an alle ASUS P55 spezialisten ;-)

dr-snow

Kabelverknoter(in)
folgendes problem:

ich will mein mb, ram, cpu usw. übertakten. mein system seht ihr unten --> geht ein link zu sysprofil.

was ich so gelesen habe, sollte man bei der IMC core nicht unbedingt höher wie 1.25v - max. (im notfall) auf 1.30v. wenn ich jetzt die auto oc funktion vom mb benutze, dann geht er auf 192 mhz bclk / ram liegt unter dem eigentlichen takt (auch erst mal nicht wichtig) und er hat ne spannung beim IMC von 1.36v!!! (39-41°C im idle)

verträgt sich das mit der cpu? kann ich die spannung auch beim mb bedenkenlos verwenden? ich bekomme es nicht mal mit 1.30v beim IMC stabil :( an bclk 190-200.
bei voll bestückten ram-bänken soll die spannung ja eigentlich auch höher sein, bzw. muss höher sein... von dem IMC.

oder lieg ich hier völlig falsch? wäre über ein paar ideen sehr erfreut!!! komm so nicht weiter. wenn ihr noch fragen zjm system habt... gerne.

mfg

ja das hab ich auch gerade gelesen. also die spec von intel. wenn ich max auf imc 1.25v gehe, komme ich nicht höher als einen bclk von 170mhz. heißt also, die cpu ist nicht die beste!? im teiler kann ich noch hoch... da macht die cpu 3740mhz mit, ohne probs.
mein ziel ist eigentlich bclk200 und cpu bei 3.6ghz.

4200 Mhz: 200 Mhz x 21 Multi 1.35v vCore 1.3v vIMC

das ist aus dem link von dir. da liegt die IMC auch deutlich über dem max.
vertragen das die cpus auf dauer?

Ja das stimmt viele Betreiben ihre 1156 mit einer höheren Imc als die Intel-Spec obs und wieviel es schaden wird kann ich dir leider nicht sagen, aber ich kenne keinen der seine Cpu wegen der IMC gegrillt hat.

Warum willst du unbedingt 200BCLK für 3,6Ghz.

Du kannst die 3,6Ghz auch mit einen höheren Multi betreiben zum Beispiel mit 22x163Mhz oder so, dann läuft dein Ram auch leicht über 1600Mhz und du brauchst sicherlich nicht ganz so viel Spannung. --> gesünder für deine Cpu

Ich denke nicht das du eine schlechte Cpu hast nur weil du an die Imc-Grenze kommst das geht bei 860er recht schnell.

Die größte Einschränkung zu deinem OC-Vorhaben stellt natürlich dein Speicher dar, denn 4x2GB sind da denkbar schlecht und verderben einem den Spass an der Sache.
Du kannst ja testweise 2Riegel rausnehmen um zu testen was gehen würde ;)

@ G-Beret
ich will deswegen so einen hohen bclk / qpi, weil dann der ram schneller wird. die cpu merkt man -->meiner meinung nach <-- immer nicht so stark bei anwendungen. außerdem nutzt kaum eine anwendung alle 8 kerne sinnvoll aus. des wegen will ich ne schnellere anbindung zum ram.

@ Blechdesigner
ja das werde ich mal tun. das ist echt schade beim oc... das man da immer nur die hälfter der bänke belegen kann. sollte mich das resultat überzeugen, hab ich 4x2gb ram abzugeben ;-)
wenn ich mit dem test fertig bin, geb ich euch mal meine erreichten werte... wird aber erst zum we werden ^^
denn im 2x2 betrieb gehen die eigentlich richtig gut---> laut test!

aber danke erst mal für eure antworten. das war mir zwar bekannt mit den vollen ram-bänken, aber ich dachte das ändert sich beim p55/ddr3 :-( endlich mal.

Du kommst mit der 200BCLK oder 160BCLK immer auf die selbe Ramgeschwindigkeit je nach dem wie du deinen Ram-Teiler einstellst.

Zum Beispiel 200x4=800Mhz oder 160x5=800Mhz oder 200x5=1000Mhz oder 160x6=1000Mhz.
Kann mir nicht vorstellen das der Ram bei 200x6=1200Mhz stabil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jop aber trotzdem nicht schlecht...:daumen:
ich bin oben von 1600Mhz ausgegangen, weil dr-snow den besitzt.

also... wenn ich meinen ram an an 6x133MHz im XMP laufen lasse, kann er ca. 15GB/s kopieren. bei 4x200MHz, also auch 1600MHz und XMP hab ich ca. 20GB/s... kann ja auch mal bilder online stellen. wenn du es mal sehen willst.
hier ist ja auch nicht der ramtakt entscheident, sondern der bclk (FSB). 133MHz und 200MHz ist schon ein unterschied. das sind 67 takte mehr.
mir ist es eben wichtig den ram schneller zu machen, da man das -->meiner meinung nach<-- im normalen windows betrieb deutlich merkt. damit meine ich jetzt bei video/fotobearbeitung usw.

