehr Spielraum wenn der CPU Uncore Bereich limitiert.
Falls der hohe Teiler nicht stabil zu kriegen ist, nimm den kleinen, der funktioniert oft besser.
-RAM Teiler hochstellen, vDIMM einstellen, Latenzen einstellen
Wenn du den gewünschten RAM Takt stabil bekommst, darfst du an die DIMM Referenz Einstellungen im BIOS.
Wofür Channel A und B stehen dürfte klar sein, CTRL Ref steht für die Leitungen über die der IMC mit den RAMs kommuniziert was nun gemacht werden soll.
DATA Ref bezeichnet all die Leitungen auf den die Daten selbst zwischen CPU und RAM wandern.
Der Standardteiler für alle 4 Punkte ist 0,5 und gibt an ab wann eine 1 eine 1 ist und so weiter.
Leider musst du hier ausprobieren ob dein System unter Last die Spannungsflanken sauber hinbekommt oder ob nicht.
Memtest in der Boot Version kann helfen rauszufinden ob ein bestimmtes Modul oder ein bestimmter Channel fehleranfällig ist (zeitaufwändig).
Bei mir hat der zweite Kanal Probleme mit den Daten, hier hat der nächsthöhere Teiler für DIMM B Ref DATA alle Fehler beseitigt.
Ein höherer Teiler verhindert dass Fehlschwankungen als Signalinterpretiert werden, ich habe folgende Zusammenhänge bei mir beobachtet:
-Ref CTRL beeinflusst die vIMC mehr als die vDIMM
Anscheinend kann man hier einen Tacken vIMC einsparen wenn man den Teiler umstellt (zBsp 1,3V x0,5 = 0,65V => 1,275V x 0,51 )
-Ref DATA spart eher vDIMM ein als vIMC
Ich habe bewusst ein BIOS Screen genommen bei dem alle REFs noch auf 0,5 stehen. Mit den Refs konnte ich die LLC deaktivieren, was in niedrigeren Spannungen resultierte (zBsp 1,621V x0,5 = 0,8105 => 1,5895 x0,51 )
Leider hängt wirklich alles von deiner CPU & deinem Ram & deinem NT ab.
Es hilft nur brute force durchprobieren.
Sobald dein RAM dann stabil läuft, darfst du die CPU hochjagen.
Oft musst du bei hohem CPU Takt dann doch noch 1 Stufe mehr Spannung auf IMC und RAM geben, wegen der höheren Eigenleitfähigkeit bei hoher Temperatur.
Auch bei der CPU solltest du Differential Amplitude und Clock Skew deiner CPU ausloten.
Das kann eine bis zwei Stufen vCORE einsparen oder höhere RAM und Uncore Takte erlauben.
Nochmal benchen, neustarten, benchen
Falls ich wo Stuss geschrieben habe, haut mich

Damit es dir nicht zu schwer fällt, ich habe 4 Wochenenden gebraucht bis mein System bei minimal nötiger Spannung maximalen Takt zuliess, aber ich habe die Woche über nix gemacht. Also mit 8-10 Abenden und endlosen Prime/LinX Läufen solltest du es hinbekommen