Sorry, das musst du mir erklären...
In deinem Beispiel hast du aber auch 600Mhz weniger Prozessorgeschwindigkeit, wie ist der unterschied bei 163x22 und 200x18 da hast du ja annähert gleichen Prozessortakt und Ram-Takt.

Auf deinen Bildern sieht man dass, das XMP-Profile auch verscheidene Latenzen für die Einstellungen wählt.

Und ist der Ram nicht ehh für ne CommandRate von 1?

so ich bin wieder da vom männertag. muaaahhh... hat alles ein bisschen länger gedauert ^^

mh... wollte jetzt mal 2 riegel ausbauen und ihn mit 4gb betreiben.... bei solchen aktionen stell ich jedesmal wieder fest, ich brauch ne wasserkü. ^^ muss immer die lüfter vom cpu-cooler entfernen um überhaupt mal an den ram zu kommen.... arrr... sau aufwand.

was mir aber mal aufgefallen ist, das XMP-Profil will an der IMC auch schon 1,3V.

@G-Beret

ja lass die cpu mal außen vor. die ist an der bandbreite vom ram zwar nicht unbeteiligt, aber bring vorwiegend mehr durchsatz beim cache. <--- allerdings teste ich gerade noch ein paar settings und will mich noch nicht auf diese aussage versteifen ^^

hat nicht einer voll bestückte ram-bänke.... :(
ich würde auch gerne auf 4gb runter, aber die 8gb sind für die vm's (virtual machine) besser.

Hallo dr-snow,

ich hab das E Deluxe mit 4x 2GB 2000MHz CL9 laufen.
Ein älterer Biosscreen und CPU-Z findest du im Anhang.

Vergiss XMP, stell alles von Hand ein, orientiere dich an dem XMP Vorgaben für die Latenzen.
Aber schon beim Taktmodus wählst du lieber 1N (1T), das schafft sogut wie jede CPU und es bringt mehr Rohleistung.

VORSICHT: Mit aktivierter LLC packt das Board den VDrop einfach auf den eingestellen Wert ( liegen 1,225V, bei LLC aus, an bei 1,25V eingestellt, wird, bei LLC an, 1,275V angelegt)

Die vIMC darf über 1,25V gehen, bei 4 Riegeln musst du sogar viel mehr vIMC einstellen als bei 2 Riegeln.
Ich konnte 2 RAMs mit 1,225 vIMC betreiben, bei 4 Riegeln mussten es 1,29V sein. (immer DDR3-2000 9-9-9-24 1T versteht sich)
EDIT: Überspannung ist schädlich! Jeder ist selbst verantwortlich wenn er seine CPU grillt!

Auch kannst du viel vIMC einsparen wenn du mit den REF Werten am Board spielst.
Du wirst Stunden, ach was sage ich, Wochenenden am PC sitzen und ausprobieren welche Einstellung am besten läuft.

-CPU auf sichere Taktrate fixen, damit die sicher stabil ist

-gewünschten BCLK ausloten

-den Uncore Takt Teiler auf den grösseren Wert stellen
Bei BCLK 200 hab ich die Wahl zwischen 6400MHz (3200) und 7600MHz (3800). Der hohe Teiler liefert ein paar Prozent mehr Leistung, der niedrige lässt mehr Spielraum wenn der CPU Uncore Bereich limitiert.
Falls der hohe Teiler nicht stabil zu kriegen ist, nimm den kleinen, der funktioniert oft besser.

-RAM Teiler hochstellen, vDIMM einstellen, Latenzen einstellen
Wenn du den gewünschten RAM Takt stabil bekommst, darfst du an die DIMM Referenz Einstellungen im BIOS.
Wofür Channel A und B stehen dürfte klar sein, CTRL Ref steht für die Leitungen über die der IMC mit den RAMs kommuniziert was nun gemacht werden soll.
DATA Ref bezeichnet all die Leitungen auf den die Daten selbst zwischen CPU und RAM wandern.
Der Standardteiler für alle 4 Punkte ist 0,5 und gibt an ab wann eine 1 eine 1 ist und so weiter.
Leider musst du hier ausprobieren ob dein System unter Last die Spannungsflanken sauber hinbekommt oder ob nicht.

Memtest in der Boot Version kann helfen rauszufinden ob ein bestimmtes Modul oder ein bestimmter Channel fehleranfällig ist (zeitaufwändig).
Bei mir hat der zweite Kanal Probleme mit den Daten, hier hat der nächsthöhere Teiler für DIMM B Ref DATA alle Fehler beseitigt.

Ein höherer Teiler verhindert dass Fehlschwankungen als Signalinterpretiert werden, ich habe folgende Zusammenhänge bei mir beobachtet:
-Ref CTRL beeinflusst die vIMC mehr als die vDIMM
Anscheinend kann man hier einen Tacken vIMC einsparen wenn man den Teiler umstellt (zBsp 1,3V x0,5 = 0,65V => 1,275V x 0,51 )
-Ref DATA spart eher vDIMM ein als vIMC
Ich habe bewusst ein BIOS Screen genommen bei dem alle REFs noch auf 0,5 stehen. Mit den Refs konnte ich die LLC deaktivieren, was in niedrigeren Spannungen resultierte (zBsp 1,621V x0,5 = 0,8105 => 1,5895 x0,51 )

Leider hängt wirklich alles von deiner CPU & deinem Ram & deinem NT ab.
Es hilft nur brute force durchprobieren.

Sobald dein RAM dann stabil läuft, darfst du die CPU hochjagen.
Oft musst du bei hohem CPU Takt dann doch noch 1 Stufe mehr Spannung auf IMC und RAM geben, wegen der höheren Eigenleitfähigkeit bei hoher Temperatur.
Auch bei der CPU solltest du Differential Amplitude und Clock Skew deiner CPU ausloten.
Das kann eine bis zwei Stufen vCORE einsparen oder höhere RAM und Uncore Takte erlauben.
Nochmal benchen, neustarten, benchen :lol:

Falls ich wo Stuss geschrieben habe, haut mich :ugly:
Damit es dir nicht zu schwer fällt, ich habe 4 Wochenenden gebraucht bis mein System bei minimal nötiger Spannung maximalen Takt zuliess, aber ich habe die Woche über nix gemacht. Also mit 8-10 Abenden und endlosen Prime/LinX Läufen solltest du es hinbekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin nun in Besitz eines ASUS P7P55D und bin voll aufgeschmissen was das BIOS dort angeht (hatte vorher ein GIGABYTE BOARD) wegen OC.

...könnt Ihr mir helfen was ich auf den kommenden Bildern einstellen muss damit ich zu einem Ziel komme von stabilen 3,6 Ghz auf einem CORE I5-750 ?!? Bin schon geübt im Umgang mit dem Takten nur weiss ich bei den "neuen" I5 CPU´s nich wirklich was ich genau alles beachten soll.

http://img191.imageshack.us/img191/5623/foto0126x.jpg

http://img4.imageshack.us/img4/6693/foto0127r.jpg

http://img709.imageshack.us/img709/7834/foto0128d.jpg

http://img225.imageshack.us/img225/8783/foto0129b.jpg

Mein PC Prozessor Intel® Core™ i5-750 Prozessor (Boxed, FC-LGA4, "Lynnfield") Mainboard Asus P7P55D (Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID) Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie) Festplatte(n) Samsung Spinpoint F1 Grafikkarte Zotac GTX260² Sound Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer Betriebssystem Windows Vista x64

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/79663-how-lynnfield-overclocking.html

Erstmal an den Thread halten, dann dürften 80% deiner Fragen weg sein.
Wenn du mit dem Boxed Kühler auf 3,6GHz kommen willst, wünsche ich dir viel Glück.
Es hängt von jeder CPU ab wieviel Takt sie stabil hinbekommt und wieviel Spannungserhöhung dafür nötig ist.
Die Boxed Kühler sind normalerweise unterdimensioniert für OC.
Mit den 1333er RAMs bietet sich zBsp folgendes Setup an:
BCLK 172 / 1376 RAM / 3612 CPU
Falls du die RAMs weiter übertaktet kriegst, kannst du vielle andere Kombinationen raussuchen.

Um deine gewünschte Taktrate zu erreichen, hilft nur das How To zur Hand nehmen und ausloten.
Falls du nach dem Lynnfield How To noch fragen zum Asus BIOS hast, kannst du ja noch mal schreiben bzw den Thread vom How To durchlesen.
Ich helfe auch gerne per PN, aber dann vorher bitte gut ins Thema einlesen. :)

Zurück